Hydraulischer Hauptstaender

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Thomas Kummert
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2004, 14:25

Hydraulischer Hauptstaender

#1 Beitrag von Thomas Kummert »

Liebe LT Freunde

wer kann bei einer wohl nicht so einfachen Technikfrage weiterhelfen? Habe das Forum durchforstet und diese Frage noch nicht entdeckt.

Die neue 2004 LT hat einen hydraulisch / elektrisch ausfahrbaren Hauptstaender, den wuerde ich gerne in meine LT Baujahr 2001 ein/anbauen. Ist dies ueberhaupt moeglich und wer macht so etwas (Wuedo sagte nein, zu kompliziert - hat mich aber nicht ueberzeugt!).

Gruesse aus Frankfurt
Thomas

P.S. Neues Mitglied da nach vielen Jahren im Ausland mit LT zurueckgekehrt.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#2 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Thomas,
Unser Oberschrauber Dieter hat sich dieser Frage schon einmal angenommen und ist überzeugt, dass ein nachträglicher Umbau, wenn überhaupt möglich, doch viel zu aufwändig sei.
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung, da hierfür ein doch sehr hoher technischer Aufwand, verbunden mit sehr hohen Kosten, betrieben werden müsste.
Ich glaube auch nicht, dass ein Händler oder sonstige Werkstatt eine praktikable nachträgliche Realisierung anbietet.
Also warten und noch etwas mehr sparen und dann Modell 04, welches ja auch noch andere positive Verbesserungen zu bieten hat, kaufen - oder mit dem vorhandenen Ständer Vorlieb nehmen. :x :x
Gruß
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
norge_troll
Beiträge: 78
Registriert: 13. April 2004, 15:50

#3 Beitrag von norge_troll »

Hallo Thomas,

bei allem was recht ist.. ich habe zwar die 2004er und somit auch den hydraulischen Hauptständer - aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre die Wahl auf einen normalen gefallen!
Nicht, dass ich es nicht durchaus witzig finde, dass ich mich selbst inkl. Mopped "hinstellen" kann, aber allein auf grossen Touren immer im Hinterkopf zu haben, dass ich keinen Hauptständer mehr habe, wenn mir unterwegs das Teil mal ausfällt, da kein Seitenausleger dran ist, mag mir nur begrenzt gefallen..

Insofern.. spar Dir den nicht unerheblichen Aufwand und warte erst einmal ab, wie das Thema in einem Jahr aussieht.. vielleicht ist die Ausfallrate so gross, dass es wieder zurückgenommen wird.. oder es taugt wirklich was und dann hat man es eben beim nächsten Mopped.. :wink:
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#4 Beitrag von JR »

Hi Norge-Troll,
ich habe keine 2004 und auch keine im Moment im Kopf. Aber willst Du allen Ernstes sagen, das das Modell 204 keinen Seitenständer hat??
Siehe Bild von der BMW-Page:
http://www.bmw-motorrad.de/de/_common/i ... 0lt_01.jpg
Auch hier ist einer zu sehen:
http://www.bmw-bilderpool.de/darf-ich-v ... 1200LT_005
Bike von Dirk (Ostwestfale)

Da ist einer zu sehen und auch auf anderen Bilder der Homepage.
Wie ist das zu erklären bei Dir, hast Du ihn abgefahren oder keinen Bock darauf??
Hasta Luego
JR
norge_troll
Beiträge: 78
Registriert: 13. April 2004, 15:50

#5 Beitrag von norge_troll »

Moin Jens.

Liegts an der Zeit... :?: Die Rede war von einem Hauptständer.. nicht von einem Seitenständer..

Letzteren nutze ich zum Absteigen oder Aufsitzen, weil es einfacher ist oder für kurzes Abstellen. Meine GS steht auch mal länger auf demselben, wenn der Untergrund es zulässt und es sinniger ist als diese auf den Haupständer zu stellen (warum auch immer).
Aber Du wirst mich sicherlich niemals die rund 400 kg schwere LT auf z.B. einem Campingplatz bei halbfesten Untergrund mehr als unbedingt nötig auf dem Seitenständer stehen sehen..

Hoffe, ich konnte das :?: ein wenig er :idea:
:D
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#6 Beitrag von Blue »

Ich verstehe das ganze Gerede um mögliche Ausfälle des neuen elektro-hydraulischen Hauptständers nicht.

Meiner hält jetzt 12.000 km und wir haben hier im Forum nur einen Teilnehmer gehabt, bei dem das Ding versagt hat.

Ich bocke meine Maschine nach jeder Ausfahrt nicht nur normal auf, sondern schiebe in der Garage meinen Mover (siehe: http://www.becker-technik.de/RANGIER%20 ... angAs2.jpg ) unter das Mopped und der Hauptständer wuppt die Maschine mühelos auch da rauf und zwar ohne das bei LT03 notwendige vorherige Absetzen des Vorderrades auf einem 3 cm dicken Brett.

Ich habe mir beim Aufbocken der Maschine auf den Mover im letzten Jahr (nach einer Ausfahrt mit LT03 bei kalter Witterung und kalten Beinen und Vergessen das Brett unters Vorderrad zu tun) die Achillessehne abgerissen. Ich möchte den neuen Hauptständer nie mehr missen.
Thomas Kummert
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2004, 14:25

#7 Beitrag von Thomas Kummert »

Liebe LT Freunde,

zuerst vielen Dank fuer die vielen guten und professionellen Ratschlaege. Dies und die schnelle Reaktion macht ein gutes Forum aus.

Dass der Aufwand gross sein wird war mir klar, dadurch natuerlich auch entsprechend teuer. Aber was ist teuer im Vergleich. wenn man mal rechnet: eine Neue fuer 19.500, meine 02 mit 7.000 km verkauft fuer konservativ 12.500 vielleicht, dann lohnt sich vielleicht der geschaetzte E2.000 Aufwand wenn man mit dem alten Modell voll zufrieden ist.

Vielleicht versteht ihr meinen Wunsch, da ich leider meine LT noch nie auf den Hauptstaender stellen koennte, da aus gesundheitlichen Gruenden diese Uebung fuer mich zu riskant ist.

Somit werde ich den Rat befolgen noch etwas zu warten, im naechsten Jahr gibt es ja vielleicht schon preiswerte Gebrauchte 04 Modelle.

Mit den besten Gruessen aus Frankfurt
Thomas
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#8 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Jens,
Michael spricht von einem Seitenausleger. Nicht vom Seitenständer. Wenn, wie in diesem Fall bei der neuen 04er der Seitenausleger am Hauptständer fehlt, nimmt es einem die Möglichkeit, diesen mit dem Fuß manuell zu betätigen. Außerdem glaube ich, daß die Pneumatik ebenfalls das manuelle Bedienen nicht zulässt. :x
An einen Ausfall der Elektro-Pneumatik glaube ich da weniger-aber was ist, wenn die Batterie in ihrer Leistung nachlässt? Darin scheint mir das größere Problem zu liegen. :twisted:
Nun denn, auf jeden Fall hat man ja dann noch einen Seitenständer und ich hoffe nicht, daß oben geschildertes, eintrifft. :wink:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
norge_troll
Beiträge: 78
Registriert: 13. April 2004, 15:50

#9 Beitrag von norge_troll »

Hallo Peter,

ah.. jetzt begreife ich auch die Nachfrage.. danke für den zusätzlichen Hinweis, Jens hat das scheinbar wirklich missverstanden. :)

@Jens

Der Seitenausleger ist das Teil am Hauptständer, auf dem Du normalweise beim Aufbocken Deinen Fuss stellst.. den gibts bei dem 04er Modell eben nicht mehr und wie Peter schon richtig festgestellt hat, ist eine manuelle Betätigung des Hauptständers nicht mehr vorgesehen. :?
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#10 Beitrag von JR »

Hi Jungs,
ich meine genau das was ich gesagt habe. Das LT 2004 keinen Seitenausleger (Teil des Hauptständers) hat weiss ich auch. Deshalb bin ic von Seitenausleger = Seitenständer ausgegangen. Aber egal. Es war wohl doch zu spät für alle Beteiligten.......

Aber interessant finde ich immer wieder die Aussage, die LT ist für mich zu schwer auf den Hauptständer (Zentral, in 2004 Hydraulisch) zu bekommen. Mit Ausnahem von Thomas (gesundheitlch) kann ich es nicht nachvollziehen, da selbst kleine Mäuse (weiblich bis 165 cm und ca 50 kg Kampfgewicht) meine LT auf den Hauptständer wuppen. Ich gehe da nicht von mir aus.
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

nicht pneumatisch sondern hydraulisch, d.h. nicht mit Luft sondern mit Öl :wink: . Der Luftzylinder, der dich auf den Hauptständer hieven sollte hätte wohl eher die Abmessungen des Schalldämpfers :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Gnurz »

Ich habe vor etwa 20 Jahren bereits eine BMW als Versuchsfahrzeug von BMW in Frankreich mit dem hydraulischen Ständer gesehen. Der Fahrer wollte uns das Ding zunächst nur ungern vorführen, war wohl geheim :wink:
Naja, deswegen gehe ich davon aus, das Ding ist jahrelang erprobt und bei BMW offenbar für gut befunden wurde. Das sie das Ding wieder abbauen, steht m.E. nicht zu erwarten, höchstens, das es Wahlzubehör wird und dann ggf. aufpreispflichtig.

Unabhängig davon bin ich gespannt, was BMW als nächste überflüssige Beigabe an der LT verbaut.
Nicht das ich Überflüssiges nicht gut finde (Radio,Scheibe, Heizung...) nur es sind eben Dinge die (bis auf ein paar Ausnahmen) niemand braucht.

Denkbar wäre eine elektrisch verstellbare Bank, oder Massagefunktion in der Bank, Tiptronic, beheizte Spiegel....
Für so manche Zugabe bin ich bestimmt dankbar.
Always faster...
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#13 Beitrag von Blue »

Gnurz hat geschrieben: Unabhängig davon bin ich gespannt, was BMW als nächste überflüssige Beigabe an der LT verbaut.

Das sind dann wohl die berühmten zu hoch hängenden Trauben, oder Thomas? :P
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#14 Beitrag von Ralph »

Blue hat geschrieben:Das sind dann wohl die berühmten zu hoch hängenden Trauben, oder Thomas? :P
Hallo Jakob,

ich denke dass das nichts mit zu hoch hängenden Kirschen, Trauben oder sonstigem zu tun hat, wenn man manchen serienmässigen Gimmick als überflüssig abtut. Bevor es den elektrohydraulischen Aufbockhelfer gab, konnten auch schon genug Leute ihr Gefährt auf den Hauptständer bringen, ohne das darüber eine riesen Diskussion oder Umfrage gestellt worden wäre, nach dem Motto 'Wer kriegt den noch sein Ding hoch' :lol: .
Und ich fände es schon angebracht, wenn BMW ein solch wahrscheinlich auch nicht billiges Teil als Sonderzubehör verkaufen würde, damit könnte man den Preis der Basismaschine wahrscheinlich um einiges senken. Wenn ich manchmal Argumentationen höre, das so manches Sicherheitsrelevante Teil nicht verbaut wird, weil die 'Stückkosten' das Endprodukt wieder erheblich verteuern, dann muß ich mir bei sowas dann an den Kopf packen.
Ich bin 1,83m wiege 89kg und bekomme die Dicke noch immer locker und problemlos auf den Hauptständer. Ach ja stimmt ich bin ja erst 42...da geht einem sowas noch locker von der Hand...
Wenn jemand wirkliche körperliche Handicaps hat, die ihm das aufbocken der Maschine verbieten, seh ich das ja auch noch ein mit der Aufbockhilfe, frage mich dann aber auf der anderen Seite, ob es vielleicht nicht ratsamer wäre, auf ein Modell umzusteigen, das im Handling in der Beziehung etwas einfacher ist?
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
p.rauch

#15 Beitrag von p.rauch »

@ Ralph,

warum sollte jemand der mit dem Aufbocken der LT aus Körperlichen oder Gesundheitlichen Gründen Probleme hat auf dieses tolle Gefährt verzichten? Zumal es ja jetzt die Hilfe gibt, die einer der sie benötigt sicherlich auch aus einer Aufpreisliste ordern würde.

Peter
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Antwort

#16 Beitrag von Ralph »

@ Peter,

wenn ich aus körperlichen oder gesundheitlichen Gründen mit dem Fahrzeug nicht so gut zurecht komme, ist es dann immer noch so toll :?: :?: :?:

Und es geht da nicht nur ums aufbocken...das ist ja nur ein Aspekt...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#17 Beitrag von Peter Schmengler »

@ Thomas,

Hast natürlich vollkommen recht. Verwechsle ich immer wieder. Sorry :roll: und trotzdem Danke. :oops:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Thomas,

da man über Sinn und Unsinn der Gimmks an der LT immer trefflich streiten kann möchte ich auf die ursprüngliche Frage von Dir zurückkommen.
Der mechaniche Aufwand zur Montage des elek/hydr. Ständers an ein altes Model wird nicht sehr goss sein. Das Problem und damit die Kosten werden durch die Steuerung des Ständers entstehen. In den Unterlagen der 04 LT wird von Steuergerät für den Ständer und Sicherheitsschaltungen berichtet. Das ist auch sicher Sinnvoll damit der Ständer während der Fahrt da bleibt wo er bleiben soll. Auch die Anordnung der Schalter ist zwischen bis 03 und 04 unterschiedlich. Das würde bedeuten, dass Schaltereinheiten ausgetauscht werden müssen und auch der Kabelbaum geändert oder erneuert werden muss. BMW sagt ausgrücklich, dass eine Nachrüstung der alten Modelle mit dem neuem Ständer nicht vorgesehen ist. Solltest Du dann doch jemanden finden der das macht kommen ggf. auch Garantie- und Gewährleistungsfragen hinzu.
Wenn man dann mal so ganz grob rechnet (ich kenne die Preise nicht)
Ständer mit Steuergerät usw. sicher 1000 Euro
Kabelbaum mit Montage sicher über 1000 Euro
Schaltereinheiten ich Schätze mal 300-500 Euro
Montageaufwand 500 bis 1000 Euro.
Dann kommt das Model 04 vieleicht doch günstiger.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten