Unfall durch Reifenplatzer

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Unfall durch Reifenplatzer

#1 Beitrag von NieNix »

Hallo K-Gemeinde,
heute habe ich von einem tötlichen Unfall durch einen Reifenplatze erfahren.
http://www.nonstopnews.de/meldung/14378
Es handlt sich dabei um einen Raodtec-Reifen.
Habt Ihr von solchen Problemen mit Motorradreifen auch schon mal etwas gehört?

Gruss NieNix
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#2 Beitrag von nargero »

Ganz locker - Reifen platzen nicht einfach so!
Weder Motorrad-, Auto- oder Lastwagenreifen!

Ohne starke Fremdeinwirkung oder massiv falschen Luftdruck ist das unter normalen Umständen sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Abgesehen davon - dass man auf der Standspur eine Polizeitkolonne rechts überholt spricht auch irgendwie Bände...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#3 Beitrag von peco-achim »

nargero hat geschrieben:Ganz locker -
.... dass man auf der Standspur eine Polizeitkolonne rechts überholt spricht auch irgendwie Bände...

Genau, ganz locker!
Das war die Beschleunigungsspur der Auffahrt und dafür ist sie da!!!
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#4 Beitrag von shrotty »

Ich tippe auf Gegenstand
auf der Standspur :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#5 Beitrag von Tom Dooley »

Ich glaube auch, dass ein Reifen nicht so ohne weiteres platzt. Es kommt immer darauf an, wie man das Teil behandelt. Allerdings habe ich vor einigen Jahren selbst mal miterleben müssen, wie mich auf der Autobahn im dichtesten Verkehrsgedrängel mit ca. 60 Km/h eine Goldwing überholt hat und 10 Meter vor mir dann plötzlich anfing zu trudeln, sich querstellte und sich überschlug (Highsider). Grund dafür war ein Reifenplatzer hinten. Den armen Kerl hat es trotz relativ niedriger Geschwindigkeit extrem böse erwischt. Sicherlich hatte der Reifen auch schon ein "gewisse" Vorgeschichte. Während des Unfalles war absolut keine Beschleunigung oder Bremskraft im Spiel und die Fahrbahn war trocken und sauber. Ausschließen möchte ich also die Möglichkeit nicht, aber mir erscheint es sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich und deshalb denke ich auch gar nicht weiter darüber nach.
roadster

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#6 Beitrag von roadster »

nargero hat geschrieben:... dass man auf der Standspur eine Polizeitkolonne rechts überholt...
... es heisst "auf der Beschleunigungsspur rechts überholen wollte ..." und nicht auf der Standspur.
Wenn man auf der Beschleunigungsspur feststellt, dass links ein langsamer Konvoi daherschleicht, darf man doch wohl sicher mit genügend Abstand noch vor diesem auf die Fahrbahn einschwenken. So was ist an sich gar kein Ueberholmanöver und hat mit dem Reifenplatzer höchstwahrscheinlich nix zu tun. Tragisch für den RT-Fahrer.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#7 Beitrag von nargero »

peco-achim hat geschrieben:Das war die Beschleunigungsspur der Auffahrt und dafür ist sie da!!!
Aha - die Beschleunigungsspur ist also dazu da, rechts zu überholen... naja - wieder was gelernt...
Werde die Spur auch in Zukunft trotzdem nur dazu nutzen um auf die BAB auf zu fahren und DANACH ganz normal zu überholen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Nordmann

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#8 Beitrag von Nordmann »

Erstaunliche Diskussionswendung! Da fragt jemand, ob für diesen Reifentyp "Platzer" bekannt sind und schon geht es um die Beschleunigungsspur, was mit dem tödlichen Unfall nichts zu tun hat. Fehlt noch der Hinweis, dass man im November bei Dunkelheit nicht mit dem Motorrad an einer Polizeikolonne vorbeifahren sollte/darf.

Warum ihm der Reifen geplatzt ist, ist mit diesen Informationen reine Spekulation, die niemanden etwas bringt. Außer die Hinweise, dass jeder Reifen eine Vorgeschichte, bzw. ein Langzeitgedächtnis hat, aber auch daran muss der tödlich Verunglückte keinen Anteil haben. Solche Hinweise sind eher für die Lebenden wichtig. :idea:

Und wo bleiben die sonst üblichen Beileidsbekundungen? Der Fahrer hat bestimmt Angehörige, Freunde usw. die um ihn trauern. :?: :?: :?:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#9 Beitrag von bmw peter »

@nargero

Dann solltest du deine Führerscheinprüfung mal neu beantragen.
:roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:
Dann solltest du deine Führerscheinprüfung mal neu beantragen.[/b] :roll:

peter,ab 50 wird es kritisch (Eignung.etc) :(
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#11 Beitrag von nargero »

bmw peter hat geschrieben:Dann solltest du deine Führerscheinprüfung mal neu beantragen.[/b] :roll:
Sicher? Schau noch mal in die Gesetzestexte der StVO und einige Urteile dazu vom BGH und anderen Gerichten, dann überlegen wir nochmal, wer den Führerschein neu beantragen sollte...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) und da steht," über den Weissenstrich darüber hinaus.... um dann vor dem langsameren Einzuscheren. Ein Konvoi ist mit 80 Km/h unterwegs :)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#13 Beitrag von nargero »

:wink: ... wenn das da so steht ... muss es wohl so sein. :D
Wäre aber trotzdem vorsichtig bei der Umsetzung, weil ob es sich offiziell auch so findet, sei mal dahingestellt.

EDIT: fast vergessen.... Bis ich ab 50 zur Eignungsprüfung muss, hab ich noch viel... VIEL... Zeit. ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Also bist du ein POTENZIELLEr Unfallverursacher :!: , "schön langsam beschleunigen und am Ende stehen bleiben gell :evil:
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#15 Beitrag von Bartl »

Zum einen stimme ich zu, ein Reifen platzt nicht so schnell. Da müssen vorher andere Belastungen die Ursache gewesen sein, z. B. grob einen Randstein hoch fahren, spitzer Gegenstand auf der Fahrbahn usw.

Und zum anderen. Beschleunigungsstreifen: Es gibt genügend Urteile, die positiv dem Rechtsüberholen gegenüber stehen. http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rec ... olen03.php.

Im Gegensatz zum Überholen auf dem Verzögerungsstreifen, was strittig ist. Besonders jetzt bei den beliebten Nicht-Blinkern. Die mit den verkrüppelten Daumen (Motorradfahrer) oder steifen bis fehlenden linken Armen (Autofahrer). Die anderen haben Probleme mit dem Bewegen der Finger der linken Hand usw. :twisted: 8) :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Bartl, was soll beim Verzögern STRTTIG sein, die Radien sind so gelegt das 40 Km/h im bereich des möglichts Gefahrlosem Abbiege vorgang geschuldet ist. :)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#17 Beitrag von nargero »

wenn wir schon solchen Webseiten glauben - dann auch diese hier beachten:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/BABEinfahren.php

Die passt m.E. in diesem Kontext etwas besser als die eben genannte.

Ist aber - wie Nordmann schon korrekt sagte: OFF TOPIC.
Daher ist für mich nun auch gut. Möge jeder selber so schnell oder langsam auf die Bahn fahren, dabei rechts "überholen" oder auch nicht... Jeder hier ist selber erwachsen.

Auch wünsche ich niemand einen defekten Reifen. Schon gar nicht mit dem Mopped.
Den einzigen Rat den ich aus meiner eigenen Praxis geben kann - schaut ab und zu mal die Reifen genauer an. Ich hab - vor allem im Ausland immer mal wieder kleine Metallbröckel aus dem Reifen entfernt, bevor sich das Zeug tiefer reinarbeiten konnte.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
rainerw
Beiträge: 23
Registriert: 28. Juli 2010, 17:33

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#18 Beitrag von rainerw »

Jo nagero, das war der beste Beitrag. Das die Dinger platzen ist echt selten und ich halte es so wie Du ich nehme mir regelmäßig Zeit und schaue mir die Reifen genau an. Ich habe auch schon vieles aus dem Gummi geholt und wenn ich unsicher war immer runter mit dem Reifen, egal wie neu er war. Dafür würde ich lieber auf den kauf von Zubehör verzichten oder das verschieben.

Rainer
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#19 Beitrag von Alt-Boxer »

Hab mir auf der R 1100 RS auch schon mal einen Platten (hinten) gefahren. War aufgrund des schleichenden Druckabfalls während der Fahrt erst kaum spürbar (ich wurde durch den hinter mir fahrenden Kollegen auf den Platten aufmerksam gemacht). Wenn ich mir vorstelle, in solch einer Situation auf die BAB zu fahren und dabei stark zu beschleunigen, dann ist ein 'Platzer' als Folge wahrscheinlich.

Also: bei unruhigem Mopped ohne sichtbare Ursache lieber anhalten und die Reifen checken.

Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nargero hat geschrieben: Möge jeder selber so schnell oder langsam auf die Bahn fahren,

:) Mit mögen hat das nichts zu tun" benützen der BAB minimum 60 Km/h- .

Sorgfalt vor Antritt der Fahrt ,deswegen wurde doch die Fahrerlaubnis erteilt :!: :)
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#21 Beitrag von NieNix »

Ich wollte eigendlich einen Erfahrungsaustausch über Reifen starten, nach so einem brisanten Vorfall, und keine Diskussion über die StVO. Sonst hätte ich den Beitrag ja gleich in die Plauderecke schreiben können.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

NieNix hat geschrieben:Ich wollte eigendlich einen Erfahrungsaustausch über Reifen starten, .

:) Ja dann sage das auch so.

Wer Suchet der findet den richtigen Deckel :)
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#23 Beitrag von NieNix »

Brauche doch nicht zu sagen, befinde mich doch bei Reifen K1200RS/GT und nicht in der Plauderecke.
rainerw
Beiträge: 23
Registriert: 28. Juli 2010, 17:33

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#24 Beitrag von rainerw »

Das mit dem unruhigen Mopped und dem nachschauen sehe ich auch so, lieber freiwillig runter als 'abgestiegen' werden. Was mir einfällt und ich bei Gelegenheit mal googeln werde sind Reifen mit Notlaufeigenschaften. Für Autos gibt es so etwas ja und für Fahrräder gibt es ein Latexfüllung die Platten verhindert.

Amsonsten, das ist jetzt kein Angriff auf meinen Vorschreiber. Vielleicht bin ich ja ein Angsthase. aber mein 'Popometer' merkt ein Druckunterschied von 0,2 bis 0.3 Bar bisher immer, weil ich dann das Gefühl habe irgendwas ist anders. Und dann halte ich und schaue.
Die Reifen sind halt schwachpunkte. Deshalb fahre ich ungerne Schotterwege u.ä..

Es ist auch schade, das bei Reifentests nicht auf diesen Punkt eingegangen wird. Bei Fahrradreifen ist das üblich. Da geht übrigens Pannensicherheit mit Gewicht einher. OB das bei unseren Reifen so ist...keine Ahnung.

Rainer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall durch Reifenplatzer

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

NieNix hat geschrieben:Brauche doch nicht zu sagen, befinde mich doch bei Reifen K1200RS/GT und nicht in der Plauderecke.


Entschuldigung, bin ja jetzt mit F Unterwegs. :)
Antworten