Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#1 Beitrag von Medon »

Moin moin zusammen,

gestern habe ich mal auf 500km in heimischen Gefilden mit dem Z6interact "herumgespielt"... soll heißen: am Fülldruck vorne+hinten gedreht. Meine Erfahrung auf trockener Fahrbahn:

- der Interact neigt IMHO mehr zum "schmieren" (als der alte Z6) auf nicht perfektem Asphalt, z.B. am Plansee und am Hahntennjoch

- außerdem scheint die Karkasse irgendwie weicher zu sein, beim Hersteller-Druck hinten (2,9 bar) meine ich, ein leichtes "Walken" bei großen Schräglagen ausgemacht zu machen -- das lässt sich mit einer Anhebung auf 3,1 bar beheben

- dummerweise schmiert auch das Vorderrad gerne, Fülldruckanhebung (ca. 2,7-2,8) brachte leider nichts

Zusammenfassend kann ich den neuen Interact für Leute mit 170er Hinterrad eher nicht empfehlen, sollte es bei mir demnächst wieder ein Z6 werden, werde ich auf den alten zurückgehen.

Gute Fahrt,


Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#2 Beitrag von Tom Dooley »

Hallo zusammen,

nach zuerst MPR und dann 2 Satz Interact habe ich mich nun dazu entschlossen, den alten Z6 montieren zu lassen. Bin mal gespannt, wie's mir damit geht, zumal ich mit dem Interact ganz gut zurecht kam.

Das Schmieren hatte ich auf dem Interact auch, allerdings nur ganz am Anfang und dann erst wieder so ab 4.000 Km Laufleistung. Anfangs rutschte die Mühle gerne mal über's Vorderrad. Das fand ich weniger prickelnd. Das war aber echt nur so die ersten 300-400 Km. Später kam sie dann ab und zu mal hinten ein wenig, was ich aber nicht unbedingt auf den Reifen schieben möchte, weil es nicht immer so war. Vielleicht lag es auch ein wenig am Straßenbelag oder an beidem oder am mangelden Fahrvermögen :roll: 8) . Schlecht finde ich den Interact dennoch nicht. Mal sehen, wie sich der alte Z6 so anfühlt.
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#3 Beitrag von Medon »

Also mit 3,05bar Kaltdruck bei 18°C und dem neuen alten Federbein hinten bin ich jetzt auch einigermaßen zufrieden. Der Reifen ist jetzt schätzungsweise 50% verbraucht.

Bin immer noch hin und hergerissen zwischen "alt" und "interact" (wg. Nassgrip) und ganz gespannt auf deinen Bericht vom alten Z6.

Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#4 Beitrag von Tom Dooley »

Medon hat geschrieben:ganz gespannt auf deinen Bericht vom alten Z6.
Lass uns die KW 39 in Norditalien verbringen, dann weißt Du's gleich ganz genau! :D
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#5 Beitrag von Medon »

Tom Dooley hat geschrieben:Lass uns die KW 39 in Norditalien verbringen, dann weißt Du's gleich ganz genau! :D
Wir nehmen noch Werkzeug mit, dann können wir einfach die Räder umstecken! ;-)
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#6 Beitrag von vierk »

da haben sich wohl zwei gefunden, ist ja supi,
für was so eine Stammtischausfahrt alles gut ist,
und die Gesichtskontrolle hat Medon wohl bei deiner Frau auch bestanden
(will heißen keine Gefahr :lol: :lol: ).
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Medon hat geschrieben:3,05bar Kaltdruck bei 18°C
Auf welche Präzisionsmeßgeräte greifst Du da zurück?? Quecksilberbarometer?

Von Deinem Job her traue ich Dir ja einiges zu, aber willst Du im Ernst behaupten, ein halbes Zehntel Druck spüren zu können/wollen?
Auf der anderen Seite fährst Du tausende von km mit einem defektem Federbein ohne es zu merken :roll:
Meinst nicht, daß Du da "etwas" übertreibst? ;)
Manfred
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#8 Beitrag von Medon »

Handi hat geschrieben:Auf welche Präzisionsmeßgeräte greifst Du da zurück?? Quecksilberbarometer?
Nö.
Ich hab mir einen 18,- EUs Fülldruckprüfer von Prolo zugelegt und mit den geeichten Geräten bei BMW verglichen: das Billigteil misst aufs Zehntel genau. War selber ganz überrascht.
Handi hat geschrieben:Von Deinem Job her traue ich Dir ja einiges zu, aber willst Du im Ernst behaupten, ein halbes Zehntel Druck spüren zu können/wollen?
Nun, bei der Ausfahrt am Sonntag habe ich ein wenig mit dem Druck gespielt, und da habe ich ein abgelassenes Zehntel schon gespürt...
Klar, das mit dem Federbein ist peinlich. "Gemerkt" habe ich ja schon, dass da etwas nicht optimal ist, aber ich dachte halt, die Dicke wär' eben so.
Drum: Gut, wenn man vergleichen kann! ;-)
Und dass der 170er interact ein Sensibelchen ist, dabei bleibe ich.
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#9 Beitrag von Tom Dooley »

vierk hat geschrieben:da haben sich wohl zwei gefunden, ist ja supi,
Schorsch, Du würdest mich alleine losfahren lassen. Wäre schon gut, wenn wenigstens einer auf mich aufpaßt. Ich gehe doch so leicht verloren... :lol:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#10 Beitrag von Tom Dooley »

Medon hat geschrieben:Wir nehmen noch Werkzeug mit, ...
Am besten 'ne Hebebühne - das ist bequemer.
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#11 Beitrag von Medon »

Tom Dooley hat geschrieben:Wäre schon gut, wenn wenigstens einer auf mich aufpaßt. Ich gehe doch so leicht verloren... :lol:
Solange Du nicht das "Busch-auf-Mopped-rein-Busch-zu"-Spiel spielen willst, passe ich gerne auf dich auf.
Hoffe mal, dass ich mir da noch ein paar Tage freieisen kann...
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#12 Beitrag von Onedesign »

Habe mich nach 6000 km (schätze mal Vorderreifen noch 3000 km, Hinterreifen 5000 km nutzbar bei meiner Fahrweise) entschlossen, das leidige Thema Interackt abzuhacken und habe mich für dem MPR2 entschieden und die letzten drei Tage grinsend durch den Harz gefahren, ohne Rutscher, ohne böse Überraschungen.

Vom ersten Kilometer stimmte die Kurvenpräzision, das Bike fährt sich damit absolut spielerisch. Leider heute auf der Rückfahrt Regen gehabt... auch da keine Rutscher... nur Kopfsteinpflaster mögen die neuen Reifen gar nicht mehr (da war der Z6 alt besser).

Fahrkomfort wesentlich höher als beim Interact (als hätte man auf ein anderes Fahrwerk gewechselt). Gerade bei unseren holprigen Strassen ein deutlich besseres Fahrgefühl als beim Interact, der die Schläge nur verteilt hat.
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#13 Beitrag von Medon »

tja der MPR2...

... den hatte ich auch mal drauf, war aber nicht begeistert, weil:

Fährt man ein paar km geradeaus, scheint er an den Flanken viel Dreck aufzusammeln, was dann bei der ersten Kurve für Schweißausbrüche sorgt.

Bei permanent-Schräglagen ist der MPR2 auch gut, keine Frage. Nur nicht unbedingt besser als ein Z6 alt.

Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#14 Beitrag von Onedesign »

Z6alt ist sehr gut, keine Frage, nur der MPR2 ist eine Spur komfortabler, was bei mir den Ausschlag gab.

Das mit den Dreck sammeln ... war mir bisher nicht bekannt und zumindest gestern mir nicht aufgefallen.

Muß mal nachdenken, wie sich der Z6alt bei Off-Road-Einlagen (Matsch und Geröll) geschlagen hat; ... ich glaube, da war die Seitenführung (vorallem im Matsch) besser.
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#15 Beitrag von Medon »

Onedesign hat geschrieben:Muß mal nachdenken, wie sich der Z6alt bei Off-Road-Einlagen (Matsch und Geröll) geschlagen hat; ... ich glaube, da war die Seitenführung (vorallem im Matsch) besser.
Möge der Matsch mit uns sein, niemals gegen uns! ;-)

Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Onedesign hat geschrieben:Das mit den Dreck sammeln ... war mir bisher nicht bekannt und zumindest gestern mir nicht aufgefallen.
Der MPR war bekannt/berüchtigt dafür, Dreck aufzusammeln. Wird beim MPR2 halt ähnlich sein. Hat mich jetzt aber nicht gestört. Aber ich bin ja auch bekennender Grobmotoriker und kann 0,05 bar Unterschied im Reifen nicht wirklich erfühlen :lol:
Manfred
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#17 Beitrag von Onedesign »

Handy, wieso bist du Grobmotoriker. Du fährst soviel und schnell, Dich stören einfach gewisse Dinge nicht mehr, weil Du es mit Deiner Erfahrung ausgleichst.

Aber Du hast schon recht, 0,5 merkt man wirklich nicht wirklich, ist aber manchmal beim genauen Einstellen schon gut, weil halt zwischen 0,05 und 0,15 doch mehr oder minder 0.1 bar unterschied sind, während zwischen 0,1 und 0,2 die Spanne von 0,06 und 0,25 die Spanne doch wesentlich größer ausfällt, die dann schon deutlicher zu spüren ist. Für sensible Popos kleiner, aber ein feiner Unterschied.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#18 Beitrag von Philipp »

Auf der Straße merkt man 0,5 bar unterschied bestimmt nicht :?
Allerdings in Matsch sollte man peinlichst genau auf seinen Reifendruck achten, damit die Seitenführung nicht verloren geht. :roll:
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Aber Du hast schon recht, 0,5 merkt man wirklich nicht wirklich,
Auf der Straße merkt man 0,5 bar unterschied bestimmt nicht
Vielleicht merkt Ihr beide es nicht....aber 0,5 bar merkt der versierte Fahrerer ganz bestimmt......

Vorgeschrieben vorne 2,7 - 0,5= 2,2.....da fähr die Dicke wie ein 42 Tonner.......und das wollt Ihr nicht merken...... :?: :roll:

Oder meinst Ihr 0,05 bar?....... zwischen 0,5 bar und 0,05 bar ist ein himmelweiter Unterschied. Bitte immer auf die Kommastellen achten.

Ach, und wer ständig im Matsch fährt sollte mal über eine Moto-x oder zumindest eine Enduro nachdenken.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#20 Beitrag von Philipp »

Michael (GF) hat geschrieben:Ach, und wer ständig im Matsch fährt sollte mal über eine Moto-x oder zumindest eine Enduro nachdenken.....
Ich glaube ich bin da näher bei dir, als bei wem anders.... sehe aber gerade ein, dass Ironie fürs Internet nicht immer unbedingt ein geegnetes Instrument ist.

Also kurzum:
1. Mindestens 2,7 vorne rein, weil K1200RS sehr kompflastig, basta.
2. Die Dicke gehört auf die Straße, nicht in den Matsch.


Trallali trallala
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#21 Beitrag von Michael (GF) »

sehe aber gerade ein, dass Ironie fürs Internet nicht immer unbedingt ein geegnetes Instrument ist.
Mist.....ich hatte es beim Schreiben meiner Zeilen befürchtet......, nicht böse sein..... :wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#22 Beitrag von Philipp »

Michael (GF) hat geschrieben:......, nicht böse sein..... :wink: :lol:
Natürlich nicht...ist doch nur alles Spaß hier...der Ernst des Lebens findet nicht hier statt (für mich zumindest nicht)
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#23 Beitrag von Medon »

Philipp_BOR hat geschrieben:Auf der Straße merkt man 0,5 bar unterschied bestimmt nicht...
Lustig, wie sich so Aussagen im Fred verselbständigen... ;-)
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#24 Beitrag von Philipp »

Medon hat geschrieben:Lustig, wie sich so Aussagen im Fred verselbständigen... ;-)
Nunja, ich meine, 5 Bar mehr oder weniger machen den Braten auch nciht mehr fett
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Z6interact -- Fülldruck, Grip, 170er Hinterrad

#25 Beitrag von Michael (GF) »

Was passiert eigentlich wenn ich den Reifen mit 50 bar fülle???? Merkt man dass dann beim Fahren auch nicht..... :?: :wink: :wink: :lol: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten