Reifenunwucht

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
moto130
Beiträge: 8
Registriert: 29. August 2009, 18:49
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: 35713 Eschenburg

Reifenunwucht

#1 Beitrag von moto130 »

Hallo,

was kann die Ursache dafür sein, daß ein Reifen sich "schuppig" fährt ?

Ich war gerade bei meinem Reifenhändler u. wollte die Reifen meiner K1200 Gt auswuchten lassen, da die Maschine bei ruhigem Geradeauslauf immer anfängt leicht zu "hüpfen". Der stellte dann fest, daß die Reifen schuppig sind, hinten stark vorne weniger.
Da ich das Moped erst vor vier Wochen bei BMW gekauft habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob das evtl. in die Garantie fällt.

gruß Jürgen
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenunwucht

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Bei verschiedenen Reifentypen ist eine so genannte "Sägezahnbildung" normal, allerdings eher am Vorderrad....

Welche Reifen sind denn montiert?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
moto130
Beiträge: 8
Registriert: 29. August 2009, 18:49
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: 35713 Eschenburg

Re: Reifenunwucht

#3 Beitrag von moto130 »

Welche Reifen sind denn montiert?
Montiert sind Michelin Pilot Road 180/55 ZR17 und 120/70 ZR17

Jürgen
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 17. September 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotebeginn berichtigt
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenunwucht

#4 Beitrag von Michael (GF) »

kann mich an einen leichten "Sägezahn" beim MPR erinnern. Auf jeden Fall ist das KEIN Garantiefall..........
da die Maschine bei ruhigem Geradeauslauf immer anfängt leicht zu "hüpfen".
Das lässt auf eine Unwucht am Reifen oder Felge schließen...unabhängig vom Sägezahn
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
moto130
Beiträge: 8
Registriert: 29. August 2009, 18:49
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: 35713 Eschenburg

Re: Reifenunwucht

#5 Beitrag von moto130 »

Erst mal Dank für die Antworten.

Dennoch, ich finde es nicht als normal, daß ein Reifen diese Sägezähne ausbildet. Es muß doch eine Ursache dafür geben.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifenunwucht

#6 Beitrag von bmw peter »

Deswegen fahren die Meisten hier den Z 6, weil der das beste Ablaufverhalten zeigt. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Lutz
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2006, 13:18
Wohnort: Beetzendorf

Re: Reifenunwucht

#7 Beitrag von Lutz »

bei unserer K12 hatten wir das gleiche Problem.Aber im Nachhinein bin ich der Meinung,lag es an der falschen Einstellung der Zug-und Druckstufe und fehlerhafter Federvorspannung .Luftdruck sollte natürlich auch stimmen.Nach mehreren längeren Touren mit Sozia und voller Beladung waren auch an unseren Reifen diese Auswaschungen trotz des Z6.
Mit Hilfe von Helmi ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Lutz

jetzt wieder Z6(den Neuen)
Antworten