ECU

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
LOCUS
Beiträge: 51
Registriert: 16. April 2004, 23:17
Mopped(s): '11 K1300S
Wohnort: Oslo-Norwegen
Kontaktdaten:

ECU

#1 Beitrag von LOCUS »

Tut jedermann hier mit tatsächlichem Wissen (im Vergleich mit anecdotal Beweis) der elektronischen Kraftstoffeinspritzungtechnologie wissen, wenn die ECU-Dose wirklich "erlernen?", Wenn so, genau von was erlernt der ECU und von was? Ich berücksichtige eine Zustandsgröße nur und der ist der Sensor O2, der nur während der Kreuzfahrt benutzt wird.
Take care
LOCUS
Oslo - Norway
'11 K1300S
Admin/I-BMW.com
Goldig
Beiträge: 424
Registriert: 4. November 2002, 22:01
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von Goldig »

:shock: :shock: :shock:

Das versteht hier glaube ich keiner LOCUS, versuch's mal in englisch.. :D :D :D
Benutzeravatar
LOCUS
Beiträge: 51
Registriert: 16. April 2004, 23:17
Mopped(s): '11 K1300S
Wohnort: Oslo-Norwegen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von LOCUS »

Dieses ist der Hintergrund für meine Frage zu Ihnen, nachdem es einen neuen Exhaust systeme...re Remus etc etc intaslling, den Sie das folgende tun müssen, Motronic ' stillzustehen '.
quote:
Diesem ist eine Anzahl von Zeiten in den vorhergehenden Pfosten, aber in einer Nußschale.... adressiert worden. 1. Trennen Sie die Batterie ungefähr 2 Stunden lang. Dieses bringt den Computer zurück, der zur Fabrik die Rückstellung einstellt, die vorher gelehrte Einstellungen löscht. Von dort justiert der Computer auf die neue Abgasanlage (backpressure usw.). Es dauert ungefähr 20 Minuten. 2. Nachdem Sie das Rohr ABER angebracht haben, BEVOR dem Beginnen es, schalten Sie die Zündung ein, geöffnet (und schließen Sie), die Drossel völlig mehrmals.
un-quote
Dieses stellt das motronic zurück. und durch dieses hat das Motronic ein ' mind'... hinsichtlich der Hexe, die es ' erlernt ' :shock: :shock:
Take care
LOCUS
Oslo - Norway
'11 K1300S
Admin/I-BMW.com
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

#4 Beitrag von Lutz_K12 »

Hi Locus,

Please stop writing in german language, it is impossible to understand for german speaking persons! your translator-program is bull-shit :wink: excuse me
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#5 Beitrag von wolfgang »

Hallo Lutz,
da hast du recht. Mein Englisch reicht aber nicht um die Frage von Locus zu beantworten. Vielleicht übersetzt einer mal das was ich hier schreibe.

So wie ich es enträtsele geht es draum, dass er eine andere Auspuffanlage anbauen möchte und sich nun die Frage stellt wie die Mototronic darauf eingestellt werden muß. Wenn die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt wird, dann geht die Steuerung auf den Ursprung zurück und lernt mit der neuen Auspuffanlage. Zuvor allerdings bei eingeschalteter Zündung die Drosselklappe mehrmals öffnen und schließen, damit der Leerlaufsteller die Grundstellung wieder findet.

Es ist eine Frage an diejenigen die die Auspuffanlage schon getauscht haben. Im Grundsatz müsste es so funktionieren wie es Locus beschreibt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
LOCUS
Beiträge: 51
Registriert: 16. April 2004, 23:17
Mopped(s): '11 K1300S
Wohnort: Oslo-Norwegen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von LOCUS »

lUTZ
iCH hAT eINES aNDERES tRANSLATOER pROGRAM gEFUNDET HAT...
aBER mEINE fRAGE sIND bEI hELMI aNTWOERTET ,sO kEINE pROBLEM...
...hOFFENTLISCH fUNKSIONIERT dIESE pROGRAM bESSER....
..dANKE fUHR eURE zEIT......
.. :oops: :oops: :lol: :lol:
Take care
LOCUS
Oslo - Norway
'11 K1300S
Admin/I-BMW.com
Stefan (Korea)
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2003, 13:15
Wohnort: Roesrath bei Koeln

#7 Beitrag von Stefan (Korea) »

Hi Locus,

I have no clue myself, but I'll translate what Wolfgang was saying earlier:
He understands your question as follows. You would like to install an aftermarket exhaust (whatever brand) and you wonder how the Mototronic will adjust itself to this new system. Wolfgang thinks that it should work as you desribed, or tried to describe
- disconnecting the battery for 2 hours will reset the Mototronic to original state
- Mototronic will then "learn" with the new exhaust system
- Beforehand, you should open and close the throttle a few times with the ignition on, so that idle speed adjuster goes back to the basic setting

Maybe that helps?
Stefan (mittlerweile nicht mehr in Korea)

K1200RS, 130PS, BJ2002, Z6, Pazifik Blau
Benutzeravatar
LOCUS
Beiträge: 51
Registriert: 16. April 2004, 23:17
Mopped(s): '11 K1300S
Wohnort: Oslo-Norwegen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von LOCUS »

Sure Stefan...
That was my main topic in 'what' I tried to ask...however Helmi did answer my question personally to me via e-mail so I got my answer...
...and I do understand reading German....bUT i hAVE sOME pROBLEME eS zUU sCHREIBEN ...gUT oDER ??????
:lol: :lol:
Could'nt help to 'show' Lutz my new 'Translater-program'...even I had a good laugh reading his post...
Thanks all......
Take care
LOCUS
Oslo - Norway
'11 K1300S
Admin/I-BMW.com
Philipp

#9 Beitrag von Philipp »

Hallo Wolfgang,

Du schriebst, 2 Stunden müsse die Batterie abgeklemmt werden, um die Mototronic zu resetten.
Ich dachte, ein paar Minuten reiche...?
So wird’s in der Montageanleitung von Wunderlich für deren Chip geschrieben.
Was stimmt nun?

Herzlich,
Philipp
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#10 Beitrag von wolfgang »

Locus schreibt es, ich sage nur so müsste es gehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#11 Beitrag von Tatjana »

Selten so gelacht... aber dass Helmi dieses Kauderwelsch verstanden hat, war für mich völlig klar :!: :lol: :lol: :wink:

Aber, dass Hexen ihr Unwesen in der Motorradtechnik treiben, erschreckt mich doch etwas! *lol*

Best regards to Norway, Kjell. ;)

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: Mauseberle halte dich zurück :lol: :lol: war/ ist ja Technikenglisch :lol:
Antworten