Reifenschaden

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Reifenschaden

#1 Beitrag von Egon »

Hallo Gemeinde !

Gestern auf der Rücktour von der Mosel mit dem OWl-Stammtisch stellt sich nach der Mittagspause ein Plattfuß hinten ein.
:( Erste Gedanke: Schöner Mist - Fußballspiel verpaßt ! :(
Dank gemeinsames Werken aller, schnell den Reparatursatz verbaut, Spraydose drauf und los ging es mit 20 Minuten Verspätung.

An der nächsten Tanke nach ca. 5 km nochmals Luft im Reifen auf 3,1 bar gebracht und die 130 km bis zu Hause ( mit Sozia und Gepäck) mit max. 80 Std/km abgespult ohne Probleme.

Heute beim Reifenhändler den Schaden von innen begutachtet:
- Reparaturstopfen von innen weitgenug durchgestoßen.
- Stopfen mit den Kleber von innen und außen gut verbunden
- der Latexschaum aus der Dose z. T. noch flüssig und im Reifen gut verteilt
- Flickstelle auch bei 10 bar noch dicht
Reparaturstelle innen.jpg
Reparaturstelle groß.jpg
Fazit:
Habe in diese Art der Notreparatur viel Vertrauen gewonnen. Reifen-Pannset immer mitführen und auf das Verfalldatum der Klebemasse achten ! :oops: :oops: :oops: (Mein eigner Satz war naturlich nicht mehr brauchbar - :D aber man hat ja gute Kollegen :D !)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reifenschaden

#2 Beitrag von Tommy »

nicht schlecht 8)

War die Felge eingesaut, bzw. war der Schaum nötig?
Der liegt den meisten Pannensets wohl nicht bei.

Wie verbindet sich eigentlich der Kleber mit dem Stopfen?
Wird der vorher getränkt?

Gute Fahrt 8)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Reifenschaden

#3 Beitrag von Egon »

Tommy hat geschrieben: .......War die Felge eingesaut, bzw. war der Schaum nötig?
...... verbindet sich eigentlich der Kleber mit dem Stopfen?
........Wird der vorher getränkt?
Hallo Tom !
- Ob der Schaum nötig war kann ich nicht beuteilen - er war vor Ort und wir habe gedacht : Schaden kann´s nicht !
- der Schaum konnte leicht von der Felge entfernt werden, da ja nicht ausgetrocknet.
- der Kleber mit dem Stopfen / Reifen hatte eine sehr gute Verbindung - wie vulkanisiert.
- Kleber kräftig in das Loch gedrückt, Stopfen mit den Kleber "getränkt" dann kann man ihn gut eindrücken, 10 Minuten gewartet, den Rest abgeschnitten.

Ob man den überstehenden Rest überhaupt abschneiden soll - so steht es in der Gebrauchsanleitung - stell ich mal in Frage. Der Überstand von dem Stopfen hat sich nach der Fahrt nicht abgerieben, sondern in der größe eines 2-Eurostücks auf der Lauffläche festgesetzt.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
BattiWR
Beiträge: 143
Registriert: 12. August 2009, 22:26
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Wernigerode

Re: Reifenschaden

#4 Beitrag von BattiWR »

Hast Du die Luftpatrone direkt auf das Ventil geschraubt oder mit einem Verlängerungsstück?
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Reifenschaden

#5 Beitrag von Egon »

BattiWR hat geschrieben:Hast Du die Luftpatrone direkt auf das Ventil geschraubt oder mit einem Verlängerungsstück?
Mit einer Schlauch-Verlängerung auf das Ventil - das auch vorhandene starre Verlängerungsstück ging nicht drauf.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Reifenschaden

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Die Sache mit dem Schaum wird bei einem Drucksensor (K1300) wohl problematisch, oder ??

Habe den Schaum nämlich nach dem Umstieg auf K1300S nicht mehr dabei. Ist mein Verdacht richtig, dass der Schaum den Sensor beschädigen oder in der Funktion beeinträchtigen könnte ??
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
JHU

Re: Reifenschaden

#7 Beitrag von JHU »

Dietmar,

das halte ich für ein Luxusproblem.
Ist der Reifen unterwegs platt, bist Du froh wenn es weiter gehen kann. :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifenschaden

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

JHU hat geschrieben:Dietmar,

das halte ich für ein Luxusproblem.
Ist der Reifen unterwegs platt, bist Du froh wenn es weiter gehen kann. :wink:


:) Jörg nicht ganz, der Schaum ist Gift fürn Sensor.

Das Rep Set besteht nur aus Gummi und CO2 Patronen,völlig ausreichend für Tages Touren, was anderes ist es bei Sahara oder ... :!:
Nordmann

Re: Reifenschaden

#9 Beitrag von Nordmann »

Von dem ganzen Schaumgedöns halte ich gar nichts. Das Behältnis ist zu voluminös und ohne Gummipilz/-stopfen würde ich sowieso nicht fahren. Das original BMW Flickzeug mit den CO² Patronen oder das gleichwertige von Louis/HG ist klein und sehr effektiv. Die Kosten sind -z.B. von Louis- mit 13 € sehr gering.

liest du auch hier in meinem Beitrag!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Reifenschaden

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Die Sache mit dem Schaum wird bei einem Drucksensor (K1300) wohl problematisch, oder ??
Das BMW-Reparaturset kommt ohne den Schaum aus.
Selbstversuch machte kluch :wink: hab' damit nen MPR2 geflickt, ohne Probleme.
Den geflickten hab ich zu Hause aber gleich getauscht, obwohl der auch noch weiter fahrbar gewesen wäre.
Manfred (Handi) hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen Reifen mit Stöpsel auch schon fertig gefahren.

Wenn der Sensor nicht beim Plattfahren bereits kaputt ist, spätestens mit dem Schaum isser dann hinüber.

Zum Reparaturset gibt's auch ne Anleitung in der WIKI
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifenschaden

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tommy hat geschrieben:Wie verbindet sich eigentlich der Kleber mit dem Stopfen? Wird der vorher getränkt?
Den Stopfen hängt man in das Werkzeug ein und bestreicht ihn dann *dick* innen und außer mit dem Kitt. Dann *langsam* und ohne zu drehen durch das vorher geweitete Loch drücken, bis die eine Hälfte drin ist und die andere noch rauschaut. Jetzt vorsichtig (und ebenfalls wieder langsam) das Werkzeug rausziehen).
JHU hat geschrieben:Dietmar,
das halte ich für ein Luxusproblem.
Wenn der Sensor mit Montage und allem drum und dran 200 Euro kostet, dann ist das *für mich* alles andere als ein Luxusproblem! Pannenspray ist, wie von Helmi schon bemerkt, beim RDC Gift.

Ich kauf mir spätestens alle 2 Jahre neue Stöpsel + Zement und bin damit auf der sicheren Seite. Hab nämlich vor ein paar Jahren einen Reifen leider nicht dicht bekommen wg. alter Vulkanisierlösung (die war auch schon angebrochen).

Nach Hause gefahren mit geflicktem Reifen bin ich wie von Frank schon geschrieben schon öfter (über 1000 km). Auch mit ziemlich abgefahrenem Reifen (wo der Stöpsel nicht mehr ganz so gut hält). Alles kein Problem.
Manfred
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Reifenschaden

#12 Beitrag von Dietmar Hencke »

Also erst mal danke für Eure Beiträge zum Thema Schaum bei RDC. Meine Vermutung war also richtig.
Den Hinweis von Manfred, den Reparaturset alle 2 Jahre zu erneuern, halte ich für verdammt wichtig und werde ich beherzigen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten