Continental Conti Force

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Jean
Beiträge: 41
Registriert: 5. November 2002, 11:00
Wohnort: CH - 1700 Fribourg

Continental Conti Force

#1 Beitrag von Jean »

Hallo,
Ich habe ein Riesenproblem:
Habe vor einer Woche 2 neue Reifen bei http://www.reifendirekt.ch gekauft: Continental Conti Force. Kauf und Montage, alles ok; keine Probleme erlebt. Könnte nur rühmen.
Aber böses Erwachen beim Fahren :( : meine Maschine rüttelt und schüttelt beim Abschleunigen bei ca 90 kmh wie ein Schüttelbecher; beim Testen fast in den Wassergraben geschleudert.
Sogar bei Bremsen merkt man das Phänomen :?: .
Bin früher immer Michelin oder Dunlop gefahren. Wollte etwas neues "erlernen".

Habe heute die Räder ausgebaut um das Auswuchten zu kontrollieren; alles scheint ok zu sein.

Kann mir jemand in diesem Forum bestätigen, ich hätte einen grossen Fehler begangen, als ich diese Schei...reifen bestellt habe? Oder könnte dies aus einem anderen besonderen Grund sein..

Sei noch bemerkt, dass ich den Aus- und Einbau der Räder immer selber erledigt habe, ohne Probleme.

Bin beim Suchen im Forum auf nichts Gescheites betreff Conti Force gestossen; ist dies ein schlechtes Zeichen für mich??

Besten Dank für Eure Meinung....

Jean
Seit Januar 2010: K1200RS; 130PS; B_jahr 2002; Kauf mit 14,3 tkm, VIN ZG 232 23, heute 50 Tkm.
Vorher: Yamaha XT125; Yamaha XT600Z Ténéré; Honda Transalp 600; BMW K1200RS.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Continental Conti Force

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Jean,
beim Einbauen am Vorderrad auch die richtige Reihenfolge der Klemmschrauben mit Einfedern dazwischen beachtet??? Manche Exemplare reagieren extrem, wenn dieser Weg nicht eingehalten wird.

Kenne den Conti nicht, da BT 56/57, Z6, jetzt Z6 interact.

Nebenbei mal die Federbeine kontrollieren, mein hinteres Wilbers hat auch schon nach 30 TKM aufgegeben und mußte zur Revision.

Ansonsten mal die Kollegen hören.

Manche Reifen haben auch eine längere Einlauf-/Gewöhnungszeit nach dem Wechsel. War allerdings beim letzten Wechsel von Z6 auf Interact nicht der Fall, weil die Alten, sowas von runter waren, dass sie allem nach gelaufen sind, was sich auf der Straße befand. Nun läuft sie wieder, wie auf Schienen und zwar dahin, wo sie soll.

Autobahn und max Km/h sieht sie allerdings super selten, da hier Vogelsberg, Rhön (Hausstrecke einmal Wasserkuppe), bzw. Spessart, Odenwald, Taunus auch ohne möglich. Dafür nette kleine Straßen zweiter bis vierter Ordnung.

Nach 500-1000 Kilometer sollten die Reifen spätestens rund und eingefahren sein.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Continental Conti Force

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Ist ein prima Besispiel dafür, washalb es in D Freigaben gibt.... natürlich braucht man sich mangels entsprechender gesetzlicher Regelungen außerhalb von D nicht an diese Freigaben zu halten gib ja genügend die das machen....

Der Reifen wird ganz einfach nicht mit der Dicken funktionieren...von Conti ist nur der Road Attack mit Zusatzkennung freigegeben.....

Ich bin davon überzeugt, dass diese Freigaberegelung ihre Berechtigung hat.....vielleicht spricht sich das auch mal im Ausland herum......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Jean
Beiträge: 41
Registriert: 5. November 2002, 11:00
Wohnort: CH - 1700 Fribourg

Re: Continental Conti Force

#4 Beitrag von Jean »

Hallo,
Vielen Dank für die propten Ratschläge.
Habe wohl beim Einbau das Werkstattbuch genommen und die Angaben befolgt.
Werde zumal einige 100 Km fahren und schauen wie die K reagiert. Ansonsten rasch runterfahren und was besseres einkaufen.
Betreff Zulassung des Typs, habe auch an dies gedacht; kann mir jetzt bestens vorstellen, das er in D nicht zugelassen ist. Werde mich das nächste Mal an andere Ratschläge halten.

Gruss aus der Schweiz.
Jean

P.S. Nehme noch gerne andere Meinungen wahr, was dieses Gummi betrifft.
Seit Januar 2010: K1200RS; 130PS; B_jahr 2002; Kauf mit 14,3 tkm, VIN ZG 232 23, heute 50 Tkm.
Vorher: Yamaha XT125; Yamaha XT600Z Ténéré; Honda Transalp 600; BMW K1200RS.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Continental Conti Force

#5 Beitrag von wolfgang »

Freigabe ist eine Möglichkeit und auch eine sehr wichtige.

So wie das Prob. beschrieben wird denke ich ist es ein Höhenschlag der Felge/oder Reifen. Er ist aller Voraussicht nach nicht aus dem Tiefbett gekommen. Kontrollieren kann man das über eine Wuchtmaschine, der Reifen hoppelt dann oder auch nur optisch im eingebauten Zustand. Auf des Felgenhorns hat der Reifen umlaufend 2-3 Linien, die müssen überall gleich hoch sein über dem Horn.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
hotcophl
Beiträge: 42
Registriert: 15. Juni 2008, 11:33
Mopped(s): K 1200 RS, '97, 98PS, 58 TKM
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Continental Conti Force

#6 Beitrag von hotcophl »

Hallo Jean!

Bei der Reifenkennung, etc. kann ich leider keine qualifizierten Äußerungen machen.

Aber LEIDER zum Thema "Reifendirect" :(
Habe mir für meinen Pkw dort mal Reifen bestellt, da sie 30% billiger waren, als beim örtlichen Händler. Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe nachträglich noch zwei weitere Händler zum Auswuchten aufgesucht...leider ohne Erfolg.

Nie wieder Internetbestellungen für Reifen :evil:

Aber vielleicht bekommst Du es ja doch noch gerichtet. Wünsche dir viel Erfolg :!:
Wer besser sein will, muss manchmal etwas anders sein!

Gruß, Peter
Jean
Beiträge: 41
Registriert: 5. November 2002, 11:00
Wohnort: CH - 1700 Fribourg

Re: Continental Conti Force

#7 Beitrag von Jean »

Hallo,
nochmals besten Dank für die guten Ratschläge. Habe von allen Beiträgen etwas mitgenommen und auch gerprüft, was zu prüfen war.
Werde die Probleme und Auswirkungen verschiedenartig meistern, sei es mit Reifenwechsel oder mit Anpassung an die äusserst unangenehme Situation; ein solche Erfahrung werde ich keineswegs mehr wiederholen.
Grüsse aus der Schweiz.
Jean
Seit Januar 2010: K1200RS; 130PS; B_jahr 2002; Kauf mit 14,3 tkm, VIN ZG 232 23, heute 50 Tkm.
Vorher: Yamaha XT125; Yamaha XT600Z Ténéré; Honda Transalp 600; BMW K1200RS.
Antworten