Gabelsimmerringe undicht

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2004, 11:15
Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
Wohnort: Jena

Gabelsimmerringe undicht

#1 Beitrag von Josch »

Hallo Gemeinde,
fahre seit Herbst eine 97iger(vorher K100RT Bj84 100000km).Nun meine Frage : Simmerringe undicht habe sie gewechselt nach 100km gleiches Problem.Hoffentlich richtig herum eingebaut (Fase nach unten?)
Und gleich noch ein Problem : Motor poltert bis 3000 Umdrehungen und im Schiebebetrieb. (der freundliche meinte liegt am Auspuff lockeres Blech soll weiterfahren) ich trau dem Frieden nicht was meint ihr? Kennt jemand eine sehr gute Werkstatt in Thüringen?

Tolle Website, gute Beiträge, freue mich auf die Antworten
Danke Josch
K1200R Sport Schnitzer Umbau
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von andreas.hg »

Hi Josch,
das mit dem Auspuff hatte ich auch, kann mich aber nicht daran erinnern wie heftig es war. Der freundlicher hat's damals für 80 DM (!) gemacht. Fan ich relativ viel, dafür dass sie ein paar Schnallen nachgezogen haben. Versuche es selbst. Wenn du eine Anleitung brauchst --> mail.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13501
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#3 Beitrag von wolfgang »

Hallo Josch,

zuerst herzlich willkommen bei uns.
Dein Simmering kann ich nicht sagen was du meinst mit der Fase nach unten. Ein Simmering hat einige Fasen. Ein Simmering sieht im Prinzip aus wie ein U, halt als Ring. So und dann gehört die offene Seite in das Tauchrohr. Wenn dein Simmering nach 100 km schon wieder durch ist gibt es 3 Gründe dafür:
1. Falscher Einbau (schräg, falsche Seite) oder beschädigt beim Einbau.
2. Du hast einen falschen Simmering montiert.
3. Deine Standrohre haben Macken in der Chromschicht oder der Chrom hat sich abgelaufen oder ist abgeplatzt.

Eine Ferndiagnose mit dem Poltern in deinem Auspuff ist schwierig. Entweder ist ein Blech los oder das was Andreas schreibt. Zieh mal alle Schrauben nach, auch die vom Krümmer und prüfe nochmals.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2004, 11:15
Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
Wohnort: Jena

#4 Beitrag von Josch »

Hallo Wolfgang,Hallo Andreas, erst mal Danke für das erhören meines Hilferufs.
Habe das Orginal BMW Reparaturset (19Teuros; eine Seite)verwendet.Der Simmerring ist nach oben und unten offen,sozusagen 2 Simmerringe in einem.An einer Seite ist eine Phase (angeschrägt),die habe ich nach unten gemacht.Läst sich besser "einführen".Das Problem raus geht er nicht wieder,nur kaputt.Rohre sind in Ordnung.
Krümmerschrauben sind fest.

Gruß Josch
K1200R Sport Schnitzer Umbau
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13501
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#5 Beitrag von wolfgang »

Hallo Josch,

ich hab das Ding noch nicht offen gesehen. Ich habe dir aus meiner Erfahrung berichtet. Ist die Fase am Aussenring, dann müßte es richtig sein wenn im Tauchrohr ist. Wie hast du den Simmerring eingebaut? Mormalerweise mußt du eine Nuß oder ein Rohr nehmen das Etwas kleiner ist als der Aussen-Ø des Simmerings und dann nach Möglichkeit den Ring unverkanntet bis zum Anschlag eintreiben. Manche Spezialisten machen es auch mit dem Schraubendreher, habe ich früher auch so gemacht aus Mangel an Erfahrung und an Werkzeug. Heute drehe ich mir entsprechende Dorne und die Dinger sind dicht und ich habe keinen Ärger. Wenn du keine Beschädigungen findest am Standrohr, dann ist deiner Simmerring defekt bzw. schief eingebaut. Du kannst die Aktion also nochmals machen. Leckt das Tauchrohr stark, dann machen. Ist es nur ein leichter Film und du fährst nicht gerade 20.000 km dann mach es im Winter. Das Öl hat nur die Aufgabe zur Schmierung und da ist es ausreichend wenn etwas Öl im Tauchrohr ist. Im Winter werde ich es bei meiner wahrscheinlich auch machen müssen, der rechte Holmen ist etwas ölig.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2004, 11:15
Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
Wohnort: Jena

#6 Beitrag von Josch »

Hallo Leute,
hier nun die Auflösung.Der Simmerring wird mit der Schrift nach oben eingebaut.

Gruß Josch
K1200R Sport Schnitzer Umbau
Antworten