Verschleißgrenze Z6 ?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
PatrickM
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mai 2006, 08:53
Wohnort: 66663 Merzig

Verschleißgrenze Z6 ?

#1 Beitrag von PatrickM »

Moin miteinander,

ich habe mal eine Frage zum Z6. Auch wenn jetzt die `Profis` wieder die Nase rümpfen, würde ich gerne mal wissen, wie ich erkenne, dass der Reifen bald über den Jordan geht.
Klar, wenn das Laufflächenbild so ist, wie es im Thread `Laufleistung Z6` abgebildet ist, dann erkenne ich das auch, oder wenn das Gewebe langsam durchkommt.
Aber mein Reifen sieht noch spitzenmäßig aus (bin weder Heizer noch Schleicher), ist noch absolut rund und hat jetzt etwa 7.000 km !runter.
Also: welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Abnutzungsverhalten gegen Ende ? (Eure Laufleistungen hab ich gelesen)
Geht das kurz vorm Exitus sehr schnell, gibt es irgendeine Markierung an der ich mich orientieren kann ?
Hintergrund: ich will demnächst wieder auf Tour gehen (ca. 1.800 km) und bevor ich ein Risiko eingehe, setze ich lieber für 10,-€ Profil in den Sand. Auf der anderen Seite, wenn`s nicht nötig ist....

Gruß und schon vorab Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Patrick

PS: mir hat mal einer gesagt, bei solchen Reifen (ohne Profil in der Mitte) habe der Hersteller eine Farbmarkierung in die Gummierung eingelegt, die beim Erreichen der Verschleißgrenze erkennbar ist. Stimmt das ? und ist das beim Z6 auch so ?
*** Besser 10 km/h zu langsam als 1 km/h zu schnell ! ***

K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Servus Patrick, der Z6 und auch der Interact haben an der Reifen Schulter die TWI diese indicatoren sind der Absolute Null Punkt an Profil.

Es müssen 3 Erhabungen in der Profilrille sein, von der Mitte aus gesehen, sind nur 2 TWI punkte sichtbar am Rand etwa ,so ist viiiieeeel-leicht noch 3-500KM zum Fahren aber dann macht es Bum. :(
PatrickM
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mai 2006, 08:53
Wohnort: 66663 Merzig

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#3 Beitrag von PatrickM »

helmi123 hat geschrieben::D Servus Patrick, der Z6 und auch der Interact haben an der Reifen Schulter die TWI diese indicatoren sind der Absolute Null Punkt an Profil.

Es müssen 3 Erhabungen in der Profilrille sein, von der Mitte aus gesehen, sind nur 2 TWI punkte sichtbar am Rand etwa ,so ist viiiieeeel-leicht noch 3-500KM zum Fahren aber dann macht es Bum. :(
Danke Helmi,
die Abkürzung `TWI` war mir nicht bekannt. Als ich (nachdem Du geantwortet hast) danach gesucht habe, habe ich folgende Seite (leider englisch) gefunden, die für Laien wie ich es bin, sehr interessant ist:

http://rhhall.smugmug.com/gallery/795947

Heut` Abend geht`s gleich mal in die Garage zum TWI-Check.
Nochmals Danke für Deine Hilfe !
Gruß
Patrick
*** Besser 10 km/h zu langsam als 1 km/h zu schnell ! ***

K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#4 Beitrag von Herb »

PatrickM hat geschrieben:Aber mein Reifen sieht noch spitzenmäßig aus (bin weder Heizer noch Schleicher), ist noch absolut rund und hat jetzt etwa 7.000 km !runter.
Also: welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Abnutzungsverhalten gegen Ende ? (Eure Laufleistungen hab ich gelesen)
Geht das kurz vorm Exitus sehr schnell, gibt es irgendeine Markierung an der ich mich orientieren kann ?
Hintergrund: ich will demnächst wieder auf Tour gehen (ca. 1.800 km) und bevor ich ein Risiko eingehe, setze ich lieber für 10,-€ Profil in den Sand. Auf der anderen Seite, wenn`s nicht nötig ist....
Hallo Patrik,
die Mindestprofiltiefe in Deutschland beträgt 1,6 mm. Der Indikator zeigt jedoch je nach Hersteller nicht zwangsläufig diesen Wert an, sondern je nach Hersteller auch weniger. Dies ist häufig bei Motorradreifen zu beobachten.

Beim Z6 oder Interact ( Metzeler) sind es in der Regel 0,8 - 1,0 mm.
Also nur auf den TWI
• die Abkürzung für Tread Wear Indicator, siehe Reifenverschleißanzeige http://de.wikipedia.org/wiki/Twi
würde ich mich nicht verlassen.

Hast Du schon mal gemessen, welches Restprofil bei Dir noch vorhanden ist?
Bei gefahrenen 7.000km ....... :? und dann kommt zu tragen, dass zum Schluss der Z6 sehr schnell abbaut.
Ich würde keine Risiko eingehen erst recht nicht bei einer geplanten Tour von 1.800km und den gefahrenen 7.000 km.
Also - WECHSELN .... !!
PS: mir hat mal einer gesagt, bei solchen Reifen (ohne Profil in der Mitte) habe der Hersteller eine Farbmarkierung in die Gummierung eingelegt, die beim Erreichen der Verschleißgrenze erkennbar ist. Stimmt das ? und ist das beim Z6 auch so
... ist mir nicht bekannt !


... :roll: nur zur Info... meiner hält max 5.000 km ......... macht aber Spaß.... :wink:

Gruß
Herb
:wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D doch herb ist so,daß mit der Farbmarkierung ist aber keine Farbe, sondern das V2A geflecht der Karkasse,und danach kommt das bekannte Bum. :D
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#6 Beitrag von Herb »

helmi123 hat geschrieben::D doch herb ist so,daß mit der Farbmarkierung ist aber keine Farbe, sondern das V2A geflecht der Karkasse,und danach kommt das bekannte Bum. :D
.... logo.....V2A... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g080.gif ich würde dies nicht als Verschleißgrenze bezeichnen ... :? :wink: ..... ja ..mir ist langweilig :lol:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D i schau scho ,oba es wird nix. :)
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#8 Beitrag von Balu69 »

Meint Ihr die "Farbmarkierung" :oops: :( :wink:

Habe auch gemeint, die Bozentour geht noch :roll: :roll: , und hatte bei der Abfahrt noch sichtbares Profil am Mittelsteg. :? :)
RatzFatz weg. :shock: :P

Also bei gef. 7000 km, Neuen drauf bevor man auf Tour geht, man lebt dadurch länger, um mehr Unsinn machen zu können. :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Balu69 hat geschrieben:Meint Ihr die "Farbmarkierung" :oops: :( :wink:

Habe auch gemeint, die Bozentour geht noch :roll: :roll: , und hatte bei der Abfahrt noch sichtbares Profil am Mittelsteg. :? :)
RatzFatz weg. :shock: :P

Also bei gef. 7000 km, Neuen drauf bevor man auf Tour geht, man lebt dadurch länger, um mehr Unsinn machen zu können. :lol: :lol:

:evil: genau da. 1,5cm tiefer ist links kein TWI rechts dagegen eine erhöhung. In der gleichen Rille.

Ausserdem ist dein Sack linkslastig. :D
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#10 Beitrag von Balu69 »

Hey,

eigendlich bin ich Rechtsträger aber bei der Tour muß ich ihn wohl falsch eingepackt haben. :lol: :lol: :lol:

Wow, Adlerauge das Du recht´s auch noch was ausmachen kannst, die Seite war auch schon ziemlich glatt, das Profil sah aus wie mit dem Edding draufgemalt. :lol: :roll: :lol:

Das ungleiche Abriebbild ist seit Wilber´s Fahrwerk verschwunden :? :lol: :?

So weit lasse ich meinen Reifen nimmer mehr verlottern, ist ein sch.... Fahrgefühl. :?
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: daß glaube ich dir sogar, meiner sah auch soaus, am Eder See, bis Freiburg hatt es geradeso gereicht, in der Montage Halle hats dann Bum gemacht. :D
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#12 Beitrag von Balu69 »

Ich bin auch von Sarentino noch heimgefahren, weil kein Pneuhändler Sa.-Nachmittag in Südtirol auf hat, die waren alle selber am rumgasen. :wink: :wink:
Gott sei dank hat es ab der Hälfte, gepisst was runterging, also schön langsam und vorsichtig fahren (Grip war eh´irgendwie verlorengegangen) und hoffen das der Regen den Reifen gut kühlt. :? :oops: :? Hat geklappt, aber ohne den Regen, denke ich wäre ich bis Montag in Südtirol hängen geblieben.

Also, in Zukunft (wenigsten´s hier gibt es sie noch :P :wink: :P ) immer schön rechtzeitig die kleinen Spalten messen, und wenn´s knapp wird, lieber 500 km vorher die Pelle wegschmeissen und Neue drauf,als durch so einen Blödsinn Kopf und Kragen zu riskieren :wink:
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Jojo
Beiträge: 41
Registriert: 1. März 2006, 21:53
Mopped(s): XJ600 DIV, XJ1200 DIV
Wohnort: 52477 Alsdorf (bei Aachen)

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#13 Beitrag von Jojo »

Tach auch!

Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist auf den Rändern noch jede Menge Gummi drauf. Sieht ziemlich eckig aus.

Ich habe heute nach 14.500! km den hinteren Z6C erneuert, der war super rund, hatte aber wesentlich weniger Gummi drauf.

Ihr fahrt zuviel gerade aus :D

Gruß
Jürgen
Jürgen, der Preuße auf der Bayerin
K12GT - Bj 2003 - Royalblau - VIN: ZK21016
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#14 Beitrag von Balu69 »

Ähm, wie meins´t Du das mit zuwenig Kurven.....Reifen eckig......

hier im Allgäu sehen die Reifen immer so aus, weil die Flachländer Touris´ständig die Kurven zuparken,
und mit zusammengekniffenen A---Backen aufrecht um die Biegungen aller Art schleichen.
Man bringt so sicherlich mehr als 6000 km auf einen Reifen aber ich kenne aus meinem Bekanntenkreis Keinen
der mehr als die 6´ schafft.
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Jojo
Beiträge: 41
Registriert: 1. März 2006, 21:53
Mopped(s): XJ600 DIV, XJ1200 DIV
Wohnort: 52477 Alsdorf (bei Aachen)

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#15 Beitrag von Jojo »

Ist das keine Beschädigung der Barkasse in der Mitte???

Meiner Meinung nach ist auf den Flanken noch ziemlich viel Profil, oder sehe ich das falsch :?:

Eigentlich sollte man meinen, dass die Bergmenschen mehr Kurven fahren als wir Eifeler :lol:
Jürgen, der Preuße auf der Bayerin
K12GT - Bj 2003 - Royalblau - VIN: ZK21016
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#16 Beitrag von Tom Dooley »

So, wie ich das sehe, ist das Bild nicht repräsentativ, weil wohl das Objektiv in der Bildmitte einen länglichen Fettfleck hat - sieht halt so aus, als ob an dieser Stelle der Reifen abgefahren ist... :lol: :lol:

Aber mal im Ernst: Wenn ich mein Moped nur schiebe, dann könnte ich sicherlich auch 14.000 Km oder mehr auf den Reifen bekommen. Mir macht es aber Spaß, wenn ich auch mal ganz ordentlich am Gashahn drehe. Und Gashahn auf "VR"-Stellung (VR= Volle Rotze :wink: ) in Schräglage, wo ich mich schon ziemlich am Limit bewege, lass ich mal lieber sein. Das können dann die MotoGP-Fahrer definitiv besser als ich. Also wird auch mein Reifen zwangsläufig in der Mitte mehr abfahren und mit der Zeit ein wenig eckig. Mein Z6 Interact hat jetzt ca. 4.000 Km runter und wird sicherlich keine 2.000 Km mehr halten.
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#17 Beitrag von Mike LB »

Hallo Tom,
wenn ich ein Reifen wär
würde ich bei deinem Gewicht auch gleich schlapp machen....ohne Fahren :lol: :lol: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#18 Beitrag von Balu69 »

Nun, auf den Flanken waren nach dem Tag sicherlich nicht mehr die vorgeschriebenen 1,6 mm sondern eher höchstens noch 1,.....mm :oops: :oops: und eckig war der sicherlich nicht, sieht man eigendlich auch auf dem Bild. :lol:

Nu, mal ehrlich, auch wenn ich ganz gerne die Elefanten wegrubble, in der Mitte ist der Reifen immer als erstes zu Ende. Das geht auch auf Kosten des Druchladens am Kurfenausgang und beim Anbremsen und runterschalten vor den Kurven.
Da kann´s schon mal vorkommen das der Hinterreifen zum jammern anfängt. :wink: :oops: :wink:
Und da die lieben Touris´ leider (immer wieder) die Kurven blockieren muß man eben auf den geraden Stücken ganz schön den Hahn aufdrehen um an solchen (meist in größeren Rudel´n unterwegs) vorbeizukommen. :P :wink: :P
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#19 Beitrag von Tom Dooley »

Mike LB hat geschrieben:Hallo Tom,
wenn ich ein Reifen wär
würde ich bei deinem Gewicht auch gleich schlapp machen....ohne Fahren :lol: :lol: :wink:
Mike, ich notiere mir das alles! Irgendwann einmal sehen wir uns wieder - spätestens im Mai. Und dann werde ich mal kurz 3m groß und 8 Zentner schwer. Dann Gnade Dir Thomas... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#20 Beitrag von Mike LB »

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#21 Beitrag von Thilo »

:roll: oh oh... :roll:
Mike, lass den Helm auf, dann tut´s nicht so weh :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#22 Beitrag von Mike LB »

Ach was,
der Suchtbolzen bekommt, wenn ich ihn das nächste mal seh,
von mir ne WB-Droge und alles ist in Ordnung. :lol: :lol: :wink:

Du als Zivi müsstest das doch wissen wie man bayr.Einsiedler zur Vernunft..ähm..na ja, beruhigen kann :lol: :lol: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#23 Beitrag von Thilo »

:roll: hm,,,da hast du allerdings Recht :roll: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Verschleißgrenze Z6 ?

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thilo hat geschrieben::roll: hm,,,da hast du allerdings Recht :roll: :lol:

Beide Singen im Duet---- der eine Hoch der andere nett. :)
Antworten