Reifen für Rennstrecke

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Kleiner78
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2012, 19:03

Reifen für Rennstrecke

#1 Beitrag von Kleiner78 »

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon eine ganze Weile als Gast und hab bisher immer alle Infos so gefunden.
Jedoch hab ich folgendes nicht gefunden.

Bewegt jemand die Dicke auch auf der Rennstrecke?

Ja ich weiß, ist nicht die beste Wahl für den Kringel, aber da meine S1000RR wahrscheinlich in den nächsten Tagen verkauft wird und ich bereits für ein weiteres Sportfahrertraining angemeldet bin muss ich halt auf die Dicke zurückgreifen.

Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen.
Als Referenz, bin am Hocken so um die 2 Minuten unterwegs.

Gruß
Thilo
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen für Rennstrecke

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Also wenn er mit Freigabe sein soll... Michelin Pilot Power... der hat auf verschiedenen Kursen bestens funktioniert
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Kleiner78
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2012, 19:03

Re: Reifen für Rennstrecke

#3 Beitrag von Kleiner78 »

Hi,

Muss nicht unbedingt ne Freigabe haben.
2.ter Felgensatz kostet ja nicht die Welt.

Ich hoffe der PP ist auf der Dicken besser, denn für die RR ist er absolut Schrott, hält da den Anforderungen nicht stand und schmiert ab.

Hab halt bissl bedenken wegen den knapp 100 kilo mehr an Gewicht, was das gute Stück auf den "Hüften" mitschleppt.

Bei der RR fahre ich den Metzeler Racetec K3
Und aktuell ist auf der K12RS der Pilot Road3 drauf, aber dem trau ich es noch weniger zu.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen für Rennstrecke

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Und aktuell ist auf der K12RS der Pilot Road3 drauf, aber dem trau ich es noch weniger zu.
Für den Track............ :shock: No WAY

Auf dem Circuit de Bresse hat der MPP selbst bei 25 Grad Lufttemperatur sehr gut funktioniert..... allerdings lässt er zum Ende seiner Lebensdauer ab 3.500 km deutlich nach. In Rijeka hatte ich den BT56 drauf..... ging auch, aber der hat aber deutlich überhitzt und fing an zu pumpen........ und war dann mit Vorsicht zu genießen.

Avon AV49/50 hat keinen Grenzbereich..... und ist deutlich überfordert. Auf dem HHR direkt vor mir ein Highsider mit der "Dicken".... ich hatte 3 Turns später auch eine kritische Situation ähnlicher Art zu meistern.........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen für Rennstrecke

#5 Beitrag von Michael (GF) »

In Ergänzung:

mit MPP meine ich natürlich den OHNE 2CT
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Kleiner78
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2012, 19:03

Re: Reifen für Rennstrecke

#6 Beitrag von Kleiner78 »

Hi,

Und danke für die Infos.
Genau sowas brauch ich.

Mit dem MPP hatte ich den 2CT gemeint, wusste garnicht dass es den auch ohne 2CT gibt.
Dann werd ich wohl den nehmen.
Zur Not halt ne Nummer langsamer und Technik verbessern anstatt Zeiten jagen.
Den MPR3 dann zur Not als Regenreifen.

Du bist nicht zufällig am 5.7 auf dem HHR, dann könnte man mal zusammen paar Runden drehen, denn ich denke mal ich werd mit der "Dicken" ne ganz andere Linie suchen müssen wie mit der RR.

Gruß
Thilo
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Reifen für Rennstrecke

#7 Beitrag von KK »

:?: :?: Und wie war es :?: :?:

Habe für den Race Track (Salzburg Ring ) immer den MPPP ( Michelin Pilot Power Pure)
Sagenhaft, nur das die Fußrasten zu früh aufsetzen stört, aber ansonsten astreiner Reifen für die Rennstrecke. :twisted: :twisted:
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
ArnoH.
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2012, 18:38

Re: Reifen für Rennstrecke

#8 Beitrag von ArnoH. »

Wie viel zahlt man da so für was anständiges?
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Reifen für Rennstrecke

#9 Beitrag von KK »

Nicht mehr wie für andere Reifen :D :D
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Reifen für Rennstrecke

#10 Beitrag von k100 »

Hallo,

Ich war mit der K1300s in Most und auf dem Nürburgring (GPStrecke) und hatte jeweils den Dunlop Sport Smart drauf. Der Reifen hat sich hervorragend bewährt. Außentemperatur ca. 30 Grad.
Nach 100km Straße war er wieder glatt.

Gruß
Hans Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Reifen für Rennstrecke

#11 Beitrag von KK »

:D :D :D
so soll es sein, macht schon rießen Spaß eine freie Strecke vor sich zu haben ohne Gegenverkehr :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Antworten