Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#1 Beitrag von Taranis »

Hallo Forum,

habe nun die Kombination auf meiner Dicken.

Hatte zuerst nur hintenden auf den Z8 gewechselt. Hatte dabei aber keinen Unterschied zum Z6 feststellen können.

Nun nachdem ich auch vorne auch den Z8 gewechselt habe läuft meine dicke etwas geschmeidiger wenn man das von der Dicken überhaupt sagen kann.

Aber das Handling im Stand ist echt besser geworden.

Kann ich nur empfehlen.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
Thomas.b
Beiträge: 40
Registriert: 13. Februar 2011, 09:20
Mopped(s): K1300s

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#2 Beitrag von Thomas.b »

Richtig, ich liebe diesen Reifen. Auch bei Regen einfach der Hammer :D
Habe aber erst 5 verschiedene Sätze durch :(
Liebe Grüße
Thomas


Viele fühlen sich berufen, doch nur wenigen ist es gegeben.
Franz1954

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#3 Beitrag von Franz1954 »

Taranis hat geschrieben: Aber das Handling im Stand ist echt besser geworden.
Wieso wird es "im Stand" besser. Was soll da besser werden?

Franz
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#4 Beitrag von Taranis »

Hallo Franz,

kann ich Dir leider nicht erklären.

Ich kann nur mein persönliches Empfinden wiedergeben.

Es ist so das die Maschine beim Rangieren etwas geschmeidieger zu bewegen ist.

Die Dicke ist schon recht schweerfällig, daher habe ich den Unterschied sofort bemerkt.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Qboy
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2013, 14:12
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#5 Beitrag von Qboy »

Taranis hat geschrieben:Hallo Franz,

kann ich Dir leider nicht erklären.

Ich kann nur mein persönliches Empfinden wiedergeben.

Es ist so das die Maschine beim Rangieren etwas geschmeidieger zu bewegen ist.

Die Dicke ist schon recht schweerfällig, daher habe ich den Unterschied sofort bemerkt.


Aha, erstaunlich :shock: :lol: !
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Taranis hat geschrieben:Es ist so das die Maschine beim Rangieren etwas geschmeidieger zu bewegen ist.
Entweder liegt's am Luftdruck oder die Karkasse ist steifer und dadurch die Aufstandsfläche, Haft- und Rollreibung geringer.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#7 Beitrag von teileklaus »

Das liegt an der glatten Backform mit dem Rest Trennmittel auf dem Reifen. Handling im Stand.. welch interessannte Eigenschaft eines Reifens. "erstaunlich" ist mir noch zu schwach.
Sorry jeder neue Reifen wird erstmal leichter zu handeln sein, als der Alte abgefahrene
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#8 Beitrag von Lutz_K12 »

Na ja, ob die Dicke im Stand "leichter", oder "schwerer" zu handeln ist, ist mir eigentlich irgendwie egal. Mich würde eher interessieren was die Pneus in und nach engen Kurven machen, oder in schnellen langen schnellen AB-Kurven, oder bei feuchter Fahrbahn, ganz wichtig wäre für mich das Verhalten bei richtig nasser Fahrbahn und Regen, das wären für mich Kriterien. Mit welchem Luft-Druck fährst Du die Reifen?
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#9 Beitrag von teileklaus »

Das ist eigentlich bekannt, Lutz:
Gute Nässeeigenschaften wie der PR2 oder PiPo , in Kurven ein vertrauenerweckendes Gefühl, besser als bei meinem PiRo2 der irgendwie mehr einkippen will als ich vorhatte.
Allerdings auf der R1100R gefahren, wenn das vergleichbar ist?
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#10 Beitrag von Ollli »

Ich bin den Reifen letztes Jahr auf der Rennstrecke!!!! gefahren, testweise mit einem Leihmotorrad.
Gripp fürs Zylinderkopfkratzen. Der Bremshebel war angeschliffen, die Rasten sowieso.

Im Regen ist er auch top

Ich kann ich uneingeschränkt empfehlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Metzeler Z8 ROADTEC M/O VORNE/HINTEN

#11 Beitrag von Ollli »

...und noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten