Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Altes Thema: Z8, Pirelli Angel ST oder Roadsmart2

#26 Beitrag von KK »

Die einstelllänge von 35mm ist nicht auf das Schraubgewinde bezogen, sondern auf die gesamthöhe des Hecks..... (Keilform) Sonst würde ich, wie von Dir schon erkannt, das Gewinde nur noch mit ein oder 2 Gängen eingeschraubt haben....

Mann könnte theoretisch das Federbein in eingeschraubten Zustand an dem passenden 2kant 22mm, auf der Kolbenstange drehen und somit die gesamtlänge ändern! Aber das dass Gewind beidseitig Alu ist, wäre das nicht zu empfehlen... Der Ausbau ist da Sinnvoller!

Ich bin auch am überlegen ob ich, wenn ich schon das Gewinde tauschen muss, auch gleich noch die Hydraulische Federvorspannung montieren lasse.....

Bis München ist von mir aus ein wenig weit.... Standort ist genau in der Mitte zwischen Stuttgart und Ulm....[/quote]

Servus,

der Einstellbare Bereich beläuft sich auf nur insgesamt 35 mm. Ergo nur max.17,5mm raus oder 17,5mm rein.
Das Ende der zulässigen Höhe erkennst Du an der Kerbe im Gewinde. Diese sollte nicht an der Kontermutter zu sehen sein, sie darf nur wenn die Kontermutter gelöst ist am oberen Rand des Dämpfers zu sehen sein.

Mann könnte theoretisch das Federbein in eingeschraubten Zustand an dem passenden 2kant 22mm, auf der Kolbenstange drehen und somit die gesamtlänge ändern!

Geht nicht, da die Schraubenaufnahme auch gleichzeitig den Dämpfer abdichtet. Wenn Du an der Kolbenstange drehen würdest, wird nichts passieren, ausser Du wirst den oberen Deckel losschrauben. Damit entweicht Dein Gas.!!!
Bei dieser Lösung von Wilbers kann das Federbein nur im teil AUSGEBAUTEN zustand in der Länge geändert werden. Obere Auge lösen und das Federbein ein bischen anheben und dementsprechend drehen.
Wenn Du die Kolbenstange drehen würdest, müßte die Höhenverstellung unten angebracht werden, so wie es bei WP oder Öhlins der Fall ist.

Bei mir ist der Reifen auf dem Hauptständer stehend noch ca 1 cm vom Boden entfernt.


Die nachträgliche Hydraulische Federvorspannung lohnt sich auf jeden Fall, kann ich Dir nur empfehlen.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Antworten