Federbeinwechsel vorne-Alternativen von externen Herstellern

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Federbeinwechsel vorne-Alternativen von externen Herstellern

#1 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Dampferkapitäne

wer von euch hat schon ein Austauschfederbein vorne?

Welche Zubehörlieferanten gibt es und wer hat schon welche Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es veränderbare Federvorspannungen (ähnlich 4V GS, alte Boxer hinten) für die LT-Federbeine vorne?
Gibt es progressive Federn für vorne?

Gibt es auch Preise zu alternativen Federbeinen? 8) 8) 8)

Warum ich frage:

ich bin zur Zeit mächtig unzufrieden mit meinem Frontfederbein, z.B. beim Wenden auf der Straße benutze ich manchmal den Gehsteig, wenn ein abgesenkter Bordstein vorhanden ist. Beim Überfahren (5-15 km/h) knallt es an der Front, als ob hier kein Dämpfer mehr vorhanden ist. :roll: :roll: :roll:

Hat jemand dieses Phänomen bei seinem Dampfer schon beobachtet? :roll: :roll: :roll:

:?: Im Forum war mal irendwo zu lesen, daß ein verschlissenes Federbein daran zu erkennen ist, daß das Schiff sich beim Bremsen vorne verbeugt?
Ist das bei den "Alten" so (ABS) oder gilt dies auch für I-ABS, wenn die Handbremse gezogen wird?

Ich habe den Eindruck, daß die Front bei Handbremsbetätigung sich ca. 1,5 cm absenkt (während sich das Heck anhebt), beim Einsatz der Fußbremse taucht die Front schneller und stärker ein.

Ich freue mich auf viele Beiträge :) :) :) :) :) :)

Bikergrüßle aus den tröpfelnden Biberach

Peter

PS Ein BMW-Techniker aus M führte eine Probefahrt mit meiner Dicken durch - er fand nichts, alles im grünen Bereich. Mein Gefühl spricht jedoch eine andere Sprache :roll: :roll: :roll:
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,

es ist recht unsicher gefühlsmässige Eindücke zu bewerten.
Ein eintauchen von 1,5 cm erscheint mit Ok.
Hast Du schon mal geschaut ob am Federbein Ölspuren vorhanden sind? Dein Problem muss auch nicht das Federbein sein. Die Teleskopgabel haben auf die Dämpfung auch einen grossen Einfluss. Auch hier kannst Du schauen ob Öl ausgetreten ist.

Du solltst Dir in deiner Ecke einen LT Kollegen suchen und die Maschinen direkt nebeneinander mal vergleichen.

Im Forum waren vereinzelt Probleme mit dem hinteren Federbei zu lesen. Da gibt es auch Ersatz von anderen Herstellern. Vom vorderen Federbein habe ich im Forum noch nichts gelesen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#3 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Dieter

am Federbein und an den Gabelholmen ist keine Ölspur zu sehen.

Teleskopgabel - Verstehe ich - Öl Dämpfung ? Alles böhmische Dörfer :roll: :roll: :roll:

Ich weiß, wie eine "normale" Gabel aufgebaut ist - mit je einer bis zwei Federn pro Seite plus Gabelöl plus "Zubehör" für die Dämpfung.

Ist an der LT im Federbein nicht alles integriert? Gibt es noch zusätzlich Öl in beiden Gabelholmen?

Danke vorab für deine Antwort

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
p.rauch

#4 Beitrag von p.rauch »

Hallo Peter,
die gabelholme haben eine Ölfüllung die zu deren Schmierung dient.
Wenn es beim Überfahren von Bordsteinen schlägt, lässt das auf Luft in den Teleleverbuchsen schliessen.
In dem fall müsste das Schlagen aber bei allen kurzen stößen auf das Vorderrad auftreten.
Sollte das der Fall sein, soltest du das Spiel einmal prüfen lassen.
Können auch verschlissene Buchsen in der Federbeinaufnahme sein.

Peter
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jebi »

hallo,

also bei unsere LT wurde letztes Jahr bei der 20.000er Inspektion festgestellt,
das das Federbein vorne defekt war. Ich selbst habe es nicht
bemerkt da ich zu dieser Zeit keine andere LT gefahren bin.
In der Werkstatt habe die es bemerkt als sie die LT auf die Bühne
geschoben haben. Die meinten das es vorne viel zu "weich" ist.
Obwohl äusserlich nichts zusehen war (keine Öl verlust usw).
Hatte glück gehabt - wurde auf Kulanz gewechselt.
Aber nachdem ich die LT wieder aus der Werkstatt geholt habe und bin
dann ein wenig im Odenwald gefahren - konnte ich keinen Unterschied merken :shock:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#6 Beitrag von fliewatüt »

@Peter

danke für die Info - werde ich meinem Freundlichen mal eine Aufgabe stellen. 8) 8) 8)

@jebi

ist zwar nur subjektiv - aber ich finde die LT vorne auch zu weich :?

@Rest

:idea: :idea: :idea: gibt es noch weitere Info's Tipp's Meinungen :) :) :)

Freue mich auf weitere Informationen :wink: :wink: :wink:

Vorerst herzlichen Dank

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
LT-Schleifer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Februar 2003, 19:16
Wohnort: Glashütten

#7 Beitrag von LT-Schleifer »

Also ich kann nicht verstehen, wie man mit den weichen Original-Gummipuffern überhaupt fahren kann. Bereits nach ein paar Wochen habe ich hinten auf Wilbers gewechselt. Der vordere Dämpfer passte nun allerdings nicht mehr so richtig.

Ein gutes Jahr später habe ich deshalb auch den vorderen Dämpfer gegen ein Wilbers-Pendant ausgetauscht und den hinteren mit einer Höhenverstellung versehen lassen (zu Verbesserung der Schräglagenfreiheit). Das Fahrwerk ist nun optimal eingestellt und lässt kaum Wünsche offen. Den alten vorderen Dämpfer habe ich noch, kannst du zu einem Sonderpreis bekommen.

Trotzdem gilt: Wilbers ist nur bedingt zu empfehlen. Beide Dämpfer waren trotz regelmäßiger Wartung schon defekt und mussten zur Reparatur eingeschickt werden (Garantie). Die Werkstatt hatte ganz schön geflucht, da Wilbers denen offensichtlich keinerlei Kosten erstattet hat. Da ich nun schön häufiger ähnliche Beschwerden über Wilbers gehört habe, vor allem von Fachleuten (Rennfahrer und Werkstattmeister), empfehle ich gleich die höherwertigen Öhlins-Federbeine einbauen zu lassen.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
LT-Schleifer
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#8 Beitrag von fliewatüt »

Hallo LT-Schleifer

danke für deine Info - habe schon geglaubt, nur ich bin so unzufrieden über die Federbeinchen :twisted: :twisted: :twisted: der LT.

Wie sieht die Höhenverstellung aus?

Ist diese direkt am Federbein angebracht oder wird das Ganze über die Paralever-Strebe verstellt? :idea: :idea: :idea:

Wurde mich auch über ein Bildchen freuen

@ all
hat niemand sonst seine LT umgerüstet? Keine weiteren Tipps bzw. Erfahrungsberichte?

Schreibt doch bitte :cry: :cry: :cry:

Grüßle aus BC

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

hatte auch schon mal überlegt auf den Hockenheimring zu gehen und ein paar schnelle Runden zu drehen, dann macht Wilbers bestimmt Sinn :wink: . Habe es dann doch sein gelassen und bin an und für sich mit dem gebotenen bei voller Vorspannung des hinteren Federbeins zufrieden. Für die Schleiferfraktion ist die LT vielleicht doch nicht das richtige Motorrad :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
LT-Schleifer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Februar 2003, 19:16
Wohnort: Glashütten

#10 Beitrag von LT-Schleifer »

fliewatüt hat geschrieben: Wie sieht die Höhenverstellung aus?

Ist diese direkt am Federbein angebracht oder wird das Ganze über die Paralever-Strebe verstellt? :idea: :idea: :idea:
Die Höhenverstellung des Dämpfers ist natürlich am Dämpfer :wink:
Ich weiß, dass es noch eine höhenverstellbare Strebe von Touratech gibt, die war mir aber zu teuer. Die Höhenverstellung am Dämpfer kostete glaube ich etwa 50 Euro zusätzlich. Nachteil: Zur Verstellung muss der Dämpfer ausgebaut werden :?

Ich glaube aber, dass du diese ganzen Sachen nicht brauchst. Du hast geschrieben, dass bei dir der Metzeler vorne 15000 hält. Offensichtlich lässt du dich nur geradeaus rollen, da brauchst du kein Geld in Fahrwerksverbesserungen zu stecken :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
LT-Schleifer
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#11 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Thomas

ich will ja nicht unbedingt auf den Nürburgring

ich finde jedoch, daß meine LT recht tief in den Seilen hängt (macht sich jedoch nur in Kurvenfahrten bemerkbar :wink: :wink: :wink: )

Zum Kurvenschleifer werde ich ganz einfach

ich nehme meine LT
+
draufsetzen (+120 kg)
Sozia mitnehmen ( + 35 kg ohne Extras :?: [Aus Datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt hier keine genauere Angabe :wink: :wink: :wink: ])
Gepäck und Marschverpflegung (+40 kg + Extras)

ergibt dann eine extrem tiefergelegte LT (Kampfgewicht bei ca. 630 - 650 kg) :twisted: :twisted: :twisted:

und dann kommt beim Fahren plötzlich und überraschend eine Kürvchen auf uns zu - und schwupps - schon fängt die LT an, die Belagoberfläche abzunehmen.

Und das bei weitem nicht an der Reifengrenze -

und das Ganze wird noch verstärkt, wenn klitzekleine Bodenwellchen die Fahrbahn zieren - da ist ein wegrutschendes Hinterrad immer wieder gut, um den Adrenalinausstoß zu erhöhen :evil: :evil: :evil:

Ach ja - fast vergessen - ich fahre zu zweit (+Gepäck) immer mit maximal vorgespannter Feder - hinten - für vorne ist so etwas ja nicht möglich ( es gab mal Zeiten, da waren Federbeinchen vorne und hinten einstellbar [R850GS] - feine Sache, kann ich da nur aus Erinnerung sagen 8) 8) 8) .

@LT-Schleifer: Danke für deine Info. Einige Fragen habe ich noch, um meinen Wissensdurst zu stillen:
Um wieviele Meter hast du das hintere Federbein bzw. Fahrzeugheck höhergelegt?
Bist du in der Solo-Gruppe unterwegs oder mit Beifahrer? Hast du Federn mit höherer Federrate einbauen lassen oder haben die Federn den gleichen Wert wie die Originalen?
Beide Dämpfer waren trotz regelmäßiger Wartung schon defekt und mussten zur Reparatur eingeschickt werden (Garantie).
:shock: :shock: :shock: Bei welchen Laufleistungen? Kannst du mir einmal eine Preisübersicht geben, damit ich weiß, was auf mich zukommen kann (ähm - einfacher Söldner - low Budget-Biker - kein Urlaubsgeld-nur-in-Reparaturen/Umbauten-stecker)

Mach mir doch mal einen Preisvorschlag für das vordere Federbein!

Im Moment bin ich einfach noch stark am überlegen -
a) umrüsten - ausprobieren - gut ist es --- oder auch nicht
b) behalten oder verkaufen

Noch nicht berücksichtigt habe ich:

Einwendungen der Sozia :? :shock: :? :shock:
Das Geniesen des Wetterschutzes
Den Komfort...

Harald Herden war so nett, und hat mir bereits einen Vorschlag unterbreitet zur Federbeinumrüstung vorne - hier gibt es das Federbein in einer +25mm Ausführung - wird es wohl auch für hinten geben Von hier aus herzlichen Dank an H. Herden - meine Entscheidungsphase dauert noch an :roll: :roll: :roll:

Grüßle aus BC

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#12 Beitrag von Ralph »

fliewatüt hat geschrieben:ergibt dann eine extrem tiefergelegte LT (Kampfgewicht bei ca. 630 - 650 kg) :twisted: :twisted: :twisted:
wobei du das zulässige Gesamtgewicht in diesem Falle um 30-50 KG überschreiten würdest. Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber natürlich wird so eine Angabe ja nicht ohne Grund gemacht. Wenn deine Maschine dann extrem in den Seilen hängt ist das kein Wunder. Auch ein Austauschfederbein ändert an diesem vorgegebenen Zustand erstmal nichts, überladen bleibt überladen. Vielleicht mal über weniger Gepäck, leichteres Gepäck nachdenken...???
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas_Ziegler »

...etwas abspecken :wink: , leichtere Sozia :lol: ???
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#14 Beitrag von afida »

:D
Nach dem abspecken sind auch die Unterhosen wieder kleiner :wink:

Andreas
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#15 Beitrag von fliewatüt »

@ Ralph, Thomas, afida

logisch, ist das Gesamtgewicht etwas überschritten

aber - wie war das noch - die LT ist ein Reiseschiff der Extraklasse - so sehe ich das auch - :shock: :wink: :roll: :twisted: mit extra-Zuladungsreserve :twisted: :roll: :wink: :shock:

ich würde mal sagen, daß Ganze liegt noch unter 10 % :roll: :wink: :P

dafür gibst noch nichtmal einen richtigen Strafzettel

aber dafür halten die Reifen uuuunendlich lange - wegen der extrem optimierten Bodenhaftung :P :wink: Schlupf auf der Hinterhand praktisch kaum möglich

Abnehmen wäre eine gute Idee - dann könnte ich noch ein bischen mehr Gepäck mitnehmen :P :P :P
bin aber ein leidenschaftlicher Leckerschmecker :arrow: dann wird's wohl nicht's mit dem Abnehmen

:idea: ich könnte jedoch den Vorschlag an meine Sozia weiterreichen :twisted:

Grüßle aus dem regnerischen und hagel-igen BC

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

freut mich, dass Du das Ganze so siehst ,wie es gemeint war :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Antworten