Reifenverschleiß MEZ4

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reifenverschleiß MEZ4

#1 Beitrag von Michael »

Ich fahre Metzeler MEZ4B (vorne) und MEZ4 hinten. Mein Hinterreifen ist jetzt zum tauschen, nach 5000km bin ich in der Mitte auf den Indikatoren, der Vordere ist aber noch in Ordnung.

Habt ich auch diese Erfahrungen gemacht?

Michael
Michael Kastelic
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#2 Beitrag von rainer »

servus michael,
bei mir halten die mez4(b/j) zwischen 5000 und 6500 km bei zügiger fahrweise im schwarzwald. dann sind beide reifen abgefahren bis knapp an die markierung. allerdings nicht in der mitte sondern an der seite :-) auch der hintere. der vorderreifen ist in der mitte fast nicht abzufahren.
allerdings hab ich eine 2000 k, also kein teilintegral das dir ja immer hinten mitbremst.
zum vergleich:
bt020: 4500 km
d205: 6500 km

gruß rainer
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Z4b

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo Michael,

habe mit den Reifen bisher 4.000 km bei recht zügiger Fahrweise runter. Der Verschleiß ist bei mir trotz des Flachlandes in meiner Umgebung an den Flanken stärker abgefahren. Insgesamt schätze ich aber die Haltbarkeit auf weitere 2-3 Tsd. km (6-7 Tsdkm gesamt). Insofern dekt sich das auch mit den Aussagen von Rainer.

Zum Vergleich:
BT 56R: 4.500 km (130 PS, flotte Fahrweise mit Rennstrecke) :twisted:
D 205: 12.000 km (98 PS, gemäßigte Fahrweise)
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 2. November 2002, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#4 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Habe inzwischen 11 Sätze ME Z4 verbraten. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 5.200 km (vorn wie hinten).

Den Vorderreifen (Z4B) könnte man zwar noch weitere 500 km fahren, aber zwei mal zum Reifenhändler, das lohnt sich wegen der paar Kilometer nicht.

Während der erste Satz noch 6.200 km gehalten hat, war der letzte Satz nach 4.200 am Ende (bis zum Gewebe). Deshalb habe ich mal den MPR probiert. Leider hatte der auch nach 5.000 km fertig.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#5 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

so wie es aussieht bin ich dann wohl ein sehr langsammer K-Fahrer, da ich mit meinen Reifen locker 8000Km und mehr schaffe, dann ist der Hinterreifen aber voll an der Verschleißgrenze und wegen dem Vorderreifen lohnt es sich nicht zweimal zum Reifenhändler zu fahren, so das ich den auch gleich wechseln lasse.
Für mich ist der Metzeler der ideale Reifen, da er bei meiner Fahrweise, länger hält und auch mit wenig Profil keine Probleme macht. was ich von Dunlop und Brightstone leider nicht behaupten kann, die ich auf meinen beiden K1200RS als Erstbereifung gefahren habe.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
Michael (DEG)

#6 Beitrag von Michael (DEG) »

Hallo Motorradfreak65!
Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige der 8000Km mit dem Z4 auf der hinteren Schlappe schafft. Bei "vernüftiger", sicher nicht immer langsamer und vorausschauender Fahrweise (Solo, 98PS, Bremsbeläge vorne erstmals bei 25.000Km gewechselt, allerdings war noch ordentliche Reserve vorhanden) geht der hintere bei 8000 und der vordere (Seiten dann allerdings ohne Profil) bei 10.000Km in den Müll.

Gruß :D Michael (DEG)
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael »

Ich bin da anscheinend etwas flotter unterwegs :wink:

Michael
Michael Kastelic
smokejumper112

Reifenverschleiss

#8 Beitrag von smokejumper112 »

Kann vom Vorbesitzer ca. 6.800 km bis 7.500 km bei normaler Fahrweise trotz 96 kW Leistung bestätigen! Aber da ich bei der Feuerwehr ein recht breites Biker Spektrum habe sind alle - trotz "geringer Laufleistung" - auf Metzler eingeschworen! MfG Mattes
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Raphael »

Hallo,

ich konnte den MEZ4 gut 7.500 km hi fahren, dann ereilte mich ein kapitaler Blattfuss. Gut 1.000 km wären noch drin gewesen. Vorne in etwa gleiche Abnutzung. Bin jetzt auf den MPR umgestiegen ... leider noch keine Erfahrung, da mich der Winter einholte.

Raphael
Antworten