Felgengröße Eintragung??

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Raste
Beiträge: 14
Registriert: 6. Oktober 2011, 13:52
Mopped(s): K1200RS, Yamaha XT600, TRX850
Wohnort: Berlin

Felgengröße Eintragung??

#1 Beitrag von Raste »

Tach gesagt,

bei meiner Berta müssen neue Schuhe rauf. Jetzt habe ich vorhin mal nachgeschaut, welche Größe ich bräuchte, damit ich die Bestellen kann.
In meinem Fahrzeugschein steht für Hinten 170/70 ZR 17 58W

Auf meinem Reifen steht jedoch ne 180 :oops:

Gelesen habe ich dass der 170´er eine 5.0 Felge brauch, der 180`er eine 5.5? Oder habe ich da was Falsch verstanden?

Kann man nen 180´er denn auch auf ne 5.0 Felge ziehen? Wenn ja, muß der dann nicht Eingetragen sein? Oder reicht da die Unbedenklichkeitsbescheinigung, des Reifenherstellers?

Wenn nicht, muß die 5.5 Felge eingetragen sein? Oder gibt es eine allgemeine Freigabe von BMW für die 589 ?

Will keen Ärger mit der Rennleitung bekommen.

Grüße Markus

Fahrgestellnummer : ZA22730
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Felgengröße Eintragung??

#2 Beitrag von Tom Dooley »

Markus,
Du brauchst definitiv für einen 180er eine 5.5'' Felge! So steht es auch in der Reifen-Unbedenklichkeitsbescheinigung drin. Auf der 5.0'' Felge kommt klar der 170er drauf! Wenn Du auf eine 5.0'' Felge einen 180er montierst, geht das zwar mechanisch, technisch gesehen macht es aber keinen Sinn. Die Reifengeometrie eines 180ers ist eine andere als die eines 170ers. In Deinem Falle wäre dann die Lauffläche zu sehr gewölbt, was evtl. ungünstige Fahr- und Abnutzungseigenschaften zurfolge hätte und der Reifen könnte im Extremfall nicht in der Felge halten.
Raste
Beiträge: 14
Registriert: 6. Oktober 2011, 13:52
Mopped(s): K1200RS, Yamaha XT600, TRX850
Wohnort: Berlin

Re: Felgengröße Eintragung??

#3 Beitrag von Raste »

Super, danke für die schnelle Antwort! Hier wird einem geholfen :-)

Wie sieht´s mit der Eintragung aus, muß die Felge nicht eingetragen sein, bzw. der 180´er Reifen ?
Einer nen Plan davon?

Grüße
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Felgengröße Eintragung??

#4 Beitrag von Tom Dooley »

Die Reifengrösse muss eingetragen werden - glaub ich. ;-)

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße Eintragung??

#5 Beitrag von RP1511 »

Hallo Markus, schau doch bitte noch einmal genau in Deinem Fahrzeugschein nach, welche Größe eingetragen ist, denn ich habe auch eine 589er aus Bj. 99 und bei mir ist die Größe mit 170/60/17 angegeben. Nicht daß Du die falsche Größe bestellst. Ich habe selbst auch schon überlegt, mir die 5,5" Felge mit dem 180er aufzuziehen, aber ich denke, je breiter der Reifen, desto unhandlicher bzw. weniger wendig wird die "Dicke". Ich bleibe beim 170er, denn auch optisch ist kaum ein Unterschied feststellbar.
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Felgengröße Eintragung??

#6 Beitrag von Michael (GF) »

ACHTUNG!

Bevor hier irgendwas bestellt oder eingetragen wird:

Im FAHRZEUGSCHEIN der alten 589er sind beide Reifengrößen eingetragen. Auch bei der neueren K12 die auch noch einen FAHRZEUGSCHEIN haben.
Im Feld "Bemerkungen" finden sich dan auch die Informationen über die jeweilig zu verwendene Felgengröße (5.00 bei 170er, 5.50 bei 180er)

Sobald ein Halterwechsel oder etwas anderes vorgenommen wird, werden die alten Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) durch die Zulassungsstelle eingezogen bzw. ungültig gemacht.

Dafür erhält man von der Zulassungsstelle die neuen EU-Zulassungsbescheinigungen Teil I (ersetzt den Fahreugschein) und Zulassungbescheinigung Teil II (ersetzt den Fahrzeugbrief).

In beiden Dokumenten ist nur noch die kleinst mögliche Reifenkombination eingetragen...alle anderen Infos gehen "verloren", statt dessen steht unter Bemerkungen sinngemäß "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten".... (damit ist die beim KBA eigereichte gemeint).

Schaut bitte mal auf Eure Felge...... dort könnt Ihr ablesen, welche Größe montiert ist. Habt Ihr eine 5.00 Felge, dürft Ihr nur 170er Reifen fahren, habt Ihr eine 5.50er Felge montiert dann auch nur einen 180er Reifen....

Jetzt sollte es vielleicht etwas klarer sein...............
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 15. März 2012, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zweite 5,00 in 5,50 geändert ;-)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Felgengröße Eintragung??

#7 Beitrag von Tom Dooley »

Michael (GF) hat geschrieben:In beiden Dokumenten ist nur noch die kleinst mögliche Reifenkombination eingetragen...alle anderen Infos gehen "verloren", statt dessen steht unter Bemerkungen sinngemäß "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"..
Michael, Du bist aber ein schlaues Kerlchen! :D Das war mir nicht klar. Ehrlich gesagt war mich gerade auch gar nicht klar, dass ich gar keinen Fahrzeugschein, sondern eine Zulassungsbescheinigung Teil1 habe! :shock: Danke für Deinen Hinweis, wenngleich ich trotzdem mit meinem 170er (mangels größerer Felge :( ) weiterfahren werde. Sollte ich dennoch einmal den Drang verspüren, hinten aufzurüsten, dann weiß ich wenigstens was zu tun ist - nämlich NIX! :D
McWebb

Re: Felgengröße Eintragung??

#8 Beitrag von McWebb »

Michael (GF) hat geschrieben:Sobald ein Halterwechsel oder etwas anderes vorgenommen wird, werden die alten Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) durch die Zulassungsstelle eingezogen bzw. ungültig gemacht.

Dafür erhält man von der Zulassungsstelle die neuen EU-Zulassungsbescheinigungen Teil I (ersetzt den Fahreugschein) und Zulassungbescheinigung Teil II (ersetzt den Fahrzeugbrief).

In beiden Dokumenten ist nur noch die kleinst mögliche Reifenkombination eingetragen...alle anderen Infos gehen "verloren"....
Das gilt nicht nur für Reifengrößen! Ihr müsst unbedingt bei derartigen "Papierwechseln" darauf achten, dass alle Eintragungen, wie Verkleidungen, Fussrastenverlegungen, etc. in die neuen Papiere übernommen werden. Lasst Euch zusätzlich den alten entwerteten Brief wiedergeben. Im Zweifelsfall steht Ihr ansonsten beim nächsten TÜV-Termin ganz blöd da ... :twisted:
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Felgengröße Eintragung??

#9 Beitrag von FS1958 »

Michael (GF) hat geschrieben:ACHTUNG!

Schaut bitte mal auf Eure Felge...... dort könnt Ihr ablesen, welche Größe montiert ist. Habt Ihr eine 5.00 Felge, dürft Ihr nur 170er Reifen fahren, habt Ihr eine 5.00er Felge montiert dann auch nur einen 180er Reifen....

....

:?: :?: Schreibfehler?
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Raste
Beiträge: 14
Registriert: 6. Oktober 2011, 13:52
Mopped(s): K1200RS, Yamaha XT600, TRX850
Wohnort: Berlin

Re: Felgengröße Eintragung??

#10 Beitrag von Raste »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweisen. Das mit der Umschreibung wusste ich noch nicht und werde mich mal schlau machen.

Aber viel schlimmer ist die Tatsache, dass ich eine 5.00 Felge habe, auf der ein 180´er drauf ist.

Bin gerade extra in die Garage rüber und habe nachgeschaut.

Das gibs doch nicht :twisted: :twisted: :twisted:
IMG_0684.JPG
IMG_0690.JPG
Zum Glück bin ich noch nicht so richtig gefahren. Als ich die Maschine letztes Jahr gekauft habe, habe ich nicht darauf geachtet, lediglich auf das Herstellungsdatum, was schon weit überschritten ist. Da war mir schon klar, dass neue Reifen rauf müssen. Das jetzt jedoch so etwas ist, damit habe ich nun garnicht gerechnet.

07/2011 ist nochmal TÜV gemacht worden, ohne MÄNGEL steht da drauf.

Das Motorrad wurde hierfür zu einem BMW-Händler nach Berlin-Spandau gebracht. Obwohl, mittlerweile ist er kein Vertragshändler mehr. Rechnung liegt mir vor.

Ist doch der absolute Knaller, erst die komplette Öl-Überfüllung von Motor- und Getriebeöl, hatte dadrüber schon Mal geschrieben und jetzt did. Bin Ernsthaft am überlegen, ob ich gegen den Laden eine Anzeige mache.
Muß mal nochmal mit dem ehemaligen Halter sprechen.

Jetzt werde ich meine Reifenbude anrufen und die Maschine dahin bringen. Der wird mir schon das Passende rauf machen.

Vielen Dank nochmal an euch

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Felgengröße Eintragung??

#11 Beitrag von Tom Dooley »

Michael (GF) hat geschrieben:ACHTUNG!

Schaut bitte mal auf Eure Felge...... dort könnt Ihr ablesen, welche Größe montiert ist. Habt Ihr eine 5.00 Felge, dürft Ihr nur 170er Reifen fahren, habt Ihr eine :?: 5.00er :?: Felge montiert dann auch nur einen 180er Reifen....
FS1958 hat geschrieben: :?: :?: Schreibfehler?
Ja, da hat sich Michael wahrscheinlich vertippt. Auf der Felge selbst steht die Felgengröße drauf - also 5.00 oder 5.50. Siehe erstes Bild von Markus. Der 180er Reifen darf nur auf die 5.50er Felge drauf und der 170er nur auf die 5.00er Felge.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Felgengröße Eintragung??

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Tom Dooley hat geschrieben: Ja, da hat sich Michael wahrscheinlich vertippt. Auf der Felge selbst steht die Felgengröße drauf - also 5.00 oder 5.50. Siehe erstes Bild von Markus. Der 180er Reifen darf nur auf die 5.50er Felge drauf und der 170er nur auf die 5.00er Felge.
Jaja...da hat sich der Michael GANZ SICHER verschreibselt :oops:

Tom hat jetzt im Klartext geschrieben was in meinem Kopf so vorging, als sich meine Finger geweigert haben das auf der Tastatur umzusetzen..... :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten