Vorne reifen probleme

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
William
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2011, 14:59

Vorne reifen probleme

#1 Beitrag von William »

Hallo,
Wer weiß, die Ursache für die ungleichmäßige Abnutzung meine Vorderreifen unserer BMW K1200 RS BJR. 2001. Dies geschieht seit einigen Jahren, auch nach dem Austausch der Schock von dem, was der Dealer war die Ursache.

Grüße William aus Holland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sorry für mein Deutsch, ich benutze www. vertaalmachine.eu
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vorne reifen probleme

#2 Beitrag von Alt-Boxer »

Hallo William,

wieviel km hat Dein Vorderreifen hinter sich gebracht?

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Vorne reifen probleme

#3 Beitrag von Peter »

.... ich würde sagen, die linkskurven sind deine "sahnekurven".
..... rechtskurven fährst du vielleicht sanfter??
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Vorne reifen probleme

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter hat geschrieben:.... ich würde sagen, die linkskurven sind deine "sahnekurven".

:( und mit etwas mehr Luftdruck, die MITTE ist ja Flach gedrückt. :idea: :)
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Vorne reifen probleme

#5 Beitrag von Dietmar Hencke »

Peter hat geschrieben:.... ich würde sagen, die linkskurven sind deine "sahnekurven".
Wieso Kurven ? In Holland kennt man sowas doch gar nicht!! :lol: :lol: :lol: Ich kenn' da nur Drempel.
helmi123 hat geschrieben: :( und mit etwas mehr Luftdruck, die MITTE ist ja Flach gedrückt. :idea: :)
Siehe oben.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Vorne reifen probleme

#6 Beitrag von nargero »

Wenn Du den Lenker los lässt und Du schön mittig sitzt, läuft das Mopped denn dann auch sauber gerade aus? Wenn nicht, dann sollte man mal genau schauen, ob da nix "verbogen" ist...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
William
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2011, 14:59

Re: Vorne reifen probleme

#7 Beitrag von William »

Alt-Boxer hat geschrieben:Hallo William,
wieviel km hat Dein Vorderreifen hinter sich gebracht?
Etwa 7500 km und e letzte Mal war bei 6500 km jet. Reifen BTO23
Sorry für mein Deutsch, ich benutze www. vertaalmachine.eu
Benutzeravatar
William
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2011, 14:59

Re: Vorne reifen probleme

#8 Beitrag von William »

Nach Angaben der Händler, es gab nichts schief und so war alles gut, außer er den Schock, den ich dann ersetzt gedacht. Und ja es ist wahr, zu viele Hindernisse in Holland, bin ich so oft in Ihrem Land z. B. beim Fahren in der Eifel oder dem Sauerland. Der Reifendruck ist zurück auf 2,5 und 2,8 und jetzt habe ich Battlax und ich ritt immer für Metzeler, aber ich hatte auch dieses Problem.
In jedem Fall aber alle Dank für Ihren Beitrag
Sorry für mein Deutsch, ich benutze www. vertaalmachine.eu
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Vorne reifen probleme

#9 Beitrag von Thilo »

:wink: Das einseitige Ablaufen ist bei den Kardanmaschinen normal.
Habe ich sogar bei Maschinen aus den 30-50er gesehen. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vorne reifen probleme

#10 Beitrag von Alt-Boxer »

William hat geschrieben:
Etwa 7500 km und e letzte Mal war bei 6500 km jet. Reifen BTO23
Hallo William,

dann geht es Dir besser als mir: bislang haben die Z6 auf meiner K nur max. 6.500 km gehalten....
Den K-Dampfer auf Touren zu bringen kostet halt Gummi.

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vorne reifen probleme

#11 Beitrag von Detlev »

Der einseitige Verschleiß in dem Bereich soweit weg von der Mitte hat nix mit Kardan oder Geradeauslauf zu tun sondern ist ausschließlich eine Folge der Freude an Linkskurven.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Nordmann

Re: Vorne reifen probleme

#12 Beitrag von Nordmann »

Detlev hat geschrieben:..... ist ausschließlich eine Folge der Freude an Linkskurven.
Das ist vermutlich der richtige Hinweis, es hat aber weniger mit der Fahrt durch die Linkskurve zu tun, sondern mehr mit dem Bremsen im Einlenkbereich der Linkskurve.

Frage, ist die Linkskurve tatsächlich deine bevorzugte Kurve und du fährst sie deshalb etwas zu schnell an oder ist sie deine ungeliebte Kurve und du machst eine Art Angstbremsung. Beides ergibt dieses Reifenbild. Egal woher es jetzt kommt, du solltest in jedem Fall vor der Kurve mit dem Bremsen fertig sein. :idea:
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vorne reifen probleme

#13 Beitrag von Alt-Boxer »

Nordmann hat geschrieben: Frage, ist die Linkskurve tatsächlich deine bevorzugte Kurve und du fährst sie deshalb etwas zu schnell an oder ist sie deine ungeliebte Kurve und du machst eine Art Angstbremsung. Beides ergibt dieses Reifenbild. Egal woher es jetzt kommt, du solltest in jedem Fall vor der Kurve mit dem Bremsen fertig sein. :idea:
anbei Foto von meinem Vorderreifen (nach 6.150 km); ich brems nicht in die Kurve rein: es ist halt so, dass bei Rechtsverkehr die Kurvenradien der Linkskurven größer sind und die Kurven halt schneller (=höhere Seitenkräfte) gefahren werden können.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Vorne reifen probleme

#14 Beitrag von Thilo »

:roll: Na?...wer hats noch? :wink:
Hat mein Kettenfahrzeug hatts nicht gehabt.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
William
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2011, 14:59

Re: Vorne reifen probleme

#15 Beitrag von William »

Ich glaube nicht, es ist mein Antrieb, weil ich einen guten Vergleich, weil ich ein anderes Motorrad, Suzuki RF 900 haben. Und, tritt dieses Problem nicht ganz, denn diese Band von normalen Verschleiß des Motors aus. So die Art und Weise und Präferenz für Linkskurven und die vielen Kreisel in den Niederlanden ist nicht die Ursache, denke ich. Bei beiden Motoren fahre ich über 6000 km pro Jahr, so kann ich ganz zu vergleichen. Was ist der Grund, warum ich eigentlich noch nicht
Sorry für mein Deutsch, ich benutze www. vertaalmachine.eu
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Vorne reifen probleme

#16 Beitrag von Bartl »

Ist nicht unüblich. Bei meiner R 1100 RT sah es genauso aus.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Nordmann

Re: Vorne reifen probleme

#17 Beitrag von Nordmann »

Alt-Boxer hat geschrieben: anbei Foto von meinem Vorderreifen (nach 6.150 km); ich brems nicht in die Kurve rein:
Dein Reifen sieht aber, im Gegensatz zu William's, ganz normal aus und zeigt das von dir geschilderte rechtsverkehrtypische Ablaufbild. Das von William muss andere Ursachen haben. Er ist vermutlich wegen der Sprachschwierigkeiten nicht auf sein Bremsverhalten eingegangen, denn das bleibt für mich als einziges übrig. Und seine Susi läßt sich nicht mit der BMW vergleichen. :idea:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Vorne reifen probleme

#18 Beitrag von bmw peter »

Mit meiner verflossenen K1200RS hatte ich nie so einen einseitig abgefahrenen Reifen :!:

Zwischen den Kurven habe ich immer voll beschleunigt, daraus ergibt sich das ich vor der Kurve voll in die Eisen muss. :shock:

Mein Reifenverschleiß lag über 7 Jahre und 70.000 km zw. 5.000 u. 6.500 km, daran seht ihr das ich keine Blümchen gepflückt habe. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten