einseitig abgefahrener Vorderreifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
ziemi1969
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2009, 11:53
Mopped(s): R65, R100R, K1100RS, K1200RS,
Wohnort: Spreewald LDS

einseitig abgefahrener Vorderreifen

#1 Beitrag von ziemi1969 »

Hallo Leute! Pfingsten gut verlebt? Auch so viel Regen gehabt? Ich bin nicht einen Meter Motorrad gefahren!!! :( :|

Hat jemand Erfahrung mit einseitig abgefahrenen Vorderreifen bei der K12RS?
Ich habe das schon bei dem Vorgängermodell K11RS festgestellt und hatte den Eindruck, daß es bei der K12RS, beim Bridgestone vorn, nicht so schlimm war.
Nun hatte ich letztes Jahr auf Michelin Pilot Road 2 gewechselt und muß jetzt wieder einen links stark abgefahrenen Vorderreifen feststellen.
Auf welche Reifen schwört Ihr denn so? Und wie seid Ihr mit der Laufleistung Eurer Reifen zufrieden?
Ob das Problem mit der ungleichen Abnutzung auch bei den neuen Modellen K13S/R vorkommt?
Benutzeravatar
siggisachs
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2008, 15:15
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: Remscheid

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#2 Beitrag von siggisachs »

Hallo
Zu den Reifen kann ich dir nicht viel sagen,fahr erst seit letztem Jahr eine K1200 RS.Reifen ....Metzeler Z6.
Aber das Wetter.....wunderbar beim Fischereihafenrennen in Bremerhaven,ein richtig tolles Spektakel.
Und hier ein paar Pics

https://fotoalbum.web.de/gast/siggisach ... ennen_2009

Gruss an alle
Siegfried
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

ziemi1969 hat geschrieben:Ob das Problem mit der ungleichen Abnutzung auch bei den neuen Modellen K13S/R vorkommt?
Weder hier noch bei den Vorgängermodellen (K1200S/R)
Manfred
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#4 Beitrag von Onedesign »

Machst du längere Touren, wo Du schnell geradeaus fährst? Sowas kann schon am u. U. am Seitenwind liegen.

Ab morgen habe ich wieder Zeit. Können wir uns ja mal auf ein WB alkfrei zusammensetzen, wenn Du magst.

Tja, scheine mit meiner Ortschaft immer ein wenig besseres Wetter zu haben, hat zwar immer mal geregnet, aber fahren konnte ich trotzdem.
Benutzeravatar
ziemi1969
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2009, 11:53
Mopped(s): R65, R100R, K1100RS, K1200RS,
Wohnort: Spreewald LDS

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#5 Beitrag von ziemi1969 »

Hey Onedesign!
Das mit dem Wind hab ich mir auch schon gedacht. Aber nur links abgefahren :?:
Vielleicht sitz ich auch nur schief drauf. Ein bekannter, mit dem ich früher regelmäßig unterwegs war, hatte mal gesagt, daß ich eine komische Körperhaltung habe. Vielleicht ist ja doch was dran.
Was meinst Du mit "WB"? Doch nicht etwa alkfreies Bier??!!
Dann lieber Kamillentee!!
Spaß beiseite. Könnte man ins Auge fassen, kann allerdings nur am Wochenende - also generell immer frühestens ab Freitag.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: ja Buben so ist das , rechts rum gehts wieder in den Osten, kann ich verstehen das es Euch da zu schnell wäre bei dem Aufwand was wir Westler für Euch Abdrücken müssen. :) .

Beim Eckigen Vorder Reifen würde ich meine Fahrweise überdenken. :D
Benutzeravatar
ziemi1969
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2009, 11:53
Mopped(s): R65, R100R, K1100RS, K1200RS,
Wohnort: Spreewald LDS

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#7 Beitrag von ziemi1969 »

Oh helmi! Als ob Du schon je was für den Osten abgedrückt hättest... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#8 Beitrag von Philipp »

Was Helmi so täglich abdrückt will ich gar nicht so genau wissen... :oops:
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Philipp_BOR hat geschrieben:Was Helmi so täglich abdrückt will ich gar nicht so genau wissen... :oops:
:) Zu mindest keine IRIDIUM :) :) meine Verwandschaft lauter Ostpreussent., soviel zum Abdrücken :D , ja Philipp gehts dir gut,gut. :D
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#10 Beitrag von Philipp »

helmi123 hat geschrieben: :) Zu mindest keine IRIDIUM :) :) meine Verwandschaft lauter Ostpreussent., soviel zum Abdrücken :D , ja Philipp gehts dir gut,gut. :D
Die neuen Iridiumreifen konnte ich aufgrund des starken Tachyonen-Aufkommens leider noch nicht testen. Aber ansonsten ist alles in Ordnung hier.

Grüße an den Rest der Republik
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#11 Beitrag von shrotty »

Der einseitig abgefahrene Vorderreifen kommt normalerweise vom
Kardanantrieb !! Mann oder auch Frau versucht den Schwerpunkt wegen des
einseitig sitzenden Kardans auszugleichen,und fährt deshalb "einseitig" :!: :!: :!: :idea: :shock:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

shrotty hat geschrieben:Der einseitig abgefahrene Vorderreifen kommt normalerweise vom
Kardanantrieb !! Mann oder auch Frau versucht den Schwerpunkt wegen des
einseitig sitzenden Kardans auszugleichen,und fährt deshalb "einseitig" :!: :!: :!: :idea: :shock:

:) ich würde den Kreisverkehr auch mal verlassen,@ziemi, sollten Auswaschungen den Reifen rubbeln lassen so liegt es am Model ,hatt der überhaupt eine Kennung. :roll:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: einseitig abgefahrener Vorderreifen

#13 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Offline,
lass Dich nicht veräppeln. Eigentlich ist hier im Forum und auch beim Flyingbrick schon genug über das Phänomen mit den einseitig abgefahrenen Reifen geschrieben worden, ebenso über die Sägezahnbildung an den Profilblöcken.

Manch einer wird sich vielleicht noch an die verschiedenen Thesen errinnern: gewölbte Fahrbahn, Drehung des Kardan und der Kurbelwelle, etc.. Eine bewiesene Theorie gab es nie und ist wohl auch durch den Einsatz des Z6 bei den meisten in Vergessenheit geraten.

Such mal in den beiden Foren, da werden noch genug Beiträge zu diesem Thema zu finden sein. Kam wohl auch bei den Boxern vor.

Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten