Hinterrad wird heiss

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Saxo
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2012, 11:57
Mopped(s): K1200 RS / Kawa GPZ 550 UT
Wohnort: Wuppertal

Hinterrad wird heiss

#1 Beitrag von Saxo »

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Habe bei meiner Dicken vor kurzem MPR 3 aufziehen lassen.
Hinten 5 Zoll Felge mit 180er Reifen. Nach meiner letztenTour habe ich festgestellt, das das Hinterrad an einer Stelle - ungefähr eine Handbreit - extrem heiss ist. Der Rest des Reifens ist "normal" heiss. Meine Frage jetzt: Woran kann das liegen? Ist das normal?
Würde mich über Antworten dazu freuen.
Gruß
Saxo
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Hinterrad wird heiss

#2 Beitrag von Tom Dooley »

5" Felge und 180er Reifen ist nicht zulässig!!! Da brauchst Du einen 170er!

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
Saxo
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2012, 11:57
Mopped(s): K1200 RS / Kawa GPZ 550 UT
Wohnort: Wuppertal

Re: Hinterrad wird heiss

#3 Beitrag von Saxo »

Hallo Thomas,
kleiner Tippfehler meinerseits. 5,5 Zoll Felge und natürlich mit Freigabe.
Gruss
Saxo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hinterrad wird heiss

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Saxo, wenn dem so ist würde ich meinen HR Antrieb auf höhe des Einfüllbereiches auch gleich Tasten, ist der auch Heiß dann ist entweder das 110 er Lager oder das Kegelrad Lager im argen, beides gibt auch Knarzlaute ( Lager schleifen im Lagerkäfig) :(
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Hinterrad wird heiss

#5 Beitrag von Touri »

Noch ne Idee:
Wie lange nach dem Abstellen des Mopeds hast Du denn die heiße Stelle ertastet?
Kann es sein, daß Du die Stelle meinst, die direkt neben dem Auspuff liegt? Da wird es nämlich verdammt heiß, ich habe sogar mal festgestellt dass der Blinker der ein gutes Stück über dem Auspuff liegt, richtig warm wird.

Es wäre auch nicht der erste Kofferinhalt verkokelt, wenn im Koffer die silbrige Isolationsschicht defekt ist.
Also: Auspuff??

LG
Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
Saxo
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2012, 11:57
Mopped(s): K1200 RS / Kawa GPZ 550 UT
Wohnort: Wuppertal

Re: Hinterrad wird heiss

#6 Beitrag von Saxo »

Hallo,
danke für eure Antworten. :idea:
Werde alles nochmal durchchecken - vom 110er Lager über Kegelradlager bis hin zum Auspuff.
Gruß
Saxo
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Hinterrad wird heiss

#7 Beitrag von Touri »

Habe heute mal nach meiner Feierabendrunde nachgeguckt:

Die Reifen waren richtig schön warmgefahren, und ca. 5 min nach dem Abstellen habe ich das Hinterrad gedreht und gefühlt:
An der Stelle, wo der Kat ist, wird der Reifen in einem ca. 10 cm großen Bereich richtig heiss, man kann ihn fast nicht mehr anfassen!!

Das bringt mich zu der Frage:
- wie heiss darf der Reifen werden ohne Schaden zu nehmen?
- die Hitze geht durch bis an die Felge, kann die sich verformen??

Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Hinterrad wird heiss

#8 Beitrag von Philipp »

Wie viel Abstand hat dein Auspuff zum Reifen?
Nicht dass ein eventueller Vorbesitzer da was abgelegt hat und irgendwas verbogen ist.
Nur mal so als Idee. Denn dass mein Reifen besonders heiss würde, ist mir nie aufgefallen.

Gruß,
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Hinterrad wird heiss

#9 Beitrag von Touri »

Philipp_BOR hat geschrieben:Wie viel Abstand hat dein Auspuff zum Reifen?
Nicht dass ein eventueller Vorbesitzer da was abgelegt hat und irgendwas verbogen ist.
Nur mal so als Idee. Denn dass mein Reifen besonders heiss würde, ist mir nie aufgefallen.
Hallo Philipp,

nicht der Auspuff ist die Hitzequelle sondern der Katalysator, der ja mittig unten, direkt vor dem Hinterrad liegt.
Mein Moped ist im Originalzustand.
Wahrscheinlich hat da bloß noch nie einer nachgeguckt oder nachgefühlt.

Machs mal so wie ich:
Nach einer schönen Runde wenn alles richtig warmgefahren ist das Moped auf den Hauptständer und 3-5 min. stehenlassen.
Dann das Hinterrad vorsichtig drehen und die Stelle mit der Hand anfassen, die sich direkt vor dem Katalysator befunden hat.
Du wirst staunen!!

LG Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Hinterrad wird heiss

#10 Beitrag von Philipp »

dann schau ich mir das mal an, wenn ich das nächste mal unterwegs bin.

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hinterrad wird heiss

#11 Beitrag von wolfgang »

Das bringt mich zu der Frage:
- wie heiss darf der Reifen werden ohne Schaden zu nehmen?
- die Hitze geht durch bis an die Felge, kann die sich verformen??
Zu 1.
Ich denke 100 °C machen da nichts aus.

Zu 2.
Ab ca. 200 °C setzt bei Al ein Vorgang ein, den man "Spannungsfreiglühen" nenn und ca. 6-8 Stunden auf dieser Temperatur gehalten wird. Es passiert deiner Felge nichts.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten