Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Stehr
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2011, 18:14
Mopped(s): K1200RS ('97)
Wohnort: Bremerhaven

Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#1 Beitrag von Stehr »

Hallo Leute!

Ich suche die Reifen für die richtige Kurven.
Ich weiß, welche die Sportreifen sind, aber ich denke, es sei nur für die Renn- und Nakedmaschine gedacht und nicht für schwere K1200RS.
Ich bin zwar skeptisch über die Tourenreifen, die sind als Allroundler gedacht und ich brauche für Nässe kaum, also nur trockene Piste.
Ich mache meistens zwischen 50-100 km Spritztour und habe für eine lange Strecke als Reise nicht vor.
Im Moment fahre ich Metzeler Roadtec Z6 (120er vorne und 170er hinten) und die sind ganz gut, nur bloß ist für die Kurven sehr beschränkt und fühlt sich schwer zu fahren.

Und übrigens:
Ich hatte mal vor 6 Jahren ein Honda CBR600RR mit Metzeler Sportec M1 gehabt und es war richtig SUPER!
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#2 Beitrag von Insel-Tom »

Hast Du hier schon gelesen ??
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Stehr
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2011, 18:14
Mopped(s): K1200RS ('97)
Wohnort: Bremerhaven

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#3 Beitrag von Stehr »

Hallo!

Problem ist nur, die haben sehr verschiedene Meinungen und ich bin nicht ganz überzeugt.

Ich brauche keine min. 4000km Reifenleistung. Ich fahre sowieso bis zu 2000km im Jahr.

Die Frage ist nur:

Kann Sportreifen für die BMW K1200RS nehmen oder es ist zu kurze Km-Leistung (1000-2000km)?

Laut im Heft sagt man Continental Road Attack sehr gut für die Kurven, aber hier im Forum sagt man so die Richtung "okay", da Bridgestone BTO23 besser ist.

Aber ich sehe leider keine klare Antworten...
Benutzeravatar
Stehr
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2011, 18:14
Mopped(s): K1200RS ('97)
Wohnort: Bremerhaven

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#4 Beitrag von Stehr »

Sorry! Ich habe erst zu spät gemerkt, als Du "hier" gekennzeichnet hast. Ja, das habe ich gerade gelesen.

Hm, ich muss es mehr erkundigen und habe leider nicht viel Zeit dafür...
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#5 Beitrag von Insel-Tom »

Das Problem wirst Du mit jedem Reifen haben.

Jeder muss für sich den besten Reifen
finden.Was für den einen gut ist muss nicht auch für Dich gut sein.
Jeder hat andere Ansprüche an seine Reifen.
Der eine möchte eine hohe Laufleistung der andere guten Grip bei Nässe........
Der eine fährt viel AB der andere nur Landstraße usw. usw......

Meine Meinung zum Thema :Reifen aussuchen aufziehen fahren und sehen wie man mit dem ausgesuchten Reifen zufrieden ist . :wink: :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Helmtaucher
Beiträge: 297
Registriert: 3. Juli 2005, 17:35
Mopped(s): K 1300 S, HD NRS
Wohnort: Timmendorfer Strand - wo Andere Urlaub machen!

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#6 Beitrag von Helmtaucher »

Moin,
Du fährst nur bei trockenem Wetter, nicht mehr als 2.000 km im Jahr und meistens 50 - 100 km und brauchst einen Reifen für die richtigen Kurven (die Kurven in und um Bremerhaven??).
Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher, mit der RS das richtige Moped zu haben??
Die RS ist ein langstreckentauglicher Sporttourer und die meisten Reifen sind sicher auch dafür ausgelegt.
Für reine Kurvenhatz gibt es sicher bessere Mopeds als dieses "Eisenschwein".
Wie alt sind denn Deine Z 6 bzw. was haben sie runter und mit welchem Luftdruck fährst Du sie??
Gruß
Joachim
Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, wie wenig ich eigentlich weiß!
Lebe jeden Tag, als wenn es Dein letzter wäre!
Wer nicht genießen kann, wird irgendwann selbst ungenießbar!!
http://www.divetek.de
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#7 Beitrag von shrotty »

Für so kurze Touren ist der
Z 6 schon der passende Reifen :!:
achte auf den Luftdruck, und
Du wirst staunen wie gut der
Reifen ist :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Stehr
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2011, 18:14
Mopped(s): K1200RS ('97)
Wohnort: Bremerhaven

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#8 Beitrag von Stehr »

Die Reifen waren vorne 2,7 und hinten 2,8. Also habe ich 2,9 vorne und 3,1 hinten aufgepumpt. Aber dafür keine Zeit für die Probefahrt.
Mal schauen...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#9 Beitrag von octane »

Stehr hat geschrieben:Die Reifen waren vorne 2,7 und hinten 2,8. Also habe ich 2,9 vorne und 3,1 hinten aufgepumpt. Aber dafür keine Zeit für die Probefahrt.
Was steht im Handbuch?

Normal ist 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Sehr viele Leute fahren mit weniger Druck. So etwa 2,3 vorne und 2,7 bar hinten. 2,9 vorne und 3,1 hinten ist meiner Meinung nach viel zu viel! Wie kommst du auf solche Werte?
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#10 Beitrag von Alt-Boxer »

octane hat geschrieben: Was steht im Handbuch?
Normal ist 2,5 vorne und 2,9 hinten.
Sehr viele Leute fahren mit weniger Druck. So etwa 2,3 vorne und 2,7 bar hinten. 2,9 vorne und 3,1 hinten ist meiner Meinung nach viel zu viel! Wie kommst du auf solche Werte?
Hallo zusammen,

es geht um eine K 1200 RS und nicht um eine R 1200! Die K ist wesentlich schwerer und kopflastiger und braucht damit (so meine Erfahrung bei dem Z6) den höheren Druck.
Meine R 1100RS hab ich auch mit 2,5 / 2,9 (auch mit dem Z6) ohne Probleme fahren können - aber die war auch 50 kg leichter!

Gruß

ALtboxer
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#11 Beitrag von Tom Dooley »

Werni, das ist wirklich so. Auf der K1200RS braucht der Z6 (Roadtec) schon ein wenig mehr Druck. Je nach Straßentemperatur 2,7/2,9 bar bis 2,9/3,1 bar (vo/hi). Wenn's heiß ist, dann mehr Druck und bei kälterer Straße etwas wenig Druck, damit der Reifen sich in den Frlanken besser warm walken kann. Wenn man sich daran hält, kann man ganz ordentlich Kruven jagen. Ein Rennreifen ist der Z6 dennoch nicht, aber ein sehr guter und sportlicher Allrounder!

Die Frage nach einem "richtigen" Reifen für "richtige" Kurven kann ich nur dahingehend beantworten, dass ich (meist relativ engagiert unterwegs) mit dem Roadtec Z6 bestens klar komme und kein Bedürfnis habe, wieder mal einen anderen Reifen auszuprobieren. Übrigens nutzt der "richtige" Reifen nicht besonders viel, wenn das Fahrwerk ausgenudelt ist. Am besten Federbeine von Öhlins, WhitePower, Wilbers, etc. dranbasteln und diese dann vor allem ordentlich einstellen. Mit solchen Teilen fühlen sich die meisten Reifen in der Kurve gleich ganz anders an.
Benutzeravatar
Stehr
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2011, 18:14
Mopped(s): K1200RS ('97)
Wohnort: Bremerhaven

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#12 Beitrag von Stehr »

So, ich habe vorne 2,6 und hinten 2,9, wie im Handbuch, eingestellt. Es war schon besser. Trotzdem bin ich nicht ganz so begeistert, mir merkt es, dass Roadtec bei dem Fahrverhalten etwas beschränkt ist. Ich spüre sofort die Grenzen. Aber ich nehme die nächste Bridgestone, weil es mehr griffig ist. Ich fahre sowieso nicht im Regen. Roadtec ist für gemischtes Wetter geeignet. Bridgestone für trockenes Wetter.
Danke für alle Infos! :wink:
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: Suche richtige Reifen für die richtige Kurven

#13 Beitrag von Yogi »

Ich glaube eher, bei Deinem Luftdruck und der Aussage zum Z6 solltest Du die Luft vorne mal auf 3,3 und hinten auf 3,9 erhöhen !!

Irgendwann muß der Pflummi ja springen.

Übe mal ein wenig fahren vielleicht hilft das ja mehr .

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Antworten