Z6 Roadtec - instabil ab 180km/h auf BAB

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
kkef
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2009, 00:18

Z6 Roadtec - instabil ab 180km/h auf BAB

#1 Beitrag von kkef »

Hallo,

habe mir nach intensiver Recherge hier im Forum die Z6 Roadtec montieren lassen. Habe ein 170er HR.

Hatte vorher die BT20 auf meiner K1200RS.

Handling - Kurvenfahrten einfach super, die K fährt sich nun fast so easy wie ein Fahrrad.

Leider neigt die K mit dem neuen Z6 bei hohen Geschwindigkeiten ab etwa 180 km/h sehr starke zum pendeln, was ich von meinen alten BT20 nicht kannte.

Das Bike war dabei immer mit Seitenkoffer, Topcase beladen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was kann man da tun außer nicht schneller als 180 zu fahren?

Gruß und vielen Dank

Karsten
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Z6 Roadtec - instabil ab 180km/h auf BAB

#2 Beitrag von bmw peter »

Welchen Luftdruck fährst du :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
kkef
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2009, 00:18

Re: Z6 Roadtec - instabil ab 180km/h auf BAB

#3 Beitrag von kkef »

Hi,

fahre v= 2,9 h=3,1
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Z6 Roadtec - instabil ab 180km/h auf BAB

#4 Beitrag von wolfgang »

Hallo Karsten, schau zuerst einmal ob die Räder richtig montiert sind (alle Schrauben fest, Gabel nicht verspannt). Wurden die Räder richtig gerichtet und montiert, ist kein Höhenschlag drin?? Was macht dein LD, sabbert er?

Der Z6 Front hat eine extreme Dachform, dies führt auf den 1. Kilometern (ca. 1.500) zu etwas Instabilität, legt sich dann aber wenn er flacher wird. Ist bei mir auch so, ich merke es wenn ich z.B. aus hogen Geschwindigkeiten abbremse, dann wird sie mit neuen Reifen vorne unruhig.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Scar-67
Beiträge: 32
Registriert: 6. Dezember 2004, 04:50
Mopped(s): GT 12/2004
Wohnort: 45711

Re: Z6 Roadtec - instabil ab 180km/h auf BAB

#5 Beitrag von Scar-67 »

Hallo, ich kenn das Pendeln mit Koffer und Topcase auch. Tritt aber nur bei ungünstigen Windverhältnisse auf und liegt nicht an den Reifen. Ohne Koffer fährt das Moped auch noch bei 250 km/h stabil. BMW empfiehlt eine Geschwindigkeit mit Koffer bis 130 km/h!!! Gruß Frank
Der Weg ist das Ziel...
Antworten