Reifen für K1200RS By 2000.

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
fischi
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dezember 2003, 20:24
Wohnort: 66903 Altenkirchen Weissstrasse 1

Reifen für K1200RS By 2000.

#1 Beitrag von fischi »

Hallo .
Habe mir eine K1200RS Bj 2000 gekauft :roll:
Welchen Reifen :?: Bin Tourenfahrer ,und fahre auch im Regen,mit Gepäck und Sozia.
Hatte 2005 auf meiner K 1200RS Bj 98 damals den Z6 drauf ,war O.K.
Ich weiss das jeder seine eigene Erfahrung macht .
Danke für die Info .
Gruß mit der linken Walter
Gruß mit der linken von
Walter
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#2 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

oh fein, wieder ein reifenfred :P und ich bin der erste!? :shock:

naja, wenn du mit dem z6 zufrieden warst - die meisten hier fahren ihn, ich auch und bin zufrieden würde ihn immer wieder nehmen blafasel - aber das zählt (hier) nicht, da ich nie einen anderen drauf hatte seit ich die dicke habe - wozu auch experimente machen, das überlasse ich gern anderen :wink:

der pirelli angel soll wohl auch ganz gut sein von der laufleistung her. wenn du - so wie ich - eher der tourenfahrer bist, kommste mit dem z6 locker 8,5 - 10tkm weit.
alles unter 7,5tkm ist für mich eh' indiskutabel...
für einige hier utopisch, aber ich hab' das bisher (mit der GT!) geschafft und nein :roll: ich schiebe meine dicke nicht durch die kurve....

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#3 Beitrag von Manne »

.............und auf ein neues; :wink: :roll:


DUNLOP --------------- :arrow:

18. Juni 2009

Der aktuelle Reifentest des renommierten MOTORRAD Magazins reiht den Reifen auf Platz 1.

Das Urteil: "Der Name ist Programm"

Dass Sporttouring-Reifen einiges zu bieten haben, konnten die Testbiker des Fachmagazins am eigenen Laib spüren. Auf der Teststrecke wurden in unterschiedlichen Sektionen die typischen Bedingungen auf der Landstrecke simuliert. Auf dem bewässerten Rundkurs traten die größten Unterschiede vor allem in puncto Tempo und Schräglage zwischen den fünf getesteten Paarungen zutage.

In der Alltagswertung auf trockener Fahrbahn erhielt der Dunlop Sportmax Roadsmart eindeutig die Bestnote. Bei sechs von sieben Wertungskategorien – Lenkpräzision, Kurvenstabiltät, Haftung in Schräglage/Beschleunigung, Fahrverhalten mit Sozius, Grenzbereichverhalten und Aufstellmoment - erhielt er die meisten Punkte. Lediglich bei der Handlichkeit überholte ihn der Michelin-Pneu um zwei Punkte.

Die Bewertung des Sporttourers auf der trockenen Landstraße spricht Bände:
„Der Name ist Programm: Beim alltäglichen Einsatz überzeugt der Roadsmart durch seinen hohen Grip und die gute Rückmeldung. Das neutrale Fahrverhalten bleibt über den gesamten Schräglagenbereich erhalten, weitere Pluspunkte sammelt der Dunlop-Pneu durch seine guten Handling-Eigenschaften. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist insgesamt sehr gering, und beim Fahren mit Sozius behält der Roadsmart seine Qualitäten.“

Das Ergebnis des Nasstests kann sich ebenfalls sehen lassen:
„Überzeugende Vorstellung auf nasser Fahrbahn. Gute Haftung beim Beschleunigen und in Schräglage, dazu eine einwandfreie Verzögerung beim Bremsen: Dank seines breiten, gut einschätzbaren Grenzbereichs ist der Roadsmart eine Empfehlung für Fahrten im Regen.“

Das Fazit des Magazins: Platz 1 für den Dunlop Sportmax Roadsmart.
Das Resüme lautet: „Erstklassiges Ergebnis auf trockener Piste, dazu eine sehr gute Leistung im Nassen. Der Roadsmart ist ein Reifen für alle Gelegenheiten.“
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#4 Beitrag von Onedesign »

@Manne: Im Gesamtfeld liegt der Dunlop insgesamt allerdings auf Platz 5, da der Verschleiß des Reifens zu hoch ist, das solltest Du nicht verschweigen. Wenn Du nur nach Schönwetterfahren gehst, dann ist ja sogar der Conti Road Attack besser. Beide Reifen scheinen jedoch stark abzubauen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#5 Beitrag von bmw peter »

Ich hatte ja auch min. 6 Jahre den Z 6 drauf und bin jetzt auf Dunlop umgestiegen und habe es nicht bereut :!:

Wegen der Laufleistung lass ich mich mal überraschen. :)

Aber Bernie hat mir in der Beziehung einen Vergleich zw. Z6 u. Dunlop geliefert, der mich zuversichtlich stimmt. :D
moto-berni hat geschrieben:Hallo Leute, :wink:

ich hatte im letzten Jahr den Roadsmart drauf, zwar ohne Freigabe (K1300GT), war aber sehr zufrieden,
er ist vergleichbar wie der Z6, wobei er eine höhere Laufleistung hatte (7500km) und war um einiges
günstiger als der Z6, den ich jetzt wieder mangels Freigabe von Dunlop, wieder drauf habe. Der nächste
wird wieder der Dunlop Roadsmart (wenn bis dahin FG durch ist) :roll: :roll: :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#6 Beitrag von Manne »

Servus aus Augsburg;

.............8 Tkm Laufleistung mit dem Dunlop auf meiner 07er GT sind in meinem Fall absolut ausreichend! :D
Das sollte auch bei den alten RS/GT-Modellen möglich sein. :wink:

Manne
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#7 Beitrag von Onedesign »

Im Grunde ist es doch egal, ob der Schlappen jetzt nun 5 oder 15T Km hält, das liegt doch meist am Fahrer und dem Mix, den er fährt.

Wichtig ist doch vielmehr, ob ein Reifen der eine hohe Laufleistung hat, sich stabil verhält und nicht gravierend nachläßt und da scheinen Dunlop und Conti doch im Vergleich zu den Testsiegern Michelin MPRII, Pirelli Angel ST und Bridgestone BT23 doch sehr stark abzufallen, ansonsten ist ja nicht zu erklären, das die beiden Reifen, am Testanfang mit den besten Ergebnissen bewertet wurden, nach 4500 km aber erst im Hinterfeld zu finden waren.

Ein Reifen sollte auch nach 5.000 km noch eine gute Sicherheit und Fahrspaß bieten.

Das der Dunlop besser ist als der Z6 (der Nachfolger Z8 kommt jetzt erst zu den Händlern) glaube ich dem Bernie sofort.

@BMW-Peter, bis vor kurzem hast du immer ausnahmslos zum Z6 geraten, nun fährst Du einen anderen Reifen, nunmehr ist dieser für Dich der Beste (vom Test her hast Du ja recht, anfangs scheint er ja deutlich besser zu sein als der Z6 (Interact)und den anderen Reifen). Bitte fahr den Schlappen ein paar tausend Kilometer und dann bewerte dann nochmal neu.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#8 Beitrag von bmw peter »

Onedesign hat geschrieben: @BMW-Peter, bis vor kurzem hast du immer ausnahmslos zum Z6 geraten, nun fährst Du einen anderen Reifen, nunmehr ist dieser für Dich der Beste (vom Test her hast Du ja recht, anfangs scheint er ja deutlich besser zu sein als der Z6 (Interact)und den anderen Reifen). Bitte fahr den Schlappen ein paar tausend Kilometer und dann bewerte dann nochmal neu.
Das stimmt natürlich,im Gegensatz zum BT56/57 war der Z6 ein himmelweiter Unterschied.
Beim Dunlop merke selbst ich das die Entwicklung weiter gegangen ist und er hat den Vorteil das man ihn mit normalem Luftdruck fahren kann.
Auch ich bin gespannt, wie er sich nach 3-4000 km fährt.
Auf Testergebnisse gebe ich nichts, mich interessiert mehr der direkte Vergleich von K-Fahrern.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#9 Beitrag von Onedesign »

@Manne, auf welchen Test beziehst Du Dich?

Vor mir liegt der Test Tourenreifen aus der Motorrad Heft 11 vom 14.05.2010 und dort liegt der Dunlop in keinem Einzeltest auf Platz 1.

@BMW-Peter: Beeil Dich mal mit dem Fahren. Deine Kreuzfahrt wird gestrichen, mach lieber eine ausgedehnte Tour über 5000 km.:D.

Sicherlich sind die Tests nur der eine Faktor, wobei erstmals die Reifen auch nach einer Laufleistung von 4500 km getestet wurden. Auch, wurden nicht die Reifen getestet, welche von den Herstellern geliefert wurden, sondern die, aus dem Fachhandel.

Somit ist der Test sicherlich objektiver und aussagekräftiger als frühere Tests. Wäre der MPRII bei Nässe nicht so überragend, wäre der Pirelli Angel ST der beste Allrounder (Immer unter den ersten 3).

Bei trockenen Fahrbedingung auf der Landstrasse scheint der Conti Roadattack erste Wahl zu sein (auch nach 4500 km), nur der hohe Verschleiß wertet den Reifen ab.
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#10 Beitrag von Manne »

@ Onedesign;

...........google mal mit dem Suchbegriff: Roadsmart Testbericht

Da ist meiner auch her und es gibt zudem auch noch andere positive! :wink:

Manne
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifen für K1200RS By 2000.

#11 Beitrag von Onedesign »

@Manne, keine Frage, das es sicherlich ein guter Reifen ist und es auch hier im Forum etliche positive Stimmen dazu gibt.

Ich persönlich habe den Reifen bisher nicht gefahren, und kann über diesen deshalb nicht werten und will diesen auch nicht madig machen.

Nur wenn es einen ausführlicher Vergleichs-Testbericht über 4500 km in einer großen Fachzeitschrift (auch wenn viele Meinen, die Ergebnisse werden durch Werbung erkauft) gibt, sollte man diesen eher glauben schenken, als Einzeltests oder Neureifenbewertungen einzelnen Forumsmitglieder (die allerdings mit dem Testergebnis übereinstimmen).

Nur der ausführliche Test macht aber auch deutlich, das der Reifen nicht nur Supereigenschaften hat, sondern leider auch recht schnell abbaut, was andere Reifen bei dem Test eben nicht tun, sondern ihre Performance einigermassen halten (auch nach 4500 km).

Das ist das, worauf ich Hinweisen möchte, schließlich fahren ja manche den Schlappen ja auch etwas länger als 2T oder 5T Kilometer.
Antworten