Neue Gummi Vorne und Hinten

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
BMWler59
Beiträge: 53
Registriert: 1. September 2007, 07:13
Mopped(s): K1200R Bj.2006, F800R Bj.2011
Wohnort: Wien

Neue Gummi Vorne und Hinten

#1 Beitrag von BMWler59 »

Hallo Gemeinde...
Da in absehbarer Zeit die Toscana ruft und ich meinen Sportec M3 heute den Rest gegeben hab
wollt ich euch fragen ob eventuell der Metz Z6 Roadtec für mich was wäre......

Ich weiß solche Themen sind immer als subjektiv zu betrachten weil jeder anders fährt , der eine legt auf Laufleistung Wert der andere auf Grip...... ich würd gern ein Mittelding haben .....

Trotzdem würd ich mich über ein paar Vorschläge freuen

PS.: war mit dem M3 zufrieden

m.f.G. aus Wien Toni
wer noch nie eine BMW besaß, der was an Schas....
BMW K 1200 R, Grau und bildhübsch
BMW F 800 R in dezenten Weiß
Piaggio X8 400 EVO Silbergrau
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#2 Beitrag von vierk »

kenne den M3 nicht, aber mit dem Z6 oder Z6 interact kannst du eigentlich absolut nichts falsch machen. Drücke solltest du Hi min. 2,9-3,0 und vo 2,7 fahren. Wist dir vorkommen wie aufm Fahrad, aber Achtung deine bremst besser. :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#3 Beitrag von Medon »

BMWler59 hat geschrieben: PS.: war mit dem M3 zufrieden

Servus Toni,

gibt's beim M3 ne Freigabe für die Dicke?

Gruß aus München,


Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Medon hat geschrieben:gibt's beim M3 ne Freigabe für die Dicke?
Nein. Aber der Kollege ist ja in .at beheimatet und da interessieren ihn die dt. Freigaben nicht.
Manfred
Benutzeravatar
BMWler59
Beiträge: 53
Registriert: 1. September 2007, 07:13
Mopped(s): K1200R Bj.2006, F800R Bj.2011
Wohnort: Wien

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#5 Beitrag von BMWler59 »

Hab mir wieder den Sportec M3 raufmachen lassen ......
Ich hab auch mit dem Reifenhändler fachgesimpelt (verkauft und montiert zu 80% nur Motorradreifen) der hat sich dann das Reifenbild angeschaut und hat gemeint so wie der Reifen herg´wetzt ist würde ich mit dem Z6 nicht glücklich werden, er würd vielleich ein paar Kilometer mehr an Laufleistung erbringen, wär aber bei mir auch bald an der Haftgrenze und das würd mich dann nicht wirklich freuen.
und das positive, die Garnitur Sportec M3 ist auch noch um 35 Euronen billiger gewesen als der Z6 Interact.
Da freut sich der Mensch........
Grüße an euch da draußen........ Toni
wer noch nie eine BMW besaß, der was an Schas....
BMW K 1200 R, Grau und bildhübsch
BMW F 800 R in dezenten Weiß
Piaggio X8 400 EVO Silbergrau
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#6 Beitrag von Michael (GF) »

LOOOOOOL

Da der M3 eine relativ geringe Profiltiefe besitzt, würde ich mal auf 60-100 % mehr Laufleistung bei gleicher Fahrweise des Z6 tippen.

Zum Touren denke ich hast Du die falsche Entscheidung getroffen. Wobei die Toscana von der Entfernung her von Wien ja fast ein Tagestrip wäre ..... :wink: daher könnte es ja mizt dem M3 ka sich ausgehen.............

Der MPP hält auf der Dicken so 4.500 km (bei meiner zügigen Fahrweise inkl. 200 km Rennstrecke)....den M3 setze ich mal auf 3.000 unter gleichen Bedingungen (Anmerkung: der ist in Deutschland DEFINITIV NICHT FREIGEGEBEN).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:den M3 setze ich mal auf 3.000 unter gleichen Bedingungen
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung, wenn Du keine praktische Erfahrung hast (haben kannst)?
Manfred
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#8 Beitrag von moto-berni »

Handi hat geschrieben:den M3 setze ich mal auf 3.000 unter gleichen Bedingungen
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung, wenn Du keine praktische Erfahrung hast (haben kannst)?
Aber Handi :oops: :oops: :oops:

tz tz tz :roll: :roll: :roll:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung, wenn Du keine praktische Erfahrung hast (haben kannst)?
Liest Du:
Da der M3 eine relativ geringe Profiltiefe besitzt,
Dazu weichere Gummimischung........

Die ersten K1200S wurden ja auf M3 ausgeliefert, die hielten da 2.500 km. Mit MPP wurde die Laufleistung erheblich besser.

Da MPP auf der RS funktioniert (mit ähnlicher Laufleistung wie auf der S), erlaube ich mir den Rückschluss, dass M3 auf derselben ebenso weniger läuft.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Liest Du:
Da der M3 eine relativ geringe Profiltiefe besitzt,
5,5 mm genauso wie der MPP. Da ich derzeit den M3 fahre und nachgemessen habe, kann ich das mit Sicherheit sagen.
Dazu weichere Gummimischung........
Hm. Wo steht das?
Die ersten K1200S wurden ja auf M3 ausgeliefert, die hielten da 2.500 km.
Du meinst wohl den M1. Den M3 gab's 2005 nämlich noch gar nicht. Und eine Freigabe des M3 für die 1200er-Modelle gibt es erst seit diesem Jahr.
Die Laufleistung des M1 entspricht allerdings Deinen Angaben. Und wenn Du wirklich M3 mit M1 verwechselst, dann stimmt auch die Aussage mit der Profiltiefe. Aber wie gesagt: wir sprechen hier vom M3.
Mit MPP wurde die Laufleistung erheblich besser.
Gegenüber dem M1: ja
Da MPP auf der RS funktioniert (mit ähnlicher Laufleistung wie auf der S), erlaube ich mir den Rückschluss, dass M3 auf derselben ebenso weniger läuft.
Siehe oben.


Was übrigens das Verschleißverhalten des M3 angeht, so bin ich da immer noch in der Erprobungsphase. Beim ersten Satz hatte ich 1,2 mm pro 1000 km (hinten) und hab das auf forsche Fahrweise zurückgeführt. Zu meiner Monstertour bin ich mit einem neuen Satz aufgebrochen und hatte nach 1000 km 1,8 mm weniger Profil :twisted: . Um eine allgemeingültige Aussage machen zu können, muß ich wohl erst einen Satz unter "Normalbedingungen" abfahren. Nur was ist "normal"? Zudem hab ich ja leider keinen direkten Vergleich auf der 1300er (mangels Freigabe).
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#11 Beitrag von Michael (GF) »

Kam mir heute morgen unter der Dusche....... :oops: Ist ne Verwechelung von mir mit dem M1 :oops: :oops:

Der M3 ist ja gerade wegen der geringen Laufleistung des M1 entwickelt worden..........

Ich denke der M3 sollte/kann man mit dem MPP vergleichen...........und diese dürften Vergleich zum Z6 ca. 1/3 weniger Laufleistung aufweisen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Neue Gummi Vorne und Hinten

#12 Beitrag von vierk »

Michael (GF) hat geschrieben:Kam mir heute morgen unter der Dusche....... :oops:
Hey Michael,
du sollst dich doch unter der Dusche auf die kleinen wesentliche Dinge konzentrieren und nicht über irgendwelche Profile philosophieren :D :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Antworten