Lautstärke Hupe (Serie, Fiamm, Louis)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

Lautstärke Hupe (Serie, Fiamm, Louis)

#1 Beitrag von Olli »

Ich werde in Kürze auch eine neue Hupe montieren und habe natürlich alle Beiträge zu diesem Thema hier bereits gesichtet. Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

Wie laut ist eigentlich die Serienhupe der K1200RS in dB?

Ich habe mir da nämlich folgende Gedanken gemacht:

Wenn man z.B. die häufig genannte Louis Doppelfanfare nimmt, dann ist die "nur" 113 dB laut:

http://www.louis.de/shop/img250/10034940_880_FR_03.JPG
ZWEIKLANG-FANFARE Hoch- und Tiefton, verchromtes Gehäuse. Maße: Durchmesser ca. 80 mm, Tiefe ca. 62 mm. 12 Volt, jeweils 4 Ampere, 113 dB.

Die Fiamm Tröte hat 125 dB! Somit ist sie also mehr als _doppelt_ so laut wie die Louis Fanfare, da sich bei der Einheit dB ja in 10er Schritten die Lautstärke verdoppelt. Da fragt man sich dann, ob die Louis Tröte wirklich noch deutlich lauter sein kann als die Serienhupe?

Was ist denn die maximal zulässig Lautstärke für Hupen in der StVo?

Hört sich denn die Lois Fanfare nicht nur laut sondern auch noch gut an?

Und die wichtigste Frage ist eigentlich, ob die K1200RS jetzt tatsächlich von Werk aus ein Hupenrelais eingebaut hat oder nicht und die 8A der Louis Tröte verkraftet.
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

Re: Lautstärke Hupe (Serie, Fiamm, Louis)

#2 Beitrag von Olli »

Olli hat geschrieben:Was ist denn die maximal zulässig Lautstärke für Hupen in der StVo?
Ok, die Frage konnte ich selber auflösen:

Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Lautstärke Hupe (Serie, Fiamm, Louis)

#3 Beitrag von Peter (MZ) »

Olli hat geschrieben:... die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, ... in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen ... (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
ROOOFL ... :lol: :lol: :lol:
Thema Hupe heißt bei mir entweder "geht" oder "geht nicht". Wie gut, dass wir eine StVO haben ... :lol: :lol: :lol:

Hätte nicht gereicht "darf an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen" ?
Ich weiß, ich bin ein Ignorant. :wink:
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Hupe (Serie, Fiamm, Louis)

#4 Beitrag von Pezi »

Olli hat geschrieben:Und die wichtigste Frage ist eigentlich, ob die K1200RS jetzt tatsächlich von Werk aus ein Hupenrelais eingebaut hat oder nicht und die 8A der Louis Tröte verkraftet.
Hallo Olli, meine 99er hat ein K9150, vulgo Hornrelais verbaut. Kabelquerschnitt dahinter ist mit 0,75 Quadrat mickrig, aber 10A jage ich bedenkenlos drüber.

Da ich gerade wieder beruflich einen Lärmpegelmesser zum herprogrammieren vor mir liegen habe, 3 dB entsprechen doppelter (Schall)Leistung. Andererseits nimmt die Intensität eines Kugelstrahlers mit dem Quadrat des Radiuses ab. Dazu kommt noch verwirrenderweise die menschliche Gehörkurve, also nach Frequenzen A- oder C-bewertet ... Wer daran misst, mißmisst viel Mist :wink:
So sehe ich auch die unterschiedlichen Angaben der Trötenhersteller
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja servus Pezi, du die 10A halten aber nur einen dauerton der nicht länger als fünf minuten ist aus! und dann Peift der Strabs= ah gummi :lol:
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben:Ja servus Pezi, du die 10A halten aber nur einen dauerton der nicht länger als fünf minuten ist aus! und dann Peift der Strabs= ah gummi :lol:
Tstststs Helmi, wenn Du länger als 5 Minuten tröten mußt, bist' mit der dicken Zwölfer an einer dünnen Dose vorbei bist, machst in meinen Augen was grundsätzlich falsch! :oops: :oops:

Augen zu und mittendurch ... Pezi :P
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von Olli »

helmi123 hat geschrieben:Ja servus Pezi, du die 10A halten aber nur einen dauerton der nicht länger als fünf minuten ist aus! und dann Peift der Strabs= ah gummi :lol:
Die Doppelfanfare von Louis hat ja sogar nur 2x4A, ich denke mal, das brauch ich mir keine Sorgen drumm machen. Mir war nur wichtig, dass bereits ein Relais von Werk aus verbaut wurde, damit mir nicht der Schalter irgendwann festklebt durch den Abreißfunken.

Kann denn nun eigentlich jemand sagen, ob die oben genannte Doppelfanfare von Louis einen schönen Ton hat?
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Olli wen der Ton nicht passt dan dreh an der seitlichen schraube :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

@Pezi ich geb dir ja grundsätzlich recht,aber lieber darauf hinweisen ,es ist nicht ein jeder techniker. :lol:
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Peter »

Olli hat geschrieben: ...sagen, ob die oben genannte Doppelfanfare von Louis einen schönen Ton hat?
was ist schön?
schöner als die original tröte?
also ich hab auch ne doppel. durchdringend muß sie sein.
zucken muß der, dem sie gilt. ein "ACHTUNG" wie von einem feldwebel.

schön.... hmmm .. ich mach die augen zu und stelle mir eine doppelfanfare an meinen ohren vor.... was kann daran schön sein :wink:

trööööööööt :lol: da bin ich.

gruß
peter
Antworten