Auswuchten?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
BHO
Beiträge: 8
Registriert: 29. Februar 2008, 17:18
Mopped(s): K 1200 GT BJ: 08
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Auswuchten?

#1 Beitrag von BHO »

Wer wechselt von euch dir Reifen selbst und wie Wuchtet ihr sie aus?
Bin am überlegen mir einen Auswuchtbock zuzulegen, hat jemand erfahrung damit?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auswuchten?

#2 Beitrag von wolfgang »

Viel Spaß dabei, wenn du einen 170 oder 180 über das Felgenhorn ziehen willst. Deine Felge wird es dir danken. Reifenwechsel mit Ventil und wuchten 10€. Das lohn sich nicht wirklich. Höchsten du fährst im Jahr 100 tkm.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Auswuchten?

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Reifenwechsel mit Ventil und wuchten 10€.
Aber nur, wenn Du den Reifen auch beim dem Händler kaufst. Sonst legst Du 20-25 hin. Macht 40-50 bei 2 Rädern/Reifen.

Selbst montieren ist mit entsprechendem Equipment kein größeres Problem. Montagegeräte für den Hausgebrauch gibt es diverse zu kaufen.
Manfred
BHO
Beiträge: 8
Registriert: 29. Februar 2008, 17:18
Mopped(s): K 1200 GT BJ: 08
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Auswuchten?

#4 Beitrag von BHO »

Montiermaschine ist für Motorrad bis LKW vorhanden. Sprich Montage ist kein Problem.

Nur meine Wuchtmaschine hab ich aber nur für PKW und LKW.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Auswuchten?

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wuchten mit Wuchtbock ist überhaupt kein Problem. Dauert halt u.U. ein bisserl länger, weil man nicht die Erfahrung hat, welche Drehgeschwindigkeit welches Gewicht bedingt. Die Profis sehen das sofort beim Loslassen des Rads (d.h. die brauchen für die Beurteilung ca. 1 s).

Ich orientiere mich erstmal an den alten Gewichten und kleb die erstmal provisorisch mit Tesafilm dran. Wenn's paßt, kommen die endgültigen Gewichte an dieselbe Stelle.
Manfred
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Auswuchten?

#6 Beitrag von Herbert »

BHO hat geschrieben:Montiermaschine ist für Motorrad bis LKW vorhanden. Sprich Montage ist kein Problem.

Nur meine Wuchtmaschine hab ich aber nur für PKW und LKW.
kauf dir den Auswuchtbock, ist kein Problem damit. Nur bei den neueren BMW-Modellen sprich R,S,GT,GS,ST (weis nicht welche Modelle noch) brauchst du entsprechenden Adapter für die hintere Felge
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Auswuchten?

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Jetzt wo ich's nochmal lese: Wenn eine Wuchmaschine vorhanden ist, dann dürfte es vielleicht einfacher sein, sich die passenden Adapter für die Moppedfelgen zuzulegen.
Manfred
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Auswuchten?

#8 Beitrag von Herbert »

habs bei der Hinterradfelge probiert, geht nicht (zeigt Error an) für den Heimgebrauch rechnet sich ein Adapter für die Wuchtmaschine für Motorradreifen nicht.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auswuchten?

#9 Beitrag von wolfgang »

Montiermaschine ist für Motorrad bis LKW vorhanden. Sprich Montage ist kein Problem.
Bei dieser Ausstattung ist es dann kein Prob.

Wuchtmaschine braucht es eine spezielle für Mopeds, soweit mir bekannt.
weil man nicht die Erfahrung hat, welche Drehgeschwindigkeit welches Gewicht bedingt.
Eigentlich gar keine. Für die 1. Orientierung, das Ventil auf 15 min. oder 45 min.stellen, dann siehst du wo das Rad hin läuft und kannst dich so orientieren.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Auswuchten?

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Für die 1. Orientierung, das Ventil auf 15 min. oder 45 min.stellen, dann siehst du wo das Rad hin läuft und kannst dich so orientieren.
Ich weiß sehr wohl, wie das funktioniert (hab oft genug zugesehen). Man dreht das Rad erstmal 90° aus der ausgependelten Lage und läßt es dann los. Der Profi erkennt dann an der Rückdrehgeschwindigkeit sofort, wieviel Gewicht er braucht. Der Hobby-Auswuchter wird dafür etwas länger benötigen (siehe meine vorherigen Ausführungen dazu).
Manfred
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Auswuchten?

#11 Beitrag von Thomas(OH) »

Ich habe es gerade das erste Mal gemacht. Aufgezogen mit normaler PKW-Montiermaschine. Ausgewuchtet mit Auswuchtbock (für 49,,- bei Tante Louise). Hinterrad hat auf Anhieb geklappt, habe auch den Trick mit Isolierband angewendet. Für das Hinterrad musste ich erst noch aus einem Stück Rohr einen Adapter basteln, da der mitgelieferte Konus nicht ausreichte..
Am Vorderrad hat es recht lange gedauert, ein Profi würde vielleicht mit weniger Gewichten auskommen. Aber es funktioniert einwandfrei. Bei Vorder- und Hinterrad so durch den Reifenkauf im Versand ca. 60 Eur gespart. Abzüglich der Anschaffung des Auswuchtbockes geht das Sparen erst beim nächsten Reifensatz so richtig los, aber Sohnemann fährt ja auch eine 12er RS...
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Antworten