Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2011, 17:48
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 58762 Altena

Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#1 Beitrag von Dirk B »

Hallo alle miteinander,

habe schon alle in frage kommenden Themen durchforstet, konnte aber keine für mich befriedigende Antwort finden, deshalb bitte um nachsicht sollte ich was vergleichbares übersehen haben.

Ich muste im Urlaub im Schwarzwald feststellen das mein Vorderreifen extrem einseitig abgefahren war, nicht nur das, von oben gesehen hat er bildlich gesprochen drei flächen, wobei die abgefahrene von der mitte zur linken Seite verläuft. Die Linke Seite ist bei 0 mm die rechte hat ca. noch 1,6 mm

Da ich die Dicke erst seit letztem Jahr fahre habe ich auch gleich noch eine Frage zum Fahrverhalten. In Linkskurven muß ich immer mehr oder weniger nach rechts gegen drücken.
Fahrzeug ist laut Verkäufer Unfallfrei. Hat diese Erscheinung vielleicht auch etwas mit dem Reifenverschleiss zu tun?

Ich hoffe auf dem Bild kann man ungefähr erkennen um was es geht.

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sauerland = Powerland

RD 250 - XS 400 - GS 750 - GSX-R 1100 - XJ 600 Diversion - K 1200 RS
Black Pearl
Beiträge: 29
Registriert: 9. November 2011, 18:34
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#2 Beitrag von Black Pearl »

Hallo Dirk,

das gleiche hatte ich auch. Ich hatte den Z6 auf meiner Kawa Z1000 und nach einer Tour sah mein Reifen noch schlimmer aus. Bei mir waren auf beiden Flanken die Rillen teilweise komplett weg. Einher ging das mit einer Verschlechterung des Fahrverhaltens in den Kurven.

Ich vermute, dass die Ursache hierdrin in einem gerade zum Schluß rapide ansteigenden Verschleiß des Reifens liegt. Ich bremse sehr gerne in die Kurven rein.

Ich habe mir im Anschluß dann den Z8 montieren lassen. Wie dieser aber sich zum Schluß verhielt konnte ich nicht mehr erleben, denn vorher wurde die Kawa gegen die K getauscht.
Gruß

Bernd
_____________________________
BMW K1200R
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#3 Beitrag von 007_BMW »

Hallo Dirk,

das Problem kann am alter des Reifens liegen. Aussage bei Michelin ist, das ein Reifen nach 3 Jahren extrem abbaut und dann diese Merkmale zeigt.
Weiter kann es am Luftdruck oder an Deiner Lieblingsseite liegen.
Diese Bild hatte sich bei meinem "alten" Michelin aus besagten Gründen gezeigt.

Gruß
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#4 Beitrag von Alt-Boxer »

Hallo Dirk,

wieviel km hat der Reifen runter bzw. wie alt ist er?

Ich fahre seit 2005 den Z6 (zuerst auf R1100RS, dann auf der K1200RS) und habe solch einen einseitigen Verschleiß,
der ja zudem noch relativ auf der Reifenmitte stattfindet, noch nie erlebt.

Es stimmt, dass der Z6 nicht linear an Profil verliert (der Profilverschleiß ist auf den letzten 1.000-2.000 km wesentlich stärker),
aber bei dem Reifenbild vermute ich eher, dass das Problem anderswo liegt (Fahrwerk, wie sehen die Bremsbeläge vorne aus?).

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#5 Beitrag von FRS 3263 »

Die Vorderreifen fahren sich (im Gegensatz zu hinten) weniger in der Mitte ab. Das liegt an der Gewichtsverteilung und am "in die Kurve bremsen". Dann kommt noch die Thematik "Lieblingsseite" dazu und schwupp die wupp kann dein Reifen so aussehen, ohne daß fahrwerksmäßig etwas krum sein muß.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#6 Beitrag von buirer »

Das sich die linke Seite öfters so abfährt wie auf dem Foto, liegt auch an unserem Rechtsverkehr.
Stellt euch eine Strecke mit 10 gleichen Links und Rechtskurven vor. Wenn man tatsächlich nur die rechte Hälfte der Fahrbahn nutzt, haben die gefahrenen Linkskurven dann einen größeren Radius, als die Rechtskurven.
I.d.R fährt man die Kurven mit einem größeren Radius mit einer größeren Geschwindigkeit und mit einer größeren Schräglage, als die Kurven mit einem kleineren Radius.
Folge: Auf unserer Strecke mit den 10 gleichen Kurven ist die Linke Seite des Reifens mehr abgefahren, als die Rechte.
Hinzu kommt noch das reinbremsen in die Kurven, was mehr Verschleiß vorne statt hinten bedeutet, der andere Radius des vorderen und hinteren Reifens, und deshalb ist dies Phänomen vorne viel viel ausgeprägter als hinten.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja Volker, das mag stimmen.

Ich Tippe aber eher auf ein Fehlerhaftes Steckachsproblem, wird bei der Neu Montage die Klemmschraube zu /früh -zustark Angezogen ist es mit der Gabel Einfedrung vorbei sie Klemmt . Die alte Leier eben. :roll:
Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2011, 17:48
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 58762 Altena

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#8 Beitrag von Dirk B »

Hallo zusammen,

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.

der Reifen war DOT 4709 war schon drauf als ich die Dicke letztes Jahr bekommen habe, habe seit dem ca 5000 km damit gefahren.

War heute beim Händler von dem ich sie gekauft habe, und der hatte gesagt, das auf grund der Fahrzeuggeometrie Radstand Motorlage dies fast normal währe.
Der Freundliche in Werdohl wollte sich nicht festlegen, sonder ich sollte mal zur Probefahrt vorbeikommen.

Werde jetzt bei der neu Montage mal den Luftdruck auf 2,6 setzen, vielleicht bringts was, und die Schrauben alle mit den Drehmonent der Orig Rep Anleitung versehen.


Gruß Dirk
Sauerland = Powerland

RD 250 - XS 400 - GS 750 - GSX-R 1100 - XJ 600 Diversion - K 1200 RS
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#9 Beitrag von Philipp »

Probier mal Luftdruck vorne 2,7 bis 2,8
und hinten 2,9-3,0
==> wirkt Wunder! ...viel hilft viel


Bezüglich verschraubung:

Zuerst Steckachse festziehe,
Dann Klemmschraube Fahrtrichtung rechts festziehen
Dann gabel einige male einfedern
zum schluss Klemmschraube fahrtrichtung links anziehen (die seite vom abs-kranz)

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Einseitig abgefahrener Voderreifen Z6

#10 Beitrag von Tom Dooley »

DOT4709 und Du fährst auf den gebrauchten Reifen immer noch 5000km drauf und Du willst den Druck noch auf 2,7 erhöhen... Da hast Du ja schon das Problem! Mach in den neuen Reifen (das war doch ein Z6, oder?) gleich 2,8/3,0 (vo/hi) rein und Du hast keine Probleme mehr.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Antworten