Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
nasshan
Beiträge: 141
Registriert: 1. Mai 2005, 20:03
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: München

Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#1 Beitrag von nasshan »

Hallo Freunde der Schräglage!

Ich dachte beim letzten Reifenkauf einmal etwas sparsamer zu kaufen und entschied mich für Reifen der Fa. Maxxis.

Nun wurde ich bzgl. sparen eines besseren belehrt.

Der Vorderreifen Maxxis Supermaxx 120/70 ZR 17 weist eine Laufleistung von gerade einmal ca. 2.000 KM auf. Jetzt stellte ich an diesem Reifen eine sogenannte „Sägezahnbildung“, sowie Auswaschungen fest.

Reifendruck ist und war exakt mit 2,5 Bar (BMW-Angabe). Keine Notbremsungen, also kein Bremsplatten.

Im Fahrbetrieb äußert sich dieser Zustand, indem das Fahrzeug in Kurven instabil wird. Dies führte in den letzten Tagen bei einer Regenfahrt sogar fast zu einem Unfall!!

Bei dem Fz. handelt es sich um eine BMW K 1200 RS Bj. 2003.

Vom Reifenhändler erfuhr ich, dass der Vorderreifen so weich ist das es zu Verformungen der Profilblöcke kommt. Dies ist wohl bei Maxxis bekannt!! Sobald der Reifen auf Betriebstemperatur ist, soll diese Sägezahnbildung nicht mehr auffallen.

Dem ist nicht so. Die Verformungen fallen im kalten UND warmen Zustand auf.

Ich habe eine Reklamation an den Reifen-Importeur geschickt, Reaktion bleibt abzuwarten.

Noch anmerken möchte ich, dass beide Maxxis-Reifen Heute demontiert werden und gegen eine andere Marke ersetzt werden. Ich habe mich hier für den Conti Road Attack entschieden. Wird z.Zt. auch von BMW empfohlen.

Fazit, sparen ist gut aber nicht um jeden Preis.

Allseits unfallfreie Fahrt wünscht Euch

Andreas
K 1200 RS, Bj 03/2003, 35.000 KM
Benutzeravatar
amalfi
Beiträge: 341
Registriert: 28. März 2006, 06:03
Mopped(s): XR
Wohnort: München

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#2 Beitrag von amalfi »

Hallo Nasshan,

nimm lieber den Z6, der wird von den Meisten hier im Forum empfohlen (und auch gefahren), da machst Du nichts falsch!
Und verwende einen höheren Reifendruck, 2.9/3.1 vo/hi...

Liebe Grüße,

Martin.
K1200RS von 03/2003 (VIN ZG29457), 41000 km, MPR3
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#3 Beitrag von Thomas(OH) »

Ich habe meinen hinteren Conti jetzt nach 8Tsd km runtergeschmissen; aber nur, weil vorne neu mußte (der war wirklich runter) und der Hintere recht eckig war (zuviel BAB). Ein weiteres Abfahren des letzten legalen Millimeters hätte sich nicht gelohnt. Sonst hätte der Hinterreifen wohl 10Tsd km gehalten. Trotz flotter Fahrweise, meist 160-200 km/h BAB (sch**ß Arbeitsweg), wenig Landstraße, Solo (aber wiege für zwei :oops: ).
Ich werde bei dem Reifen bleiben, ist jetzt mein 3. Satz.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Hättest Du mal vor der Montage die Suchfunktion benutzt.....der wurde vor einigen Jahren von mir angetestet....und für megaschlecht befunden. Bericht im Forum zu finden........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#5 Beitrag von Thomas(OH) »

vor der Montage die Suchfunktion benutzt.....der wurde vor einigen Jahren von mir angetestet....und für megaschlecht
Hättste mal meinen Beitrag gelesen, das ist bereits mein 3. Satz Conti Road Attack und der Reifen ist einfach gut, sowohl trocken als auch nass, er hat mich nie im Stich gelassen. Grip und Haltbarkeit überzeugen. Vielleicht ist Dein Test(-ergebnis) einfach zu alt?
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 2. Juni 2009, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quote korrigiert
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Hättest Du mal vor der Montage die Suchfunktion benutzt.....der wurde vor einigen Jahren von mir angetestet....und für megaschlecht befunden.
Im letzten Test von motorrad hat er mit am besten abgeschnitten. Bis jetzt bin ich auch zufrieden damit. Nässeerfahrung steht allerdings noch aus (und die Haltbarkeit wird sich auch noch rausstellen).
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Auf der RS funktioniert er nicht.........Punkt.

Dazu kann man diesen Beitrag lesen:

viewtopic.php?f=84&t=13397&hilit=maxxis
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
nasshan
Beiträge: 141
Registriert: 1. Mai 2005, 20:03
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: München

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#8 Beitrag von nasshan »

Michael (GF) hat geschrieben:Auf der RS funktioniert er nicht.........Punkt.

Dazu kann man diesen Beitrag lesen:

viewtopic.php?f=84&t=13397&hilit=maxxis
Michael, ist es Dir zu warm bei diesem Wetter? :oops: Die meinen nicht den Maxxis sondern den Conti Road Attack. Der ist gut und das wurde auch in der Motorrad erst wieder bestätigt. Keinere meint den Maxxis. Also, immer ruhig Blut... :wink:

Gruss Andreas
K 1200 RS, Bj 03/2003, 35.000 KM
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Halloooo?????? :roll:

Die Überschrift DEINES ersten Postings und somit des gesamten Threads:
Finger weg von Maxxis-Reifen!!
Und nur darauf beziehen sich meine Postings.........nämlich auf den Maxxis Reifen.....unter dieser Überschrift über Conti zu schreiben geht nach meiner Meinung nach am Thema vorbei.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
nasshan
Beiträge: 141
Registriert: 1. Mai 2005, 20:03
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: München

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#10 Beitrag von nasshan »

Ruhig Brauner, gaaaaanz ruhig . Ober wie wir hier in Oberbayern sagen, "passt scho" :lol:
K 1200 RS, Bj 03/2003, 35.000 KM
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#11 Beitrag von Thomas(OH) »

...Noch anmerken möchte ich, dass beide Maxxis-Reifen Heute demontiert werden und gegen eine andere Marke ersetzt werden. Ich habe mich hier für den Conti Road Attack entschieden. Wird z.Zt. auch von BMW empfohlen....

Und auf diesen weiteren Threatverlauf bezieht sich meine Aussage. Nix am Thema vorbei. Lesen, Purschi!
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
nasshan
Beiträge: 141
Registriert: 1. Mai 2005, 20:03
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: München

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#12 Beitrag von nasshan »

ich sag doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
K 1200 RS, Bj 03/2003, 35.000 KM
Benutzeravatar
ziemi1969
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2009, 11:53
Mopped(s): R65, R100R, K1100RS, K1200RS,
Wohnort: Spreewald LDS

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#13 Beitrag von ziemi1969 »

HAHAHA!! Schööön wies hier zugeht!!! Ruhig brauner...
Ich fahr auch einen"AmThemavorbeiReifen". Michelin Pilot Road 2. mal sehen wie der hält.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ziemi1969 hat geschrieben:HAHAHA!! Schööön wies hier zugeht!!! Ruhig brauner...
Ich fahr auch einen"AmThemavorbeiReifen". Michelin Pilot Road 2. mal sehen wie der hält.
Ha ha
aha a,der Vorderreifen scheint ja nicht das Sahnestück zusein. :D
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Und nur darauf beziehen sich meine Postings.........nämlich auf den Maxxis Reifen.....unter dieser Überschrift über Conti zu schreiben geht nach meiner Meinung nach am Thema vorbei.
Ahem - Du hast ohne Zitat auf Thomas (OH) geantwortet, der vom Conti geschrieben hat. Mich hast Du damit auch verwirrt (ich bin auch davon ausgegangen, daß Du den Conti meinst):
Manfred
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Finger weg von Maxxis-Reifen!!!

#16 Beitrag von Thomas(OH) »

Nicht streiten. Ich habe auch Michaels Link nicht angeklickt, sonst hätte ich gleich gemerkt, dass wir aneinander vorbei reden.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Antworten