K 1200 Fahrverhalten.

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Durst
Beiträge: 44
Registriert: 2. Juli 2010, 16:01
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Solingen

K 1200 Fahrverhalten.

#1 Beitrag von Durst »

Wunderschönen guten Sonntag.

Ich hab ne Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann.
Darum eine Frage an die K-Bären hier.

Zuerst.
Meine K ´97 hat ein WhitePower Federbein hinten und Z06interacs ~ 1000km, also eingefahren.
Der Lenkungsdämpfer vorne ist scheinbar ohne Funktion.
Beim Boxershop in Krefeld sagte man mir, ich soll auf gut deutsch :drauf sch..en und ihn entweder ausbauen oder ignorieren.
Einstellung vom Fahrzeug: Fußrasten oben, Sitzbank war unten, Lenkerenden auch unten.
Federeinstellung ist so, dass sie mehr oder minder bei Belastung der Mitte gleichmäßig einfedert.

Fahre die K seit nun ca. 14000km (108000 hat sie nun runter), bin insgesamt zarte 70000 überhaupt auf Motorrädern gefahren, damit ihr euch ein Bild machen könnt und ggf. helfen könnt.

Soo. Jetzt ereignete sich folgendes. Ich denke mal dank interact.

Ich fahre gerne mal etwas zügiger mit der K.
2,8 Bar vorne. 3,0 bar hinten.
Habe die Reifen so richtig schön warm gefahren und bin dann relativ schnell in eine lange 190° Rechtskurve gefahren,
da geht mir fröhlich das Vorderrad schwimmen. Hab die dicke dann solange ausbalanciert, bis sie wieder komplett Haftung hatte. Während des Rutschvorgangs ging mir durch den Kopf: leicht hinten! bremsen oder gas geben?

Und hier hört mein Wissen einfach auf.
Nun folgende Überlegung.

Gebe ich gas, erzeuge ich ein Drehmoment was das Vorderrad entlastet.
Meines Wissens (was sicherlich nicht weit genug geht), errechnet sich die Reibung ja aus Reibungskoeffizient (vom Material abhänig) und der Normalkraft. Also Freib = Fnormal*u.
Wenn das Vorderrad also entlastet wird, sinkt quasi die Reibung?

Bremse ich leicht hinten, dann steigt die Normalkraft und somit die Reibung !und das Vorderrad wird entlastet, da die Maschine nicht so sehr aufschiebt? Oder belaste ich das Vorderrad damit nur noch mehr, da sich die Kräfte irgendwie addieren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was man am besten tut, wenn das Vorderrad ausbricht.
Weil immer abwarten bis sie sich wieder fängt, denke das passt manchmal nicht vom Platz her.
Und nochmal auf mein Glück vertrauen möchte ich auch nicht.
Es gibt schließlich noch andere Möglichkeiten, die das Vorderrad rutschen lassen als zu schnelles fahren.

Ich bin mir auch im klaren darüber, dass es sehr empfehlenswert ist, die K nicht an diesen Punkt zu bringen.

Mein "Popometer" ist glaube ich, ganz gut.
Vielleicht hat ja einer irgendwo damit Erfahrungen gemacht.

Gruß, Alex.
"Der Horizont einiger Menschen ist gleich einem Kreis, mit dem Radius Null und das nennen sie Ihren Standpunkt."
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#2 Beitrag von Insel-Tom »

Zum Thema Lenkungsdämpfer kann ich Dir nur sagen das der bei der Dicken extrem wichtig ist.
Wenn er defekt ist sollte er ausgetauscht werden,denn er ist bestimmt nicht umsonst verbaut worden.
Zitat von Wolfgang :
Letztes Jahre haben wir ein Bremsentraining veranstaltet und dies geübt. Auch aus 100 km/h heraus im regelbereich und mit Ausweichen. 10 ging es gut bei mir und einmal nicht und ich lag auf der Nase. Was war die Ursache? Der neue Lenkungsdämpfer war zu schwach eingestellt in der Dämpfung, die Lenkung hat sich auf geschwungen, die K ist extrem Kopflastig und dann bin ich auf der Nase gelegen, weil es mir den Lenker aus den Händen schlug. Zum Glück nur bei ca. 20-30 km/h. Der Mist hätte aber auch auf der BAB sein können und dann eben bei 200. Im normalen Fahrbetrieb war nichts zu merken.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#3 Beitrag von Insel-Tom »

Hatte ich noch vergessen,lese Dir mal den ersten Beitrag von Tatjana durch das erklärt vielleicht auch deine Frage.
viewtopic.php?f=82&t=44310
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Durst
Beiträge: 44
Registriert: 2. Juli 2010, 16:01
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Solingen

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#4 Beitrag von Durst »

hey, das ist doch schon mal super! danke für die schnelle antwort thomas! :)

hmm. nur leider ist nun auch nicht so ganz klar, ob es nun der dämpfer war.
ich werd in jedem fall irgendwie schon mal gucken, dass ich einen neuen bekomme.
"Der Horizont einiger Menschen ist gleich einem Kreis, mit dem Radius Null und das nennen sie Ihren Standpunkt."
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#5 Beitrag von Onedesign »

Mal eine dumme Frage: Waren Ausbesserungsstellen im Asphalt?

Darauf reagiert der Interact immer sehr gerne mit rutschen .

Wie reagiere ich richtig:

zukünftig langsamer fahren :D
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Wie reagiere ich richtig:

zukünftig langsamer fahren
Nööö, einen anderen Reifen benutzen............
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Durst
Beiträge: 44
Registriert: 2. Juli 2010, 16:01
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Solingen

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#7 Beitrag von Durst »

Asphalt war absolut glatt, sauber und hatte keine Bodenwelle oder ähnliches.
Die Kurve ist nicht schlecht. Bin grad noch dort hergefahren und habs genau im Kopf.
Ich denk auch eher es ist der Reifen, wenn ich ehrlich bin.
Ist ein bisschen enttäuschend. Zuerst war ich begeistert nach den abgefahrenen Z6alt.
Aber das die Kiste rutscht.. hm. Und ich war nicht mal sonderlich weit außen am Reifen.
Ich würde mal glatt schätzen Elefantenmitte, bisschen drüber.
Den Reifen schlecht reden will ich allerdings auch nicht. Vom Handling her ist die K nun superst.
Da gibt es nichts.
Eines muss man dem Interact auch lassen. Rutschen tut er gut ;)... sehr kontrolliert. Vorne wie hinten. :P
Vielleicht noch nennenswert, habe, wie viele die 180er Reifenbreite.
langsamer fahren geht nicht. nicht wenn die bandit 600 vor mir mit fast der selben geschwindigkeit durchzuckelt. (battlax bt23? hatter, 3 komponentenreifen vorn.)
die BT´s fühlen sich irgendwie schon ganz anders an, wenn die richtig heiß sind.
eher richtung knetmasse.

ich werd mal 0.1-0.2 bar weniger im vorderrad austesten.
möglich, dass er nicht so wirklich warm wird...
kann ich mir aber eig kaum vorstellen. naja. einen versuch ists wert. ^^
"Der Horizont einiger Menschen ist gleich einem Kreis, mit dem Radius Null und das nennen sie Ihren Standpunkt."
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#8 Beitrag von wolfgang »

bin dann relativ schnell in eine lange 190° Rechtskurve gefahren, Ich würde mal glatt schätzen Elefantenmitte, bisschen drüber.
Ich denke einmal deutlich über 100 und kurz vor dem Aufsetzen, wg. der Elefanten. Da hast du wahrscheinlich den Reifen an die Grenze gebracht. Andere Reifen wären da wahrscheinlich auch geschmiert oder kurz davor.
Hinten bremsen streckt die Fuhre immer und stabilisiert sie, ist in solch einem Fall ehr besser.
Luftdruck solltest du auf 2,9/3,1 gehen und auch richtig messen, nicht mit dem Tankstellengelumpe.
LD brauchst du, Insel Tom hat dir ja schon geschrieben. Der war aber nicht die Ursache.
Bei deinem Bj. und den Kilometern kannst du auch an die Lager des Dreieckslenker denken. Dort kann ich mir die Ursache vorstellen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#9 Beitrag von Onedesign »

Michael (GF) hat geschrieben:
Nööö, einen anderen Reifen benutzen............
Nachdem der Interact noch neu ist, wird er das nicht tun wollen @Michael, deshalb ... langsamer fahren.

Der Interact läßt hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, die sind aber mit vorsicht zu genießen, weil der Reifen leider gerne rutscht, manchmal auch ohne ersichtlichen Grund (meist aber hinten).

Ich weiß zwar nicht, wie defekt der Lenkungsdämpfer ist, bei mir war 0,5 cm wirkungsloser Dämpfungsweg in schnell gefahrenen Kurven bereits ein Unsicherheitsfaktor (schwammig in der Linienführung), der sich, weil der Reifen mit der Zeit sich wellig abfährt, immer mehr verstärkte.

Auch optisch topfebene Kurven haben leichte Wellen, Dellen und manchmal auch unterschiedliche Reibwerte. Der Interact ist ein Reifen ohne großartige Eigendämpfung und empfindlich auf alles, was nicht ganz Plan ist. Gerade auf der K und dem Dämpfungskonzept vorne, ist ein guter Lenkungsdämpfer gefragt, mit dem Korrekturen zielgenau durchgeführt werden können. Ohne Dämpfung korrigiert man unbewußt zuviel und bringt dadurch auch Unruhe auf den Vorderreifen.

Wenn dann noch
wolfgang hat geschrieben:Bei deinem Bj. und den Kilometern kannst du auch an die Lager des Dreieckslenker denken. Dort kann ich mir die Ursache vorstellen.
dazu kommt ... wird es für den harten Interact schwer, den Strassenkontakt optimal zu halten.

Im übrigen verfügt der BT23 nur Hinten über verschiedene Gummimischungen, hat aber grundsätzlich bessere Eigendämpfung als der Interact.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Onedesign hat geschrieben:
Nachdem der Interact noch neu ist, wird er das nicht tun wollen @Michael, deshalb ... langsamer fahren.
Wenn ich merkte, das ein verwendeter Reifen auf einem Motorrad nicht funktioniert schmeiße ich ihn runter......ich mag keine Überraschungen in einer plötzlich auftretenden Situation und muss mich auf die Reifen JEDERZEIT verlassen können, denn Mein Leben ist mir wichtiger als ein paar Euro. Und mit einem guten Händler im Rücken kann den den Satz ggf. auch Reklamieren (hier kann es sich jetzt rächen online gekauft zu haben).

Ich habe den Maxxis nach 500 km runter geschmissen und einen Avon mal nach 2.400 km (Profil war noch gut). Nr. 1 ging über Reklamation, Nr. 2 habe ich selbst getragen.

Ich glaube Thilo hat es mit dem MPR2 und/oder Interact auch so gemacht.

Und das der Interact in 180er auf der K nicht funktioniert ist inzwischen hinreichend bekannt. Modellunabhängig haben es ja auch die Tester von "Motorrad" auch festgestellt....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Durst
Beiträge: 44
Registriert: 2. Juli 2010, 16:01
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Solingen

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#11 Beitrag von Durst »

wolfgang hat geschrieben:Ich denke einmal deutlich über 100
Knappe 90. Aber das kommt ja auf den Radius der Kurve an. War natürlich nicht langsam, klar. Aber auch nicht so schnell, dass ich es erwartet hätte. Naja, vielleicht lenk ich auch falsch ein oder so.. Fahrfehler kann ich nicht ausschließen.
Bin ja kein Rennfahrer oder Bär :P.
wolfgang hat geschrieben:Andere Reifen wären da wahrscheinlich auch geschmiert oder kurz davor.
Möglich, aber sollte das schmieren nicht erst kommen, wenn ich in Richtung Kante unterwegs bin?
Denn..
wolfgang hat geschrieben:und kurz vor dem Aufsetzen, wg. der Elefanten.
war leider nicht so der Fall.. sonst hätte ich mich ja auch nicht gewundert ^^.
Muss dich aber "in Schutz nehmen", hab den Hinterreifen gemeint. Wäre ich vorne in der Höhe gewesen, wären es bestimmt über 100 gewesen. Vorne waren noch ca. 5-7mm. Also, wenn vorne welche sind, etwas vor Elefantenmitte :D
gut geschätzt :D
wolfgang hat geschrieben:Luftdruck solltest du auf 2,9/3,1 gehen und auch richtig messen, nicht mit dem Tankstellengelumpe.
- ayeaye, sir!
wolfgang hat geschrieben:LD brauchst du,
wolfgang hat geschrieben:Lager des Dreieckslenker
werd ich checken/erneuern.



Su.
Onedesign hat geschrieben:Der Interact läßt hohe Kurvengeschwindigkeiten zu
tun das nicht alle Reifen? definiere hoch... check den Sinn der Aussage nicht so ganz..?
Onedesign hat geschrieben:die sind aber mit vorsicht zu genießen,
äh, nein.. schnelles fahren ist absolut ungefährlich..

hier der Beweis:
Besonders häufig: Pkw-Zweirad-Unfälle
25% der verunglückten und 33% der getöteten Motorradbenutzer kamen bei Alleinunfällen zu Schaden, d.h. es waren keine anderen Fahrzeuge oder Fußgänger beteiligt. Unfallgegner von Motorrädern bei Zusammenstößen mit einem weiteren Verkehrsteilnehmer war zu 80% ein Pkw. Bei den 17 974 Zusammenstößen dieser Art verunglückten 1 875 Pkw-Insassen und 18 885 Motorradbenutzer. 91% der Unfallopfer waren also Motorradfahrer oder -mitfahrer, aber 72% dieser Unfälle wurden von Pkw-Fahrern verursacht.
Quelle: http://www.zweiradsicherheit.de/zahlen- ... ahlen.html (auch viele andere Sachen drin, wer sie noch nicht kennt, recht schick)
Onedesign hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie defekt der Lenkungsdämpfer ist
vollkommen. ->
Durst hat geschrieben:ohne Funktion.
Onedesign hat geschrieben:Der Interact ist ein Reifen ohne großartige Eigendämpfung und empfindlich auf alles, was nicht ganz Plan ist.
Stimmt das? Oder liegt das vielleicht am Luftdruck? Woher weißt du das? Wäre gut zu wissen.
Onedesign hat geschrieben:Ohne Dämpfung korrigiert man unbewußt zuviel und bringt dadurch auch Unruhe auf den Vorderreifen.
hm. fühlt sich falsch an.
der dämpfer hat wenig mit der lenkung des fahrers zu tun, oder irre ich mich da?
"Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Lenkerschlagen oder Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. " <- Wiki - Lenkungsdämpfer.
Onedesign hat geschrieben:Im übrigen verfügt der BT23 nur Hinten über verschiedene Gummimischungen
Ehm. 3 Zonen, glaube ich, nicht Komponenten wie ich sagte. Aber vorne wie hinten, wie dämlich wäre denn der Gedanke, hinten effektiver zu machen und vorne nicht? Der Bt016 glaub ich hat vorne sogar 3... kann man aber sicher auf der Seite nachlesen, wens interessiert :P ...
Michael (GF) hat geschrieben:und muss mich auf die Reifen JEDERZEIT verlassen können
si.
"Der Horizont einiger Menschen ist gleich einem Kreis, mit dem Radius Null und das nennen sie Ihren Standpunkt."
Durst
Beiträge: 44
Registriert: 2. Juli 2010, 16:01
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Solingen

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#12 Beitrag von Durst »

"Der Horizont einiger Menschen ist gleich einem Kreis, mit dem Radius Null und das nennen sie Ihren Standpunkt."
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#13 Beitrag von Onedesign »

@Durst, ich habe bereits das Vergnügen mit dem Interact gehabt, diesen allerdings erst nach 8000 km runtergeschmissen, um die Tips des Forums alle nacheinander ausprobieren zu können. Damals war es noch ein Superreifen, nur der Fahrer zu doof.

Allerdings erwiesen sich die Tips leider nicht so erfolgreich, gerade in der Kombination Ostdeutschland und normalo Fahrwerk.

Allerdings rutschte mir der Reifen nur Hinten und funktionierte der Reifen ab 25° Aussentemperatur endlich einigermassen, aber erst der Wechsel auf einen anderen Reifen brachte den Fahrspaß und Sicherheitsgefühl letztendlich zurück.

In dieser Hinsicht stimme ich natürlich mit @Micheal_GF überein, Reifen wechseln, wenn das Unsicherheitsgefühl da ist. Da dies allerdings aus kostengründen und Ehrgeiz meist nicht passiert, bzw. bis die Entscheidung für einen anderen Reifen gefallen ist ... langsamer fahren.

Das der Interact knüppelhart ist (zumindest meiner) merkt man an Strassenflickenkanten, die nicht eben mit der Fahrbahn sind. Mein Interact versprang oder rutschte einfach zur Seite, anstatt etwas nachzugeben, was andere Reifen machen (auch der normalo Z6).

Mit dem Interact fällt die K so schön leicht in die Kurven, daß man beherzt die Schräglage mit dem Gasgriff austeuern kann/muß. Das führt automatisch von Beginn an zu sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zum normalo Z6, der etwas schwerfälliger reagiert und "gefühlt" deutlich langsamer ist.

Allerdings gibt der normalo Z6 aufgrund des besseren Fahrbahnkontakts (weichere Karkasse?) ein besseres und deutlich sichereres Kurvengefühl und ist letzendlich wahrscheinlich auf Dauer schneller. (Ich hatte Anfangs den Vergleich mit zwei Mopeds, eine mit normalo Z6 und eine mit Interact; mit dem normalo Z6 war räubern kein Problem, das Moped machte das, was ich wollte, beim Interact war ich nur Passagier, der reagierte und nicht mehr agierte)

Zu meinem Lenkungsdämpferdefekt ist natürlich zu sagen, daß es kein Komplettausfall war, sondern nur in der Mittellage nicht mehr gedämpft hat. Dadurch erforderte das Ein- und Gegenlenken ab einen bestimmten Punkt andere Kräfte, was das Aussteuern etwas unruhiger machte. Beim Komplettausfall hat man natürlich nicht auf einmal mehr Widerstand bzw. Wegfall des Widerstandes, so leicht er auch beim BMW Lenkungsdämpfer sein mag.

Zum BT23, lese mal auf Seite 2 der Broschüre von Bridgestone

http://www.bridgestone-mc.de/fileadmin/BT023.pdf

Es ist tatsächlich so, daß nur der Hinterreifen über verschiedene Gummimischungen verfügt.
Durst
Beiträge: 44
Registriert: 2. Juli 2010, 16:01
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Solingen

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#14 Beitrag von Durst »

Huhu, danke für die Infos!
Der Bt - du hast Recht.
Der ist komplett weich nur die mittlere Lauffläche hinten ist hart. Sorum ist das ganze auch wieder logisch! :)

Zum rutschen. Habe es heute ausprobiert.
Fahre ich schnell in die Kurve und nehme Gas weg, dann schiebt das Vorderrad.
Habe den Luftdruck angepasst. Die Linie lässt sich besser anpeilen und halten, das fahren wird angenehmer, aber nicht schneller.
Gruß und danke an alle.
"Der Horizont einiger Menschen ist gleich einem Kreis, mit dem Radius Null und das nennen sie Ihren Standpunkt."
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K 1200 Fahrverhalten.

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) beim Gas wegnehmen hast Du Untersteuern ,also Vorne mehr bar :!: .

Aber eine Kurve wird mit Gas gefahren :!: und da ist dann Übersteuern :!:
Antworten