Pilot Road oder Pilot Road 2

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 22:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

Pilot Road oder Pilot Road 2

#1 Beitrag von OldMan »

Hallo,
ich habe eine kleine Frage ;-)

Auf meiner K 1200 GT (Bj 2003/K 12) habe ich die Original BT 020 Bereifung.
Da der Vorderradreifen wieder fertig ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen (auch wenn der Hinterradreifen eigentlich noch gut ist) zu wechseln.
Ich habe jetzt schon viel gutes über den Pilot Road bzw. 2 gelesen.

Der PilotRoad scheint ja deutlich günstiger zu sein.....Es soll aber nicht an 50 € scheitern, sondern ich möchte
den für mich besten Reifen.
Welchen dieser beiden Reifen würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#2 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Peter ,
hast du auch schon mal über den Z6 nachgedacht , ich habe den normalen MPR und den Z6 gefahren , ich persönlich war mit dem Z6 zufriedener .
Ist aber deine Entscheidung .
Jürgen
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#3 Beitrag von Thilo »

:wink: jepp,,,so ist es :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#4 Beitrag von Philipp »

Z6 und glücklich sein...
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 22:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#5 Beitrag von OldMan »

Echt Z6 besser als Pilot Road? :wink:

Also ich muss natürlich sagen, dass ich auch Wert auf Laufleistung lege...

Bleibt Ihr trotzdem bei Z6?
Gruß

Peter
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#6 Beitrag von bmw peter »

OldMan hat geschrieben: Bleibt Ihr trotzdem bei Z6
Logo :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#7 Beitrag von Peter38 »

OldMan hat geschrieben:Echt Z6 besser als Pilot Road? :wink:

Die einen sagen so und die anderen sagen so.

Ich selbst habe schon den Z6 gefahren und war damit absolut unzufrieden.

Nunmehr fahre ich schon den 6 Satz MPR2. Ich bin mit dem Reifen absolut zufrieden.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
roadster

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#8 Beitrag von roadster »

Kann mich dem nur anschliessen. Z6 ist gut. MPR2 ist genauso gut. Meine Güte, das kommt gar nicht so drauf an. Kenne beide sehr gut. Weil mir das Profilbild des MPR2 etwas besser gefällt, habe ich diesen draufgeschnallt.
Für die egene Sicherheit viel wesentlicher sind andere Kriterien wie Alter des Gummis und Restprofiltiefe, Temperatur von Reifen und Strasse, Asphaltbeschaffenheit und natürlich die eigene Fahrpraxis.
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#9 Beitrag von Jürgen Scheeff »

OldMan hat geschrieben: Bleibt Ihr trotzdem bei Z6?
Ja
Jürgen
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#10 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

OldMan hat geschrieben: Bleibt Ihr trotzdem bei Z6?
ja.
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 22:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#11 Beitrag von OldMan »

Also ich sehe schon, das Lager ist gespalten... :wink:
ALLERDINGS mit Vorteilen für den Z6 :roll: :?: :roll:
Also werde ich das Ganze noch einmal durchdenken...

Trotzdem möchte ich noch einmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen :wink: :wink:
Welchen dieser beiden Reifen würdet Ihr empfehlen?
Und damit war, siehe "Start" gemeint...
PilotRoad oder PilotRoad 2

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#12 Beitrag von Insel-Tom »

Habe den MPR2 und bin damit sehr zufrieden. :wink: :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
SE
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2003, 15:33
Wohnort: Nordhausen

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#13 Beitrag von SE »

die frage ist bist du ein schön wetterfahrer oder nicht
bei nässe MPR2 unschlagbar

MFG
K1200 GT EZ 07/03 77.000 km
Probleme:
Windschild klappert
Sitzbank wirft Falten und reißt ein Bezug bei 70.000 erneuert
Kupplung verschließen nach 32.000 km
ABS Steuergerät def nach 45.000 km
Umbau auf Öhlins bei 70.000 km
Nordmann

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#14 Beitrag von Nordmann »

Weiß nicht, ob es dir hilft, weil ich eine R1150RS fahre. Bei trockener Strasse ist es egal, für welchen der beiden Reifen du dich entscheidest, bei Nässe ist der MPR2 einfach sehr gut und zur Laufleistung kann ich dir sagen, dass mein Vorderreifen jetzt bei 8.500 Km gewechselt werden muss. Der Hinterreifen würde noch ein paar Km länger halten, es werden aber natürlich beide gewechselt. Was ich am P2 so gut finde, er ist fast über den gesamten Radius "abgelaufen", das hatte ich noch bei keinem Reifen, die waren alle in der Mitte deutlich mehr abgelaufen. Alle anderen Vorderreifen wurden schon vorm Erreichen der Verschleißgrenze etwas kipplig, nicht so der P2.

Bei den Reifen ist es einfach so, wer fragt, bekommt viele Antworten. Mach es einfach nach Gefühl und hinterher bist du schlauer. Das Wichtigste überhaupt, mit beiden Reifen machst du nichts falsch, da kannst du sogar der Optik den Vorzug geben. :wink:
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#15 Beitrag von Thilo »

:wink: @Peter, du wirst so eine Frage nie eindeutig beantwortet bekommen.
Das haben hier schon einige vor dir versucht.
Du kannst vielleicht einen Trend feststellen, testen musst du es selbst.
Das wird immer so sein, so wie die Frage nach dem Besten Helm, Navi, Handschuhe,
Anzug oder Unterwäsche :lol: :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
greenarrow
Beiträge: 86
Registriert: 29. April 2007, 18:01
Mopped(s): diverse.... ;-)

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#16 Beitrag von greenarrow »

...wobei Du noch erwähnen solltest, wie Deine Fuhre mit dem MPR2 ins Pendeln kam. Ich hab´s Dir ja damals leider nicht geglaubt... :(

Viele Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Oberfranken

Stefan
___________________________________________________
"...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#17 Beitrag von Thilo »

:roll: So ab 140 auf der Dosenbahn ging das schon los :(
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#18 Beitrag von vierk »

vielleicht lags ja an deinem verkürzten Radstand :?: :D
ich bin mit deiner Fuhre ja auch nicht zurecht gekommen-
aber vielleicht lag das auch am Piloten :lol:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#19 Beitrag von Thilo »

:lol: Das Fahrwerk ist ja auch auf mein Gewicht eingestellt :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 22:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#20 Beitrag von OldMan »

Vielen Dank für Eure Infos und Informationen,
ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
cappo
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2008, 18:34
Mopped(s): R 1150 GS

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#21 Beitrag von cappo »

Da ich Montag nach Süden aufbreche, habe ich heute noch kurzentschlossen meine alten BT 020 wechseln lassen, obwohl der Hinterreifen noch locker 50 % hatten. Ich lies MPR 2 darauf ziehen, die hatte der Händler noch da.
Und ich muss sagen, dass sich der Tausch gegen den MPR 2 gelohnt hat. Die ersten Kilometer waren schon deutlich besser als mit dem BT 020. Am meisten interessiert mich die Nasshaftung, die soll ja exzellent sein. Und in den Alpen hat es um diese Zeit noch jedes Jahr geregnet :)
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#22 Beitrag von Dietmar Hencke »

Wie schön, dass ich gar nicht die Wahl habe :lol: Der MPR2 ist für meine K13S freigegeben, der Z6 nicht. Deshalb fahre ich jetzt mit MPR2 und kann bisher nur Positives berichten.
Sehr zufrieden.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Dietmar, das ist schön für Dich......aber wie Du wissen solltest hat die alte RS ja ein gans anderes, eigenes Fahrverhalten....und ist mit dem Deiner S nicht vergleichbar. Zudem Schreiben wir hier ja auch in der Rubrik für die RS.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Jens_WOB
Beiträge: 55
Registriert: 4. Oktober 2007, 23:42
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#24 Beitrag von Jens_WOB »

Ich hatte vorher den Pilot Road und war sehr zufrieden damit und habe jetzt seit 600km den Pilot Road 2 drauf und erkenne mein Moped nicht wieder (im positiven Sinn) !!!

1. ich habe das Gefühl mein Moped ist gefühlte 30kg leichter
2. ich muss nur noch deutlich weniger Lenkimpuls in den Kurven geben.

Diese beiden Punkte zusammen addiert ergeben eine deutlich leichter zu händelnde K1200GT (K41)... SUPER !!!!
Wenn jetzt noch die Laufleistung und der Regengrip hält was die Werbung verspricht (Regenfahrt fehlt noch) bin ich restlos begeistert !!!

Video Pilot Road 2... klick hier
"Biker-Gruß"
JENS

K1200GT (K41) - 04.2005
Vollausstattung
MV Vario Lenker und Gerätehalter
Zumo 550 - MTP 08/09
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Wohnort: neuenkirchen

Re: Pilot Road oder Pilot Road 2

#25 Beitrag von tiger »

Hallo,

fahre schon den 3en Satz MPR2 (bald schon den vierten) und kann den Reifen nur empfehlen.

Gruss, tiger
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott

Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Antworten