Lenker Umbau

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Andreas(HN)
Beiträge: 28
Registriert: 9. November 2002, 15:51
Wohnort: Heilbronn-74081

Lenker Umbau

#1 Beitrag von Andreas(HN) »

Nachdem die neue K auf sich warten lässt möchte ich diese Saison auf einen Superbikelenker umbauen.
Dazu ein paar Fragen
1. verbessert dieser Umbau die Handlichkeit wirklich ?
2. Wer liefert solche Umbauten und was kostet der Spaß
3. hat jemand ein Bild ob ich den Anblick (eigendlich gefällt mir mein Bike)
ertragen kann.

Gruß

Andreas Huber -BJ 97 20000 Km 130 PS sonst keine Probleme ausser dass das Bike in der Kurfe sehr unhandlich ist.
Benutzeravatar
michael-b
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2003, 12:34
Wohnort: 63454 Hanau

Lenker Umbau

#2 Beitrag von michael-b »

Hallo Andreas,

was ist der Hintergrund fuer den geplanten Umbau?

Da ich nicht gerade der mit den laengsten Armen bin, habe ich mich letztes Jahr ueber verschiedene Lenker-Umbaumoeglichkeiten informiert.

Den von Dir erwaehnten Superbike-Lenkerumbau findets Du z.B. bei der Firma LSL ( http://www.lsl-motorradtechnik.de/ ). Aus dem LSL-Katalog von 2003 lassen sich folgende Kosten ablesen:

o Umruestkit mit Standrohradaptern (Art.-Nr. 120B022): 199 €
o Lenker (Art.Nr. L01) : Edelstahl 48,95 €, Stahl 38,95€, Aluminium 48,95 €. Die Breite des Lenker = 760 mm.

Ein Anruf bei LSL im Juni 2003 ergab folgende Info's:
o Das Haendling ist besser
o Die Sitzposition ist (ein bisschen) aufrechter

Dies sind alles subjektive Eindruecke, die ich nicht nachpruefen konnte.

Ich habe mich fuer die Loesung meines Problems mit der Sitzposition fuer eine Lenkerverlaengerung von Wüdo entschieden und bin sehr zufrieden damit. Solltest Du hierzu weitere Info's benoetigen (Kosten, Foto's, ...) melde Dich kurz - michael-b@foni.net

Gruss

Michael
Benutzeravatar
topak
Beiträge: 95
Registriert: 14. Juli 2003, 09:48
Wohnort: Ratingen

Lenkerumbau

#3 Beitrag von topak »

Hallo Andreas,
und so sieht der Umbau aus.Ist aber ein neues K 1200 Modell.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49976
Gruß Tom
Benutzeravatar
Juergen Mueller
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juni 2003, 15:15
Wohnort: 72202 Nagold

Lenkerumbau

#4 Beitrag von Juergen Mueller »

Hallo Andreas,

ich habe meine K (Bj 7/98) vor 2 Wochen umgebaut. Gabelbruecke und R100-Mystic Lenker sind von Fallert, zusammen 290.-). Die E-Kabel waren lange genug, Gaszug und Kupplungsleitung reichen gerade noch. Das ganze war ein Abend lang (ca. 5 Std.) Schrauberei, hat aber geklappt.
Im Vergleich zum Komfortlenker, der vorher montiert war (in der obersten, hintersten Stellung) ergibt sich mit dem neuen Rohrlenker folgendes:
Die Lenkerenden sind jetzt waagrecht, der Winkel nach hinten ist etwa gleich wie vorher. Gemessen an den Lenkerenden aussen:
ca. 5cm weiter hinten, ca. 7,5cm hoeher, Lenker insgesamt ca. 3cm breiter. Falls Du einen breiteren Lenker nimmst, muss die Bremsleitung
ausgetauscht werden.

Beste Gruesse,
Juergen.
Philipp

#5 Beitrag von Philipp »

Hallo Andreas,

ich fahr seit jeher meine K mit Fallert Superbike-Lenker-Umbau. Funktioniert prächtig. Die Fuhre ist handlich wie ein Fahrrad, es sieht für meinen Geschmack nicht so martialisch aus, wie die massiven Komfort-Verlängerungen. Und nebenbei paßt der GPS-Halter prima an den Rohrlenker.
Das Ganze geht zwar in Richtung Tourer (angenehme Sitzposition, außerdem mit Kahedo/Wunderlich Sitzbank), aber fürs Sportliche nehm ich eh meine Duc ;-)

Herzlichen Gruß,
Philipp
Andreas(HN)
Beiträge: 28
Registriert: 9. November 2002, 15:51
Wohnort: Heilbronn-74081

Grund

#6 Beitrag von Andreas(HN) »

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Die Frage nach dem Grund für den Umbau kann ich wie folgt beantworten:

Ich fahre jetzt 20 Jahre Motorrad , Flory-Florett- RD 250-Z900-Z1000-
Thunderbird-Katana-K 1200RS

aber es ist mir noch mit keinem meiner Motorrädern die Kurvenlage so mühevoll vorgekommen.
Ich bin sicher nicht der beste Fahrer (werde auch schon mal von der Sport-Fraktion belächelt)
Aber dafür bin ich auch noch nicht abgestiegen wenn ich nicht wollte.

Anfang der Saison 2003 habe ich für einen Händler eine nagelneue Z 1000 eingefahren und am nächsten Tag eine neue K1200 --der Unterschied war eklatant.
Mit der K ist mir in der ersten scharfen Kurve dei Straße ausgegangen , und der Seitenständer hat etwas vom neuen Lack auf Stuttgarts Straßen gelassen ( peinlich )

Natürlich sind mir die Physikalischen Gesetzmäsigkeiten und Zusammenhänge zwischen Gewicht und Konstruktion bekannt.

Da ich aber meine K sehr schätze bin ich einfach auf der Suche nach besserem Handling und vieleicht reicht ja einfach ein Schräglagenkurs


Gruß Andreas
Philipp

#7 Beitrag von Philipp »

Hallo Andreas,
nach der Beschreibung Deiner Probleme (die mich anfangs auch quälten) gibts (zum SBK-Lenker) nur eins:
vorn und hinten Wilbers,
hinten 4-8mm über Serienlänge.
Dann sind die Probleme weg.

Herzlichen Gruß,
Philipp
Andreas(HN)
Beiträge: 28
Registriert: 9. November 2002, 15:51
Wohnort: Heilbronn-74081

#8 Beitrag von Andreas(HN) »

Hallo Philipp ,

das Fahrwek umzubauen wenn in 6 Monaten die neue K auf der Matte steht ist natürlich gewagt.

Die neuen Federn kosten ja richtig Geld.

Meine alte K hat vieleicht noch max. 8000 Euro Wert, wenn ich da Teile für 1500 Euro kaufe geht in meinem Kaufmannshirn die rote Lampe an.

Der Lenkerumbau ist gerade noch machbar.

ANdreas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#9 Beitrag von Michael (GF) »

@Andreas
Mit der K ist mir in der ersten scharfen Kurve dei Straße ausgegangen , und der Seitenständer hat etwas vom neuen Lack auf Stuttgarts Straßen gelassen
Dieses Problem bekommst du auch nicht mit einem SBK-Lenker in den Griff...wenn die Fuhre aufsetzt setzt sie auf......egal ob mit Kurzem, Komfort- oder SBK-Lenker :roll:

Wenn das Aufsetzen Dein Problem ist, Fußrasten nach oben Federrate härter.....

Reicht das nicht, geht`s nur über andere Federbeine......

Mit einem SBK-Lenker fühlt sich die K bestimmt Handlicher an und lässt sich auch sicherlich leichter Fahren. Andererseits ist es auch eine Frage der Gewöhnung......ich für meinen Teil komme mit wesentlich leichteren Motorrädern überhaupt nicht klar......und auf dem Track (nicht nur dort) erschreckt sich so mancher wie handlich man mit dem Teil den Leuten um die Ohren fahren kann.

Wer auf die "Neue" wartet sollte sich darüber klar werden, dass diese wesentlich sportlicher sein wird als alle bisherigen 4-Zylinder, also auch die Sitzposition. Insofern kann es durchaus Sinn machen über ein neues Fahrwerk nachzudenken...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Andreas(HN)
Beiträge: 28
Registriert: 9. November 2002, 15:51
Wohnort: Heilbronn-74081

#10 Beitrag von Andreas(HN) »

Ich bin 189 cm und habe mit allem Drum und Dran 110 Kg .

Ich möchte auch kein kleines Motorrad haben sonst hätte ich ja meine Thunderbirs behalten können .


Die K ist und bleibt mein Ideal.

Die Frage stellt sich nur warum andere Fahrzeuge der Kongurenz (wir wollen mal keine Namen nennen ) leichtfüßiger einsteuern bei etwa ähnlichem Gewicht ?

Diese Frage konnte ich im privaten Rahmen auch einem führenden BMW Ing. stellen welcher mit bei einem Geschäftlichen Treffen in München über den Weg lief.

Die Antwort war : (nicht Wortgenau )

Aufgrund des langen Radstandes und des Lenkkopfwinkels konnte entweder die Spurtreue oder die Kurvenstabilität bevorteilt werden, und mann hätte sich zu einem Mittelweg entschieden, welcher aber durch eine nicht ganz Optimale (das hat er wirklich so gesagt ) Fahrwerkskomponentenauswahl etwas zu sehr in Richtung Geradeauslauf gerutscht ist.
Antworten