Pilot Power

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Pilot Power

#1 Beitrag von Joerg-xx »

Habe mir für meine jährliche Tour nach Südfrankreich einen Satz Pilot Power in 120/180 besorgt und bin mal gespannt, wie der sich so auf der Dicken fährt. Natürlich mit den passenden Kennungen B und W. Hat jemand mit dem Reifen Erfahrungen bez. Luftdruck, Laufleistung ect.? Auf meiner 12er Ninja funktioniert der Reifen prima, aber die ist ja auch deutlich leichter.
Gruß, Jörg-xx
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Pilot Power

#2 Beitrag von Michael (GF) »

max. 4.500 km dann isser feddich.... aber in F ist ja der Verschleiß bekanntlich höher....tippe mal auch 3.500 km.

LD wie bei allen anderen auch 2,7/2,9 bei fortgeschrittener Laufleistung 2,9/2,9-3,0

Auf der RS funzt der überraschend gut...... sogar auf dem Track.... gaht da was. Selbst bei 25 Grad auf dem Circuit de Bresse hat er nicht schlapp gemacht. Macht die Dicke recht agil...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Pilot Power

#3 Beitrag von Joerg-xx »

Michael (GF) hat geschrieben:max. 4.500 km dann isser feddich.... aber in F ist ja der Verschleiß bekanntlich höher....tippe mal auch 3.500 km.

LD wie bei allen anderen auch 2,7/2,9 bei fortgeschrittener Laufleistung 2,9/2,9-3,0

Auf der RS funzt der überraschend gut...... sogar auf dem Track.... gaht da was. Selbst bei 25 Grad auf dem Circuit de Bresse hat er nicht schlapp gemacht. Macht die Dicke recht agil...
Das klingt ja schon mal ganz gut. Fahre den Pipo auf der Ninja mit dem gleichen Druck und bin damit ganz gut unterwegs. Werde dann mal im Mai
versuchen, mit einer ZX10 und einer 12er mit zu halten.In Frankreich kommt noch ne Blade dazu. Das wird bestimmt nicht einfach werden. :lol:
Der Freund mit der ZX10 meinte erst kürzlich: "Ich sehe Dich noch nicht auf der BMW nach Frankreich fahren"!
Bin echt mal gespannt was da so geht. 40-50Kilo Mehrgewicht bei 50PS weniger Leistung bedeutet lange Zigarettenpausen für die Anderen. :oops:
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Pilot Power

#4 Beitrag von beno »

die Reifen sind super was anderes kommt mir nicht mehr drauf wenn ich Solo fahre und die Reifen sind neuwertig habe ich vorn 2.5 und hinten 2.7 max 4000 km mehr ist nicht drin
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Pilot Power

#5 Beitrag von Joerg-xx »

Ich hatte mir ja für meinen Urlaub in Frankreich einen Satz PiPo für mein Pummelchen gekauft. Habe heute mal einen Blick auf die noch montierten Z6
geworfen und festgestellt, das die Reifen noch gute 4 Milimeter Profil aufweisen. Jetzt überlege ich natürlich, die Schluffen erst runter zu fahren und dann
zu wechseln.

Die Reifen haben die DOT Nummern EB XN F618 0408 und EB OV E481 2008. Wenn ich die Nummern richtig interpretiere, heißt das doch, dass die Reifen aus der 4ten und der 20ten Kalenderwoche 2008 stammen, oder?

Spricht was dagegen, die Reifen im gemütlichen Blümchenpflückermodus zu fahren oder sind viereinhalb Jahre schon zu viel für die Gummis?
Habe mal irgendwo gelesen, das Reifen bis zu einem Alter von fünf Jahren als "Neureifen" verkauft werden dürfen.
Ach ja, ich packe die K in meinen Transporter und fahre damit hin und zurück. Das Mopped wird nur in Südfrankreich mit Sozia bewegt.

Gruß, Joerg-xx
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Pilot Power

#6 Beitrag von Philipp »

Also Reifen lassen eigentlich im ersten Jahr extrem nach und dann immer weniger.
Bei einem 4 Jahre alten Reifen würde ich mir noch keine großen Gedanken machen. Gerade in Südfrankreich haben die Straßen recht viel Grip.
Ich würde den Reifen für den Urlaub noch drauf lassen.

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
TPE
Beiträge: 44
Registriert: 2. Januar 2012, 21:56
Mopped(s): R1200GS LC Rallye
Wohnort: 73...

Re: Pilot Power

#7 Beitrag von TPE »

@ Joerg-XX

Reifen dürfen nur bis 2 Jahre als neu verkauft werden!
Trotzdem würde ich mir bei 4-jährigen Reifen noch keine Sorgen machen.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Pilot Power

#8 Beitrag von Philipp »

TPE hat geschrieben:Reifen dürfen nur bis 2 Jahre als neu verkauft werden!
nicht ganz richtig:
http://www.brv-bonn.de/Reifenkauf.214.0.html

Dort steht: Bis zu 3 Jahre als "Fabrikneu" und bis zu 5 Jahre als "neu".

Also wie immer sehr schwammig formuliert.
Aber bei 4 Jahre hätte ich keine Panik.
Bei einem Neureifen würde ich bei der Bestellung mitteilen, dass der Reifen nicht älter als 1 oder 2 Jahre als sein soll. Ich denke, dann bist du fein raus.

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
TPE
Beiträge: 44
Registriert: 2. Januar 2012, 21:56
Mopped(s): R1200GS LC Rallye
Wohnort: 73...

Re: Pilot Power

#9 Beitrag von TPE »

Entschuldigung @all, ich hatte das mit den Fabrikneuen Reifen wohl falsch in Erinnerung :oops:

Mein Reifenhändler lebt von seiner Stammkundschaft, macht Hammerpreise wie die Onlinehändler, und würde sich niemals trauen einen Reifen der älter als zwei Jahre ist als "neu" zu verkaufen.

Vielleicht liegt´s auch daran, dass er mein Nachbar ist. :wink:

Zuletzt gekaufte Reifen:
April 2012 Metzeler Sportec M3E 190/55 Produktionsdatum 12/12
Juni 2012 Metzeler Sportec M3 120/70 Produktionsdatum 39/11
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Pilot Power

#10 Beitrag von Joerg-xx »

Habe gerade meine BMW etwas sauber gemacht und auch mal auf die Reifen geschaut.
Eigentlich wollte ich wie schon gepostet, die Z6 aus 2008 noch in Frankreich verschleißen, aber dann habe ich das hier gesehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343563.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313733.jpg

Hoffe die Bilder sind sichtbar, habe nicht so viel Erfahrung damit.

Mit dem Reifen traue ich mich nicht mehr zu fahren. War am Sonntag noch mit über 220 km/h damit auf der Autobahn unterwegs.
Jetzt kommt doch der Pipo rauf.

Hat schon jemand ähnliche Auffälligkeiten bei vier Jahre alten Reifen erlebt? Die Risse sind ca. drei Milimeter tief und der Druck hält noch,
aber viel Material kann ja nicht mehr da sein.

Gruß, Joerg-xx
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten