Fast fünf Jahre alte Pelle

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
BMWIngo
Beiträge: 71
Registriert: 24. Januar 2005, 15:57
Mopped(s): MZ TS 150 ETZ 250 BMW K1200GT
Wohnort: Neuwied am Rhein

Fast fünf Jahre alte Pelle

#1 Beitrag von BMWIngo »

Hallo Leute,
habe mir bei http://www.Mopedreifen.de neue Reifen kommen lassen. Bisher hatte ich dort nie ein Problem. Der Vorderradreifen war auch ok. Lt. Dot aus der 46 Kw 2009. Dann der prüfende Blick auf den Hinterradreifen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Der Reifen war aus der 39 Kw 2005. Also fast 5 Jahre alt. Natürlich habe ich den Reifen sofort reklamiert und um Abholung gebeten. Mit der Retoure hat man sich zwar etwas Zeit gelassen, aber ansonsten ok.
Wollte Euch nur darauf hinweisen, dafür immer einen prüfenden Blick zu haben.

Gruß,
Ingo
Und immer gute Fahrt!

PS: Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben!
Benutzeravatar
Gordi
Beiträge: 45
Registriert: 2. Oktober 2009, 18:36
Mopped(s): BMW K1200 RS
Wohnort: Bonn

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#2 Beitrag von Gordi »

Sehr interessant, wie alt darf denn ein Reifen sein, bevor man sagt ne lieber nicht mehr.

2 Jahre 3 Jahre?

Weil ich habe mal nach Reifen gesucht und man bekommt schon für 50 EUR einen neuen Reifen, der aber schon 5-6 Jahre rumliegt.

Finger von lassen?
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#3 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Gordi hat geschrieben: Finger von lassen?
jarp. :?
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
BMWIngo
Beiträge: 71
Registriert: 24. Januar 2005, 15:57
Mopped(s): MZ TS 150 ETZ 250 BMW K1200GT
Wohnort: Neuwied am Rhein

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#4 Beitrag von BMWIngo »

Hi,
die selbe Frage hatte ich auch und deshalb habe ich direkt mal den Hersteller kontaktiert. Er sagte mir, es gibt hier noch keine gesetzlichen Vorschriften, vom Hersteller aus sind 5 Jahre aber unbedenklich. Lt. Gesetz gibt es nur für Busse, Taxi's usw. Vorschriften. (Öffentliche Personenbeförderung)
In der Automobilbranche (Bsp. Bremsenteile) gibt es klare Vorschriften. Jedes Bauteil was älter als 5 Jahre ist, darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr verbaut werden. Wir sprechen hier von Sicherheitsmodulen. In Gummiteilen sind Öle und Fette enthalten, die über die Jahre austrocknen und somit nicht mehr so geschmeidig sind. Diese müssen dann ausgewechselt werden.

Gruß,
Ingo
Und immer gute Fahrt!

PS: Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#5 Beitrag von Philipp »

Interessant ist dabei vielleicht noch, dass Anhänger mit 100er-Zulassung keine Reifen drauf haben dürfen, die älter als 6 Jahre sind.

Also ich würde mir keine 5 Jahre alten Reifen aufziehen, da speziell beim durchschnittlichen Motorradfahrer die jährliche Laufleistung so gering ist, dass der Reifen dann u.U. noch 2/3 Jahre weiter drauf bleibt und dann schon 8 Jahre alt ist.

Wenn ich 2 oder 3 Wochen Frankreichsommerurlaub mit ordentlich Kilometern plane, gut dann wäre der Reifen ja eh schnell weg, also dann könnte man wohl auch ne alte Pelle aufziehen. Aber nicht unbedingt, wenn ich bei deutschem Mistwetter fahre...

Ciao
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#6 Beitrag von wolfgang »

vom Hersteller aus sind 5 Jahre aber unbedenklich.
Bei einer fach- und sachgerechten Lagerung, ansonsten wird dies auch nicht stimmen. Ich kenne diese Zahl auch. Wir hatten mal ein Reifenseminar bei Metzler.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#7 Beitrag von Detlev »

Ich hatte letztes Frühjahr bei meinem Reifenhändler im Regal für bestellte und nicht abgeholte Reifen einen 6 Jahre alten BT45 in einer von mir benötigten Größe entdeckt.
Kühl und dunkel, fachgerecht gelagert, konnte ich ihm den Pneu für einen äußerst günstigen Preis (50€) abschnacken und montieren lassen.
Ich habe den Reifen die Saison gefahren, er hat sich genauso benommen wie ein frischer Reifen, auch bei Nässe oder hohen Temperaturen kein Unterschied.
Ich hätte erwartet, dass auf Grund der Lagerzeit die Lebensdauer etwas höher ausfällt, auch das ist nicht eingetroffen.
Fazit: Kein Unterschied zum Neureifen (außer Preis), ich würde das sofort wieder machen.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#8 Beitrag von Philipp »

Wie gesagt, bei einer satten Laufleistung keine Problem.
Wenn du aber nur 1000km im Jahr zur nächsten Eisdiele gondelst, ist der Reifen irgendwann mal 10 Jahre alt und immer noch halb gut....

Wenn man sich bewusst für einen alten Reifen entscheidet okay, aber bezahle ich den vollen Preis, dann will ich dann auch einen fabrikneuen Schloffen.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#9 Beitrag von Detlev »

Wenn ich nur 1000km im Jahr zur Eisdiele gondel mache ich das nur bei schönem Wetter, und dann kann der Pneu auch 15 Jahre alt sein.... der verschleißt dann eh nur in der Mitte! :lol:
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#10 Beitrag von Philipp »

auch wieder wahr :lol:
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
kurveschlicher
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2010, 13:28

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#11 Beitrag von kurveschlicher »

War eben an einem Fahrtraining und habe mit dem Experten über Reifen diskutiert.
- bis 3 Jahre (bei fachgerechter Lagerung) ist ein Reifen neu
- bis 5 Jahre (bei fachgerechter Lagerung) ist ein Reifen neuwertig

Das kleine Wortspiel zeigt schon mal, dass ein 5-jähriger Reifen nicht mehr neu sein kann - also billiger sein soll.
Laut Fahrexperte ist ein 3-jähriger (oder älterer) Gummi nicht mehr der gleiche wie im Neuzustand - das Fahrverhalten ändert sich spürbar.

Stellt sich die Frage: Fahre ich im grenznahen Breich dann nur mit neuem Gummi; beim Bummeln reicht ein älterer Gummi, vorausgesetzt, ich komm nicht mit einer Notbremsung (oder Ausweichmanöver) in den Grenzbereich!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kurveschliecher,das du mit ABS nie in den Grenzbereich kommenwirst ist schon Klar :)
kurveschlicher
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2010, 13:28

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#13 Beitrag von kurveschlicher »

Hallo Helmi
Deine Zuversicht möcht ich haben. Geradeaus geht's ja noch - hab ich selber probiert. Bloss wie ist's in der Kurve? Hast Du da schon mal voll reingelangt? Mir saust da die Muffe, ich habs nicht geschafft.
Bin trotzdem der Meinung: Gummi gut, alles gut. Und wenn's nur mein Gefühl ist - Placebos wirken ja auch.

Und übrigens bin ich mal mit meiner alten XS-1100 bei Regen und nicht ganz frischen Gummis ziemlich elend um ne Kurve gerutscht - ist äusserst unangenehm und kauft dir den Schneid blitzartig ab auch wenn ich oben blieb (ist mir noch immer ein Rätsel warum). Wiederholen möchte ich das jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) SHT, Training FFB Auslauf auf über 4000 Metern :!: da kann sich der ADAC eine Wuchtscheibe abschneiden.

1......mal 90 Meilen schnell.... 26 Meter Bremsweg :!:

2 ....mal 70 Meilen ............25 Meter """"""".

10..mal 79.8 KM laut Garmin 20-21 Meter. Venito... Bremsflüssigkeit Kocht leichter Ausfluß über Ausdehnungsschlauch :) beim Thilo dem Säckl ist die B Scheibe Blau vorne und hinten.... Spucke Test Zisch.....Aua, soviel zum Selbstvertrauen wir haben es. :)


Und Ja es ist ein Perrrellli Strada in 180 er breite.
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Fast fünf Jahre alte Pelle

#15 Beitrag von Herbert »

helmi123 hat geschrieben::)
10..mal 79.8 KM laut Garmin 20-21 Meter. Venito... Bremsflüssigkeit Kocht leichter Ausfluß über Ausdehnungsschlauch :) beim Thilo dem Säckl ist die B Scheibe Blau vorne und hinten.... Spucke Test Zisch.....Aua, soviel zum Selbstvertrauen wir haben es. :)
Und Ja es ist ein Perrrellli Strada in 180 er breite.
euch wenn ma mal alleine läßt ...... :lol: was man da so alles erfährt :wink:
Bremsentest bei gleichzeitigen Versuch den Drehzahlbegrenzer zu testen, .... mal kucken welche Schräglage man braucht bis der Schalthebel den Fahrbahnbelag küsst und und ............... :lol:
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Antworten