Hinterradbremse überhitzt nach Radwechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
tho-sch
Beiträge: 55
Registriert: 30. Juli 2003, 20:30
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

Hinterradbremse überhitzt nach Radwechsel

#1 Beitrag von tho-sch »

Moin,
habe eben meine neuen BT 020 CC aufziehen lassen und habe die Räder selber demontiert und montiert. Nach der ersten Runde habe ich gemerkt, das nach kürzester Zeit die hintere Bremsscheibe schweineheiß wird.
Was habe ich falsch gemacht???
Ich habe während der Zeit des Radausbaus die Bremsbeläge mit Keilen daran gehindert zusammenzubacken. War das falsch?
Bei meiner 97 K ging das stressfrei. Jetzt habe ich ´ne 2001 mit Bremskraftverstärker.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Thomas

___________________
Alles kann, nix muss!!!
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

..

#2 Beitrag von Peter »

hi
ich hab zwar wenig ahnung, aber ich würde das rad noch mal aus und einbauen. viel falsch kann man ja nicht machen. sind ja nur 5 scharuben.
vielleicht hast du die erste zu fest angezogen vor der zweiten.
Zuletzt geändert von Peter am 16. Juli 2004, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tho-sch
Beiträge: 55
Registriert: 30. Juli 2003, 20:30
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von tho-sch »

Noch ´ne Frage hinterher, ist es wahr, das man nach Reifenwechsel die Bremse entlüften soll, ich hab´ immer gedacht das sei Schwachsinn, aber vielleicht stimmt es ja doch?!?
Wisst ihr mehr???
Viele Grüße
Thomas

___________________
Alles kann, nix muss!!!
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#4 Beitrag von andy (b) »

also mal langsam.
die bremse muss entlüftet werden wenn luft drin ist!
beim reifenwechsel kann das normalerweise nicht passieren.
wer dies sagt erzählt blödsinn.

es ist nicht falsch, bei ausgebautem bremssattel was zwischen die beläge zu stecken - ist aber eigentlich nicht nötig. die gehen nicht zusammen solange keiner die bremshebel betätigt.

ich vermute - da du keile geschrieben hast - du hast die beläge oder die kolben verkantet.
also, bremssattel nochmal abbauen und prüfen ob die beläge klemmen.
evtl. die kolben LANGSAM leicht hineindrücken. damit das gleichmäßig passiert gibt es z.b. bei louis dafür eine spezialwerkzeug (ist nicht teuer).
und nicht vergessen, die radmuttern über kreuz gleichmäßig und in stufen anziehen.

@peter
vermutlich hat er die erste vor der zweiten angezogen :D :twisted: :!: :oops:
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#5 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

tho-sch hat geschrieben:Noch ´ne Frage hinterher, ist es wahr, das man nach Reifenwechsel die Bremse entlüften soll, ich hab´ immer gedacht das sei Schwachsinn, aber vielleicht stimmt es ja doch?!?
Wisst ihr mehr???
Ich denke du bringst da etwas durcheinander. Da bei der Demontage der Bremssättel die Bremskolben zurück gedrückt werden, müssen diese durch mehrmaliges Pumpen am Bremshebel wieder in Richtung Bremsscheibe gedrückt werden.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von wolfgang »

Tho-sch schreibt von der hinteren heißen Bremse. Der Sattel muß für hinten nicht abgebaut werden um den Reifen zu wechseln.

Tho-sch ich empfehle dir, geh in die Werkstatt und lass nachschauen. Aus dem was du schreibst entnehme ich, dass dein techn. Verständniss nicht ausreicht um eine Bremse zu reparieren wenn etwas daran wäre. Also lass die Finger weg zu deiner eigenen Sicherheit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#7 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

wolfgang hat geschrieben:Tho-sch schreibt von der hinteren heißen Bremse. Der Sattel muß für hinten nicht abgebaut werden um den Reifen zu wechseln.
Beim Radausbau (Motorrad ebenerdig auf Hauptständer und Radentnahme nach hinten) sehr wohl.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#8 Beitrag von wolfgang »

Bei dir auf der Alb vielleicht, bei uns im Tal nicht :lol: :lol: .
Nein im Ernst, ich bekomme hinten (wir sprechen nur von hinten) das Rad auf dem Hauptständer stehend ohne den Abbau der Bremszange heraus und auch wieder hinein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#9 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Aber nur mit abgeschraubtem Spritzschutz/Kennzeichenhalter, bzw. wenn du den Auspuff einige cm nach außen drückst.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#10 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi!

Mein Bremssattel muß auch weg, sonst bekomme ich das Rad (obwohl nur 170'er) nicht ab.
Ist aber gar nicht schlecht, bei der Gelegenheit kann man gleich immer schön die Beläge und den Freigang des Kolbens prüfen. :wink:

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#11 Beitrag von wolfgang »

Nur etwas drücken ohne weitere Demontage.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
tho-sch
Beiträge: 55
Registriert: 30. Juli 2003, 20:30
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

Entwarnung

#12 Beitrag von tho-sch »

War eben beim Freundlichen und der sagte mir, das die Hitzeentwicklung normal sei.
Er meinte das konkret bei der 5,5 Zoll Felge die Hinterradbremse heißer würde als bei der 5 Zoll Felge.
Kann ich zwar nicht so richtig nachvollziehen, aber ich glaube den Gelehrten.
Danke für die teils guten Tipps.
So long.
Viele Grüße
Thomas

___________________
Alles kann, nix muss!!!
Antworten