Kein Abblendlich -> Ursache ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bernd aus München
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2002, 19:54

Kein Abblendlich -> Ursache ?

#1 Beitrag von Bernd aus München »

Hallo,

habe heute meine K wieder in Betrieb genommen.... und das Ablendlich geht nicht-> Birne ist o.k..... auch Sicherung unter der Sitzbank kontrolliert -> alles o.k. Dann mit Spannungsmesser erst die beiden Kabel direkt an der Birne (Braun+Gelb) gemessen -> nichts.... und dann lings am Systemstecker direkt am Scheinwerfer ......auch nichts.... WORAN kann das nun liegen ?

Grüße

Bernd
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Bernd,

sag mal was denn geht (Fernlicht, Standlicht, Rücklicht??).
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Norbert Lixfeld

#3 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Hallo Bernd,
das hab´ich auch mal gehabt. Nach langer Suche bestand der freundliche darauf, es wäre die rechte Schaltereinheit. war es aber nicht!!!
Es war der Zündschloßschalter. der nimmt gern mal wasser und hat dann Kontaktprobleme. Äußert sich so, daß Fern- und Standlicht teilweise trotzdem noch gehen.
Der Austausch ist relativ einfach, man kann am Zündschloß eine verklebt Madenschraube lösen, dann hat man das Teil schon lose. Man kann es auch problemlos zerlegen um zu sehen, ob es das war. wenn ja, steht leider der Gang in die Elektrobox im Programm um den Stecker abzuziehen. das ist dann richtig Arbeit. Das Ersatzteil kostet ca. 30 Euronen.
Benutzeravatar
Bernd aus München
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2002, 19:54

#4 Beitrag von Bernd aus München »

->Wolfgang (KA) : Fernlicht geht, Standlicht nur, wenn man das Zündschloß in die entsprechende Parkposition bringt.

->Norbert: Hilft es, das Zündlschloß bei abgeklemmter Batterie mal ein bischen auf "Touren" zu bringen ? (mehrmals ein/aus?)
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
Norbert Lixfeld

#5 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Hallo Bernd,
ich habe das Zündschloß mehrfach auseinandergenommen und die Kontaktflächen gereinigt. Hat aber nicht viel genützt.
Die Federbelastung hat wohl auf den Kontakten auch nicht mehr gestimmt. Es ist auf jeden Fall besser, das Teil auszutauschen wenn es defekt sein sollte. Hoher Strom, wie du es vorschägst verbrennt nur die Kontakte.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von wolfgang »

Hallo Bernd,

also ein Massefehler ist es nicht. Die Birnen hast du wohl geprüft bzw. neue eingebaut. Also entweder das was Norbert sagt oder doch der Schalter am Lenker, schau auch einmal nach dem Relais.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Bernd aus München
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2002, 19:54

#7 Beitrag von Bernd aus München »

Vielen Dank für Eure Beiträge..... da wär ' ich nicht so schnell drauf gekommen.... in diesem Zusammenhang stellt sich natürlich mal wieder die einem Schaltplan: 1. -> Norbert...ich meine in einem Beitrag von Dir mal was über eine entsprechende Kopie gelesen zu haben ? 2. Hat so 'was der Freundliche ? (natürlich gegen ein paar Teuros :lol: )

P.S. Da ich die Kiste morgen zum Freundlichen bringe (Rückrufaktion Kraftstoffleitung, TÜV) sollte mich auch die Rep. des Zündschlosses keinen Teuro kosten, da die Kiste bis 4. April noch Garantie hat :D

oki.... nochmals vielen Dank
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
Norbert Lixfeld

#8 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Richtig Bernd,
bekommt man beim freundlichen...
Allerding ist bei weitem nicht jeder Händler bereit, für die Kundschaft einen Schaltplan zu bestellen, ist glaube ich eher ein internes Papier. Der Schaltplan ist übrigens ein heft von ca 100 Seiten, mache 3-4fach aneinandergereiht, daher schlecht zu kopieren.
Die Bestellnummer habe ich für die 2002er Modelle leider nicht.
Aber schließlich sitzt Du ja in München, da kannst Du ja mal BMW die Tür eintreten... :D :D
Goldig
Beiträge: 424
Registriert: 4. November 2002, 22:01
Wohnort: Köln

#9 Beitrag von Goldig »

das ganze sieht nach einem relais problem aus, kontakte überprüfen und gegebenfalls saubermachen, könnten ja was angelaufen sein.
Antworten