Reifen Metzeler Z6 Roadtec

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#1 Beitrag von Buste »

So, auch ich habe die alten BT 20 verabschiedet und jetzt vorn und hinten neue Schlappen drauf, den Metzeler Z6 Roadtec (Hinten natürlich C). :wink:

In der Usergunst und auch sonst scheinen diese Reifen für unsere Dicke ja durchaus im vorderen Mittelfeld zu liegen und so bin ich den Ratschlägen und Meinungen gern gefolgt.
Schon nach den ersten Kilometern war für mich eine deutliche Verbesserung des Geradeauslaufs und des Federungskomforts spürbar. Auch die Pendelneigung hat deutlich nachgelassen. Ich bin eher der ruhigere Fahrer und nicht so sehr "kurvenbetont" unterwegs, so sollte mir dieser Gummi entgegenkommen. Werde ab und an meine Erfahrungen mit diesen Reifen mit einbringen.

Ach ja, die Preise :!:

Vorn 122,00€, Hinten 170,00€, mit Montage, Wuchten, Ventilen Gesamtkosten beim :D 393,00€. :roll:
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Benutzeravatar
bmwbademen
Beiträge: 359
Registriert: 29. Juni 2004, 21:14
Wohnort: 34582 Borken-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#2 Beitrag von bmwbademen »

Buste hat geschrieben: Ach ja, die Preise :!:
Vorn 122,00€, Hinten 170,00€, mit Montage, Wuchten, Ventilen Gesamtkosten beim :D 393,00€. :roll: [/color]
Das soll doch wohl 292,00 € heißen, oder ? :?:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#3 Beitrag von vierk »

nö, nö,
du hast schon richtig gelesen
die 101,00 EUR Differenz gehen für aus- einbau, montieren und wuchten drauf.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#4 Beitrag von Onedesign »

...und der :D wird froh sein, den alten Schlappen noch losgekriegt zu haben ... :lol: :lol:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#5 Beitrag von Tom Dooley »

Ich habe in diesem Jahr das Moped meinem Reifenhändler hingestellt und es dann ein paar Stunden später neu bestückt mit einem Satz Z6 im Tausch gegen 240,00 Euro (inkl. 5,00 Euro Trinkgeld) wieder abgeholt.
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#6 Beitrag von vierk »

na ja iss ja logisch, da wo du wohnst...... :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#7 Beitrag von Alt-Boxer »

Tom Dooley hat geschrieben:Ich habe in diesem Jahr das Moped meinem Reifenhändler hingestellt und es dann ein paar Stunden später neu bestückt mit einem Satz Z6 im Tausch gegen 240,00 Euro (inkl. 5,00 Euro Trinkgeld) wieder abgeholt.
Hab ne ähnliche Erfahrung im August gemacht: bei meinem Reifenhändler kostete der Satz Z6 (Alt) EUR 230,- incl. Montage, wuchten u. neuen Ventilen; Aus- und Einbau der Räder hab ich zusammen mit einem Freund selbst gemacht.

160,- Euronen :evil: für den Aus- u. Einbau der Räder ist angesichts der dafür nötigen Arbeit schon ein Hammerpreis - Buste: in Zukunft solche Wegelagerer umkurven!!!!!

Gruß
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#8 Beitrag von Buste »

Onedesign hat geschrieben:...und der :D wird froh sein, den alten Schlappen noch losgekriegt zu haben ... :lol: :lol:
...beide Schlappen Baujahr 2010 (DOT- Nummer)... :wink:
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Benutzeravatar
bmwbademen
Beiträge: 359
Registriert: 29. Juni 2004, 21:14
Wohnort: 34582 Borken-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#9 Beitrag von bmwbademen »

vierk hat geschrieben:nö, nö,
du hast schon richtig gelesen
die 101,00 EUR Differenz gehen für aus- einbau, montieren und wuchten drauf.

Das kann doch wohl nicht sein, der Satz Z 6 mit der C Kennung kostet 227 €, dann noch 50,00 € für ein/ausbau Reifenwechsel sind 277,00 € wie kommen die auf 393,00 € ?
Vielleicht sollte ich an meine Werkstatt auch BMW dranschrauben ( damit ich eine goldenen Nase bekomme ) :oops:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#10 Beitrag von Buste »

:evil: Macht mich nicht fertig! Ich schiebe schon so einen Hals, aber mit diesen Fakten werde ich den :D konfrontieren und eine Erklärung fordern! :twisted:
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#11 Beitrag von Tom Dooley »

Tom Dooley hat geschrieben:...inkl. 5,00 Euro Trinkgeld...
Vierk hat geschrieben:...na ja iss ja logisch, da wo du wohnst...
Jaja Schorsch, da, wo ich wohne, sind 5,00 Euro Trinkgeld schon ungewöhnlich, wenn nicht sogar etwas dekadent! :lol: :lol: :lol:

@Buste: Keiner will Dich fertig machen. Du kannst aber mal den Fred kopieren und ihn per Email Deinem :D schicken. Zumindest weißt Du ja jetzt, wohin Du in Zukunft besser nicht mehr gehst!
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#12 Beitrag von Buste »

@Tom Dooley:

Ist genau so passiert! Ich habe meinen :D eine nette Mail mit einigen kopierten Beiträgen geschickt und gebeten, dazu Stellung zu beziehen und den Preis zu erklären. Mache mir aber keine zu großen Hoffnungen, daß sich deshalb grundsätzlich da was ändern wird.
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#13 Beitrag von Tom Dooley »

Burkhard, leg die Sache einfach in der Schublade mit der Aufschrift "Für die Füß" ab und mache sie nicht mehr auf. Das hat keinen Sinn. Ärgere Dich nicht allzu sehr. Ich bin mir sicher, dass Du nächstes mal weißt, was Du vorher fragen wirst! :wink:
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#14 Beitrag von Onedesign »

Buste hat geschrieben:...beide Schlappen Baujahr 2010 (DOT- Nummer)...
...ich weiß, daß die Reifen noch vulkanisiert werden ... @buste ... ich meinte damit den Reifentyp, auch wenn er noch gut ist.

Naja, es kommen schon einige AW's zusammen, wenn man die Reifen aus- und einbaut und das ist beim :D halt nunmal teuer.

Das die Reifen beim :D teurer sind als beim Reifenhändler um die Ecke ist auch normal, schließlich wollen die was verdienen und geben von den Einkaufsprozenten weniger ab. Dafür konntest Du in einem Schickimicki-Autohaus einen (kostenlosen) Kaffee trinken, wurdest äußerst höflich bedient, und hattest neuestes Anschauungsmaterial auf zwei und vier Räder, um die Wartezeit zu überbrücken. :wink:
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#15 Beitrag von Alt-Boxer »

Onedesign hat geschrieben: Naja, es kommen schon einige AW's zusammen, wenn man die Reifen aus- und einbaut und das ist beim :D halt nunmal teuer.
Das die Reifen beim :D teurer sind als beim Reifenhändler um die Ecke ist auch normal, schließlich wollen die was verdienen und geben von den Einkaufsprozenten weniger ab.
@onedesign

Dass der Freundliche sich den Aus- und Einbau der Räder bezahlen lässt (plus Umsatzsteuer), ist völlig klar; dass sich aufgrund seines Kostenapparats dies in einem höheren Preis als beim 'normalen' Reifenhändler niederschlägt, ist auch nachvollziehbar - aber die obige Preisdifferenz ist Wucher!
Vor 3 Jahren habe ich beim Freundlichen für das Synchronisieren meiner R1100RS nur was für die Kaffeekasse bezahlen müssen (die Verkleidung hab ich selbst abgeschraubt, es war viel los an dem Tag und ich konnte ihn zu diesem Deal überreden), bei einem Freund ging jetzt nichts mehr, er musste bei seiner R1200GS 48,- EUR zzgl. USt für die Synchronisierung (2 Minuten Arbeit) berappen.
Wenn überhaupt eine Chance besteht, dass die BMW-Leute wieder auf den Teppich kommen, dann nur darüber, dass sie mitbekommen, wie sie ihre Kunden in andere Werkstätten bzw. in die "Nachbarschaftshilfe" treiben.
Gruß
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#16 Beitrag von Kleinnotte »

@Altboxer

Du hast natürlich völlig Recht, wenn du sagst, dass man die :D Werkstätten nur so zu tolleranteren und wiederum normalen Preisen
zwingen kann. Ich persönlich denke aber, dass das leider nicht funktionieren wird.
Habe persönlich auch schlechte Erfahrung mit dem :D gemacht und daraus habe ich meine persönliche Konsequenz gezogen.
Kaufte mir die CD-Rom, das entsprechende noch fehlende Werkzeug und schon kann man so gut wie fast alle Arbeiten selber erledigen.
Reifenwechsel kann man beim :D wirklich nicht machen lassen, die haben da absolut ein Ding an der Birne 8)
Tut mir Leid, wenn ich das so hart bezeichnen muss, ist aber meine persönliche Erfahrung, welche ich gemacht habe und auch immer wieder von anderen Weiß-Blau-Treibern mir anhören musste.
In diesem Sinne, boykottiert den :D und seht zu, dass ihr eure Kisten so weit es geht, alleine wartet.

Linke Hand zum Gruße
Kleinnotte
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#17 Beitrag von Buste »

So, kurzer Zwischenbericht:

Habe meinen :D per Mail kontaktiert und einige Beiträge zu meinem Threat mit angehängt.
Der Werkstattmeister hat daraufhin am Telefon reagiert und die Rechnung geprüft. Es lag ein Systemfehler vor, die Reifen werden billiger, ich bekomme das zu viel bezahlte Geld überwiesen. Nach weiterer Kritik von mir an einigen Pannen im Kundenservice reagierte der selbe Werkstattmeister freundlicherweise mit dem Abzug von 90,-€ Montagekosten, welche mir auch überwiesen werden.
Ich betrachte die Sache damit als erledigt und sage Danke, denn auch wenn ich im Recht bin, so hat mein :D in jedem Fall Kulanz gezeigt, er hätte sich auch querstellen können und überhaupt nicht reagieren müssen. Ist alles ein bischen unglücklich verlaufen, aber irgendwie sind wir uns einig geworden und das zählt schließlich auch :) .
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#18 Beitrag von Tom Dooley »

Hi Burkhard,

na, das war aber mal ein holperiger Start mit Deinem :D . Vielleicht ist aber genau das der Anfang einer wunderbaren Liebe... ääähhhh ich meine einer guten Zusammenarbeit! :lol: Gib ihm doch einfach nochmal eine Chance. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dich nicht mehr über den Tisch ziehen wird.
Franz1954

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#19 Beitrag von Franz1954 »

Hi Burkart,
jetzt habe ich schon gedacht, da ist noch einer der mehr bezahlt hat als ich für den Satz Z6, aber mit deinen 90,- Euro abzüglich bin ich wohl doch wieder Spitzenreiter mit den 328,- Euronen :( bei BMW in Lenggries.

Gute Fahrt auf deinen neuen Schlappen :D

Franz
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#20 Beitrag von Buste »

Franz1954 hat geschrieben:Hi Burkart,
jetzt habe ich schon gedacht, da ist noch einer der mehr bezahlt hat als ich für den Satz Z6, aber mit deinen 90,- Euro abzüglich bin ich wohl doch wieder Spitzenreiter mit den 328,- Euronen :( bei BMW in Lenggries.

Gute Fahrt auf deinen neuen Schlappen :D

Franz

Dann mache es so wie ich! Konfrontiere deinen :D mit deinen Erfahrungen und unseren Beiträgen .Suche das Gespräch(!). Leider hatte ich versäumt, mal gleich meinen Unmut persönlich Luft zu machen und das wird natürlich ausgenutzt. Ich wurde leider zur Anständigkeit erzogen... :(
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Franz1954

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#21 Beitrag von Franz1954 »

Guten Morgen Burkhard,
mein Händler (BMW Martin) hatte seine Chance. Ich wollte gleich beim Auftrag mit ihm über den Preis reden, habe ihm auch gesagt, daß ich von Preisen zwischen 240,- und 260,- Euro (Z6 auf RT) wußte, und nur in unserer Gegend noch keinen vernünftigen Preise habe. Aber er blieb bei 328,- Euro und somit suche ich mir für die Reifen im nächsten Jahr auf jeden Fall einen anderen Händler. Wenn er glaubt er kann das mit seinen Kunden machen, dann hat er eben einen Kunden weniger. :twisted:

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: geht ein Handwerker zum anderen "he host amoi an € -uro :lol: "
Werner1200RS
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2005, 19:04
Wohnort: Bornheim

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#23 Beitrag von Werner1200RS »

Habe mir heute eine neuen Satz bei einem Reifenhändler bestellt, ist der größte Europas.

1 x 120/70ZR17TL Roadtev Z6 60,71€
1 x 180/55ZR17TL Roadtec Z6C 85,79€

ohne Mehrwertsteuer Fracht kostenlos, und nun baut man die Räder selber aus, zum Reifenhändler 50€ bezahlen und Ende im Gelände.
Denn diese Preise zahle Ich nicht mehr, vor allem bei einem BMW Händler, die Preise stinken ja zum Himmel.

mfg.
Werner
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifen Metzeler Z6 Roadtec

#24 Beitrag von wohi »

Werner1200RS hat geschrieben:Habe mir heute eine neuen Satz bei einem Reifenhändler bestellt, ist der größte Europas.
Und welcher ist das, wenn man fragen darf?
lg,
Wolfgang
Antworten