BT 023

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

BT 023

#1 Beitrag von RP1511 »

Hallo Leute, ich kann euch heute weitere Erfahrungen zum BT 023 mitteilen.
Am vergangenen WE unternahm ich eine Tour in den Dolomiten. Leider hat es mehr geregnet als wir uns es wünschten. dabei konnte ich allerdings feststellen, daß auch die Haftung bei Nässe echt gut ist.
Nach nunmehr 6.500 km habe ich vorne noch 2mm Restprofil an den Flanken und an der Laufflächenmitte und hinten sind´s noch 3mm.
Also sehr ausgewogen abgefahren, jedoch schätze ich, daß auch dieser Reifen nach ca. 8.000 km fertig ist. Mehr schaffe ich scheinbar nicht.
Leider habe ich in einer Kurve beim Herausbeschleunigen im zweiten Gang die 130 PS versehentlich unterschätzt, weshalb ich feststellen durfte, daß es auch physikalische Haftungsgrenzen gibt. Schwups, hat mich meine "Dicke" abgeworfen. Der Schaden am Motorrad hält sich in Grenzen, wie schon in einem Bericht unter "Technik" gepostet, brauch ich deshalb einen neuen Fußraster, denn der hat sich verabschiedet.
Na ja, die Verkleidung hat "leichte Kratzer", der Lackierer freut sich bestimmt schon auf Umsatz!
Aber ich durfte auch festellen, daß gute Motorradkleidung mit den "SafeMax" Protektoren sehr wertvoll war. Außer ein paar Abschürfungen und leichte Prellung Hüfte und Schulter ist alles o. K.
Ich fahre jetzt gleich zum "Freundlichen", denn der Fehlerspeicher muß gelöscht werden, ABS geht nicht mehr!
Gute Fahrt und keine Rutscher!
Bis bald mal wieder

Roland
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Franz1954

Re: BT 023

#2 Beitrag von Franz1954 »

Auf welcher Seite ist den der Fußraster ab? Rechts ?

Ich habe hier mal irgendwo gelesen dass es so manches Problem beim ABS dadurch gibt, dass beim Sturz der Fußbremshelbel verbogen wurde, und dadurch auch der Kontakt, der den Bremsdruck-Modulator+ABS einschaltet, mit verbogen wurde. Den hat man wieder sauber hingebogen, dass der Kontakt wieder richtig betätigt wird, und das ABS ging wieder einwandfrei :wink:

Franz
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

Re: BT 023

#3 Beitrag von RP1511 »

Hallo Franz, ich war gerade beim "Freundlichen" und hab´ den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es wurde mir erklärt, daß z. B. bei einem Sturz, wodurch sich das Hinterrad ja leer schneller dreht als das Vorderrad, ein Fehler gemeldet wird.
Dieser Fehler lautet: "Blockade Voderrad".
Der Fehler wurde gelöscht, das ABS funktioniert wieder!
War ´ne Sache von 5 Minuten. Somit alles wieder o. K.
Der Fußraster vorne links ist beim Sturz gebrochen, da ich die Maschine auf die linke Seite gelegt hab. Ersatz ist aber schon bestellt, erhalte ich in Kürze. Mein Mitfahrer, er hat eine R 1100 RT, hat seinen hinteren rechten Fußraster abgebaut und bei mir eingesetzt, so konnte ich wenigstens wieder weiterfahren. Die Sturzschäden halten sich gottseidank in Grenzen, nur die Verkleidung ist zerschrappt, aber nichts gebrochen außer die Blinkerbefestigungen. Trotzdem hält der Blinker noch, dies kann ich ohne großen Aufwand reparieren. Die Verkleidung muß halt gespachtelt und neu lackiert werden. Vorrübergehend, bis Saison-Ende, hab´ ich am Sonntag nur kosmetische Maßnahmen, durch überlackieren getroffen. Über die Winterpause wird dann wieder alles hergerichtet. Ich möchte ja nicht gerade jetzt für längere Zeit auf´s Fahren verzichten.

Also allzeit sturzfreie Fahrt!

Roland
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BT 023

#4 Beitrag von bmw peter »

Der ABS-Fehler nach dem Sturz ist normal,

weil das Hinterrad,wenn Sie auf der Seite liegt, noch dreht und das Vorderrad nicht. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten