Erfahrungsbericht Michelin Anakee?

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

Erfahrungsbericht Michelin Anakee?

#1 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Ich habe vor mir als nächstes den Michelin Anakee aufzuziehen. Gibt es hier jemanden der ihn schon drauf hat und nen kurzen Bericht abgeben kann? Oder vielleicht die Unterschiede zum vorherigen Reifen aufzeigen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
In Tests schneidet der Anakee ja immer sehr gut ab, aber blöderweise kann man den Tests keinen Meter weit trauen...
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#2 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hallo,

hier mal so'n paar Eindrücke von mir, die ich bei den verschiedenen Reifen habe (hatte)... auf der "alten" F650 ...
Der Michelin T66x war ein genialer Reifen auf trockener Straße, Grip ohne Ende, dafür bei Nässe sehr schlecht kontrollierbar. Laufleistung Hinterrad ca. 15.000km.
Der Metzler Tourance war grundsätlich OK, jedoch hat der Reifen nur einen winzigen Grenzbereich, er bricht aus ohne Vorwarnung. Bei Nässe definitiv besser als der T66X, aber nicht wirklich gut. Laufleistung Hinterrad ca. 20.000km!
Den Michelin Anakee fahre ich jetzt seit ca. 2.000km und es ist der beste Reifen, den ich bis jetzt gefahren bin - sowohl auf trockener Straße wie auch bei Nässe - leider kann ich über die Laufleistung noch nichts sagen...

Ich kann den Anakee für Straße nur empfehlen - im Gelände habe ich LEIDER!! keine Erfahrung...

Ich hoffe, dass ich ein bisschen bei der Entscheidung helfen kann...

Gruß
Oliver
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#3 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Also ich habe auch bisher erst 1000 km mit dem Anakee drauf, und vorher hatte ich Stollen (siehe mal das Bild oben links). Daher ist das nicht direkt zu vergleichen.

Der Anakee fährt sich sehr präzise, dämpft aber nicht sonderlich gut. Mehr kann ich derzeit nicht sagen.

In einer der letzten MOTORRAD gabs einen ausführlichen Test von Reifen für die 650GS, da wurde der Anakee Testsieger, vor allem wegen seiner Nässeeigenschaften (Vollsilika-Reifen).

Wobei, eigentlich erstaunlich für einen Enduroreifen, keine Geländewertung durchgeführt wurde. Da traue ich dem Anakee nicht viel zu.

Gruss

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#4 Beitrag von aus dem F650er Forum »

hi,
danke für den Bericht :)
Deine Erfahrung deckt sich ja mit den Tests aus diversen Zeitschriften. Dann wurden vielleicht doch nicht alle Tester von Michelin bestochen ;)

Warst du auch schon bei Nässe unterwegs? Mit dem Grenzbereich hatte ich noch nie Probleme... bevor der Reifen an die Grenze kommt, schleift bei mir der Ständer am Boden :x
_________________
F650GS Bj. 10/01, metallicblau.
Zubehör: ABS, Heizgriffe, Handprotektoren, Touratech Kotflügel, QuickLock Trägersystem, H&B "Journey" Koffer
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#5 Beitrag von aus dem F650er Forum »

nö, ich fahre nur im Trockenen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne im Ernst, Regen hatte ich noch keinen, da muss ich mich auf die Testberichte verlassen.

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#6 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hi,

der Anakee ist bei Nässe im Gegensatz zu den anderen Reifen, die ich bisher hatte, sehr sehr gut - ich nutze die alte F als Alltagsbike für den Weg zur Arbeit... Das einzige, was ich mit dem neuen Pneu von Michelin noch nicht getestet hab, sind Temperaturen unter null Grad und Schnee, da hat der neue Reifen beste Chancen der erste zu werden, mit dem ich das Mopped noch nie hingelegt habe..
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#7 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hey !

Danke für Eure Erfahrungen ! Die Wahl fällt somit auf dem Anakee.
Werde den als nächstes aufziehen.

cu
The Icetea
_________________
F650 GS - BJ 2002
Systemkoffer mit Innentaschen + Topcase / Alu-Kettenschutz / kurze Lenkergewichte / Dakar-Scheibe / weisse Blinker / Kotflügel vorn / ABS / Heizgriffe / 15'er Ritzel
Antworten