..und schon wieder Spanungsprobleme

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ardie250
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2004, 16:20
Wohnort: Düsseldorf

..und schon wieder Spanungsprobleme

#1 Beitrag von ardie250 »

:twisted:
..jetzt hab ich mir ne neue Batterie bein HEIB.DE bestellt, was im übrigen ein weltklasse Tip ist, und die im Keller überwintern lassen. Mopped ist sofort nach Einbau - ohne vorheriges Nachladen- angesprungen. Na da dacht ich doch meine Probleme wären gelöst.

Falsch gedacht...Gestern morgen nach 5 Tagen Stillstand war die Batterie nicht bereit die LT anzuwerfen. Jetzt hängt Sie wieder am Dauerladegerät, allerdings, so die Grosse in eine Garage ohne Stromanschluss umziehen und jetzt die eigentliche Frage nach der ganzen Jammerei:

Hat jemand eine Art Schalter am +-Pol der Batterie schon mal installiert der die Batterie vom Bordnetz trennt?

Die Batterie alleine schient sich ja nicht wirklich zu entladen und die Uhr neu stellen krieg ich auch noch hin, wenn nur der Bock anspringt.

Hab sowas mal als Sicherheitoption an US-Fahrzeugen gesehen!

Danke im voraus für die Hilfe!!

Eric
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Eric,

Batterietrennschalter sind Pflicht an Sportbooten. Vielleicht findest du ja da was passendes. Aber abgesehen davon hat die Batterie über den Winter auch eine gewisse Selbstentladung. Auch wenn beim ersten Mal noch keine Startprobleme bestanden, kann die Batterie soweit entladen gewesen sein, dass beim nächsten Start die Batteriespannung zu gering war :cry: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
ardie250
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2004, 16:20
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von ardie250 »

..stimmt, da war auch so was!

Was mich auch verwirrt, das nach 24h optimate, die StausLED immer noch gelb ladend anzeigt. Vielleicht irgendwelche stillen Verbraucher...?

Hat irgendjemand schon mal solche Trennschalter verbaut?

Danke bisher

Eric :lol:
Benutzeravatar
ardie250
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2004, 16:20
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von ardie250 »

...meint Ihr sowas könnte funktionieren:



Batterietrennschalter 100 Ampere Batterietrennschalter 100 Ampere Art.Nr.: 81220 Zur Unterbrechung des Stromkreises Für 12/24 Volt, mit abziehbarem Schlüssel. Zum Trennen von zwei Batterien, als Hauptschalter und als Fahrzeugsicherung gegen Diebstahl. Sehr nützlich zur Vermeidung von Kurzschlüssen. Bei längeren Standzeiten entfällt das Abklemmen der Batterie. Belastbarkeit: 100A Dauer, 500A 5 Sek., 100A/500 A
9,90 EUR

http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2d ... 2a09ef356/

Gruss
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#5 Beitrag von K. Simon »

Hallo Erik,

das Ding kannst du mit sicherheit nehmen, so was haben wir auch in einen Rasentraktor aus dem gleichen Grunde eingebaut.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß nach dem Abklemmen der Batterie jedesmal die Motronic neu einlernen muß und soweit ich weis auch der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#6 Beitrag von Godi »

Hallo Eric

Bist Du nach Einbau und Starten auch gefahren? Wenn ja, ist eine Überprüfung der Elektrik fällig.
1. Batterie defekt? (auch eine neue Batterie kann defekt sein!)
2. lädt die Lichtmaschine?
3. Ruhestrom? (parasitäre Verbraucher?)

Ich kann meine LT auch nach 5 Wochen Winterpause noch problemlos starten und fahren, meine 1. Batterie war nach 1/2 Jahr schon defekt...
Die "Lösung" mit dem Trennschalter ist bestenfalls ein Notbehelf, da das eingentliche Problem dadurch nicht gelöst wird.

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: ..und schon wieder Spanungsprobleme

#7 Beitrag von BMW-Biker »

ardie250 hat geschrieben::twisted:
..jetzt hab ich mir ne neue Batterie bein HEIB.DE bestellt, was im übrigen ein weltklasse Tip ist, und die im Keller überwintern lassen. Mopped ist sofort nach Einbau - ohne vorheriges Nachladen- angesprungen. Na da dacht ich doch meine Probleme wären gelöst.

Falsch gedacht...Gestern morgen nach 5 Tagen Stillstand war die Batterie nicht bereit die LT anzuwerfen. Jetzt hängt Sie wieder am Dauerladegerät, allerdings, so die Grosse in eine Garage ohne Stromanschluss umziehen und jetzt die eigentliche Frage nach der ganzen Jammerei:

Hat jemand eine Art Schalter am +-Pol der Batterie schon mal installiert der die Batterie vom Bordnetz trennt?

Die Batterie alleine schient sich ja nicht wirklich zu entladen und die Uhr neu stellen krieg ich auch noch hin, wenn nur der Bock anspringt.

Hab sowas mal als Sicherheitoption an US-Fahrzeugen gesehen!

Danke im voraus für die Hilfe!!

Eric

Hallo Eric,

erst mal einige fragen zu deiner Dicke:
hast du eine Gegensprechanlage und wenn welche? (bei selbst eingebauter könnte diese falsch angeschlossen sein.)
brennt das licht im Topcase (es gibt ein Schalter zum nachrüsten damit das Licht aus ist wenn der Deckel zu ist)
Schließt du Dicke richtig ab (mit Lenkratschloss) ansonsten sien noch einige verbrauer Aktiv
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
ardie250
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2004, 16:20
Wohnort: Düsseldorf

#8 Beitrag von ardie250 »

:...könnte alles sein, würde allerdings 1 und 2 ausschliessen wollen, da wenn ich am nächsten Tag starte, läuft alles gut. Also sollte die Lima laden und die Batteie nach 6h Fahrt auch noch leben. Das mit den Stillen Verbrauchern habe ich mir auch schon gedacht, aber wie find ich die????
Gibt es da übliche Verdächtige?

Danke für die Hinweise!
Eric
Benutzeravatar
ardie250
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2004, 16:20
Wohnort: Düsseldorf

#9 Beitrag von ardie250 »

...haben Sie die Rückfragen etwas überholt.

-habe keine Gegensprechanlage
-Topcaselampe ist eigentlich immer aus, wofür braucht man sowas eigentlich?
hilft es hier zum Test hier mal die Birne raus zudrehen
-Lenkradschloss is drin, Parklicht aus!

..bis jetzt hat das Optimate seinen Ladevorgang immer noch nicht abgeschlossen!

Gruss aus Düsseldorf
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#10 Beitrag von K. Simon »

Wo hast du denn das Optimate angeschlossen???
Die hintere Steckdose am Topcase ist bei abgeschlossenem Lenkrad vom Bordnetz getrennt, da kannst du lange laden. (Wurde hier aber auch schon mehrfach behandelt.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#11 Beitrag von K. Simon »

Hallo Mod´s,

wieso kann ich hier nicht editieren ???
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#12 Beitrag von BMW-Biker »

da war doch noch etwas, mit einem Spannungsrelais, das hängen könnte.
Ob es noch starke Verbraucher gibt nach dem Du die Dick abgeschlossen hast kannst du über den Massepool der Batterie merken. Einfach Massekabel abschreiben und wieder anlegen. Sollte es einen stark Funken geben, hast du ein Problem, dass nicht so einfach zu finden sein wird.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#13 Beitrag von Godi »

Hallo Eric,

ich fürchte, da hilft nur Messen.
1. eine vollgeladene neue Batterie sollte eine Ruhespannung von ca. 12,5Volt haben, bei laufendem Motor muß die Spannung auf ca. 14 Volt ansteigen.
2. den Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, dürfte aber im einstelligen Milliamperebereich liegen

Die üblichen Verdächtigen sind die DWA und das Radio. Das Radio läßt sich leider nicht durch Ziehen einer Sicherung vom Netz trennen, da Dauerplus ungesichert an Radio und Bedienteil anliegen-> Fehler im Radio -> Batterie leer!
Also erst Batterie testen, egal ob neu, dann die Lichtmaschine auf 14 Volt Spannungsabgabe. Wenn das alles ok ist, Ruhestrommessung.

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Eric,

besser abschrauben als abschreiben :lol: , aber prinzipiell schon richtig, wo Strom fließt, funkt es. Also mal testen, ob bei ausgeschalteten Verbrauchern noch Strom fließt :lol: . Aber wahrscheinlich wird dem so sein, kann aus eigener Erfahrung berichten, dass beim Anklemmen der Batterie dieses Phänomen auftritt :cry: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
ardie250
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2004, 16:20
Wohnort: Düsseldorf

#15 Beitrag von ardie250 »

Vielen Dank für Eure Tips...werde mal alles durchmessen (nicht das ich damit auch nur die geringste Erfahrung habe,.....klingt komisch is aber so!).

DWA hab ich nicht, also ggf. Radio hab ich verstanden.

Batterietrenschalter hab ich schon mal bestellt, um nicht nur jedes zweite WE zu fahren. Kann da irengwas schlimmes passieren bis auf MOTRONIC und Uhr stellen?

Eric :D
Benutzeravatar
ardie250
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juli 2004, 16:20
Wohnort: Düsseldorf

#16 Beitrag von ardie250 »

Vielen Dank für Eure Tips...werde mal alles durchmessen (nicht das ich damit auch nur die geringste Erfahrung habe,.....klingt komisch is aber so!).

DWA hab ich nicht, also ggf. Radio hab ich verstanden.

Batterietrenschalter hab ich schon mal bestellt, um nicht nur jedes zweite WE zu fahren. Kann da irengwas schlimmes passieren bis auf MOTRONIC und Uhr stellen?

Eric :D
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von rudyonline »

Hi all,

das mit dem Funkentest kannst Du so vergessen. Beim Anschließen funkt es immer erst. Die Kiste fährt die Verbraucher danach nach und nach runter. Beim ersten Anschließen ist daher der Funke normal, da der Strom entsprechend hoch ist.

Da hilft nur messen. Nach einigen Minuten darf der Strom nur noch im 2 stelligen mA Bereich liegen. Ich glaube Dieter schrieb mal was von 20 mA...bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#18 Beitrag von Godi »

Hallo!

Rüdiger hat vollkommen Recht. Noch ein Tipp für alle: gebt doch in der Signatur das Baujahr an. Das hilft gegebenfalls helfen!


MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Antworten