Reifen fuer eine 8.000 km Tour

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
bmw harry

Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#1 Beitrag von bmw harry »

Hallo Biker Gemeinde

nach einigen Japanern, einer K100 und R1150RT ist es nun eine K1200RS (Bj2006) geworden.

Braeuchte ein paar gute Tipps, oder Erfahrungswerte. In ein paar Monaten steht dann auch eine grosse Tour mit ca. 8.500km, zudem bei Temperaturen um die 40 Grad und mehr, an. Hat jemand Erfahrung was der geeignete Reifen dafuer ist. Fuer so eine Tour steht natuerlich der sportliche Aspekt der Haltbarkeit nach. Wichtig ist das der Reifen bei hohen Temperaturen sich nicht sofort aufloest.

vorab Danke fuer gute Tipps :D
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#2 Beitrag von Marcus Schraeder »

Dunlop D205
:lol: :lol: :lol:

Nun im Ernst: Gibt es nicht. Bei normaler Fahrweise und rauhem Gebirgsasphalt klappt das i.d.R. nicht.

Lösung: Vorher Reifenwechselstation auf der Strecke suchen und Reifen bereitlegen lassen. Bei forcierter Fahrweise gibt es begründete Zweifel (je nach Fahrgebiet) , ob man mit einem Wechsel hinkommt. Ich hab auch schon mal nach 2.500km wechseln müssen.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Jo, der Dunlop 205 ist für 12.000 km gut....nur nicht für´s Schnellfahren oder Fahren bei Nässe....aber er hält.......... :wink:

Ich würde es so wie Marcus schreibt machen, aber vorher den gewünschten Reifensatz dorthin liefern lassen oder explizit dort vorab so bestellen (Zusatzkennungen gibt es überlicherweise nicht im Ausland) oder gar mitführen (das geht, sieht nur merkwürdig aus) :D .

Wenn Du sportlich und dazu im Süden unterwegs bist......solltest Du mit 4-5000 km Reichweite kalkulieren, gerade in Süf-F schmelzen die Reifen nur so dahin.

Alternativ könnte man für die An- und Abreise ggf auf ein Auto und Anhänger zurückgreifen und so vielleicht 2.000 km sparen...dann könnte man vielleicht auch mit einem Satz auskommen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Gordi
Beiträge: 45
Registriert: 2. Oktober 2009, 18:36
Mopped(s): BMW K1200 RS
Wohnort: Bonn

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#4 Beitrag von Gordi »

Marcus Schraeder hat geschrieben:Dunlop D205
Ich hab auch schon mal nach 2.500km wechseln müssen.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Haya. 2500 km mit einem Reifen??? Man wäre ich glücklich gewesen :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#5 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Harry,
wenn du nicht zu der absoluten Heizerfraktion gehörst, Autobahnen mit Tempi über 160 meidest, sollte der alte Z6 von Metzeler reichen und die Sache überstehen. Ich bin hauptsächlich im Vogelsberg/Rhön unterwegs auf den kleinsten Nebenstrecken und dass sehr flott und der Z6 hielt bisher min. 9Tkm. Allerdings AB nada. In meiner Krefelderzeit mit Dosenschubsen bei 200Km/h und mehr konnte ich auch die Röllchen sehen nach AB. Dann waren die Dinger auch wie hier im Forum berichtet sehr schnell runter. Rekord war bisher 13TKM mit Z6 mit 50% Regenanteil. Über die Haltbarkeit des Interact kann ich leider noch nichts sagen, da zu kurz auf den Felgen.
Die hohen Reifenverbräuche hier im Forum enstehen meiner Meinung nach, durch Autobahnbolzerei, Rennstrecke oder nicht StVo konforme Fahrweise auf der Landstr. her. Wenn du dich also halbwegs an die ja auch niedrigen Km-Beschränkungen im hälst, sollte ein Satz Reifen die Sache mitmachen.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#6 Beitrag von Marcus Schraeder »

Die 2500km waren ganz ohne Autobahn. Es ist einfach der reifenfressende Asphalt, z.B. in den franz. Alpen. Das kannst Du mit deutschen Belägen nicht vergleichen.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#7 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Markus,
wir sind auch schon zusammen durchs Sauerland gefahren, als du damals die Hotels bzw. Rastpunkte für das damalige K12-Treffen ausgesucht hast. Wir waren nicht gerade langsam unterwegs, gut, gerade noch unter der Führereischeingreifgrenze. Ich war leider bei dem damaligen Treffen, wie auch sonst, beruflich, o.ä. verhindert. Die Reifen haben aber gehalten, nur die BT56/Bt57 haben nach 5-7,5TKM denn Dienst aufgegeben. Da hatte ich aber auch noch 75 Km, ins Bergische oder 100 Km bis in die Ardennen als Anfahrt mit Dosenschubsen auf der AB auf dem Programm. Nun die Kurven vor der Haustür hat sich dass alles relativiert.

Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Also der Z6 wird bei engagierter Fahrweise, rauhem Asphalt und genannten Temperaturen von 40 Grad Süden niemals die 8.500 km halten.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
bmw harry

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#9 Beitrag von bmw harry »

:D Wow, meine erste Erfahrung in diesen Forum und haette nicht so schnell auf eine Antwort gehofft. Euch allen dafuer meinen Dank.

Mir ist klar das ich nicht die volle Distanz schaffen werde.
Die Tour geht von Jordanien nach Deutschland. Auch bei normale Fahrweise ist es der reifenfressende Asphalt und die hohen Temperaturen von 40 Grad (Luft).

Einen Reifensatz dorthin liefern lassen oder explizit vorab bestellen ist schwierig. Da muesste man einen Anhalt haben wie schnell der Gummi weg ist. Haette kein Problem eine Reserve einzubauen und die Pneus nicht kurz vor dem Gewebe zu tauschen. Ab Tuerkei oder Griechenland sollten Reifen sicherlich wieder zu beschaffen sein, aber bis dorthin muss, wollte ich einen Reifen aufziehen der die Laufleistung bei den Temperaturen schafft. Klar wird es ein Kompromis Haltbarkeit zu Fahreigenschaften.

Mitführen hatte ich auch schon ueberlegt, damit waere sicher das man weiterkommt.

Nochmals Danke an alle


P.s. Dosenschubsen gefaellt mir
:lol: :lol: :lol:
Nordmann

Re: Reifen fuer eine 8.000 km Tour

#10 Beitrag von Nordmann »

Nimmst du die Route über Nordafrica - Gibraltar, weil du mehr als das Doppelte an Km veranschlagst? Wenn du direkt fährst, denke ich, dass du z.B. in Istanbul kein Problem hast, einen passenden Reifensatz zu bekommen. Da hilft z.B. das Internet. :wink:

Habe zwar keine Ahnung wie lange ein Reifensatz auf einer K1200 RS hält, aber wenn du nicht wie blöde beschleunigst, sollte der Reifen bis nach Austria halten.
Antworten