Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

K-Treffen, Überregionale Treffen und Ausfahrten
Antworten
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#1 Beitrag von @andi »

An alle Teilnehmer des 18. Meeting,
ich würde gern ein paar Empfehlungen zu Frankreichs Straßenverkehrsordnung abgeben. Ich weiß, nun kommt der Beamte durch. Aber, zum Beispiel gilt seit dem 1. Juli 2008 das Mitführ- und Tragepflicht von Warnwesten bei Unfällen, Pannen eines Fahrzeugs (auch Motorrad). Die Erlaubten Geschwindigkeiten sind in Frankreich in Ortschaften 50km/h /außerhalb von Ortschaften 90km/h, auf Schnellstraßen 110km/h, auf Autobahnen 130km/h. Auch muss man sein Tempo bei feuchten oder nassen Fahrbahnverhältnissen nochmals um 10 km/h (auf Autobahnen sogar um 20 km/h) reduzieren. Ich weiß nicht ob es noch mehr Besonderheiten gegenüber D gibt? Wer noch ein paar Tipps auf Lager hat, sollte sie hier kund tun.
Vor allem eins noch, eine "gültige" grüne Versicherungskarte sollte jeder für sein Motorrad mit sich führen! Gilt natürlich auch für Autos, wer mit Auto und Motorrad anreist.
Hinweis: Wer sie noch nicht hat, sollte sich schnellstens eine besorgen. :idea:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#2 Beitrag von mimoto »

Hi Andi,

vielleicht eines noch, in F wird lange nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird,
soll heissen ich kam da schon mehr als einmal mit einem blauen Auge davon, liegt vielleicht
aber auch an meinem freundlichen Wesen .... :D

Ich wünsche Euch jedenfalls ein schönes unfallfreies Treffen bei bestem Wetter und Laune,
ich hoffe es gibt danach auch ein paar Bilder..!?
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#3 Beitrag von @andi »

Gut zu wissen! :D :D
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#4 Beitrag von @andi »

:oops: bin wohl etwas durcheinander!
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Natürlich sollte man die Verkehrsregeln beachten, vor allem wenn man im Ausland zu Gast ist. Aber in den Vogesen ist das außerhalb der Ortschaften relativ entspannt und viel weniger stressig wie im Schwarzwald, wo an jeder Ecke die Polizei rumsteht. Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis in 10 Jahren nur von einem einzigen Fall, wo einer eine Stop-Stelle überfahren hat und zur Kasse gebeten wurde.

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise, vor allem den Tip mit der Warnweste (wußte ich nicht). Grüne Versicherungskarte sollte eine Selbstverständlichkeit sein, genauso wie ein Schutzbrief für den Fall des Falles.

Und weil wir schon bei den Empfehlungen sind (hier jetzt allerdings nicht direkt auf den Verkehr bezogen; hab ich teilw. ja schon mal erwähnt): Der Belag in den Vogesen ist äußerst griffig und damit profilmordend. Wer hier nicht mit genügend Restprofil auf den Reifen anreist, der hat über kurz oder lang ein Problem. Probleme bekommen auch diejenigen, die nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit (und derer sind es nur ganz wenige!) volltanken. Die beiden RSen, die ich über 6 Jahre (100 Mm) gefahren bin, hatten in den Vogesen einen Verbrauch von ca. 7,5 l und das reicht bei einem 21 l-Tank nicht für einen ganzen Tag (die Touren sind alle 270 bis 280 km lang). Schon gar nicht bei den neuen Ks. Wir werden jeden Mittag eine Tankstelle anfahren und abends auch vor der Rückkehr zum Hotel. Nochmal: Es gibt unterwegs außer zu Mittag keine einzige Tankstelle!
Manfred
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#6 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

also die Zeiten, wo man in Frankreich sorglos fahren konnte, sind definitiv vorbei, zumindest auf grossen Bundesstrassen, Autobahnen und Innerorts (oft schon ab dem Ortsschild). In den letzten fünf Jahren ist regelrecht aufgerüstet worden, die Kontrollen sind häufig. Allerdings gibts bei Barzahlung Rabatt :-)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nachdem sich die Diskussion um Profiltiefen und TWI doch etwas vom ursprünglichen Thema entfernt hat, habe ich mir erlaubt, diese in einen eigenen Thread abzutrennen.
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#8 Beitrag von @andi »

Gut, dass das Thema abgetrennt wurde.
Ich habe noch etwas enteckt. in F. gilt für PKW die 0,5 Promille Grenze wie in D. Aber nun, habt ihr`s gewusst: Für Motorradfahrer und Fahranfänger (zwei Jahre) gelten 0,2 Promille. :oops:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#9 Beitrag von Thomas »

Kein Campari? Null Pastis?
Und womit schluck ich dann mein Dope?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#10 Beitrag von wf »

Thomas hat geschrieben:Kein Campari? Null Pastis?
Und womit schluck ich dann mein Dope?
...aaaalso, Thomas, die grünen Elephanten haben von links immer Vorfahrt, orange-farbene Zebras (ohne Streifen), die haben Vorfahrt von rechts kommend.
Wenn dir das alles Spanisch vorkommt, dann bist du von der Tour zu weit südlich abgekommen .... macht aber nix, bei deinem Fahrstil bist du ja bis zum Essen wieder da, oder :lol:

PS: Jetzt ernsthaft:
ADAC +49 89 22 22 22 (für alles, Fahrzeugschäden, Personenschäden (was wir nicht hoffen wollen))
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wf hat geschrieben:... Zebras (ohne Streifen) ...
Gegen das Wort bin ich im Augenblick etwas allergisch. Mußte das sein? :roll:
Manfred
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#12 Beitrag von wf »

Handi hat geschrieben:Gegen das Wort bin ich im Augenblick etwas allergisch. Mußte das sein? :roll:
.....wieso bittööööö?.... :lol: :lol: :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Handi hat geschrieben: Gegen das Wort bin ich im Augenblick etwas allergisch. Mußte das sein? :roll:

:D handy bist ausgerutscht. :x
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Empfehlung zum 18. Meeting. "Straßenverkehr in Frankreich"

#14 Beitrag von RS-Treiber »

wf hat geschrieben:Thomas, ..., bei deinem Fahrstil bist du ja bis zum Essen wieder da, oder :lol:
Auf ihn muß man wenigstens nicht schon nach der 2.Kurve warten... Ich bin ausgesprochen gerne mit ihm unterwegs :wink:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Antworten