Bridgestone BT 023

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

Bridgestone BT 023

#1 Beitrag von RP1511 »

Hallo, ich habe mir den BT 023 aufgezogen und nun 4.500 km runter. Ich muß sagen, absolut überzeugend und die Testberichte kann ich bisher nur bestätigen.
Die Haftung auf trockener Fahrbahn, vor allen Dingen die Kurvenhatz, macht so richtig Spaß, denn der Reifen vermittelt absolute Sicherheit.
Es sind Schräglagen noch nie so toll möglich gewesen, vorher hatte ich ME Z6, BT 021, BT 020 drauf, wobei der BT 020 noch der Beste war!
Nasse Fahrbahn konnte ich noch nicht "erfahren", denn bisher hat´s bei uns noch nicht geregnet, bzw. die paar Tropfen sind schon vor Bodenkontakt wieder verdunstet.

Was mich allerdings total überzeugt ist der Verschleiß. Meine Metzeler waren nach dieser Distanz so gut wie fertig. Der BT 021 gab schon weit vorher auf. Und der jetzige BT 023 hat noch mehr als 50% Restprofil. Endlich mal ein Reifen, der vielleicht eine ganze Saison hält.

Vielleicht gibt´s ja noch weitere Erfahrungen von Anderen, würden mich natürlich auch interessieren!

Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße aus Buxheim
Roland


jetzt hab´ ich vergessen dazuzuschreiben, daß dies für vorne (2,5mm) zutrifft, hinten sind´s noch 4mm
Zuletzt geändert von Bernard am 23. Mai 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: das Blaugeschriebene aus einem Nachtrag eingefügt
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bridgestone BT 023

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Roland ,wo sind 50% am Marker in der Mitte oder am TWA Flanke :)
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BT 023

#3 Beitrag von RP1511 »

Hallo helmi123, das Profil habe ich in der Mitte gemessen, es sind aktuell 2,5mm
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Bridgestone BT 023

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

RP1511 hat geschrieben:... in der Mitte gemessen, es sind aktuell 2,5mm
... hat mein Z6 vorne (nach 14.500km) auch noch. und hinten nach 9.500km ebenfalls, jedoch nur an den indikatoren :roll:

das entspricht allerdings nicht 50% - jedenfalls nicht beim z6, hat der BT023 denn nur 5mm bei 100%, also neu!? :?

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BT 023

#5 Beitrag von RP1511 »

Hallo Björn,

der BT 023 hat Anfangsprofiltiefe vorne knapp 5mm, hinten 6mm.

Hier füge ich mal meine Erfahrungen mit Reifentausch bei:

Reifenpreis Kaufdatum km-Stand Modell Laufleistung
incl. Mont.
93,00 € 21.03.2009 44.000 BT 021 F 2.000
135,00 € 29.05.2009 47.000 BT 021 hi 7.300
87,00 € 26.10.2009 50.000 BT 020 F 4.300
105,00 € 29.04.2010 54.300 ME Z6 hi 7.500
83,00 € 29.04.2010 54.300 ME Z6 F 7.100
117,00 € 30.10.2010 61.400 BT 023 F
142,00 € 02.03.2011 61.800 BT 023 C hi

Ich habe mir nicht Spaß an der schönen schwarzen Farbe nach so kurzer Laufleistung neue Reifen gekauft!
Der BT021 F war nach einer Tour zum Gardasee, drum herum, zurück über ein paar Pässe, komplett fertig!
Ich fahre flott, bremse nicht stark vor Kurven sondern versuche schon, möglichst viel Schräglage zu nutzen!
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Bridgestone BT 023

#6 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

RP1511 hat geschrieben: Ich fahre flott, bremse nicht stark vor Kurven sondern versuche schon, möglichst viel Schräglage zu nutzen!
das tue ich auch - allerdings kann ich - von einem WE-trip nach Pilsen mal abgesehen - keine auslandser(be-)fahrung vorweisen, vllt. ist der asphalt da unten ja tatsächlich rauher!? :roll: :wink:

trotzdem kommt mir das zu wenig vor - bzw. bedeutet im umkehrschluss, das der BT 023 für mich nicht infrage kommt....

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
mers350
Beiträge: 95
Registriert: 27. April 2006, 14:14

Re: Bridgestone BT 023

#7 Beitrag von mers350 »

@björn,
jetzt schau aber mal nach ob du dich nicht um die tausender stelle geirrt hast. 14500/9500 km mit einem z6 auf einer gt und noch womöglich mit sozia gehen nicht, sorry,
es sei denn du drehst die räder aufgebopckt mit der hand. :-)
gruß rolf
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Bridgestone BT 023

#8 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

mers350 hat geschrieben:@björn,
jetzt schau aber mal nach ob du dich nicht um die tausender stelle geirrt hast.....
nein. :) und wie das geht - ich sagte ja bereits, wenn dem anders wäre, hätte ich längst ein anderes - weniger gummimordenes - mopped.
kannst mich ruhig für'n bergaufbremser halten, bin ich aber nicht. latürnich fahre ich mit der besten sozia von allen hinten drauf (70%) anders als solo - den anschluss an die gruppe verlieren wir aber trotzdem nicht, kann ich dir versichern :wink:
die anderen 30% fahre ich sicher nicht auf der "letzten rille" (der elefant durfte seine ohren gerade so behalten!), schiebe die dicke aber wie gesagt auch nicht.
von den mittlerweile erreichten 39.153km kamen letztes WE erst derer 770 dazu - reine AB-km. zurück ab Kamener kreuz immer wenn frei war hahn auf bis 200 (mehr wage ich mit vollen koffern dran nicht). diese und übernächste woche fahre ich damit auch noch zur maloche, pro tag ca. 50 klemmen - kommen also nochmal rund 400km dazu. bisher kann ich immer noch keinen unterschied feststellen zu VOR dem WE, also 2mm vorne (neben den indikatoren) und 4mm hinten (2mm indik.). irgendwo sagte mal wer, der z6 würde zum ende hin extrem abbauen, kann ich nicht bestätigen - oder meine sind noch lange nicht am ende, wäre ja auch möglich :lol: wie gesagt, hätte ich nicht nochmal die rechnungen zu rate gezogen (und nein, ich bin absolut sicher für den vorderreifen keine 'übersehen' zu haben :roll: ) käme am 10. nur der vorderreifen runter - ich dachte echt, optisch würde der HR die ~4.000km skandinavien noch mitmachen :oops: :wink:

naja, nun kommen sie beide runter - dann mit ~10tkm hinten und ~15tkm vorne - und wir schauen mal, wieviel profil nach dem skandinavientrip noch auf den neuen ist..... :wink:

gruß, björn

ps: wenn du mir nicht glaubst, schicke ich dir gerne die werkstatt-rechnungen als pdf zu! :P
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Franz1954

Re: Bridgestone BT 023

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe heute durch Zufall meinen Hinterreifen (Z6) gesehen und bin sehr erschrocken. Ich bin in euren Augen sicher einer der sein Moped mehr schiebt als fährt. Bin nun mal blutiger Anfänger. Aber der Reifen ist hinten nach 11.600 km sowas von runter, dass ich gleich mit einen mulmigen Gefühl nachause gefahren bin :oops: Ich habe rechts und links natürlich noch einen gigantischen Angsstreifen, aber das Provil ist besonders links schon ziemlich weg :?

Kann es sein dass der Z6 dadurch, dass er keine besonders große Kurvenneigung bekommt schneller weg ist? Und warum ist er links viel mehr abgenutzt? Weil ich mehr Linkskurven fahre ? :lol:

Also die 14.000 km hätte ich auch gerne gehabt, aber ich fahre damit nur noch in die Reifenwerkstatt :roll:

Franz
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Bridgestone BT 023

#10 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

@Rolf: soviel zu unmöglich.... :P
@Franz: vorne. vorne hab' ich die 14,5 erreicht. aber hinten 10, geschweige denn 11,5 - das schaffe selbst ich nicht :twisted: respekt! das einseitige abfahren könnte vom versatz durch den kardanantrieb kommen, dazu können dir die experten hier mehr sagen.
schimmert denn der gürtel schon durch bei dir....? :oops: ja, hin und wieder muß man mal nach der pelle schauen - man verjagt sich, wie schnell mit der dicken 10tkm weg sind. während bei der dose.....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BT 023

#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben: irgendwo sagte mal wer, der z6 würde zum ende hin extrem abbauen, kann ich nicht bestätigen -
Gilt eigentlich nicht für den Z6. Der wird zum Ende eckig und das Fahren damit wird unangenehm.

Ich habe nie mehr als so 8500km mit dem Z6 auf meiner K1200RS bzw. K1200GT geschafft.

Ihr seid Künstler ......
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Franz1954

Re: Bridgestone BT 023

#12 Beitrag von Franz1954 »

Der Gummi ist schon noch drauf, aber die Ausläufe des Profiles zur Mitte hin sind schon stellenweise weg und nach links ist auch schon alles recht wenig.

Ich dachte eigentlich die letzten Z6 waren 13.000km drauf. Und die waren laut Mechaniker beim Wechsel noch für 1.000 km gut. Beim Kauf des Mopeds sollen die Reifen 5.000 km gelaufen sein, aber das kann nicht sein, weil dann eben mit meinen 8.000 diese 13.000 drauf gewesen wären. Und die waren in einem wesentlich besseren Zustand als der jetzige Satz mit seinen 11.600km :oops:

Franz

Frage welche Reifen schaffen def. mehr km ?? Bei mir ist die Bodenhaftung der Reifen def. zweitrangig, weil ich eh zu langsam fahre :lol:
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Bridgestone BT 023

#13 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Z6. Der wird zum Ende eckig und das Fahren damit wird unangenehm.
oder so. kann ich aber auch nicht bestätigen, obwohl wie gesagt zuletzt noch 770km AB mit chance auf eckig fahren dazukamen.... :roll:
Dietmar Hencke hat geschrieben:Ich habe nie mehr als so 8500km mit dem Z6 auf meiner K1200RS bzw. K1200GT geschafft.
das könnte bei dir tatsächlich andere gründe haben Dietmar... je oller je doller! :oops:
Franz1954 hat geschrieben: Frage welche Reifen schaffen def. mehr km ?? Bei mir ist die Bodenhaftung der Reifen def. zweitrangig, weil ich eh zu langsam fahre :lol:
:lol: da wirste wohl hier keine antwort drauf finden - ich hatte bisher nur den Z6 (und fahre ihn solange ich ihn kriegen kann) - alle anderen hier schmeissen ihre pellen nach spätestens 5tkm weg :o :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Bridgestone BT 023

#14 Beitrag von Onedesign »

Also erstmal zum BT 23:

Fährt sich wirklich sehr gut, sehr präzise und komfortabel. Ein Aufstellen beim Bremsen in den Kurven ist nicht oder nur sehr gering feststellbar. Die K war noch nie so handlich. Fällt sehr sauber in Schräglageohne wegzuknicken oder das Gefühl zu haben, gleich umzufallen. Lenkkorrekturen oder nachdrücken Fehlanzeige. Eine wirkliche Empfehlung für die Leute, die wenig fahren oder gerade erst anfangen kurvige Strassen kennenzulernen. Ein idealer Reifen für entspannte Touren im (Erz)Gebirge.

Laufleistung Z6:

So ungewöhnlich sind hohe Laufleistungen auch nicht, kamen doch schon häufiger vor.
Franz1954

Re: Bridgestone BT 023

#15 Beitrag von Franz1954 »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben: :lol: da wirste wohl hier keine antwort drauf finden - ich hatte bisher nur den Z6 (und fahre ihn solange ich ihn kriegen kann) - alle anderen hier schmeissen ihre pellen nach spätestens 5tkm weg :o :wink:
Ja, ich werde dann wohl auch wieder die Z6 aufziehen lassen. :D

Servus
Franz
mers350
Beiträge: 95
Registriert: 27. April 2006, 14:14

Re: Bridgestone BT 023

#16 Beitrag von mers350 »

@björn,
es gibt nur eine erklärung, dein tacho läuft vor :-) aber spass beiseite
ich bin nun wirklich kein heizer aber sämtliche z6, die ich gefahren habe, zeigten nach spätestens 3500km vorn sägezähne. ab 5000 km vorn und hinten, hatte ich
auf den z6 keine lust mehr. wie schon beschrieben habe ich den z8 wg rauhem ablauf gewechselt. metzeler ist für mich erledigt.
grüße in ein schönes wochende rolf
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: Bridgestone BT 023

#17 Beitrag von Lutz_K12 »

Erster Satz Z6 12600km, Druck v/2.8, h/3.1. Restprofil vorn 0.5mm bis Marker, hinten beim Z6 ja eigentlich nicht messbar da die Marker zu weit seitlich sitzen. Gürtel war aber noch nicht sichtbar. Zweiter Satz Z6 11700km, gleicher Druck und gleiches Restprofil. Aktuell Z6 Interact mit bisher 3700km, es ist schlecht abschätzbar, wie lange die Dinger noch draufbleiben können. Da ja das Herz der Alpen mit den Pässen Grimsel, Furka und Susten sozusagen in meinem Vorgarten liegt :wink:, bin ich natürlich mehr als die Hälfte meiner Zeit auch hier unterwegs. Es gibt nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen sehr früh den Gotthard-Pass hoch zu rauschen und im Hospiz zu frühstücken und dann über Furka und Grimsel wieder heimwärts zu wedeln. Bis jetzt haben die Z6 auf diesen Strecken wunderbar mit der K12 harmoniert, trotzdem werde ich als Nächstes wohl den MPR3 ausprobieren.
Franz1954

Re: Bridgestone BT 023

#18 Beitrag von Franz1954 »

Die Bilder sollte ich wohl eigentlich besser gar nicht zeigen. Die habe ich dann Zuhause gemacht. Ich habe daraus gelernt öfter mal einen Blick auf die Reifen zu werfen :oops:

Das sind 11.600 km !!

Ich habe tatsächlich nicht mitbekommen dass der Reifen schon sowas von K.O. ist. Ich dachte 13.000 macht der bei mir locker. Nur durch Zufall hatte ich in Spitzing als ich auf das Moped zugegangen bin, den Reifen im Blickfeld.

Das Moped steht hier gerade am Hauptständer. Man sieht hier beim Bild mit dem Lineal auch deutlich wie einseitung der Reifen abgefahren ist. Es scheint tatsächlich bei mir eine Vorliebe für linkskurven zu geben, da ich jetzt festgestellt habe, dass auch der Vorderreifen links mehr abgefahren ist :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Bridgestone BT 023

#19 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Lutz_K12 hat geschrieben:Erster Satz Z6 12600km, Druck v/2.8, h/3.1.
so fahre ich den z6 auch (2,9/3,1) - eventül liegt es auch daran? soll ja leute geben, die mit 2,5 unterwegs sind... :roll: :wink:

@Franz: so wie deiner rechts sieht mein HR über die gesamte lauffläche aus - daher dachte ich ja auch, da geht noch was.... :oops: btw - deine dicke leckt..... :wink:

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Franz1954

Re: Bridgestone BT 023

#20 Beitrag von Franz1954 »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben: btw - deine dicke leckt..... :wink:
Nein diese Flecken sind nicht vom Moped. Da habe ich mit was anderen herumgesaut :wink: Nur ein paar dunklere Flecken waren vom undichten Endantrieb im letzten Jahr.
da-isser
Beiträge: 6
Registriert: 28. April 2011, 16:57
Mopped(s): K 1200 Gt
Wohnort: Wedemark

Re: Bridgestone BT 023

#21 Beitrag von da-isser »

Hallo Biker's,
also meine Erfahrung zum BT 23
Ich hab ihn letzten Monat aufziehen lassen -und bin seit dem 4200 km unterwegs gewesen. Davon - 860 km Autobahn nach Südtirol und wieder zurück. Gefahren bin ich 160 km/h wo erlaubt :D und mit Sozia und voll beladen. Den Rest hab ich dort in den Bergen verfahren.
Der Stand der Reifen - liegt vorn bei 3,5 mm - und hinten 4,2 mm.
Ich muß sagen - ich hab mit den Reifen - ob bei Regen oder trockenen Straßen ein gutes Gefühl.
Allerdings hab ich auch keine großen Vergleiche, aber ich würde ihn wieder draufmachen.

Ich wünsch Euch weiterhin eine schotterfreie Saison.
Novus_
Beiträge: 6
Registriert: 17. März 2010, 21:18
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 41569

Re: Bridgestone BT 023

#22 Beitrag von Novus_ »

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welchen Reifendruck Ihr für den Reifen nehmt? Habe vom Z4 auf den BT 23 gewechselt. Fahre hinten einen180/55 ZR17 und vorn einen 120/70ZR17 FGT. Diesen Satz habe ich bei Kohl in Aachen aufziehen lassen. Anschliessend Tüvabnahme. Mann sagte mir dort dass auf Empfehlung vom Hersteller vorne und hinten 2,9 gefahren werden sollen. Bin dann auf 2,5 und 2,9 gegangen. Wie früher mit dem Z4. Wie sehtIhr dass?

Gruß aus dem Rheinland

Winfried
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BT 023

#23 Beitrag von RP1511 »

Hallo Winfried,
ich habe zwar auch gelesen, daß der Luftdruck vorne wie auch hinten 2,9 Bar betragen soll, ich fahre vorne mit 2,7 und hinten mit 2,9. Die Abnutzung der Reifen ist bei mir sehr gleichmäßig, keine Kanten und die Profiltiefe ist an den Flanken sowie auch in der Mitte gleich. Mein Vorderreifen ist allerdings auch nicht der mit der Kennzeichnung "GT"!
Nach nunmehr 6.500 km Fahrleistung habe ich vorne in der Mitte, gemessen an den Indikatoren, noch 1mm und hinten sind´s noch 2mm.
Also mein Optimismus, einen Satz eine Saison zu fahren, wird somit ausgebremst. Ich schätze, nach 8.000 km ist Schluß. Dies sind dann allerdings immer noch 1000 km mehr als mit den vorherigen Z6.
Aber zum Thema Fahrkomfort sowie Haftung, auch bei Nässe, und das sogar im jetzigen Zustand, überzeugt mich absolut. Ich merke auch jetzt noch keine Verschlechterung dieser Eigenschaften. Was allerdings auffällt, ist die Sägezahnbildung. Bei meinen bekannten Mitfahrern, welche derzeit den Pirelli Angel ST sowie die MPR3 aufgezogen haben, ist dies nicht festzustellen. Und die fahren sogar einen noch flotteren Stil als ich.
Nach dem was ich bisher alles gehört und gelesen haben, wird mein nächster Reifensatz MPR3 sein!
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Antworten