Hinterradbremse überhitzt nach Radwechsel
- tho-sch
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Hinterradbremse überhitzt nach Radwechsel
Moin,
habe eben meine neuen BT 020 CC aufziehen lassen und habe die Räder selber demontiert und montiert. Nach der ersten Runde habe ich gemerkt, das nach kürzester Zeit die hintere Bremsscheibe schweineheiß wird.
Was habe ich falsch gemacht???
Ich habe während der Zeit des Radausbaus die Bremsbeläge mit Keilen daran gehindert zusammenzubacken. War das falsch?
Bei meiner 97 K ging das stressfrei. Jetzt habe ich ´ne 2001 mit Bremskraftverstärker.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
habe eben meine neuen BT 020 CC aufziehen lassen und habe die Räder selber demontiert und montiert. Nach der ersten Runde habe ich gemerkt, das nach kürzester Zeit die hintere Bremsscheibe schweineheiß wird.
Was habe ich falsch gemacht???
Ich habe während der Zeit des Radausbaus die Bremsbeläge mit Keilen daran gehindert zusammenzubacken. War das falsch?
Bei meiner 97 K ging das stressfrei. Jetzt habe ich ´ne 2001 mit Bremskraftverstärker.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Thomas
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Alles kann, nix muss!!!
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- Peter
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also mal langsam.
die bremse muss entlüftet werden wenn luft drin ist!
beim reifenwechsel kann das normalerweise nicht passieren.
wer dies sagt erzählt blödsinn.
es ist nicht falsch, bei ausgebautem bremssattel was zwischen die beläge zu stecken - ist aber eigentlich nicht nötig. die gehen nicht zusammen solange keiner die bremshebel betätigt.
ich vermute - da du keile geschrieben hast - du hast die beläge oder die kolben verkantet.
also, bremssattel nochmal abbauen und prüfen ob die beläge klemmen.
evtl. die kolben LANGSAM leicht hineindrücken. damit das gleichmäßig passiert gibt es z.b. bei louis dafür eine spezialwerkzeug (ist nicht teuer).
und nicht vergessen, die radmuttern über kreuz gleichmäßig und in stufen anziehen.
@peter
vermutlich hat er die erste vor der zweiten angezogen
die bremse muss entlüftet werden wenn luft drin ist!
beim reifenwechsel kann das normalerweise nicht passieren.
wer dies sagt erzählt blödsinn.
es ist nicht falsch, bei ausgebautem bremssattel was zwischen die beläge zu stecken - ist aber eigentlich nicht nötig. die gehen nicht zusammen solange keiner die bremshebel betätigt.
ich vermute - da du keile geschrieben hast - du hast die beläge oder die kolben verkantet.
also, bremssattel nochmal abbauen und prüfen ob die beläge klemmen.
evtl. die kolben LANGSAM leicht hineindrücken. damit das gleichmäßig passiert gibt es z.b. bei louis dafür eine spezialwerkzeug (ist nicht teuer).
und nicht vergessen, die radmuttern über kreuz gleichmäßig und in stufen anziehen.
@peter
vermutlich hat er die erste vor der zweiten angezogen
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil
grus
andy (b)
http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg
http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
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- Karl-Heinz (UL)
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Ich denke du bringst da etwas durcheinander. Da bei der Demontage der Bremssättel die Bremskolben zurück gedrückt werden, müssen diese durch mehrmaliges Pumpen am Bremshebel wieder in Richtung Bremsscheibe gedrückt werden.tho-sch hat geschrieben:Noch ´ne Frage hinterher, ist es wahr, das man nach Reifenwechsel die Bremse entlüften soll, ich hab´ immer gedacht das sei Schwachsinn, aber vielleicht stimmt es ja doch?!?
Wisst ihr mehr???
Viele Grüße
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Karl-Heinz
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- wolfgang
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Tho-sch schreibt von der hinteren heißen Bremse. Der Sattel muß für hinten nicht abgebaut werden um den Reifen zu wechseln.
Tho-sch ich empfehle dir, geh in die Werkstatt und lass nachschauen. Aus dem was du schreibst entnehme ich, dass dein techn. Verständniss nicht ausreicht um eine Bremse zu reparieren wenn etwas daran wäre. Also lass die Finger weg zu deiner eigenen Sicherheit.
Tho-sch ich empfehle dir, geh in die Werkstatt und lass nachschauen. Aus dem was du schreibst entnehme ich, dass dein techn. Verständniss nicht ausreicht um eine Bremse zu reparieren wenn etwas daran wäre. Also lass die Finger weg zu deiner eigenen Sicherheit.
- Karl-Heinz (UL)
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Beim Radausbau (Motorrad ebenerdig auf Hauptständer und Radentnahme nach hinten) sehr wohl.wolfgang hat geschrieben:Tho-sch schreibt von der hinteren heißen Bremse. Der Sattel muß für hinten nicht abgebaut werden um den Reifen zu wechseln.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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- wolfgang
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- tho-sch
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Entwarnung
War eben beim Freundlichen und der sagte mir, das die Hitzeentwicklung normal sei.
Er meinte das konkret bei der 5,5 Zoll Felge die Hinterradbremse heißer würde als bei der 5 Zoll Felge.
Kann ich zwar nicht so richtig nachvollziehen, aber ich glaube den Gelehrten.
Danke für die teils guten Tipps.
So long.
Er meinte das konkret bei der 5,5 Zoll Felge die Hinterradbremse heißer würde als bei der 5 Zoll Felge.
Kann ich zwar nicht so richtig nachvollziehen, aber ich glaube den Gelehrten.
Danke für die teils guten Tipps.
So long.
Viele Grüße
Thomas
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