Welche Zusatzkennung ist erforderlich?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
chriss4
Beiträge: 5
Registriert: 4. Oktober 2010, 21:18

Welche Zusatzkennung ist erforderlich?

#1 Beitrag von chriss4 »

Hallöchen,

Ich benötige noch schnell neue reifen für die urlaubstour.
Habe da eigentlich an metzeler z6 gedacht - damit kann man sicher nicht viel falsch machen, oder?
nun stellt sich nur die frage, welche zusatzkennung der reifen haben soll - ich habe hier irgendwo was von Kennung C gelesen.
Kann mir vll kurz jemand sagen, was ich da für die 589 benötige, und was dieser ominöse buchstabe zu sagen hat?

Danke im voraus!

Christian
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Welche Zusatzkennung ist erforderlich?

#2 Beitrag von Philipp »

Z6 bei der alten K (<97 er Baujahr) ohne Kennung. Das C nur bei dem 180er Hinterreifen der neueren Baujahre ab 2001.

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Welche Zusatzkennung ist erforderlich?

#3 Beitrag von bmw peter »

Philipp_BOR hat geschrieben:Z6 bei der alten K (<97 er Baujahr) ohne Kennung. Das C nur bei dem 180er Hinterreifen der neueren Baujahre ab 2001.
Bei meiner 2000er mit 180er war auch der "C" vorgeschrieben.

Ich meine es hat mehr mit dem 180er zu tun und nicht mit dem Bj..

Aber das sollte auf der Seite von metzelermoto zu sehen sein.

Die Freigabe kann man sich auch in DinA5 ausdrucken, unterschreiben lassen und im Schein verstauen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Welche Zusatzkennung ist erforderlich?

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Z6 bei der alten K (<97 er Baujahr) ohne Kennung. Das C nur bei dem 180er Hinterreifen der neueren Baujahre ab 2001.
Sorry...aber das ist nicht ganz richtig........auch die 589er (97-2000) braucht bei einem 180er die Zusatzkennung "C"

Generell bei dem Z6 für die RS:

170er Reifen: ohne Zusatzkennung
180er Reifen MIT Zusatzkennung "C"
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Welche Zusatzkennung ist erforderlich?

#5 Beitrag von Thilo »

sooo issses :wink:
wie unser Michel schrob :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten