Erster Bericht Pirell AngelST

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
X-ROAD
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2004, 09:51

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#51 Beitrag von X-ROAD »

Bin kurz vor der Neu-Besohlung meiner K1200RS (170er hinten) und wollte bezüglich dem Pirelli Angel ST nachfragen, ob es bei diesem Produkt keine spezielle Kennung - sprich einen Vorderreifen mit verstärktem Aufbau braucht, wie es bei anderen Fabrikaten jeweils nötig ist.

Wenn doch, wie lautet diese spezielle Kennung?

Was sind eure aktuellsten Erfahrungen mit diesen Reifen?

Besten Dank und Gruss
X-ROAD
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#52 Beitrag von Michael (GF) »

Keine Freigabe für den 170er :!: Nur für den 180er :!:

Habe meine Engel heute montiert....., nach ca. 30 km erster Eindruck:

Karkasse fühlt sich sehr steif an, hohe Eigendämpfung, Handling wohl träger als beim Z6....dafür sehr spurtreu in langgezogenen Kurvenradien.

Nächste Woche geht`s ab in den Süden zum Kurvenräubern.....mal sehen wie der zweite Eindruck wird.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
X-ROAD
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2004, 09:51

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#53 Beitrag von X-ROAD »

Besten Dank für deine Mitteilung und deine erste Einschätzung
In der Schweiz sind keine Freigaben nötig.

Denke, dass ja vorallem der Vorderreifen bei der K 1200 RS das Problem darstellt und nicht der Hinterreifen.
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 29. Mai 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: X-Posting gelöscht
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#54 Beitrag von Michael (GF) »

Da es keine Freigaben gibt, kann Deine Frage nach der speziellen Kennung auch nicht beantwortet werden.... :roll:

Aber:
Auch wenn Du ein Schweizer Nr.-Schild hast....aus meiner Sicht machen die in D übliche Freigabepraxis durchaus Sinn. Nicht jedes Motorrad verträgt jeden Reifen. Und ne K mit 170er fährt ganz anders als eine mit 180er.

Im Allgemeinen werden aber bei einem 170er Reifen ohne Zusatzkennung verwendet, bei einem 180er jedoch schon. Diese Zusatzkennungen sind üblicherweise am Hinterrad notwendig.

Du wirst hier kaum einen Erfahrungsbericht für einen 170er Engel lesen....da wie schon geschrieben in D nicht freigegeben.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#55 Beitrag von Tatjana »

Michael (GF) hat geschrieben:Keine Freigabe für den 170er :!: Nur für den 180er :!:
Genau DIESE Erfahrung habe ich machen dürfen! Warum ist es nicht möglich, den Reifen für die 5"-Felge freizugeben? :roll: :twisted:

Vor lauter Verzweifelung habe ich wieder den MEZ6 Interact draufziehen lassen (da kenne ich inzwischen die Macken..), weil ich dem BT 20 nichts abgewinnen kann, der Roadattack von Conti sagt mir nun garnix! Michelin gäbe es ebenfalls keine Reifenfreigabe für den 170er...

.. ich kauf mir ein Fahrrad! :roll:

Schönes Wochenende. :wink: :wink:

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#56 Beitrag von Onedesign »

Wundert mich schon Tatjana, der MPRII hat Freigabe in der Reifengröße 170 auf 5"-Felge und fährt sich dort besser als mit 180 und 5,5".
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#57 Beitrag von bmw peter »

Hallo Tatjana,

probier den mal aus, du wirst begeistert sein. :)

Dunlop Sportmax Roadsmart

http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Ima ... -64644.pdf
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#58 Beitrag von Michael (GF) »

So, die ersten 2.500 km hat der Angel bei mir nun hinter sich.

Die ersten 50 davon kann man quasi nicht rechnen.....km 50-200 dann auch der Autostrada mit Gepäck:

Fühlte sich irgendwie so an, als wolle die Fuhre gleich anfangen zu pendeln....zumindest war meine Dicke diesbezüglich bei leichten Bewegungen am Lenker schnell aus der Ruhe zu bringen. Scheint aber so nur in der "Einfahrphase" zu sein, denn nach 2.000 km Kurvenhatz war von dieser Neigung bei der Rückfahrt nicht mehr wahrzunehmen.

Km 200-2.100:

Kurvenhatz auf Sardinien+Korsika.....der Reifen vermittelt eine gute Stabilität (nicht so extrem handlich wie der Z6) aber trotzdem sehr gut fahrbar. Dabei besitzt er ein sehr gutes Gripniveu und vermittel großes Vertrauen. Trotz hoher Temperaturen leistete er sich keinen einzigen Rutscher....und das bei durchaus sportiver Fahtrweise. Karkasse wirkt etwas steif.....und dadurch etwas unkomfortabeler. Möglicherweise kann er mit etwas geringerem Luftdruck gefahren werden...was dann ja dem Komfort erhöhen könnte. Das habe ich aber nicht angetestet.

Naßgripp:
konnte nicht getestet werden, da bisher durchweg im Trockenen unterwegs

Verschleiß:
Habe ich noch nicht nachgemessen, wieviel Retprofil er jetzt noch hat. gehe aber davon aus, dass aufgrund der Straßen auf den Inseln und der Fahrweise der Verschleiß generell höher ist, als bei einem Einsatz auf heimischen Strecken. In So fern ist dieser erste Satz in diesem Punkt nur unter Vorbehalt zu bewerten.

Ich gehe davon aus, dass er mindestens für weitere 2.500 km gut ist, wenn nicht sogar für 3-4.000 km und somit selbst unter den härteren Einsatzbedingungen an die Laufleistung des Z6 heran kommt. Unter "normalen" Einsatzbedingungen traue ich ihm durchaus eine höhere laufleistung zu.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#59 Beitrag von Michael (GF) »

Update:

beim Reifentest in "Motorrad" hat der Angel folgende Neuwerte:

vorne: 4,1 mm
hinten: 6,1

Istmaß im Test nach 4.500 km:

vorne: 3,4 mm
hinten: 4,5 mm

Mein IST-MAß nach nur 2.500 km Sardinien:

vorne: 3,0 mm
hinten: 3,9 mm

:shock: :shock: :shock:

OK, meine Fahrweise kann man nicht unbedingt als "repräsentativ" bezeichnen..........

und im Alltagsbetrieb auf meinen Hausstrecken und um zu dürfte der Verschleiß sicher geringer ausfallen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#60 Beitrag von Onedesign »

Warst Du Solo oder mit Familie unterwegs @Michael?
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#61 Beitrag von Michael (GF) »

Solo, mit leichtem Marschgepäck, tageweise ohne, aber fast immer sportiv.

Ich denke der gute Belag auf Sardinien/Korsika hat das Gummi relativ gut weggeschmirgelt..........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#62 Beitrag von Michael (GF) »

Update:

Update:

beim Reifentest in "Motorrad" hat der Angel folgende Neuwerte:

vorne: 4,1 mm
hinten: 6,1

Istmaß im Test nach 4.500 km:

vorne: 3,4 mm
hinten: 4,5 mm

Mein IST-MAß nach nur 2.500 km Sardinien:

vorne: 3,0 mm
hinten: 3,9 mm

IST-MAß nach 4.200 km gesamt:

vorne: 2,4 mm
hinten: 1,9 mm

Also konkret 2 mm innerhalb von 1.700 km verloren :shock:

So ein Mist, der schmilzt schneller als ich gehofft hatte, so muss jetzt vor dem Jahresende und dem anstehenden TÜV-Termin doch noch ein neuer Reifensatz her :evil:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
soapmaster
Beiträge: 96
Registriert: 11. Mai 2007, 22:08
Wohnort: 20537 hamburg

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#63 Beitrag von soapmaster »

Habe meinen Vordereifen jetzt nach 8000 Kilometer erneuert, hinten hält er noch 2000, macht insgesamt 10.000. Fahre allerdings auch recht normal, war aber auch 2.000 Kilometer auf schlechten Strassen in Frankreich/Italien unterwegs. Und - das Fahrverhalten ist wirklich nicht schlechter geworden. Der Reifen passt. :D

Mike
inzwischen Triumph Fahrer
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#64 Beitrag von Michael (GF) »

Da kann ich zustimmen: das Fahrverhalten ist für den Verschleiß absolut in Ordnung. Zwar nicht so gut wie im Neuzustand, doch erheblich besser als z.B. beim Z6, der ab ca. 4.500 bis zum Ende bei ca. 6.500-7000 km deutlich an Handling verliert.

Aber meiner Meinung nach ist der Verschleiß für einen Tourensportreifen für meine Fahrweise inakzeptabel (wie zu Beginn geschätzt ist er nach ca. 5.000 km tauschwürdig)..........da ist der Z6 (alt) besser.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 85
Registriert: 4. November 2005, 16:14
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 47443 Moers

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#65 Beitrag von Kalli »

Michael (GF) hat geschrieben:Da kann ich zustimmen: das Fahrverhalten ist für den Verschleiß absolut in Ordnung. Zwar nicht so gut wie im Neuzustand, doch erheblich besser als z.B. beim Z6, der ab ca. 4.500 bis zum Ende bei ca. 6.500-7000 km deutlich an Handling verliert.

Aber meiner Meinung nach ist der Verschleiß für einen Tourensportreifen für meine Fahrweise inakzeptabel (wie zu Beginn geschätzt ist er nach ca. 5.000 km tauschwürdig)..........da ist der Z6 (alt) besser.

Hallo,

mein Vorderreifen ist nach 5000 km reif für den Müll.In der Mitte hat er noch Profil aber an den Flanken ist er teilweise an der Verschleisgrenze.
So ein Verschleisbild habe ich noch nie gehabt.

Gruß Kalli
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#66 Beitrag von Kleinnotte »

Also 5-6000Km für einen Reifen ist wirklich nicht die Welt :( . Und so extrem preiswert ist er ja dann auch nicht, oder? :?
Da bleibe ich wohl doch meinem MPR2 treu, da schaffe ich fast immer 8000Km :)


Gruß Kleinnotte
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
salemgelb
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2010, 21:49

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#67 Beitrag von salemgelb »

Die Saison ist nun fast gelaufen, morgen ist die Saisonabschlussfahrt und mit den Angel ST habe ich nun schon 8 TKm geschafft. Da habe ich doch heute mal die Profiltiefe gemessen: vorn 3,5mm, hinten 4,5mm!! Das reicht doch glatt noch für die nächste halbe Saison. :D :D :D

Gefahren mit einer K1200GT, meistens solo, mit Topcase, 30% Autobahn, 70% Landstraße, in D, A, Polen und Tschechien, wenns ging zügige bis sportliche Fahrweise aber nicht geheizt auf der letzten Rille.

Für mich guter Grip, auch bei Nässe und immer ausreichend Rückmeldung - ich bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen. :lol: :lol: :lol:

Bis zur nächsten Saison

Salemgelb
XJ 900, K1200GT
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 85
Registriert: 4. November 2005, 16:14
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 47443 Moers

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#68 Beitrag von Kalli »

Kleinnotte hat geschrieben:Also 5-6000Km für einen Reifen ist wirklich nicht die Welt :( . Und so extrem preiswert ist er ja dann auch nicht, oder? :?
Da bleibe ich wohl doch meinem MPR2 treu, da schaffe ich fast immer 8000Km :)


Gruß Kleinnotte
Hallo,
Ich habe den Pirelli Angel nach 5000 Km beim Hersteller reklamiert, und siehe da ich habe einen neuen Reifen bekommen.
Das nenne ich mal Kulanz.

Gruß Kalli :lol:
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 85
Registriert: 4. November 2005, 16:14
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 47443 Moers

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#69 Beitrag von Kalli »

salemgelb hat geschrieben:Die Saison ist nun fast gelaufen, morgen ist die Saisonabschlussfahrt und mit den Angel ST habe ich nun schon 8 TKm geschafft. Da habe ich doch heute mal die Profiltiefe gemessen: vorn 3,5mm, hinten 4,5mm!! Das reicht doch glatt noch für die nächste halbe Saison. :D :D :D

Gefahren mit einer K1200GT, meistens solo, mit Topcase, 30% Autobahn, 70% Landstraße, in D, A, Polen und Tschechien, wenns ging zügige bis sportliche Fahrweise aber nicht geheizt auf der letzten Rille.

Für mich guter Grip, auch bei Nässe und immer ausreichend Rückmeldung - ich bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen. :lol: :lol: :lol:

Bis zur nächsten Saison

Salemgelb
Hallo
Das mit deiner Km Angabe und deinem Restprofil das kann ich gar nicht glauben. Versuche es in der neuen Saison mal mit fahren und nicht mit nur schieben.

Gruß Kalli
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#70 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Kalli, so etwas in der Art hatte ich mir dann auch schon fast gedacht. Viele fahren nicht sondern rollen nur! :lol:

Das dein Händler so kulant war, ist ja echt mal eine super faire Geste.


Gruß und ein ruhiges Weihnachtsfest wünsch ich allen Moppedfahrern.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Mark1973
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 21:07
Wohnort: Hessen

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#71 Beitrag von Mark1973 »

Hallo an alle,

so hab mir auch mal den Angel ST aufziehen lassen. Hatte vorher den Z6 Interact, der rutschte hinten wie die Sau!
Lasse mich mal überraschen.

LG Mark :)
Benutzeravatar
Hammerroad
Beiträge: 46
Registriert: 12. Mai 2011, 11:10
Mopped(s): BMW K1200GT (meine 9. BMW)
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#72 Beitrag von Hammerroad »

Hallo,
habe heute den Angel aufziehen lassen, und gleich auf meine Hausstrecke zum anfahren.
Bin über das gute Handling überrascht, fährt sich wie eine 600er leicht und unbeschwert.
gegen über den Britsch BT023 ein echter volltreffer.
Giert regelrecht nach Kurven. Es waren heute nur 50 km mit Jeans :oops:
Werde weiter berichten wies mit den Gummi weitergeht.

Mein Reifenhändler hat mir 265 Euro mit Montage abgenommen.
Actuelles Baby: K1200GT, 131 Pferde, Bj 2004, 42.000 km

"Never Change a running System"

Grüße aus der Oberpfalz
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Hammerroad
Beiträge: 46
Registriert: 12. Mai 2011, 11:10
Mopped(s): BMW K1200GT (meine 9. BMW)
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#73 Beitrag von Hammerroad »

Heute habe ich die ersten 300 km abgespuhlt auf einer meiner Racestrecken, Tiefflug mässig, mein Kumpel mit seiner Fireblade hatte keine change :lol: wenn man das sagen darf :? Sein Komentar " Du hast heute aber Spass" :lol:
Der Reifen ein Gedicht, gibt ein traumhaft sicheres Gefühl, kein Rutsche oder irgendwelche Unsicherheiten.
Meine K1200GT läuft wie an der Schnur gezogen :) Leichtfüssig wie eine 600er :o
Lenkt von alleine ein, Schräglage bis Kannte ohne Druck, leicht und unbeschwert schwingen, einfach klasse :D
Alles auf Trocken, auf Nass kann ich noch kein Urteil abgeben.
Reifendruck 2,5/2,9

Hatte Ihn schon auf meiner ex (Hayabusa) gefahren, aber nur 1000km vor dem Verkauf und da war er ähnlich gut :)
Actuelles Baby: K1200GT, 131 Pferde, Bj 2004, 42.000 km

"Never Change a running System"

Grüße aus der Oberpfalz
Hans-Jürgen
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#74 Beitrag von Joerg-xx »

Der Angel ST scheint ja gut für´s "Powercruisen" geeignet zu sein. :)
Gibt es hier auch Erfahrungen mit dem Michelin PilotPower in 180?
Fahre den Reifen z.Zt. auf der 12er Ninja und bin damit sehr zufrieden.
Aber da ich die Erfahrungen auf der Kawa nicht auf die BMW übertragen kann
frage ich einfach mal. Ist ja eigentlich ein eher sportlich orientierter Reifen, der auf der Kawa
ca. 4500 Kilometer läuft. Wenn er auf der K1200 funktioniert, währe das mein nächster Reifen,
sonst wird es wohl der Angel.

Gruß, Jörg-xx
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Erster Bericht Pirell AngelST

#75 Beitrag von Michael (GF) »

Jörg....mit der "Suche" - Funktion findest Du unter anderem diesen Bericht/Thread im Forum:

Bericht MPP
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten