Metzeler Laufleistung
- Ralfi2004
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Metzeler Laufleistung
Ich habe nun mehrmals im Forum hier gelesen von Laufleistungen weit über 10000km. Mein Vorderreifen hat nun 8000km runter und ist an den seiten glatt, keine rille mehr zu sehen.
Wie kommt ihr zu den Laufleistungen. Auch mein Freundlicher hat gesagt dass er noch nie Laufleistungen von über 10000 hatte.
Wie kommt ihr zu den Laufleistungen. Auch mein Freundlicher hat gesagt dass er noch nie Laufleistungen von über 10000 hatte.
K1200LT, darkgraphit, Bj 2004, 22500km (Stand 05/2007), PPC Navigation, Baehr Verso, Sitzheizung, CD-Wechsler,....
- Bernard
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Wir haben 2 LTs "im Stall". Bei Beiden haben wir bei "nomaler" Fahrweise bei den Reifen vorne über 20.000 km geschaft.
Habe meinen mal bis zur absoluten Verschleißgrenze gefahren, dann wurde es aber Zeit zu tauschen (würde ich allerdings nicht wieder machen, wollte mal sehen wann der Reifen vorne aufgibt). Habe 30.000 km geschaft (nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen).
Wir tauschen Reifen vorne und hinten nach jeweils 20.000 km aus ( haben dann das gesetzlich vorgeschriebene Minimum aber dann noch nicht erreicht )
Habe meinen mal bis zur absoluten Verschleißgrenze gefahren, dann wurde es aber Zeit zu tauschen (würde ich allerdings nicht wieder machen, wollte mal sehen wann der Reifen vorne aufgibt). Habe 30.000 km geschaft (nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen).
Wir tauschen Reifen vorne und hinten nach jeweils 20.000 km aus ( haben dann das gesetzlich vorgeschriebene Minimum aber dann noch nicht erreicht )
Gruß Bernard
- Dieter Siever
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Hallo Ralfi,
schau mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=909. Da gibts eine Umfrage zum Thema. Es halten lange nicht Reifen 20000 km
Dieter
schau mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=909. Da gibts eine Umfrage zum Thema. Es halten lange nicht Reifen 20000 km
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Bernard
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Das kann ich aber so nicht stehen lassen.dietersiever hat geschrieben:Es halten lange nicht Reifen 20000 km
Ich stelle hier nicht irgendwelche Behauptungen auf.
Bei Christel ihrer LT so wie bei meiner LT wird kein Reifen unter 20.000 km Laufleistung gewechselt und wir fahren nicht am Profillimmit.
Das entspricht den Tatsachen !!!!
Gruß Bernard
- Dieter Siever
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Sorry Berhard,
ich wollte Deine Aussage nicht anzweifeln. Die Umfrage und meine eingenen Erfahrungen haben gezeigt, dass bei anderer Fahrweise, andere Strassen oder was auch immer LT Treiber existieren die erheblich weniger Laufleistung auf den Reifen bringen. Das wollte ich ausdrücken.
Dieter
ich wollte Deine Aussage nicht anzweifeln. Die Umfrage und meine eingenen Erfahrungen haben gezeigt, dass bei anderer Fahrweise, andere Strassen oder was auch immer LT Treiber existieren die erheblich weniger Laufleistung auf den Reifen bringen. Das wollte ich ausdrücken.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Ich frag mich auch immer, wie diese Unterschiede zustande kommen.
Man ist ja geneigt, hohe Laufleistungen auf sehr zurückhaltende Fahrweise zurückzuführen. Das wäre IMHO aber etwas kurz gedacht. Auch die Art, Kurven anzufahren oder herauszufahren, ob man öfter schnell beschleunigt und stark wieder abbremst, ob man Hochgeschwindigkeitsfahrten öfter mit Vollbremsungen unterbricht usw. sind alles Faktoren, die die Laufleistung massiv beeinflussen.
Myself habe ich nun zwei Sätze Metzeler, die etwa 12-13T hielten (gesetzliche Profilgrenze) und mein Satz Bridgestone ist nun nach weiteren 13T vorne dringend austauschbedürftig und reicht hinten wohl noch ne Weile (3 mm sinds noch)
Und meinen Fahrstil kann man sicher nicht als gemütlich bezeichnen, er wurde allerdings meist als flott und ausgeglichen beschrieben.
Gruss
kai-uwe
Man ist ja geneigt, hohe Laufleistungen auf sehr zurückhaltende Fahrweise zurückzuführen. Das wäre IMHO aber etwas kurz gedacht. Auch die Art, Kurven anzufahren oder herauszufahren, ob man öfter schnell beschleunigt und stark wieder abbremst, ob man Hochgeschwindigkeitsfahrten öfter mit Vollbremsungen unterbricht usw. sind alles Faktoren, die die Laufleistung massiv beeinflussen.
Myself habe ich nun zwei Sätze Metzeler, die etwa 12-13T hielten (gesetzliche Profilgrenze) und mein Satz Bridgestone ist nun nach weiteren 13T vorne dringend austauschbedürftig und reicht hinten wohl noch ne Weile (3 mm sinds noch)
Und meinen Fahrstil kann man sicher nicht als gemütlich bezeichnen, er wurde allerdings meist als flott und ausgeglichen beschrieben.
Gruss
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- Jetsfred
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Habe nun 3 Satz METZELER gefahren, die ersten beiden immer über 14000 km, den letzten allerdings nur noch 11000km. Bei gleicher Fahrweise seltsam- liegt wohl am Alter der Gummis.
So und jetzt hab ich mir die AVON bestellt- Basta.
Grüsse Freddy
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Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
- Michael Helbing
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Hallo alle zusammen,
mit der Fahrleistung eines Reifens hat bestimmt auch der Innendruck etwas zu tun. Ich habe keine Ahnung ob schon mal das Thema - Reifen Typ, Reifeninnendruck, Fahrweise und Laufleistung im Forum behandelt wurde. Vielleicht kann man daraus so etwas wie eine Statistik erstellen.
Da ich relativ neu in diesem Forum bin und noch keine Erfahrungen mit Laufleistungen habe, würde mich dies schon mal interessieren.
Mein hat mir empfohlen den Reifeninnendruck vorn zu erhöhen. Also 0,5 bar mehr wie in der Bedienungsanleitung. Ob dies richtig oder falsch ist - einfach keine Ahnung.
Michael
mit der Fahrleistung eines Reifens hat bestimmt auch der Innendruck etwas zu tun. Ich habe keine Ahnung ob schon mal das Thema - Reifen Typ, Reifeninnendruck, Fahrweise und Laufleistung im Forum behandelt wurde. Vielleicht kann man daraus so etwas wie eine Statistik erstellen.
Da ich relativ neu in diesem Forum bin und noch keine Erfahrungen mit Laufleistungen habe, würde mich dies schon mal interessieren.
Mein hat mir empfohlen den Reifeninnendruck vorn zu erhöhen. Also 0,5 bar mehr wie in der Bedienungsanleitung. Ob dies richtig oder falsch ist - einfach keine Ahnung.
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BMW k 1200 lt
UH-MH3, titansilber, 03.02.2004, 41500 km, 5,9L, DWA, Metzler Marathon ME 880, hohe Scheibe, 4 Zusatzleuchten über 2 Autoswitch, Sprechanlage mit Funk
BMW k 1200 lt
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- Dieter Siever
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Na das hört sich doch interssant an.Michael Helbing hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung ob schon mal das Thema - Reifen Typ, Reifeninnendruck, Fahrweise und Laufleistung im Forum behandelt wurde. Vielleicht kann man daraus so etwas wie eine Statistik erstellen.
Dann mal her mit den Daten. Ich versuche mal eine Staistik zu erstellen.
Gefragt ist:
Laufleistung Vorderrad
Reifendruck am Vorderrad
Fahrweise eingestuft nach Schulnoten. 1 ist Reifenschonend bis 6 Reifenmordend
Welcher Reifen
Vieleicht bekommen wir ja einen groben Zusammenhang in die Sache.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Registriert: 5. August 2004, 21:43
Laufleistung Vorderrad bis heute 12500 km, Profiltiefe 4 mm rest.
Hinterreifen 12500 - 0 mm Rest, Textil kam durch, daher HReifen gewexelt.
Metzler marathon
Fahrweise meist alleine - 4 würde ich sagen.
Reifendruck vorne 2,7
hinten 3,2
dies zur Info
Hinterreifen 12500 - 0 mm Rest, Textil kam durch, daher HReifen gewexelt.
Metzler marathon
Fahrweise meist alleine - 4 würde ich sagen.
Reifendruck vorne 2,7
hinten 3,2
dies zur Info
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!
Gruß - Alexander und Daggi
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- Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
- Wohnort: Freilassing
Also ich habe jetzt den dritten Satz Metzeler drauf und noch keinen, weder vorne noch hinten, entscheidend über 10.000 km gebracht. AVON hatte in etwa die gleiche Laufleistung. Interessant - und im Unterschied zu meinen Erfahrung mit der GW, bei der sich der Vorderreifen entscheidend schneller abfuhr (aber da habe ich tatsächlich bei vergleichbarer Fahrweise wie mit LT 14-16000 vorne und weit über 20.000 hinten geschafft) bei der LT fahren sich Vorder- und Hinterreifen bei mir nahezu gleichschnell ab.
Gruß Boxerfriedel
Gruß Boxerfriedel
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- Wohnort: Bad Lauterberg
Vielleicht sollte ich mich nicht mehr mit Fireblade, R1, CBR XX, FJR 1300 und wie sie sich alle nennen in meinem Harz anlegen? Ich könnte dann gemütlich die Landschaft anschauen und dabei Sprit und Reifen sparen. Mein Motto ist „Ich will Spaß, ich geb Gas“. (Unfallfrei seit 23 Jahren, Null Punkte in Flensburg) Damit klar ist, Unfug mache ich nicht.
Nach ca. 70.000 LT-Kilometern habe ich Laufleistungen von jeweils nur 6.000 bis max. 9.000 km mit den Metzlern erreicht. Je nach Fahrstrecke ist mal der vordere und mal der hintere Reifen früher am Ende, ich tausche aber immer beide. Dafür bekomme ich bei meinem Reifenhändler der Fa. Lier in Osterode schon eine Vorzugsbehandlung; und günstige Konditionen sowieso.
bonzo
Nach ca. 70.000 LT-Kilometern habe ich Laufleistungen von jeweils nur 6.000 bis max. 9.000 km mit den Metzlern erreicht. Je nach Fahrstrecke ist mal der vordere und mal der hintere Reifen früher am Ende, ich tausche aber immer beide. Dafür bekomme ich bei meinem Reifenhändler der Fa. Lier in Osterode schon eine Vorzugsbehandlung; und günstige Konditionen sowieso.
bonzo
K 1200 LT BJ 2002 83.000 km Lager Hinterrad und Topcaseklappe,
K 1300 GT BJ 2009 62.000 km ohne Probleme
K 1300 GT BJ 2009 62.000 km ohne Probleme
- fliewatüt
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- Registriert: 1. August 2003, 11:28
- Mopped(s): nix mehr BMW
- Wohnort: BY+BW
Hallo Dieter
hier meine Dingens für die Statistische Auswertung
Laufleistung Vorderrad19700km 10600 km 7100 km 13200km 0-->
Reifendruck am Vorderrad nach "Vorschrift"edit: BMW-Aufkleber im Koffer edit Ende
Fahrweise eingestuft nach Schulnoten. 1 ist Reifenschonend bis 6 Reifenmordend 1 [LT-Kauf] -2[aktuell]
Welcher Reifen ME880 ME880 AV45 BT20 --> AVOOOOOOOOOON
Gruß Peter
PS: Kürzlich gelesen und für gut befunden:
Wer bis zum Hals in der Sch.... steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
hier meine Dingens für die Statistische Auswertung
Laufleistung Vorderrad19700km 10600 km 7100 km 13200km 0-->
Reifendruck am Vorderrad nach "Vorschrift"edit: BMW-Aufkleber im Koffer edit Ende
Fahrweise eingestuft nach Schulnoten. 1 ist Reifenschonend bis 6 Reifenmordend 1 [LT-Kauf] -2[aktuell]
Welcher Reifen ME880 ME880 AV45 BT20 --> AVOOOOOOOOOON
Gruß Peter
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Zuletzt geändert von fliewatüt am 25. August 2006, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Thomas_Ziegler
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- Registriert: 15. November 2002, 17:09
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
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Hallo Peter,
der Spruch ist gut . Hier meine Laufleistung der Metzeler. Vorderrad knapp 16.000, Hinterrad knapp 12.000. Bin mal auf die Statistik gespannt.
p.s.: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast .
Gruß
Thomas
der Spruch ist gut . Hier meine Laufleistung der Metzeler. Vorderrad knapp 16.000, Hinterrad knapp 12.000. Bin mal auf die Statistik gespannt.
p.s.: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast .
Gruß
Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- Dieter Siever
- Moderator
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Aber Thomas,Thomas_Ziegler hat geschrieben:p.s.: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast .
sei doch nicht schon vorher so .....
Ihr werdet es ja nachvollziehen können.
Meine Daten dann auch mal:
Maraton
6000-10000
Fahrweise 4-5
Reifendruck 2,7 Da ich kaum nachfülle sicher sinkend auf 2,5-2,6
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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ich hab auch noch Daten
Metzeler 16000, 15000, 15000 vorne und hinten Druck wie vorgeschrieben
Restprofil immer ca 2 mm
Bridgestone 8000, 8000, am Vorderrad 16000 am Hinterrad
Restprofil vorne gegen Null wegen der bekannten Auswaschungen hinten 2 mm
Druck wie vorgeschrieben von BMW
mfg
Metzeler 16000, 15000, 15000 vorne und hinten Druck wie vorgeschrieben
Restprofil immer ca 2 mm
Bridgestone 8000, 8000, am Vorderrad 16000 am Hinterrad
Restprofil vorne gegen Null wegen der bekannten Auswaschungen hinten 2 mm
Druck wie vorgeschrieben von BMW
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Zuletzt geändert von Rudolf41 am 25. August 2006, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Kluger-Engel
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- Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
- Wohnort: 45711 Datteln
Hallo!
Hier meine Daten:
Metzler Marathon, bis jetzt 17.800 km, vorne (3,5mm) und hinten (4mm), Luftdruck vorne 2,6 und hinten 3,1 und meine Fahrweise denke ich mal liegt bei 4 wenn ich alleine unterwegs bin, wenn wir zu zweit fahren eher 2 - 3.
Hier meine Daten:
Metzler Marathon, bis jetzt 17.800 km, vorne (3,5mm) und hinten (4mm), Luftdruck vorne 2,6 und hinten 3,1 und meine Fahrweise denke ich mal liegt bei 4 wenn ich alleine unterwegs bin, wenn wir zu zweit fahren eher 2 - 3.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Kalle
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- Dieter Siever
- Moderator
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- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Ja Thomas,Thomas_Ziegler hat geschrieben:p.s.: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast .
ich glaube ich muss Dir doch etwas Recht geben.
Um einen Zusammenhang zwischen Reifendruck und Laufleistung zu bekommen würde die Reifendruckangabe schon etwas helfen.
Die Angabe "nach Vorschrift" ist nicht gut einzuordnen. Nach welcher Vorschrift? Vorgabe Reifenhersteller? Vorgabe BMW? Vorgabe von Oma? Da machen alle andere Angaben.
Noch Interessanter ist die Einschätzung der Fahrweise. Die Frage war weniger ob die Fahrweise gemütlich ist oder nicht. Ich fahre gemütlich mit 200 auf der BAB was aber als Reifenmodend zu werten ist. Ich kann auch einen Pass runterfahren und vor jeder Kurve auf 10 km/h runterbremsen weil ich ja ein vorsichtiger Fahrer bin. Ist auch Reifenmordend. Es gib da auch die Fahrer die vor einer Kurve nicht Bremsen weil sie angepasst jede Kurve am Limit fahren. Reifenmodend?
Man kann jetzt schon von Laufleistungen zwichen 6.000 und 30.000 lesen. Da muss doch ein Unterschied sein.
Dieter
Das wird sicher eine Interssante Statistik.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- fliewatüt
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- Mopped(s): nix mehr BMW
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sorry - schon nachgebessert ---> Ich halte mich an die Vorgaben, die auf den Kofferaufkleber für den Reifenluftdruck vorgegeben sind....Die Angabe "nach Vorschrift" ist nicht gut einzuordnen.
besser so
Und mit dem Fahrstil ist das so eine Sache - fahre ich reifenmordend, nur weil der Abstand zum Hintermann größer wird oder ist DER einfach bereit, die Landschaft intensiver zu genießen
Gruß Peter
PS: Reifenmordend oder nicht??? Ich glaube, es kommt auch auf die Gegend an - meine ersten AVONS habe ich fast nur in den Dolo's vernichtet - hier ist die Reifenbelastung einfach "etwas" höher, als wenn ich Tagesausflüge zu "Oma und Opa" mache. Muß ich deshalb reifenmordend unterwegs sein?
PPS: Kürzlich gelesen und für gut befunden:
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
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1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Thomas Frank
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Metzeler ME880 Marathon vorne 18.000km (Luftdruck 2,5bar), hinten 14.000km (Luftdruck 3,2bar), Beladung meist am Maximalgewicht von 600 KG (ca. 80% der KM), Fahrweise zwischen 1 und 10 im Mix also 5-6
Die linke Hand zum Gruße
Balu
"Motorräder sind zum Fahren da, nicht zum Putzen"
http://www.schaeiwaler-allerlei.de
Balu
"Motorräder sind zum Fahren da, nicht zum Putzen"
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- uelbich
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- Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
- Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
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Fahrleistung
@all,
ändert mal die Betrachtungsweise !
Ob ihr mit 10 km/h mehr oder weniger durch eine Kurve fahrt ist "relativ" unerheblich.
Wie Dieter bereits geschrieben hat sind die Highspeed-Fahrten Reifenmordend
Beispiel:
Motobike (DSF) hat vor einigen Jahren (als die 300km/h Serienmopeds kammen) getestet ob die Maschinen die 300 wirklich erreichen.
Unangenemes Nebenprodukt nach "5" Runden waren die Reifen am Ende
Die Runden auf der Rennstrecke waren aber nur um die 5 km lang !
Ergebnis: Bei weniger als 50 km Highspeed waren neue Reifen fällig!
Wenn ihr also wieder auf der Dosenbahn auf euere Reisegeschwindigkeit beschleunigt seit euch darüber im klaren das auf 100km - 10 km/h mehr oder weniger - 500 km weniger Laufleistung bedeuten.
Die Vorstehende Rechnung erhebt keinen Anspruch auf rechnerische Rchtigkeit. Sie soll nur verdeutlichen welchen Einfluß die Geschwindigkeit auf die Laufleistung hat/haben kann.
Selbstverständlich haben auch die anderen Faktoren, Berg hoch , Berg runter, viel Gepäck, wenig Gepäck, mit/ohne Sozius auswirkungen, das will ich überhaupt nicht bestreiten.
Unsere Bereifung ist durchaus für lange Laufleistung ausgelegt aber nur wenn wenn sich die Highspeedpassagen im Rahmen halten.
Übrigens: Der Abbau (des Reifens) potenziert sich wenn er (der Reifen) bereits angegriffen ist ........
ändert mal die Betrachtungsweise !
Ob ihr mit 10 km/h mehr oder weniger durch eine Kurve fahrt ist "relativ" unerheblich.
Wie Dieter bereits geschrieben hat sind die Highspeed-Fahrten Reifenmordend
Beispiel:
Motobike (DSF) hat vor einigen Jahren (als die 300km/h Serienmopeds kammen) getestet ob die Maschinen die 300 wirklich erreichen.
Unangenemes Nebenprodukt nach "5" Runden waren die Reifen am Ende
Die Runden auf der Rennstrecke waren aber nur um die 5 km lang !
Ergebnis: Bei weniger als 50 km Highspeed waren neue Reifen fällig!
Wenn ihr also wieder auf der Dosenbahn auf euere Reisegeschwindigkeit beschleunigt seit euch darüber im klaren das auf 100km - 10 km/h mehr oder weniger - 500 km weniger Laufleistung bedeuten.
Die Vorstehende Rechnung erhebt keinen Anspruch auf rechnerische Rchtigkeit. Sie soll nur verdeutlichen welchen Einfluß die Geschwindigkeit auf die Laufleistung hat/haben kann.
Selbstverständlich haben auch die anderen Faktoren, Berg hoch , Berg runter, viel Gepäck, wenig Gepäck, mit/ohne Sozius auswirkungen, das will ich überhaupt nicht bestreiten.
Unsere Bereifung ist durchaus für lange Laufleistung ausgelegt aber nur wenn wenn sich die Highspeedpassagen im Rahmen halten.
Übrigens: Der Abbau (des Reifens) potenziert sich wenn er (der Reifen) bereits angegriffen ist ........
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Moppedfahrer & Gälfiäßler
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- Gottfried
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- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Heute Vorderreifen gewechselt. Marathon 12.000km, 2,6bar. Erstmalig beide Flanken ohne Rillen, vorher immer einseitig.
Hinterreifen nach 8000km fast am Ende, 3,2bar, Wenn ich`s ausreize vielleicht nocht 1000km bis zum Glanzpunkt. Ist bis jetzt die schlechteste KM Leistung, ansonsten immer 12000km geschafft.
Es waren aber heuer auch mehr Autobahn KM dabei. Ob es an dem rauhen Belag liegt??
Hinterreifen nach 8000km fast am Ende, 3,2bar, Wenn ich`s ausreize vielleicht nocht 1000km bis zum Glanzpunkt. Ist bis jetzt die schlechteste KM Leistung, ansonsten immer 12000km geschafft.
Es waren aber heuer auch mehr Autobahn KM dabei. Ob es an dem rauhen Belag liegt??
Gruß und gute Fahrt!