Kosten für die 10.000er Durchsicht?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Rüdilein »

Ich habe mir die LT gekauft ohne zu wissen, was preislich bei den Inspektionen auf mich zukommt. Da mach ich mir auch nicht den Kopf.
Die Garantiebedingungen zwingen mich halt dazu, die Maschine zur Wartung zu bringen. Ich kann höchstens noch den Ölpreis beeinflussen, indem ich das Öl selbst zum Inspektionstermin mitbringe. Dafür spare ich beim Auto. Mein 50PS Fiesta geht nun ins 14. Jahr und rostet munter vor sich hin. Bisher hat er mich überall hingebracht und nie im Stich gelassen. Wer aus Gründen der Repräsentation oder sonstwie höherwertige Autos fahren muß oder will soll es doch tun.
Was ich am Motorrad selbst reparieren kann mache ich natürlich.
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich fahre ein schickes Auto und kaufe mir alle 6 Jahre ein Neues oder ich fahre und unterhalte eine LT und mein Auto ist billig und wird steinalt. Eine andere Möglichkeit läßt mein Gehalt einfach nicht zu.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Baldy
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2003, 00:56
Wohnort: D 77836 Rheinmünster

#27 Beitrag von Baldy »

Kann dir nur zustimmen Rüdilein,endlichmal n normal Verdiener der sich Outet,geht mir auch so fahr nen Volvo von 90 damals als Jahreswagen "günstig" bekommen,260 tausend auf`m Tacho (Benziner)hat mich nie im Stich gelassen.
Die LT ist unser Hobby für das wir uns entschlossen haben nen Haufen Kohle zu bezahlen,und wir wußten schon was auf uns zukommt,also harren wir der Rechnungen die da kommen werden.......

mit freunschaftlichen Grüßen Dieter&Beate

PS: wenn ich wüßte wie würd ich auch so ein schönes Bild mit Telefon in der Hand einbauen...Und jetzt muß ich erstmal meine Tropfen gegen den hohen Blutdruck nehmen...
Reite den Malek solange er heiß ist !!
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Pro ... nt_bob.gif



"a prayer for the wild at heart,kept in cages "


Baujahr 2001 mit integral ABS
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von manoku »

HAllo Zusammen,

habe soeben meine LT nun endlich für die 10.000er Durchsicht angemeldet, hab jetzt ca. 9.500 auf der Uhr stehen, und wurde doch heftigst überrascht. Die Durchsicht lasse ich im Zuge der Rückrufaktion von BMW machen und spare mir auf diesem Wege in der Tat ein paar €uronen. Ein paar €uronen ist gut, es sind immerhin ca. 52€, also kein Pappenstiel.

So hier mal die genannten Preise vom Händler: 158,18€ incl. Märchensteuer ist doch wohl ein fairer Spitzenpreis, oder!? Ist auch ein BMW Vertragshändler, beschäftigt sich aber ausschließlich nur mit Motorräder. Durch die Rückrufaktion entfallen die Montagekosten für die Verkleidung, wodurch der Preis sich entsprechend reduziert hat.

Habe im Zuge meines Preisvergleiches auch bei einem hiesigen Händler, im Übrigen der Einige am Ort, nachgefragt und hier sollte ich 210€ insgesamt zahlen.

Dann habe ich mich gleich bezgl. einer Garantieverlängerung erkundigt. Hier wurden mir ebenfalls unterschiedliche Endpreise genannt.

Beim hiesigen Händler lag die 12 monatliche Garantieverl. bei 128€ plus MwSt., also 148,48€ brutto und für die 24 monatliche sollte ich 198€ plus MwSt., also 229,68€ zahlen.

Bei dem Händler wo meine LT nun auch hingeht, sollten die 12 Monate 128€ incl. MwSt. und die 24 Monate 198€ incl. MwSt. kosten. Ist doch wohl recht komisch, dass die Preis eigentlich gleich sind, aber der hiesige Händler noch an der MwSt. verdienen will. :-(

Ehrlich gesagt, fühle ich mich von unserem hiesigen Händler in zweierlei Hinsicht, gelinde gesagt, auf den Arm genommen! Es gäbe sicher auch andere Begrifflichkeiten dafür, aber wollen wir es so stehen lassen. Bestätigt aber meinen Eindruck über diesen Händler. Nunja.....

Wenn ich meine LT dann nächste Woche wiederhabe, werde ich nochmals kurz berichten.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
eberger
Beiträge: 28
Registriert: 18. März 2004, 01:53
Wohnort: Bernstein, Austria

#29 Beitrag von eberger »

Also, in Österreich scheint die 10000er doch noch billiger zu sein. Habe vor 3 Wochen das 10.000er Service UND das 2 Jahresservice (alle Flüssigkeiten gewechselt, auch das ABS System) zusammen machen lassen und 396 EURO bezahlt. Dazu bekam ich eine neue Scheibe, da sich die alte langsam auflöste, neue Bremscheiben (3) mit Klötzen , neue Fins, da die alten milchig wurden, und einen neuen Gaszug, alles auf Garantie. Da kann man nichts mehr meckern.
Das war bei BMW Schifferer in Hard bei Bregenz.
Gruß Erich

Safety is no accident
(Sicherheit is kein Zufall)

LT silber-EZ 08/02-Baehr K1200LT
Benutzeravatar
gueni
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2004, 19:58
Wohnort: Olpe Biggesee

#30 Beitrag von gueni »

Hallo Leute;

vor einiger Zeit war ich wegen der Rückrufaktion mit meiner LT in der Werkstatt. Die 2. Jahresinspektion sollte gleich mitgemacht werden und alle Flüssigkeiten ausgewechselt werden. Mit der 10 000 hätte ich noch Zeit, erklärte mir der Freundliche, da meine Maschine erst 7 800 Km auf der Uhr habe. Der Service hat mich dann die Kleinigkeit von 413,85 € gekostet. Einen Preisnachlass wegen der Rückrufaktion konnte ich auf der Rechnung nicht erkennen.

Grüße vom Biggesee

Günter
OE GH 7
2002 LT
Silver Dragon
dnumgeis
Beiträge: 116
Registriert: 3. Juni 2003, 15:08
Wohnort: Maintal

Inspektionskosten

#31 Beitrag von dnumgeis »

Hallo Lieber LTler,
nachdem ich nun 40000-Inspektion gemacht habe, habe mal die Kosten analysiert und verglichen:
hier das Ergebnis:
.......................10270km......... 19200km.....29637km.......40818km
AW.....................23.......................101................22...............106
Preis/AW............6,24.....................6,96..............6,80.............6,14
Ort...................NL FFM..................NL FFM..........BMW Göckner in FFM
Gesamtpreis........188....................1081..............219...............747

Bremsenwechsel
vorne..................100..........................................100
hinten...........................................164...................................164

Reifenwechsel

Arbeitslohn...........125...................125.................34................34
vorne...................122...................109................115.............117
hinten...................156...................139................147.............151
Gesamt...............407....................377...............296..............304

Damit liege ich bei gut 10cent/km. Das geht doch noch - oder???? :D :D


gute Fahrt
Wilfried Siegmund
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Hier mal wieder was zum Thema

#32 Beitrag von Ralph »

Hallo Leute,

bei 50.000 KM war also mal wieder der 10000er Pflegedienst dran, also zum Freundlichen NL Essen, und das war's:

BMW Pflegedienst bei 10000km 22AW 145,20
Bremsbeläge vorn erneuern 5AW 33,00
Bremsbeläge hinten ern. 6AW 39,60
Bremsflüssigkeit im gesamten
ABSII System wechseln
ACHTUNG :!: 21AW 138,60

Oelfilter 12,90
Oel 3,75 67,88
Beläge vorn 74,34
Beläge hinten 31,09

Netto 542,61
Brutto 629,43

Ich fahre LT: Weil ich gerne so ein armer Willi bin .. :evil:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
hj
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2004, 10:41
Wohnort: Aglasterhausen
Kontaktdaten:

10.000 Km Kundendienst

#33 Beitrag von hj »

Ich hatte letzte Woche den 10 tkm Kundendienst.

Ölwechsel und Arbeitswerte machten zusammen 220 Euro.

Den genauen Betrag kann ich im Moment nicht sagen, da ich meine Rechnung nicht finde. War selbst überrascht :lol: . Der Kostenvoranschlag war bei ca.410 Euro :oops: .

Vielleicht liegt es daran das ich das Moped mit ca.6900 km gekauft habe.
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von manoku »

So, nun steht meine LT wieder in der Garage und ich bin 349€uronen leichter.

Wie bereits gesagt, war nicht nur die 10.000er Inspektion zu machen, sondern auch die Rückrufaktion usw.. Der Hammer war, dass meine Hinterachse nach eben dieser Fahrleistung bereits defekt war und mußte instandgesetzt bzw. erneuert werden. Nunja, ging auf Garantie, trotzdem schon ein Ding.

Des Weiteren habe ich die Garantie verlängern lassen und die HU machen lassen.

Ich denke, dass die im Preis beinhalteten 184€uronen für die Inspektion voll in Ordnung gehen. Im Übrigen kann ich die Firma Fassbender in Krefeld nur empfehlen, kompetent, nett und zuvorkommend und ordentliche Preise, im Gegensatz zum hiesigen Kölner Freundlichen.

In diesem Sinne......
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Wolfgang HB »

10.000 Inspektion €154
2 Jahre Garantieverlängerung € 190
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Antworten