Kupplungsschaden? bei K12RS EZ 23.05.06 Schwuchtelblau

K-Treffen, regionale Treffen und Ausfahrten
Antworten
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Kupplungsschaden? bei K12RS EZ 23.05.06 Schwuchtelblau

#1 Beitrag von romanp »

Hallo Leute,
wie ja die meisten mitbekommen haben, konnte ich nach ca. 1Stunde während der Stammtischausfahrt nicht mehr mit der Kupplung schalten.
Um 11:15 habe ich in Meschede den BMW Service unter 0180... bla angerufen.
11:30 Rückruf von einem BMW Händler aus Witten:
Er muß erst den Anhänger aus Dortmund holen und dann kann er kommen.
12:30 Rückruf von dem BMW Händler aus Witten:
Die AB Auffahrt ist gesperrt und die andere AB Auffahrt ist jetzt auch gesperrt. Wenn ich IHN den unbedingt haben müßte, dauert das noch eine
Stunde, also bis 13:30.
Ich habe IHM gesagt, das er zu Hause bleiben soll. Ich will das Mopped sowie so nicht auf seinen Anhänger haben.
Ich also nach freundlichem Anschieben von 2 Moppedfahrern los.
Ist komisch ohne Kupplung schalten. Drehzahl bis 2000 dann geht alles butterweich.
Um 13:30 war ich schon hinter Dortmund.
So gegen 16:00 stand ich dann bei meinem Händler vor der Tür.
Ich dann zu Ihm nach Haus und geklingelt.
Er dann mit zum Laden, aufgeschlossen und K12RS in die Werkstatt gestellt. Er hatte, durch das lange Wochenende, natürlich kein Mopped mehr da.
Meine Frau hat mich dann abgeholt.

Ursache wird nachgeliefert.
Ich werde berichten.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

Gruß
Roman :wink:
Zuletzt geändert von romanp am 1. Oktober 2006, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#2 Beitrag von Yogi »

Die Hilfe ist doch wohl selbstverständlich.

Bericht mal weiter was denn die Ursache für den Flüssigkietsverlust war und wie das zu begünden ist.

Freu mich auf das nächste Treffen und dann hoffentlich mit heilem Möppi.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#3 Beitrag von Detlev »

Kupplungsnehmerzylinder, nicht ganz billig, die Rep, aber bei Dir ja wohl auf Garantie!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

#4 Beitrag von romanp »

@ orgaat

Geht klar. s. o.

@Detlev(RD)

Der Chef ist sich mit dem K..nehnerzylinder da noch nicht so sicher.
Na logisch auf Garantie.

Ich werde berichten.

Gruß
Roman :wink:
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

#5 Beitrag von romanp »

Hallo Leute,

es geht wieder.

Donnerstag Anruf vom :lol:
Mopped sei fertig. Kupplungsnehmerzylinder undicht, gegen neuen getauscht.

Freitag abgeholt und nach 25km mal ordentlich beschleunigt im 4.
Und siehe da Kupplung ruscht durch :( .

Nach Ankunft zu Hause sofort beim :lol: angerufen, ob er überhaupt eine Probefahrt gemacht hätte.
Er versicherte das er eine gemacht hat.

Am Montag geht SIE wieder zum :lol:

Ich berichte weiter.

Gruß Roman :wink:
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

#6 Beitrag von soester »

Die Probefahrt war wohl nur von der Wekstatt auf den Hof :x
Bei meinen :D hab ich immer mindestens 5 Km mehr auf dem Tacho, sogar wenn ich nur nen Oelwechsel dort mache.
Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

#7 Beitrag von romanp »

Hallo Leute,

SIE ist wieder fertig:

Das heißt:
Neue komplette Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder( hatte ich schon gesagt) und ein neues lackiertes Gehäuse, weil die Bremsflüssigkeit schon den Innenlack aufgelöst hatte.

Der Meister sagte zum Schluss: Erwill mich erst wieder zur 10 tausender wieder sehen.

Ende gut, alles gut.

Roman :wink:
Benutzeravatar
Ralph RB
Beiträge: 445
Registriert: 28. Oktober 2004, 13:54
Wohnort: Bottrop - Kirchhellen

#8 Beitrag von Ralph RB »

Hallo Roman,

dann kannst du ja nur hoffen das jetzt alles in Ordnung ist.
Ich wünsche es dir!!! :wink: :lol:
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003


Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

#9 Beitrag von romanp »

Hallo Ralph,

klopfen wir mal auf Holz.

Gruß
Roman :wink:
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Wohnort: neuenkirchen

#10 Beitrag von tiger »

Hatte gleiche Problem mit meine alte K (EZ 2004) (inzwischen Schrott).

Bei 6000 Km Nehmerzylinder + Kupplung Neu.

Bei 12000 Km erneut rutschende Kupplung / Hydrauliköl erneut ausgelaufen - Kupplungsscheibe zerstört!

Bei 13500 Km hatte ich Kontakt mit PKW / Motorrad Schrott / selber zum Glück nur leicht verletzt.

Ich habe jetzt wieder eine K1200RS (Tageszulassung Mai 2006 - US Modell)

Bisher hat die Kupplung gehalten (6000 Km), ich hoffe die Kupplung hält noch länger. Ist zwar Garantie drauf, ist aber trotzdem ärgerlich !!
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott

Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

#11 Beitrag von romanp »

Hallo Tiger,

auch deine ist Baujahr 2004. Nur mit der Tageszulassung konnte sie als NEU verkauft werden.
Achte auf den Füllstand im Behälter an der Kupplung.

Gruß
Roman :wink:
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Wohnort: neuenkirchen

#12 Beitrag von tiger »

Hallo Roman,

Wusste ich schon.

EZ (Tageszulassung) war in Mai 2006 (Anfang Garantie).
Ich habe für mein altes Motorrad von der Versicherung 11.900 Euro bekommen (2 Jahre alt / 13500 Km - Reifen kurz vor Austausch)
und für die neue mit 0 Meilen 11600 bezahlt (gleiche Farbe (blau-weiss) + Ausstattung.

Gruss, Takis
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott

Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

#13 Beitrag von romanp »

Hallo Takis,

Haste gut gemacht.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Gruß
Roman :wink:
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Wohnort: neuenkirchen

#14 Beitrag von tiger »

Hallo Roman,

bisher bin ich Super zufrieden mit meine neue US-K

Ich habe nur bei der 1000 Km Inpektion ein Tachowechsel machen lassen (Meilentacho ist nicht so schön) für ca. 250 Euro.

Ich hoffe diese K hält etwas länger!
Habe inzwischen auch Zusatzscheinwerfer von Wunderlich eingebaut, vielleicht werde ich dan nicht mehr so schnell von Auitofahrer übersehen!

Gruss,

Gute Fahrt,

Takis
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott

Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Antworten