die Dicke trudelt

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

die Dicke trudelt

#1 Beitrag von hushpuppie »

Hallo liebe Leute,
ich bin neu in diesem feinem Forum und über motorradfrage.net aufmerksam geworden.
Seit 5 Jahren habe ich viel Freude an meiner Dicken von 2004.
Leider seit Ende der Saison 2008 etwas getrübter, denn der Pott trudelt ab 120 km/h.
Grund war und ist meines Erachtens nach der Reifen, vorn Pilot Road 2 120/70ZR17, hinten Pilot Road 2 180/55/ZR17, empfohlen von der Michelin Kundenberatung, aufgezogen vom Reifenmann meines Vertrauens.
Zuvor hatt ich Bridgestone - ohne Probleme, bis auf die seltsamen ausgefressenen Seitenflanken am Vorderreifen, kurz vor seinem Ableben. ( Sägezahn ? ) nach einer fetzigen Tour durch den wunderschönen Harz.
Also Ende Saison 2008 die Michelins aufgezogen, kleine, moderate Ausritte, alles im grünen Bereich, ja eher euphorisch, weil der Bock sich toll bewegen läßt. Im Mai 09 ging es in den Elsass, kurze Spurts über die BAB und die Dicke beginnt zu trudeln, so bei 120 - 140 km/ und bei 180 km/h wurde es auch nicht besser, habe alles auf die Koffer geschoben, zu hause angekommen, Koffer weg, auf die BAB und wir trudeln fleißig weiter. Es beginnt ein langer Weg, Fahrwerk prüfen, Lenkkopflager etc.., nö...nix gefunden vom Schraubermann.
Akribisch habe ich stets auf den Luftdruck geachtet, im Schnitt immer 0,2 bar mehr drin als empfohlen ( Fehler ? ).
Habe nun über o.g. Forum von ähnlichen Problemen in dieser Gemeinde gehört, hatte allerdings zuvor schon hier gelesen wie begeistert doch nun viele von dieser Reifenkombination sind. Habe heute mit Michelins und auch meinem Reifenmann telefoniert, welche ganz bereitwillig einer Prüfung der Reifen zugestimmt haben.
Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg????????? :?:
Bin dankbar für jeden Tipp

hushpuppie
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: die Dicke trudelt

#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

die meisten K-Fahrer sind wohl eher vom normalen Metzeler Z 6 begeistert. :shock:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: die Dicke trudelt

#3 Beitrag von Philipp »

und die meisten sind auch mit ner menge luftdruck unterwegs und auch zufrieden....(bis auf einer 8) )

also vorne ist von 2,7 bis teils auch 2,9 alles möglich, da die Dicke ja sehr kopflastig ist und auch sensibel auf den Luftdruck vorne reagiert.

Hinten geht 2,9-3,1, je nach Beladung.

Kannst ja damit mal rumspielen....wenn der Schnee weg ist...
..ansonsten machst du mit dem Z6 (ohne Interact-Zusatz) definitiv nix verkehrt.

Ciao Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: die Dicke trudelt

#4 Beitrag von Onedesign »

Ja, ja, der Eine ... . :D

Der einzige Reifenhersteller ist Bridgestone, der mehr Luftdruck empfiehlt.

... und bei mir war es der Z6 Interact der mir persönlich Probleme bereitete (außer bei 30° oder mehr).

Pendeln muß nicht nur vom Reifen kommen ... kann auch ein Beladungsproblem sein oder ein Scheibenaufsatz oder einfach nur der Strassenbelag.

Ich (bin allerdings ein Genußfahrer) habe den Luftdruck etwas reduziert (was für die meisten hier unverständlich ist), mir aber ein besseres Gefühl gibt und der Reifen nicht jeder Rille hinterherläuft und sich auch komfortabler abrollt.

An sich ist der MPR2 vor allem bei Kälte dem Mezeler überlegen, da er ab dem ersten Moment besseren Grip entwickelt und das Bike vom ersten Kilometer an neutral in der Kurve liegt (der Elefant bracht eine gewisse Zeit). Pendeln hatte ich nur beim Interact (der Roadtec hat das nicht), allerdings fahre ich auch auf der Autobahn meist nur so um die 160 und das recht selten.

Probiere doch einfach erstmal die von Michelin empfohlenen Luftdruck aus, der mit den angaben von BMW übereinstimmt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: die Dicke trudelt

#5 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Hushpuppie,

nimm 'nen Z6 egal ob interact oder nicht, vorne 2,7-2,9, hinten 3,0 und gut ist.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Thilo.G
Beiträge: 148
Registriert: 7. September 2006, 14:34
Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar

Re: die Dicke trudelt

#6 Beitrag von Thilo.G »

Hi,

nach meiner Dolomitenfahrt ca. 3000km mit neuen Bridgestone war der Reifen am Ende.

Straßenbelag war :evil: .

Im Elsass ist es nicht viel besser. Ist Reifenmordend !!!

Hatte 2008 den MPR2 aufgezogen. Taugt nicht´s. Hab jetzt den Z6 :D :D :D .

Der Z6 Interact ist wie der MPR2. Hoffenlich gibt es den Z6 noooch gaaaaanz laaange.
Gruß
Thilo

K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: die Dicke trudelt

#7 Beitrag von Thilo »

:wink: @hushpuppie, das ist normal bei diesem Schhhh...ßßßhausreifen.:twisted:
Der dient nur zum Weitwerfen :lol:
Kick den Schuh in den Gulli und zieh Z6 auf.
Aber nicht den Interact. Das ist der kleine Bruder vom MPR :x #
#
+
Die hohen Drücke, die hier angegeben wurden, empfehle ich dir nur im Sommer.
Wenn es kalt ist, bekommst du den Pnö sonst nicht warm.
Und somit kein Gripp.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

Re: die Dicke trudelt

#8 Beitrag von hushpuppie »

:) :) :) Danke für Eure zahlreichen Antworten, ich habe die Reifen zum Reifenhändler zurückgebracht und reklamiert. Nächste Woche ( dann ist es 4 Wochen her ) soll ich eine Antwort von Michelin bekommen. Bin gespannt wie die reagieren, werde Euch auf dem Laufendem halten. Der Z6 ist geordert und ich hoffe, dann ist Ruhe.

Eine Frage hätte ich wohl noch, bevor der Michelin drauf kam, fuhr ich Bridgestone, -- ohne trudeln--
nach einer Tour durch den Harz fehlten richtige Gummiplacken in der Seite des Vorderreifens - ist das was man Sägezahn nennt? Der Luftdruck in dem Reifen war korrekt, dass hatte ich bei Tourbeginn geprüft, ich war nur über den plötzlichen Totalverfall des Reifens überrascht, zumal ich das morgens nach dem Frühstück entdeckt habe und wir am Vorabend doch recht zügig unterwegs waren.......
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: die Dicke trudelt

#9 Beitrag von Philipp »

Sägezahn ist das: Ein Profilblock hat in Fahrtrichtung unterschiedliche Profiltiefen. Geht also von viel Profil zu wenig Profil, dann der Sägezahn: der nächste Profikblock schließt wieder mit viel Profil an und bildet somit eine Kante zum vorherigen, der am Übergang nur wenig hatte...

...alle Klarheiten beseitigt?

Ciao Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: die Dicke trudelt

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Philipp_BOR hat geschrieben: ...alle Klarheiten beseitigt?
Ciao Philipp

:) Philipp :) das würde ja heißen das sein Vorder Rad jedesmal einen Luftsprung gemacht
hat, warum wohl :roll:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: die Dicke trudelt

#11 Beitrag von Philipp »

:lol: Helmi, ich red von Motorradreifen und einem Profilunterschied von etwa 1mm.
Bei deinen Treckerreifen, Marke Hanomag, ist das natürlich was anderes... :twisted:

Außerdem passiert das bei mir ja nur an den Profilblöcken, die an die Mitte der Lauffläche angrenzen.
Aber jetzt gerade auch wieder nicht, weil meine Pellen sind noch keine 500km alt :D

Ciao, der Profilblockwart
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Cédric
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2008, 20:27
Mopped(s): K1200GT Jg.2006
Wohnort: Schweiz

Re: die Dicke trudelt

#12 Beitrag von Cédric »

Ja lieber hushpuppie. Der BT 20 mag solide und - meine ich - besser als sein Ruf sein.
Aber die Laufleistung unter einer Dicken könnte also wirklich besser sein. Habe vor 1200 Kilometer den ersten Satz BT 20 aufgezogen um ihn zu (er)fahren und der Vorderreifen zeigt zu meinem erschrecken schon Zägezähne :cry: . Notabene quasi nur im Winter gefahren. Ist leider so. Befürchte, dass bei 2000 der Vorderreifen fertig ist. Ansonsten fährt sich der BT20 bis jetzt ganz passabel. Versuche als nächsten den MRP(2). Gute Fahrt.
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

Re: die Dicke trudelt

#13 Beitrag von hushpuppie »

vom Michelin würde ich Dir abraten, bei dem hat das Mopped ab 120 km/h getrudelt.
Michelin hat meine Reklamation ohne Kommentar anerkannt und mir den vollen Preis erstattet.
--Sehr nett, werde auch gerne mein Auto weiterhin mit Michelin besohlen,--
Habe jetzt den Z6 drauf, leider bei dem derzeitigem Wetter noch nicht die rechte Lust verspürt, aber ab morgen solls ja besser werden........... :lol:
Allen noch ein frohes Osterfest...
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: die Dicke trudelt

#14 Beitrag von Alt-Boxer »

hushpuppie hat geschrieben: Habe jetzt den Z6 drauf, leider bei dem derzeitigem Wetter noch nicht die rechte Lust verspürt, aber ab morgen solls ja besser werden........... :lol:
Allen noch ein frohes Osterfest...
Hallo Hushpuppie,
und wie sieht's jetzt aus? :roll:

Gruß
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

Re: die Dicke trudelt

#15 Beitrag von hushpuppie »

Am letzten Sonntag bin ich los und habe zunächst etwas vorsichtiger die Reifen angefahren. Nach ca. 75 km auf die Bahn und habe bis rund 190 km/h beschleunigt, ohne dass die Dicke trudelte. Das Fahrverhalten ist nun absolut neutral, kein Trudeln oder sonstige Eigendynamik nach knapp 150 gefahrenen Kilometern. Am Sonntag will ich ins bergische Land, dann werde ich gerne mehr berichten, im Moment ist alles im grünen Bereich.

Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
Bubu
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mai 2009, 22:08
Mopped(s): K12RS
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Re: die Dicke trudelt

#16 Beitrag von Bubu »

hushpuppie hat geschrieben:Das Fahrverhalten ist nun absolut neutral, kein Trudeln oder sonstige Eigendynamik nach knapp 150 gefahrenen Kilometern.
Das bestätige ich jetzt mal :D
Seit ein paar Tagen mit den Z6 fühl ich besseres Handling u. Stabilität!
Vorher Bridgestone 021; der bescherte mir in letzter Zeit eher ein Eiertanzfahren :( (hab ich aber durch zu vieles BAB-Fahren verm. selbst verschuldet) :oops:
Zur "Hochgeschwindigkeitsfahrten" kann ich mich hier ja leider nicht äußern (in Ö gilt < 130 km/h) :evil: :evil: :evil:

Beste Grüße
"Das Leben ist ein Verbrennungsprozess" (Fr. Hebbel)
K 1200 RS, Bj. 2001 ~~~ ozeanblau ~~~ http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_013.gif
hushpuppie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2010, 21:43
Mopped(s): K 1200 rs, MG Calli III 1983
Wohnort: Mülheim a d. Ruhr

Re: die Dicke trudelt

#17 Beitrag von hushpuppie »

Glaub bitte nicht, dass ich nun der große Raser bin, aber eine " normale " Reisegeschwindigkeit ab 120km/h aufwärts, wenn Du mal nicht so spannende Landschaften mit Hilfe der Autobahn durchqueren möchtest sollte schon ohne ständiges Magenflattern möglich sein, nur weil Deine Kiste den 3/4 Takt für sich entdeckt hat.
Grüße aus dem schonen Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: die Dicke trudelt

#18 Beitrag von Thilo »

:wink: somit alles bestätigt :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten