Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#1 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag, ich werde mich nacher auch noch kurz Vorstellen, sofern ich die richtige Rubrik finde, und weiß das es dazu schon einiges an Threads gibt!

Aber die sind alle nicht sehr aktuell!

Ich habe meine K1200RS im März neu bereift (BT021) vom Händler übernommen! Jetzt sind eine SüdTirol - Dolomitentour abgespult, mit Gepäck und Sozius (knapp über 500kg, also etwas "überladen"....) und der Brückenstein ist nach nicht ganz 3900km fertig! Zumindest Vorne noch 2mm, Hinten 3,5mm! Jetzt ist die Frage welcher Reifen! Schwerpunkt neben Trockengrip und Handling sollte auch Nassgrip (zumindest Vertrauen in den Reifen bei Nässe sein). Bei Nässe wird nicht geheizt, aber klare ansagen vom Grenzbereich sollten schon vorhanden sein! Der BT021 ist 4mal auf feuchter Fahrbahn, kein Regen sondern kurz danach (Glück), mit Sozius und Gepäck bei leichtem "in die Kurve legen" (Also etwas mehr als Aufrecht) ohne Vorwarnung über beide Reifen gerutscht! Ist auch blöd wenn dann noch der Sozius erschrickt und alles nur noch verkompliziert!

Im Trockenen bin ich sehr zufrieden ausser das er nicht immer die Kurven so nehmen will ich das gerne hätte, kann aber auch daran liegen das ich zuvor eine ZRX1100 hatte die etwas kürzer und agiler ist, gefühlt nen halben meter weniger Radstand..... ;-), als die K!

Sägezahn vorne und hinten, sowie blaue Anlauffarben mit anschliessender "neu Einfahrphase" inbegriffen!

Jetzt liest man hier von Vibrationen beim Z8 und hartem/lauten Abrollen, mein Vater fährt XJR1300 und erzählt von schmierendem und Schwammigen Fahrverhalten am MPR3. Im MotorradTest kam der Angel ST und der Roadsmart2 relativ weg!

Was kann man eigentlich bedenklos fahren, bzw. wie sind die Laufleistungen der 4 Reifensorten im Praxisbetrieb!

Mein Fahrstil ist im Trockenen vielleicht etwas hart, Ich bremse evtl. etwas spät vor der Kurve und benutze den ganzen Hinterreifen (habe ich ja auch voll bezahlt oder?). Mit Sozius darf ich nicht so zügig fahren, sonst brauche ich regelmäßig nen neuen Helm, der wird dann ganz schön bearbeitet vom Hinterfräulein......

Ich fahre 72KW und 5.00" Felge hinten, also 170/60

Würde mich über aktuelle Erfahrungen, vorallem Langzeiterfahrungen freuen! Vielleicht kann ja auch jemand mehrere Reifen vergleichend beurteilen?

Gruß Martin
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#2 Beitrag von octane »

Hallo Martin

Den besten Nassgrip bietet laut Tourenreifentest in der vorletzten Ausgabe von MOTORRAD der neue Z8 mit Kennung M/O. Auch Angel ST und der neue Roadsmart 2 sind Spitzenreifen. Aber wenn dir der Nassgrip wichtig ist kommst du wohl nicht um den Z8 herum. Wichtig: nur den mit Kennung M für vorne und O für hinten kaufen. Der Angel ST scheint etwas sportlicher zu sein.

Vibrationen haben wohl kaum etwas mit dem Reifentyp zu tun sondern eher mit fehlerhafter Montage oder auswuchten. Und hartes lautes abrollen habe ich auch noch nie festgestellt. Ok ich fahre nur eine leichtere R.

Reifenwahl ist auch etwas Geschmackssache. Jeder hat da andere Präferenzen. Deshalb wird man von 10 verschiedenen Leuten auch 10 verschiedene Meinungen hören.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#3 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort...

Also wenn Z8 dann mit O Kennung, da mus ich gleich mal schauen ob der als 170er freigegeben ist..... Da habe ich von nem Freundlichen BMW Fachmann in Bozen (Da war ich schon kurz vorm Wechseln, da schon die Anfahrt grauenhaft war....) gehört das der verbesserte Hinterreifen für die 170er Größe nicht freigegeben sein soll!
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#4 Beitrag von octane »

Vorne mit M Kennung und hinten mit O Kennung (die alten Z8 hatten vorne keine Kennung und hinten C). Mit den deutschen Freigaben kenne ich mich nicht aus. Schon gar nicht mit 170er Breite. Es gibt ja inzwischen immer mehr die darauf pfeifen und nur noch auf die Dimension achten. Wie das in anderen Ländern auch üblich ist :wink: . Ab EZ 2006 gelten die Freigaben nur noch als Empfehlung. Das habe ich nun schon mehrmals gelesen. Deine RS ist vermutlich älter nehme ich an. Der Roadsmart 2 ist sicher auch sehr gut. Und im übrigen auch der BT023. Der 021 ist veraltet. Wieso ein Händler den noch aufzieht verstehe ich nicht. Mir persönlich hat der Angel ST auf meiner R vom Fahrverhalten her etwas besser gefallen als der Z8.

Hier noch die Ergebnisse des Reifentests:


Die ganze Liste. Der Pirelli Konzern führt das Testfeld also gleich mit zwei Produkten an:

1. Metzeler Z8 Interact M/O (bester Regenreifen!)
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Continental Road Attack 2 (bester Landstrassenreifen)
5. Bridgestone Battlax BT023 (der langlebigste Reifen)
5. Michelin Pilot Road 3 (nur noch zweitbester Regenreifen)

Rangliste im Nässetest

1. Metzeler Z8 Interact M/O
2. Michelin Pilot Road 3
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Pirelli Angel ST
5. Continental Road Attack 2
5. Bridgestone Battlax BT023

Fahrverhalten Landstrasse nach 4000 km

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3

Fahrverhalten Landstrasse im Neuzustand

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3

Verschleisswertung

1. Bridgestone Battlax BT023
2. Dunlop Roadsmart 2
2. Metzeler Z8 Interact M/O
4. Pirelli Angel ST
5. Michelin Pilot Road 3
6. Continental Road Attack 2
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#5 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Werni, Respekt!

Danke für die riesige Liste mit den Testergebnissen!

Da fällt die Wahl nicht leicht!

Werde mich da am Montag mal auf einen Plausch beim ummidealer einlassen!

Engere Auswahl sind jetzt eigentlich nur noch Z8, Angel ST und Dunlop Roadsmart 2!

Werde das wohl aus dem Bauch raus entscheiden müssen!

Danke vorerstmal für deine Hilfe!
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#6 Beitrag von octane »

AlbrandSchwabe hat geschrieben:Engere Auswahl sind jetzt eigentlich nur noch Z8, Angel ST und Dunlop Roadsmart 2!
Das sind alles sehr gute Reifen. Viel falsch kannst du da nicht machen. Und wenn einer dann doch nicht passt das nächste Mal einen anderen montieren lassen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

AlbrandSchwabe hat geschrieben: Also wenn Z8 dann mit O Kennung, da mus ich gleich mal schauen ob der als 170er freigegeben ist..... Da habe ich von nem Freundlichen BMW Fachmann in Bozen (Da war ich schon kurz vorm Wechseln, da schon die Anfahrt grauenhaft war....) gehört das der verbesserte Hinterreifen für die 170er Größe nicht freigegeben sein soll!

Gnade dir Gott, dein Eisenhaufen benötigte für den 170er noch nie eine Freigabe, weder Z8OM noch Z6 C, mit dem Z8OM darfs ein bischen mehr sein. :D
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#8 Beitrag von AlbrandSchwabe »

@Helmi:
Das ich für den 170er keine Freigabe als solche brauche ist mir schon klar! Die brauch ich nichtmal für den 180er! Da muss nur die 5,5" Felge drauf sein, welche ich aber net habe.....

Das Blöde ist nur, das es den 170er noch nicht mi O Kennung gibt! Zumindest nicht beim Elefanten direkt auf der Homepage :roll:

Werd mir wohl am Montag den Dunlop RoadSmart 2 bestellen, Je nachdem was mein Freundlicher Rubber Dealer mir für ein Angebot macht....

Wird die K mit nem 180er eigentlich sportlicher oder agiler als mit der Orginalbereifung?
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

AlbrandSchwabe hat geschrieben:
Wird die K mit nem 180er eigentlich sportlicher oder agiler als mit der Orginalbereifung?

Also der 170 dreht leichter in die Kurve ,zu zweit erst recht, der 180 ist daschon härter,erst recht zu zweit.

Der 180er läßt mehr Neigung zu :idea: , am besten mit Neuem Fahrwerk. :)
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#10 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Dann werde ich wohl nicht auf den 180er umsteigen... Sonst dreht mir meine Sozia vollends den Hals um..... :twisted:

Der fahre ich jetz schon zu "Aggressiv".

Ich hoffe nur der RoadSmart 2 hällt länger als der BT021......
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
carlbecker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 14:56
Mopped(s): K1200RS

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#11 Beitrag von carlbecker »

Hallo Martin,

habe seit 3 Wochen und 2.000 km den Roadsmart 2 drauf und kann nur sagen, klasse! Super Grip auf trockener Fahrbahn, gutes Einlenkverhalten, sehr gute Rückmeldung und du kannst ihn mit dem normalen Luftdruck v. 2.5 h. 2.9 fahren.

Bei Nässe sehr gut, schmiert nicht, Grip satt zumindest, wenn man sich an die für solche Verhältnisse angesagte pace hält... 8)
Verschleißbild sieht nach ca. 1700 km Landstraße und 300 km Dosenbahn einwandfrei aus. Zur Gesamtlaufleistung kann ich noch nichts sagen.

Kann dir den Reifen bedenkenlos empfehlen, passt super zur Dicken.

Gruß und schönes WE

Jürgen
carlbecker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 14:56
Mopped(s): K1200RS

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#12 Beitrag von carlbecker »

Hallo Martin,

habe seit 3 Wochen und 2.000 km den Roadsmart 2 drauf und kann nur sagen, klasse! Super Grip auf trockener Fahrbahn, gutes Einlenkverhalten, sehr gute Rückmeldung und du kannst ihn mit dem normalen Luftdruck v. 2.5 h. 2.9 fahren.

Bei Nässe sehr gut, schmiert nicht, Grip satt zumindest, wenn man sich an die für solche Verhältnisse angesagte pace hält... 8)
Verschleißbild sieht nach ca. 1700 km Landstraße und 300 km Dosenbahn einwandfrei aus. Zur Gesamtlaufleistung kann ich noch nichts sagen.

Kann dir den Reifen bedenkenlos empfehlen, passt super zur Dicken.

Gruß und schönes WE

Jürgen
Benutzeravatar
BattiWR
Beiträge: 143
Registriert: 12. August 2009, 22:26
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Wernigerode

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#13 Beitrag von BattiWR »

Hi Leute,
habe wieder den angel gekauft. mit 8200 km ist er hi fertig gewesen. dabei 3200 km dolostour mit ab an-u.abreise. bin kein blümchepflücker und gebe erst nach warmfahren richtig gas. ich hoffe du hast es jetzt leichter :roll: .
//basti
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#14 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Nachdem mir 3 verschiedene Reifenhändler sowie mein Freundlicher keinen Dunlop ans Herz legen wollten, warum auch immer? Aber alle 4 haben unabhänging voneinander, auf meine Frage nach Dunlop RoadSmart2 gasagt: "Diesen Reifen würden wir nicht auf BMW oder Kawasaki empfehlen!" Begründung war jedesmal das einige Kunden sich beschwert oder negativ geäußert hätten! Empfohlen wurde jedes mal der Conti (allerdings gleich mit der Ansage dann öfter als geplant zum Wechsel kommen zu müssen) oder eben der Z8! Als 170er allerdings dann ohne 2 Komponentengummi!

Diesen habe ich jetzt auch bestellt und warte nur noch bis der geliefert und montiert ist!

Weiß von euch jemand was die höhenverstellung am Wilbersfederbein für ein Feingewinde ist? Ich muss das heute ausbauen und nachschneiden, bzw. austauschen, da beim Einbau gepfuscht wurde und dabei das Gewinde beschädigt wurde! Kann somit das Fahrwerk nicht tiefer stellen, was heißt das ich in der höchsten einstellung fahre! Fühlt sich etwas an wie auf meinem Fahrrad mit zu hohem Sattel bergab!

DAnke aber für alle Ratschläge bisher!

Apropo Angel ST! Wie ist der jetzt auf Nässe und angepasster Geschwindigkeit? Der BT021 war selbst langsam (zu langsam für ne F650 ST mit passiv fahrender Frau) sehr rutschig!
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) unter M10/1 geht eh nix.

Federvorspannung etwas zurück nehmen , und Balsssssst auf die Sozia.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#16 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Helmi sei Dank,

jetzt habe ich endlich einen Grund meiner Frau ein ehrliches Kompliment zu machen...... :lol: 8) :twisted:

Nein Spaß beiseite... mit der Federung bin ich zufrieden, nur hätte ich gerne ein wenig weniger Keilform...

Das maximal ausgeschraubte Auge bringt insgesamt um 35mm höheres Heck! Das ist schon einiges! Mir hätten 20 schon gereicht um nicht alle 2 Jahre zum Tüv nen neuen Seitenständer zu brauchen....
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

da liegt aber was im Argen, 30mm sind 1, für die Kardangelenke zuviel.

Die Feder vom St ist ausgeleiert. Weil je höher das Heck umso schräger, ich denke eher die Geometrie ist insgesamt Verstellt.

Also die Zugstufe, unten am Fuß.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#18 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Ich denke eher derjenige welcher das Federbein eingebaut hat, hat meinen Wunsch nach einem höheren Heck etwas zuviel zugemutet!

Ich wollte eigentlich das das Federbein ca 10mm höher wird dals das alte Orginale! Das wäre sinnvoll gewesen!

Nach abholen der MAschine aus der Werkstatt wollte ich die Feder verstellen und gesehen das die Verstellschraube des gesamtfederbeins fast vollständig ausgeschraubt (bis auf den Sicherheitsrest) war! Das wollte ich dann auch noch ändern!
Ging allerdings nicht, da das Gewinde direkt über der Sicherungsmutter nicht mehr gangbar ist!
Jetzt beweise aber erstmal das das schon vorher war! Jetzt möchte ich die Höhenverstellung ausbauen, das Gewinde nachschneiden, bzw. die Augenschraube austauschen und das Federbein ordentlich in der Höhe einstellen!
Das ist alles was ich mit der Frage über das Gewinde erreichen wollte! Deshalb auch der Vergleich mit dem Fahrrad!
Fühlt sich halt generell zu hoch an!

Federung wie gesagt ist perfekt!
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Höhen verstellbar ist nur das untere Auge, weil es die Kolbenstange ist, und Nachschneiden geht nur mit Ausbau des Kolben. :roll:
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#20 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Helmi, ich glaube wir reden aneinder vorbei..... 8)

Du sprichts glaube ich vom Serienfederbein! Ich meine aber das von Wilbers, Typ640, welches ich oben glaube ich auch ganz kurz angesprochen hatte...

Am Wilbersfederbein kann man, unabhängig von der Federvorspannung, die höhe des gesamten Federbeines verstellen! Also unteres Auge zu oberen Auge. Das kann sowohl in eingebauten als auch im ausgebauten Zustand mit 2 22er Gabelschlüsseln erledigt werden.
Das verstellbare Auge ist in diesem Fall das obere!

Am Orginaldämpfer kann nur die Federvorspannung und die Dämpferhärte (keine Zugstufe) eingestellt werden.

An meinem jetzigen Wilbers Federbein ist also das obere Auge am Gewinde defekt und ich kann das gesamte Federbein nicht kürzer machen!

Die angesprochenen 35mm höher sind somit auch nicht am Dämpfer gemessen (Gott bewahre) sondern am Heckbürzel, der durch die Hebelwirkung am Paralever angehoben wird.... :)

Ich hoffe jetzt wird einiges klarer... Außerdem hoffe ich das wir nicht demnächst von einem Admin angeschossen werden, weil wir vom Thema weit weg sind...... 8)
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ah ja jetzt, aber bedenke wird oben gelöst dann Strömt das Gasstickstoff Ölgemisch aus. :roll:
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#22 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Auch nicht.......

Die Augenschraube ist ein Separates Bauteil....... Der Dämpfer hat oben einfach ein Gewinde eingesetzt in dem man die Augenschraube bewegt, sonst wäre ein verstellen im eingebauten zustand auch nicht empfehlenswert.....
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gut :Ende. :)
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#24 Beitrag von KK »

AlbrandSchwabe hat geschrieben:Auch nicht.......

Die Augenschraube ist ein Separates Bauteil....... Der Dämpfer hat oben einfach ein Gewinde eingesetzt in dem man die Augenschraube bewegt, sonst wäre ein verstellen im eingebauten zustand auch nicht empfehlenswert.....
Servus,

frag doch einfach bei Wilbers an, und bestell Dir ein neues Auge.
Ist einzeln zu liefern und Du brauchst kein Gewinde nachschneiden.


Aber wie stellst Du das Federbein im eingebauten Zusatnd ein?
Bei mir muß das Federbein raus. Ich habe nur 10mm höher gelegt. Der komplette Verstellbereich beläuft sich auf 35mm.
Das heißt Du kannst nur 17,5mm höher oder tiefer einstellen. 30mm höher wäre aus der Sicherheitszone des Gewindes rausgeschraubt.
Die Standartlänge des Federbeins mitte Auge Auge beträgt 355mm. Plus 17,5mm rein oder raus.
Mein Tip:
Schick es gleich zu Inspektion ein und lass es machen.
Bei mir komplett alles neu ohne Feder kostete keine 250 Euro.
Also wirklich alles neu.
Sparst Dir die Arbeit mit dem Gewinde und bist auf einem neuen Dämpfer unterwegs.

Wenn Du nähe München wohnst kann ich Dir sogar eine gute Serviceadresse nennen, der Wilbers macht.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#25 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Hallo KK,

ich werde wohl heute noch bei Wilbers anrufen, da am Freitag abend 18:15Uhr keiner mehr erreichbar gewesen wäre....

Die einstelllänge von 35mm ist nicht auf das Schraubgewinde bezogen, sondern auf die gesamthöhe des Hecks..... (Keilform) Sonst würde ich, wie von Dir schon erkannt, das Gewinde nur noch mit ein oder 2 Gängen eingeschraubt haben....

Mann könnte theoretisch das Federbein in eingeschraubten Zustand an dem passenden 2kant 22mm, auf der Kolbenstange drehen und somit die gesamtlänge ändern! Aber das dass Gewind beidseitig Alu ist, wäre das nicht zu empfehlen... Der Ausbau ist da Sinnvoller!

Ich bin auch am überlegen ob ich, wenn ich schon das Gewinde tauschen muss, auch gleich noch die Hydraulische Federvorspannung montieren lasse.....

Bis München ist von mir aus ein wenig weit.... Standort ist genau in der Mitte zwischen Stuttgart und Ulm....
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Antworten