Warnweste für Motorradfahrer

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
zs

Warnweste für Motorradfahrer

#1 Beitrag von zs »

Immer wieder kam die Frage Warnweste in Italien für Motorradfahrer ja oder nein.

Heute habe ich mich auf dem weg gemacht und habe bei ADAC nachgefragt.

Warnweste nur in Verbindung mit " 4 Räder" Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorräder sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen.
Ab mitte 2005 kommt das auch für Österreich. Über Pflicht für Motorradfahrer hatten Sie (noch ) keine Auskunft geben können.

Gruß
Zafer
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#2 Beitrag von Gottfried »

Ist bei uns in Österreich ab 1.Mai 2005 zusätzlich zu LKW auch für PKW Pflicht.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... _active=42

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... _active=87
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#3 Beitrag von Bernard »

Ich nehme vorsichtshalber, wenn ich in diese Länder fahre, eine mit, dann kann mir Bußgeld mäßig nichts passieren, und im Falle eines Falles ist es ja auch ganz gut, wenn man bei einer Panne rechtzeitig gesehen wird
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Bernard,

würde ich an deiner Stelle auch :lol: :lol: .

Gruß

Thomas

Nichts für ungut :wink: .
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#5 Beitrag von tekki »

also ich steh auf der Seite Sicherheit und denke das es auch wenn nicht verlangt wird schon sinnvoll ist eine Warnwweste mitzuhaben. Schon alleine da ich sicherstellen möchte, auch auf Landstraßen, oder anderen dunklen Strecken bei einem Totalausfall meiner Batterie wenigstens ein bissle "sichtbar" bin und somit eine Gefahrenquelle ausschliesse, bzw. vermindere. Naja,....aber es soll ja jeder so wie er will......gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Warnweste

#6 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Bernhard

wenn du zu zweit unterwegs bist, ist es sinnvoll, zwei mitzunehmen - denn - so ähnlich las ich es -
jeder Pannenhelfer MUSS eine Warnweste tragen :wink: :roll: :wink: --- wenn das mal keine Chance ist

für mehr Sicherheit :) :) :)

um mit Sicherheit doch noch zu kassieren :?: :?: :?:

Gruß aus dem nebligen BC

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

#7 Beitrag von Wolle »

Hallo ihr Warnwestenfreeks

Der nächste Schritt ist dann das montieren der gelben Rundumleuchte auf den Fahrzeugen, damit keiner in das abgestellte Pannenfahrzeug rast.
Und auserdem ich lese immer Panne, Panne, Panne. Wer hat hier eine Panne mit der LT? :roll: :wink: Kennt ihr da jemanden? :lol:

Gruss vom Bodensee
Wolfram
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Brauchen LT-Fahrer eine Pannenweste

#8 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Wolfram

LT-Fahrer haben keine Panne - :wink: :wink: :wink:

aber auch Pannenhelfer müssen eine Warnweste tragen -

und dafür sollte schon die passende Ausrüstung vorhanden sein - oder :idea: :idea: :idea:

Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

#9 Beitrag von Wolle »

Na gut, das ist aber auch der einzige Grund um so ein Ding mit zu nehmen. (und zum winken für diverse Polizisten) Denn ich glaube nicht, dass sich ein Harlayfahrer von einem LT-fahrer helfen lassen würde, der würde sich doch lieber in den Strassengraben werfen als sich helfen zu lassen, oder? :lol:

Gruss vom Bodensee
Wolfram
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#10 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Wolle!

Ich glaube kaum das Du recht hast.

Auch ein Harlyfahrer ist ein Beiker und auch ein Mensch wie Du und ich.

Was ich damit sagen möchte ist; egal was für ein Motorrad man fährt, man gehört einfach zusammen.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

was bitte ist eine Harly :?: , eine Harlay :?: und was ist ein Beiker :?: . Da muß wohl die Rechtschreibreform zugeschlagen haben. Klärt mich doch mal auf :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#12 Beitrag von tekki »

Kluger-Engel hat geschrieben:... egal was für ein Motorrad man fährt, man gehört einfach zusammen.
dem kann ich mich nur anschliessen. Und egal wem die Luft ausgeht, ich halte gern an und zieh meine "Weste" an. Die Zeit sollte man sich nehmen, oder ?!? gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#13 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Thomas!

Rechtschreibreform hin oder her, trotzdem helfe ich auch einem Harley-Biker :!: :!: :!:
Alles klar :!: :D :D :D
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

#14 Beitrag von Wolle »

Hallo

Ich glaube, da hat jemand etwas in den falschen Hals bekommen. Mir geht es nicht um das helfen wollen, sondern um das helfen lassen. Ich bin auch einer der sehr gern jemanden hilft, und wenn es sich um einen Biker handelt, helfe ich noch mal so gern. Ich bewege jetzt schon seit fast 20 Jahren diverse Motorräder durch die Lande, aber keine der Motorradfahrer sind so unhöflich und unfreundlich wie die Harleyfahrer.
Wenn ich auf einer Landstrasse unterwegs bin, mir der Sprit ausgeht, es kommt ein Motorradfahrer der mir 5 Liter Sprit anbietet, dann bin ich heilfroh über das Angebot (egal was für ein Motorrad oder Auto er oder auch sie fährt). Nicht so 2 Harleyfahrer aus Hessen, die fangen an rumzupöbeln und zum Schluss werden einem noch Prügel angeboten. Und das war nicht die einzige schlechte Erfahrung mit Harleyfahrern. Deshalb meide ich solche Zeitgenossen, es sei den ich werde um Hilfe gebeten.

@Thomas
Du kennst die schweizer Rechtschreibung nicht. :wink:

Gruss vom nebligen Bodensee
Wolfram
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#15 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Wolle!

Ist natürlich nicht schön wenn es Biker gibt die unfreundlich sind, trotzdem denke ich sollte man immer versuchen zu helfen, denn jeder von uns kann eventuell selbst mal Hilfe brauchen.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#16 Beitrag von JR »

@Wolle,
das mit der gelben Rundumleuchte ist gut,
Dann können wir endlich schön in der Kolone fahren, da wir ja die Rundumleuchten fest montiert haben, denn in den Koffern ist ja kein Platz mehr dafür.

Ich bin dafür. gelbe Rundumleuchten auf das Topcase und Fahrer oder Sozia dann die glebe Wanrweste an. Dann sind wir sichtbar.

Nix für ungut, ich habe schon einige Weizen intus, da ich mich wieder in München herumtreibe.
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#17 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Jens

die Rundumleuchten soll es auch mit Saugnapf geben - http://www.smiliesammlung.de/smilies/ma ... en0042.gif

dann ist auch eine Montage auf dem Helm möglich -

gilt natürlich nur für Nicht-Klapphelm-Fahrer http://www.smiliesammlung.de/smilies/ma ... en0027.gif

wenn das Ganze noch per BlueDingsbums zu steuern ist -

muß man es auch nicht abnehmen, wenn's zum Spritzahlen an die Kasse geht - es leuchtet ja nur bei eingeschalteter Zündung http://www.smiliesammlung.de/smilies/ae ... ge0043.gif

Gruß aus BC

Peter http://www.smiliesammlung.de/smilies/ma ... en0005.gif

PS: Wer organisiert die Sammelbestellung http://www.smiliesammlung.de/smilies/kaos/kaos0003.gif
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Antworten