Pendeln

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Nightman
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2004, 22:17

Pendeln

#1 Beitrag von Nightman »

Hallo Ihr lieben!

Bin total ratlos!!!! Fahre eine 2004 LT Kilometeerstand 15000. Habe vor dem Spanien Urlaub neue Reifen bekommen, weil ich mir einen Nagel eingefangen hatte. :evil:

Neue Reifen drauf. Beim fahren zwischen 35 und 55 km/h bemerkte ich ein pendel mit leichtem rühren in den Lenkerenden. Wenn ich dann auf die Verkleidung unterhalb der Scheibe schaute bewegte diese sich hin und her.
Also zurück zum Reifenhändler und Vordereifen neu. Keine Besserung.
Dann nochmals wuchten lassen, und immer noch nicht besser.

Was kann das denn sein? Mein BMW-Händler und der Reifen -Händler sind ratlos.Habe dann heute Reifenluftdruck vorne auf 2,8 bar erhöht, und es wurde etwas besser.

Was meint Ihr was das sein kann!

Bitte um schnelle Hilfe fahre will am Dienstag nach Spanien.

Gruß an alle und Danke!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Nightman,

leider kann ich zum Problem nichts richtig Gutes sagen. Wenn BMW und Reifenhändler ratlos sind ist hier von der Ferne kaum ein Tipp zu geben.

Da Du ja noch in der Gewährleistung bist würde ich bei BMW nachdrücklich um Abhilfe bitten.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Tom »

Halo Nightman,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei langsamer Fahrt ein komisches Rumgeeiere und bei schnellerer Fahrt ab 100 dann weg.
Und Du wirst es nicht glauben, es war der Hinterreifen. Hatte eine Laufflächenablösung mit einer leichten Beule und die hat die ganze Fuhre eiern lassen. Schau Dir mal den Hinterreifen genau an, vielleicht ist ja beim Überfahren des Nagels auch dieser beschädigt worden.

trotzdem schönen Urlaub
Gruß
Tom

K1200 LT
dnumgeis
Beiträge: 116
Registriert: 3. Juni 2003, 15:08
Wohnort: Maintal

...oder der Hinterreifen hat

#4 Beitrag von dnumgeis »

..zuwenig Profil oder einseitig abgefahren; dies kann zu diesen Pendelbewegungen bei geringem Tempo führen.
Wilfried Siegmund
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#5 Beitrag von Helmut »

Es gibt noch mehr mögliche Ursachen: Lenkungsdämpfer defekt oder Gabel defekt. Ist der Dämpfer zu stramm (zu hohe Dämpferkraft oder zu stramme Lager), bauen sich Schwingungen auf, ist eine Vorderradführung ("Federbein" ist es ja nicht) defekt, kann sich die Vorderradführung verwinden, z.B. bei zu wenig Öl oder verschlissenen/ zu strammen Führungsbuchsen) Beide Teile sind an meiner LT vor meiner Zeit ausgetauscht worden.
Nichts desto Trotz: Auch ich habe Anfang des Jahres neue Reifen (Metzeler) bekommen und die LT schüttelt seit dem wie ein Vibrator. Nachwuchten brachte Besserung, jetzt schüttelt sie hochfrequenter, eiert jeder Längsrille nach und schlabbert bei ca. 70 km/h mit dem Lenker. Frage meines Reifenhändlers: Hatte die Maschine mal einen Unfall, das Hinterrad läßt sich fast nicht auswuchten. Der "Fachmann" hat ins Vorderrad über 100 Gramm eingeklebt, laut BMW-Warungsanleitung ist die Grenze bei 60 Gramm. Alles bleibt im Rahmen des erträglichen, ich werde den Satz Reifen erst mal runterfahren, dann sehe ich mit dem nächsten Satz weiter.
Alles Probleme,die so kurz vor dem Urlaub wohl kaum noch zu klären sind!
Trotzdem schönen Urlaub!

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Antworten