Frage zum Schlappen (Reifen)

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Fred Nord
Beiträge: 13
Registriert: 2. August 2009, 12:58

Frage zum Schlappen (Reifen)

#1 Beitrag von Fred Nord »

Welche Reifen sind für die 1200 RS zu empfehlen? Die werden zwar den Herbst noch überstehen aber dann müssen neue drauf, über Infos würde ich mich freuen.
Fred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 2. August 2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in die passende Rubrik verschoben
Kreidler Florett 6,3 PS Bj 69 bis 1976-Z 900 Kawa Bj 76. bis 2009-R 1100 RS bis 1996-K 1200 RS 25 000 Km Bj. 2000-K 1200 S 10300 Km Bj, 2008
Norditalien " Würzburg "
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#2 Beitrag von bmw peter »

Z 6 alt, ohne Interact.

Preis max.300 Euro, besser 270/280 Euro kplt.aufgezogen, Räder selbst aus-/einbauen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Welche Reifen sind für die 1200 RS zu empfehlen?
Was sind Deine Erwartungen an den Reifensatz?

Blättere einfach mal in dieser Rubrik und Du wirst 1000 Hinweise lesen können.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#4 Beitrag von bmw peter »

Michael (GF) hat geschrieben: Du wirst 1000 Hinweise lesen können.
Davon 999 für den Z 6. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
BMWler59
Beiträge: 53
Registriert: 1. September 2007, 07:13
Mopped(s): K1200R Bj.2006, F800R Bj.2011
Wohnort: Wien

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#5 Beitrag von BMWler59 »

Und einen für den M3 ...
aber den dürfts ihr ja in D ned aufziehen .....
grias Toni
wer noch nie eine BMW besaß, der was an Schas....
BMW K 1200 R, Grau und bildhübsch
BMW F 800 R in dezenten Weiß
Piaggio X8 400 EVO Silbergrau
Fred Nord
Beiträge: 13
Registriert: 2. August 2009, 12:58

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#6 Beitrag von Fred Nord »

Z6 ??werde mich mal umhören, ich suche etwas für die Berge und einen reifen der mich möglichst schnell über die A7 bzw. A3 bringt.
Kreidler Florett 6,3 PS Bj 69 bis 1976-Z 900 Kawa Bj 76. bis 2009-R 1100 RS bis 1996-K 1200 RS 25 000 Km Bj. 2000-K 1200 S 10300 Km Bj, 2008
Norditalien " Würzburg "
Benutzeravatar
Heldi
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juli 2009, 14:33
Mopped(s): K1200RS schwarz /GT v.2003

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#7 Beitrag von Heldi »

bmw-peter hat recht ! :D

Z6 alt ist : wie die Schwarzwälderkirschtorte "sehr gut", oder wo gibt es was besseres ! :oops:
Gruß Heldi :lol:

K1200RS , schwarz . auf GT verändert, zZt. 60000Km. ohne Mängel :o
Gruß Heldi
ride with pride
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#8 Beitrag von Egon »

bmw peter hat geschrieben:Z 6 alt, ohne Interact.

Preis max.300 Euro, besser 270/280 Euro kplt.aufgezogen, Räder selbst aus-/einbauen.

Aktuell : 251,00 Euronen fix und fertig mit eigenem Ein- und Ausbau !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#9 Beitrag von Onedesign »

Die größte Fan-Gemeinde hier hat der alte Z6 Roadtec von Metzeler.
Soviele können sich eigenlich nicht irren :D .

Das Nachfolgemodell Z6 Interact wird kritischer bewertet. Wenn auch Anfangs wegen der guten Kurvengeweschwindigkeit und Handlichkeit hoch gelobt, so scheint es, das er auch ein paar Macken (kurzes, handelbares Wegrutschen in verschiedenen Situationen), insbesondere bei einem 170ger Hinterrad und Serienfederung.

Vom neuen Pirelli Diabolo gibt es noch kaum Stimmen, nur scheint dieser u. U. das gleiche Problem zu haben, wie der Interact. Erfahrungsberichte (bisher hat nur unser Guru Helmi seinen Kommentar abgegeben) stehen leider noch aus.

Kleinere Fangemeinden haben noch der Michelin Pilot Road2 und der Bridgestone BT 021. Als hauptsächliche Schwäche bei diesen Reifen kristallisiert sich die Haltbarkeit heraus, obwohl diese mit unterschiedlichen Gummihärten an den Flanken gerade zu den Langläufern zählen sollten. Ansonsten liest man von den Fahreigenschaften hier im Forum nichts schlechtes.

Die Preise der Reifen liegen nicht soweit auseinander, das es bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen sollte.
Thilo.G
Beiträge: 148
Registriert: 7. September 2006, 14:34
Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#10 Beitrag von Thilo.G »

Onedesign hat geschrieben:Die größte Fan-Gemeinde hier hat der alte Z6 Roadtec von Metzeler.
Soviele können sich eigenlich nicht irren :D .

Kleinere Fangemeinden haben noch der Michelin Pilot Road2 und der Bridgestone BT 021. Als hauptsächliche Schwäche bei diesen Reifen kristallisiert sich die Haltbarkeit heraus, obwohl diese mit unterschiedlichen Gummihärten an den Flanken gerade zu den Langläufern zählen sollten. Ansonsten liest man von den Fahreigenschaften hier im Forum nichts schlechtes.

Die Preise der Reifen liegen nicht soweit auseinander, das es bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen sollte.
Bedingt durch den hohen Silicaanteil reduziert sich die Laufleistung um ca. 30% beim MPR2
Einmal Z6 Roadtec, immer Z6 Roadtec
Gruß
Thilo

K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Benutzeravatar
KlausW
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2006, 21:32
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Bellheim

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#11 Beitrag von KlausW »

das seh ich anders einmal Z6 Rotec und danach "immer" MPR2.
Die Laufleistung war bei beiden die gleiche.
Gegen Profilende hat sich nache meinem Geschmack der MPR2 besser fahren lassen davor ist der Unterschied eher gering
Klaus

Es ist besser, Brücken zu bauen anstatt Mauern.
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Wohnort: neuenkirchen

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#12 Beitrag von tiger »

Hallo,

bin auch mit MPR2 Super zufrieden (inzwischen 3en Satz)

Gruss, tiger
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott

Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#13 Beitrag von Insel-Tom »

Moin,Moin,
hatte vorher Bt020,waren gut für 6000 Km, Vorderreifen hatte immer Sägezahnbildung.Habe seit 2 Wochen den MPR2 und bin Begeistert. Mal sehen für wie viel
Km der Gut ist. :) :)
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
marco blümke
Beiträge: 3
Registriert: 16. November 2008, 13:28
Mopped(s): K 1200 RS

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#14 Beitrag von marco blümke »

Hallo,
ich fahre den Michelin Pilot Road und habe jetzt 5000Km gefahren habe den vorher draufgehabt,und habe jetzt vorne und hinten neue bekommen und fahre ein neues Motorrad :D .Super vorallem bei Nässe. Mein Kumpel fuhr den B021 war überhaupt nicht zufrieden und fährt jetzt auch MPR und ist sehr zufrieden. Muß aber glaube ich jeder selbst rausfinden.
MfG
Marco
Wer S-----e guckt fährt S-----e Motorrad,wer schnell fährt braucht viel Platz.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#15 Beitrag von Onedesign »

Habe jetzt auch den MPR2... ein neues Motorrad und man fühlt sich ab dem ersten km sicher.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Onedesign hat geschrieben:Habe jetzt auch den MPR2... ein neues Motorrad und man fühlt sich ab dem ersten km sicher.

:) Und Jens auch den zinober mit mehr oder weniger Druck :!: :D
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#17 Beitrag von Insel-Tom »

Helmi123 hat geschrieben: :) Und Jens auch den zinober mit mehr oder weniger Druck :!: :D
Verstehe ich jetzt nicht ganz :?: :? Was meinst Du damit :?: :?:
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 26. August 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [quote] am beginn eingefügt
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D kommt noch ,der Jens hat probleme mit dem Z6, Spielerrei mit 2,5vorne 2,5 hinten etc :D

Wohl ist mir dabei nicht,wir haben das ja schon alles Gefahren,aber :
Erfahrung ist die Summe der Reinfälle. :D
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Wohnort: neuenkirchen

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#19 Beitrag von tiger »

Hallo,

Laufleistung bei MPR2 ist mindestens genauso gut wie bei anderen Reifen.
Ich schaffe mit MPR2 ca. 8000 Km. Habe inzwischen den 3en Satz drauf.
Strassenlage (trocken und nass) ist m.E. Super.

Gruss, tiger
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott

Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#20 Beitrag von Onedesign »

Helmi, den MPR2 fahre ich mit normalen Druck ... da muß ich nicht spielen und versuchen wie beim Interact.

Bei meiner Fahrweise sitzt und paßt alles.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja jens ich sagte dir aber das der Interact in 170 nix für die K ist,und weniger Druck die Sache nur noch schlimmer macht.

Hauptsache dein Wohlbefinden ist jetzt gut, Freue mich schon auf s nächste. :D
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#22 Beitrag von Onedesign »

Helmi, als ich den Interact kaufte, hatte er nur positive Stimmen. Auch Du warst soviel ich weiß begeistert ... hattest aber den 180ger drauf.

Ich habe mir den Reifen halt so eingestellt, wie ich am besten damit zurecht kam, habe allerdings Eure Vorschläge immer getestet (auch später immer mal wieder getestet). Am Schluß hatte ich v. 2.4 .. 2.5 / h. 2.9..3.0 eingefüllt. Das extreme Umkippen in den Kurven hat so ab 4500 km deutlich abgenommen und er fing an langsam untersteuernd zu reagieren. Mit normalen Druck lief er dann wieder neutral bis bissig.

Die Tendenz zum Rutschen vor der Kurve beim starken Bremsen hatte er sich abgewöhnt...bzw. ich hatte meinen Fahrstil darauf angepaßt. Allerdings, immer gerade, wenn ich dachte, "naja der Reifen ist doch besser als gedacht" zickte er dann wieder mal kräftig wie eine Diva, so daß das gewonnene Vertrauen gleich wieder dahin war.

Die Tage bevor ich wechselte...da lief er mal wirklich sorgenfrei (die Hitze tat im gut, er kam dann gut auf Temperatur), so daß ich das Wechseln nochmal verschieben wollte (dafür steht er nun in der Garage und wartet nochmal auf einen kurzen Einsatz, vielleicht mal auf dem Spreewaldring, der sich gut zum Kurventrainig eignen und sehr preiswert sein soll.

Der Hauptgrund für den Wechsel: Ich bzw. mein Kreuz wollte etwas komfortabler, geschmeidiger unterwegs sein. Das steife Abrollen ist was für gut ausgebaute, plane Strassen ... nicht aber für unsere Holperpisten.
Himbi
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2009, 21:37
Mopped(s): R 1100 S

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#23 Beitrag von Himbi »

Moin,

und er fing an langsam untersteuernd zu reagieren. Mit normalen Druck lief er dann wieder neutral bis bissig.

Die Tendenz zum Rutschen vor der Kurve beim starken Bremsen hatte er sich abgewöhnt...

Unglaublich euer Fahrstil. :o

Untersteuern? :shock: Die Dicke schiebt über's Vorderrad?

Dachte immer ich bin recht flott unterwegs,aber wenn ich das hier so lese,nutze ich wohl nur 50% der Dicken aus.Hab den 170 Interact drauf.

Leider kenne ich keinen von euch,wer in der nähe wohnt und gerne mal mit mir fahren möchte,bitte einfach mal PN und ich melde mich.
Ist echt nicht blöd gemeint,aber ich möchte mal sehen was mit der Dicken wirklich geht.
Hier im Pfälzer Wald fahren ja genug K's umher.

Also keine scheu,bitte melden.


LG



Dag
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#24 Beitrag von Onedesign »

Da Du recht flott unterwegs bist, Himbi, wirst Du den Reifen besser ausnutzen als ich...sobald er warm ist, wird er ja neutral bis zum hyperaktiven Kurvenwunder.

Da ich eher jemand bin, der beim Biken Blümchen pflückt und tagtäglich seine Runden um den Esstisch fährt, ist der Reifen bei mir wahrscheinlich gänzlich gelangweilt und unterfordert und verhält sich halt dann wie eine Diva..

Denk Dir nichts, wenn solche Dinge bei Dir nicht auftreten, jeder fährt und spürt anders. Auch kommt es auf die Strecken und Beladung an, wie sich ein Reifen fährt. Hier bei mir sind die Strassen oft bedingt durch Wurzeln (viele Wälder und Alleen) mit sehr kurzen Wellen versehen und die Flickschusterei von den Strassenbaufirmen, welche Übergangskanten von 1 bist 1,5 cm lassen bringen auch nicht gerade Ruhe ins Fahrwerk. Dementsprechend langsamer muß ich fahren, und dadurch kommt der Reifen nicht auf Temperatur die er wohl braucht und rutscht bei Belagwechsel öfters mal ein paar Zentimeter zur Seite (wenn man es kennt, ist es ja auch nicht dramatisch). Nur von den Vorgängerreifen (Z6alt, BT 056) kannte ich es so etwas gar nicht.

An warmen und heißen Tagen, auf schnellen, ebenen Strecken, oder wenn auch ich mal etwas flotter unterwegs war, funktionierte ja der Reifen gut.

Übrigens ein Tip, wenn Du die Truppe mal kennenlernen möchtest, zweimal im Jahr trifft sie sich zum gemeinsamen Ausfahren irgendwo in Deutschland. Das nächste Treffen ist in 17 Tagen in der Hallertau. Ansonsten im Mai 2010 in Würtenberg. Ist auf jedenfall eine Erfahrung wert.
Himbi
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2009, 21:37
Mopped(s): R 1100 S

Re: Frage zum Schlappen (Reifen)

#25 Beitrag von Himbi »

Moin,

Hallertau is net weit von mir weg,währe wohl nen Trip wert.

Die Jungs aus der Umgebung sollen sich aber auf jeden Fall mal melden.


LG


Dag
Antworten